ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alufelgen mit > 200Nm bei E39 von BMW Wertstatt

Alufelgen mit > 200Nm bei E39 von BMW Wertstatt

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:52

Hi!

Habe mir die Schlappen beim Freundlichen gleich wechseln lassen, da noch was anderes zu tun war. Dann ein paar Tage später zu Hause mit Drehmomentschlüssel überprüft. Einige Schrauben ließen sich mit ca. 100Nm lösen. Aber einige gingen nur mit mehr als 200Nm auf - da hört mein Drehmomentschlüssel auf.

Das habe ich auch nur gemacht, da ich vor 1-2 Jahren schon mal erleben musste, dass die Werkstatt die Reifen so fest angezogen hatte, dass ich eine 1-m-Verlängerung (Kreuzschlüssel ging nicht) brauchte. Wie soll man dann einen Plattfuß unterwegs wechseln?! Damals habe ich das reklamiert, aber es war ja ca. ein halbes Jahr vergangen, als es mir auffiel. Aussage der Werkstatt damals: Wir ziehen alle Radschrauben mit Drehmomentschlüssel an. Ich vermutete, die ziehen alles mit Druckluftschrauber an...

Aluminium ist ja ein weiches Metall, man spricht auch davon, dass es schmiert. So gesehen sind also die Werte sehr akademisch und sicher nicht wirklich aussagekräftig. Bei einer nur minimal un-zentrisch platzierten Schraube kann das natürlich gewaltige Unterschiede ergeben, zumal man ja auch nur theoretisch absolut gleichmäßig und über kreuz andrehen kann. In manchen Beiträgen wird um 10Nm gefeilscht, was mir unter Berücksichtigung vorheriger Punkte als übertrieben erscheint.

Meine Frage an einen erfahrenen Praktiker: Sind meine Schrauben und Felgen vielleicht beschädigt, muss ich gar einen Felgenbruch befürchten, etc.

Wäre dankbar über aussagekräftige Feedbacks!

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 8:14

Hallo Yale,

also eines muss ich nun doch loswerden bezüglich auf deinen letzten Satz,ich sage Dir klipp und klar meine Meinung dazu,Du schreibst es ist sehr viel Arbeit ca 15 mal Räder zu wechseln und ich entnehme daraus das du damit sagen willst das es da schon mal zu einem Fehler kommen kann,diese Aussage kann man so auf keinen Fall tollerrieren und wenn ihr 100 mal am Tag Räder wechseln tut es ist doch das normalste auf der welt das man seine Arbeit nachkontroliert.

Wir haben bei uns auf der Arbeit jedes Jahr eine Frühjahrsaktion und Herbstaktion,da werden von ca.  2800 Fahrzeugen die Räder getauscht von Sommer auf Winter und umgekehrt dies machen wir nun schon etliche Jahre und es ist noch nie etwas passiert,man sieht also es geht doch.

Also bitte verschont uns bei solchen SICHERHEITSRELEVANTEN Themen mit solchen Aussagen aus denen man entnehmen kann das bei sowas ja schon mal ein Rad los sein könnte.

DAS IST ABSOLUTES NO GO 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Mai 2012 um 13:20

Streng genommen: Sind sie überdehnt. Es sind "Dehnschrauben" mit Feingewinde.

 

Radbolzen sind keine Dehnschrauben, wie z.B. welche von Zylinderköpfen oder Pleuellagern. Dehnschrauben sind nur für einmaligen Gebrauch gedacht.

Ich würde mir die Schraubensitze(Kegel) der Felgen mal genau ansehen, ob sich dort die Schrauben abgedrückt haben, bzw. schon Grat aufgeworfen ist.

Ein Radbolzen ist kaum "unzentrisch" anzusetzen, weil, bevor er zieht, er schon einige Umdrehungen im Gewinde sitzt.

Ein Unterschied von 100Nm sollte auch dem unfähigsten Schrauber auffallen, allerdings muss man bei den richtig festen Schrauben noch die Losbrechkraft beim Lösen bedenken.

Also: nächstes mal selber machen.

Radschrauben sind keine Dehnschrauben - sonst müßte man sie jedesmal gegen neue ersetzen. -- Edit: da war mal wieder einer schneller :D

Das Lösemoment ist natürlich immer größer als das Anzugsmoment - beim festziehen biste in der Gleitreibung, beim Lösen mußt du erst mal die größere Haftreibung überwinden.

Bei mehr als 200 Nm zum lösen scheint mir aber auch das Anzugsmoment zu hoch gewesen zu sein. Mögliche (aber nicht zwingende) Folgen können Verformung oder Bruch (Haarrisse) im Bereich des Radanschlusses sein.

Guter Rat ist hier schwierig wel du effektiv erst mal keinen kokreten Schaden reklamieren kannst, sondern nur mit sollte, könnte, würde dort ankommst.

Wenns meine wren würde ich ne sorgfältige Sichtprüfung machen und wenn nix zu sehen ist wieder dranschrauben und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

ghm

radschrauben werden fälschlicherweise in werkstätten nahezu immer mit dem pressluftschrauber angeballert und dann mit dem drehmomentschlüssel "fürs gewissen" nachgezogen. wobei nachziehen da falsch ist und besser nachkontrollieren heissen sollte.

Wenn man Felgen mit 100-100 Nm festzieht ist später in der Regel das los Brechmoment etwas höher.

Die Felgen besonders auf der VA werden durch das Einlegen anders beansprucht und diese Schraubfälle lassen sich meist am leichtesten lösen.

Bei den Fronttrieblern kommen die Antriebskräfte nach dazu und nach den ersten 50 Km sollte man diese auf jeden Fall nachziehen.

Um die Verschraubung der hinteren Räder zu lösen wird in der Regel mehr Kraft benötigt.

Leider arbeiten die Werkstätten dabei mit Schlagschraubern und wenn man es übertreibt können die einzelnen Schraubfälle schon mit höheren Werten als nötig angezogen werden.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Ein Radbolzen ist kaum "unzentrisch" anzusetzen, weil, bevor er zieht, er schon einige Umdrehungen im Gewinde sitzt.

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt: Ich meinte mehr die Lage der Schraube zur Felge. Bei der Schraube habe ich keine Bedenken, wie Du schon schreibst, ist die ja nach paar Gewindegängen gut geführt.

Wenn ich die selbst die Räder wechsle, mache ich es so, dass ich zunächst das zu montierende Rad möglichst genau anhalte und dann eine Schraube mit der Fingern locker anschraube. Dreht die Schraube sich schwer, verdrehe ich die Felge etwas und schraube dann weiter, so dass die Schraube in jedem Fall ganz locker reinzudrehen ist. Bei den nächsten vier Schrauben passt es dann sowieso schon gut. Sind alle Handfest drinnen, drehe ich zunächst mit Werkzeug die Schrauben der Reihe nach, wobei ich immer eine Schraube überspringe, etwas fester. Dann stelle ich den Drehmomentschlüssel auf 90Nm und gehe wieder alle versetzt durch, danach nochmal mit 110Nm und Schluss.

@ghm: Sicher das vernünftigste: Ich schraub die Dinger noch mal runter und seh' sie mir mal genau an.

am 4. Mai 2012 um 15:28

Natürlich sind es keine Dehnschrauben. kA in welcher Welt ich da unterwegs war..

am 4. Mai 2012 um 16:04

Ist zwar nicht schön,dass die die felgen immer so festballern.Ich persönlich habe aber noch nie was von kaputten Alufelgen aufgrund von zu festem Anziehen gehört,die Dinger sind schon ein wenig auf die blödheit des werkstattpersonals(natürlich sind nicht alle dumm) ausgelegt.Also passieren wird da nix. Ist halt nur extrem nervig beim lösen.

am 4. Mai 2012 um 16:14

Ein Tipp für die "nahe" Zukunft.

Räder selber wechseln. Regt den Herzschlag an und trainiert die Muskel. Dann hat man auch mal was selber gemacht - ach, wie schön! ;)

Mit 120 NM festziehen und gut ist.

BMW_Verrückter

am 4. Mai 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Ist zwar nicht schön,dass die die felgen immer so festballern.Ich persönlich habe aber noch nie was von kaputten Alufelgen aufgrund von zu festem Anziehen gehört,die Dinger sind schon ein wenig auf die blödheit des werkstattpersonals(natürlich sind nicht alle dumm) ausgelegt.Also passieren wird da nix. Ist halt nur extrem nervig beim lösen.

Ich hab schon Schrauben abgerissen beim lösen...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein Tipp für die "nahe" Zukunft.

Räder selber wechseln. Regt den Herzschlag an und trainiert die Muskel. Dann hat man auch mal was selber gemacht - ach, wie schön! ;)

Mit 120 NM festziehen und gut ist.

BMW_Verrückter

Das ist doch mal eine Idee ...

Und wer zu faul ist, der soll halt unter der Servicewüste Deutschland leiden ;)

Gruß Thomas

am 4. Mai 2012 um 19:52

Naja... n Räderwechsel damit verdient niemand.. irgendwann hat man auch mal n schlechten Tag und dann passieren Fehler. wenn man 12-18 Räderwechsel am Tag macht ;)

Das sind keine Fehler, dass ist die Regel ...

Gruß Thomas

am 4. Mai 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das sind keine Fehler, dass ist die Regel ...

Gruß Thomas

Bei uns nicht ;)

 

Uns hatte mal ein Kunde vorgeworfen wir hätten seine Räder nicht festgezogen... dabei wurde versucht Nachts seine Felgen zu stehlen. Ein Nachbar hatte das bemerkt und daraufhin dann doch ne Entschuldigung..

 

Ein Räderwechsel kostet 15€ mach mal 15 am Tag dann weißt du was Sache ist (;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alufelgen mit > 200Nm bei E39 von BMW Wertstatt