Alufelgen im Winter
Hallo,
ich habe mir einen neuen Civic mit Alufelgen und Sommerreifen gekauft. Kann mir jemand sagen ob die Honda-Alufelgen auch für den Winter geeignet sind? Ich wollte mir Winterreifen auf die Alufelgen draufziehen und für den Sommer neue Felgen kaufen.
Was passt eurer Meinung nach besser zum roten Civic, weiße oder schwarze felgen???
16 Antworten
Natürlich eignen sich die Original Felgen auch für den Winterbetrieb. Schneeketten machen sich jedoch auf diesen Felgen überhaupt nicht gut. Da hast keine freude dran. Die sehen dann alles andere als gut aus.
Weiß oder Schwarz? Da gehen die Meinungen auseinander - ich hab weiß drauf. Bilder in meiner Signatur …
Hab auch die originalen Alu's für den Winterbetrieb genommen. Habe aber momentan gar keine Schneeketten - also komm ich gar nicht in die Verlegenheit diese mit Schneeketten zerkratzen zu können 😉
Es soll ja Schneeketten für Alufelgen geeignet geben, aber ich weigere mich 200-300Euro für ein bisserln Metall mit ein bisserl Plastik drann auszugeben. Meine letzten Schneeketten hab ich 2000 gekauft. Die haben damals noch 90DM gekostet, passen aber nicht an die jetzigen 16'' Reifen... Is doch nen Witz wie die Preise bei sowas explodiert sind. Vielleicht kann man ja mal diese Reifensocken ausprobieren, wenn die nicht allzu viel kosten - aber auch hier liegen die Preise wohl jenseits von Gut und Böse... Mein Tipp: nur in ne Hütte in die Alpen fahren, wenn man a) gerade nicht selber fahren muß, also bei nem Freund mit drinnen sitzt, oder b) wenn gerade zufällig kein Schneechaos in den Alpen ist. Über die paar Hügel unserer Mittelgebirge traue ich mir zu auch ohne Schneeketten auszukommen....
Die Honda-Händler bieten grundsätzlich Winterkompletträder, abgestimmt auf die jeweiligen Modelle, an.
Die darin enthaltenen Alufelgen haben eine spezielle Beschichtung, die sich auch im Wintereinsatz bewährt. Die Beschichtung ist eine etwas andere als bei normalen Alufelgen, aber im Prinzip sollte man damit auch keine Probleme haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Keckol
Was passt eurer Meinung nach besser zum roten Civic, weiße oder schwarze felgen???
......schwarz.
cu
Tilo😎
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Die Honda-Händler bieten grundsätzlich Winterkompletträder, abgestimmt auf die jeweiligen Modelle, an.
Die darin enthaltenen Alufelgen haben eine spezielle Beschichtung, die sich auch im Wintereinsatz bewährt. Die Beschichtung ist eine etwas andere als bei normalen Alufelgen, aber im Prinzip sollte man damit auch keine Probleme haben.
Das klingt jetzt aber ein wenig zu sehr nach Werbung. Dein Hondahändler scheint ja wirklich ein Winterreifen- und Winteralufelgenspezialist zu sein. Ich kauf meine Reifen immer beim Reifenhändler und der hat schon manchmal nicht viel Ahnung - da muß ich doch mal unbedingt zum Hondahändler...
Wintereinsatz heißt ja auch Salz und nicht nur Ketten. Sicher sind einige Alufelgen 'vielleicht' unempfindlicher gegenüber Salz als andere. Letztendlich aber egal: dem TE geht es darum die vorhandenen Alus vom Auto für den Winter zu verwenden, um sich schönere Alus für den Sommer zu kaufen. Also ob die vorhandenen Alus 'Wintergeeignet' seien oder nicht. Er will also keine Winteralufelgen vom Hondahändler kaufen, sondern die vorhandenen im Winter nutzen. Ich meine, solange keine X-beliebigen Schneeketten ins Spiel kommen, geht das ohne Probleme. Nach 2 Wintern sehen meine Alus immer noch fast wie neu aus.
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Das klingt jetzt aber ein wenig zu sehr nach Werbung. Dein Hondahändler scheint ja wirklich ein Winterreifen- und Winteralufelgenspezialist zu sein. Ich kauf meine Reifen immer beim Reifenhändler und der hat schon manchmal nicht viel Ahnung - da muß ich doch mal unbedingt zum Hondahändler...Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ist auch tatsächlich "Werbung".
Mein Honda-Händler hat dieser Tage ein kleines offizielles Honda-Heftchen aufliegen, in dem Winteraktionen beschrieben sind.
Da steht auch genau drinnen, wie diese spezielle Beschichtung heißt. Hab es leider vergessen. Klingt aber pausibel.
Wenn ich das Heft noch irgendwo finde, dann tippe ich es ab.
also ich fahre im Winter die Original Type-S Felgen in 17 Zoll.
als ich gefragt hab ob die Felgen das aushalten wurde mir "ja" gesagt.
darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal....
Serienpellen können das i.d.R. locker ab.
Hab auch ne spezielle Beschichtung drauf - Pulverbeschichtung 😁
Seitdem kann man die mit ´nem trockenen Lappen problemlos sauber machen ...
Solange die Alufelgen keine Lackbeschädigungen haben, kann man die auch problemlos im Winter Fahren.
Ich frage mich auch woher die Meinung kommt das Alufelgen im Winter nicht gut sind!
Vermutlich aus einer Zeit als Alufelgen noch nicht bzw. nicht immer, beschichtet wurden.
mfg
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Habe nun Winterreifen auf der Honda-Alufelge.
Die Montagewerkstatt meine, dass dies kein Problem ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Vermutlich aus einer Zeit als Alufelgen noch nicht bzw. nicht immer, beschichtet wurden.mfg
Werden sie heute auch meist nur, wenn sie Originalteile sind. Hochglanzpolierte Alus (was nunmal viele Aftermarketprodukte sind) tragen nacktes Metall zur Schau.
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Solange die Alufelgen keine Lackbeschädigungen haben, kann man die auch problemlos im Winter Fahren.
Ich frage mich auch woher die Meinung kommt das Alufelgen im Winter nicht gut sind!
Vermutlich aus einer Zeit als Alufelgen noch nicht bzw. nicht immer, beschichtet wurden.mfg
falsch...
Alufelgen haben den nachteil, im winter wenn man auf schnee, eis, nasse (kalte) fahrbahn unterwegs ist so steigt ja auch die chance mal kurz zum randstein hinzurutschen, und da sind die alus sehr anfällig. (verbiegen sich)
hat man stahlfelgen so kann man ruhig bleiben, die halten nähmlich sehr viel aus wenn´s mal seitlich drückt, und wenn´s mal zuviel ist dann kosten die auch viel weniger.
heute bei den wintern (bei uns kaum noch schnee in den letzten 5 jahren) und mit dem einsatz von esp sind bei, nicht gerade hirnloser fahrt solche sachen ja fast unmöglich deswegen kann man auch mit teueren breiten alus heutzutage im winter fahren.