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Reifenberatung FK2 Winter und Sommer (oder Allwetter?)

Moin!

Der erste Schnee kam heute im norddeutschen Flachland etwas überraschend. Schlecht, wenn man unter seinem FK2 nur ältere Sommerreifen hat. ;)

Ich brauch da mal ein paar Tipps von euch. Also in meinem Fahrzeugschein steht 2 mal: 225/45R17 91Y

Die 225 kennzeichnet die Breite, richtig? 17"-Felgen? Was bedeutet das 45R und was das 91Y?

Kann ich davon ausgehen, dass auch wirklich diese Bereifung grad drauf ist? Hab gehört, dass das nicht unbedingt so sein muss.

Jedenfalls überlege ich gerade, ob und inwieweit es sich lohnt, in Winterreifen zu investieren. Also wir haben hier sehr selten Schnee und ich fahre fast ausschließlich nur wenige Kilometer Stadtverkehr täglich. Die Kohle sitzt gerade auch nicht so locker, weshalb ich gerne sparen möchte. Lohnt es sich in meinem Fall, eher auf Allwetterreifen auszuweichen, da die jetzigen Sommerreifen evtl. im nächsten Jahr eh schon runtergefahren sein werden? Oder tun es auch billige Winterreifen für die zwei Monate Winter? Dann mit Felgen oder einfach nur aufziehen lassen? Kann ich auch kleinere/schmalere Reifen nehmen, gar gebrauchte? Optik ist mir im Winter egal.

Help! :)

Grüße

lev

Beste Antwort im Thema

Also die 45 oder 55 haben mit der Einpresstiefe nix zu tun, sondern sind das Verhältnis von Flankenhöhe zur Reifenbreite. 

225/45R17 91Y bedeutet: Reifenbreite 225mm, Flankenhöhe 45% von 225mm, Radialreifen, für Felgenduchmesser von 17", Tragfähigkeitsindex 91, Geschwindigkeitsindex Y.

Die Einpresstiefe ist der Abstand von der Felgenmitte bis zur Auflagefläche an der die Felge an der Radnabe anliegt. Die Einpresstiefe ist eine Angabe an der Felge nicht am Reifen.

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Also wer jetzt Mitte Dezember noch immer Sommereifen fährt und dann auch noch alte Abgefahrene Dinger dem ist echt nicht mehr zu helfen, sorry aber ist so.

Das erste Maß ist die Breite, das zweite die Einpreßtiefe und die dritte der Geschwindigkeits Index.

Nein es muß nicht sein, man sagt sogar das im Winter schmalere Reifen besser sind. Ich hab zum Beispiel 16 Zoll, 205er mit ner 55er Einpresstiefe dran. Wenn du nachdenkst ob es sinnvoll ist in sichere Winterbereifung zu investieren, dann fällt mir dazu nix mehr ein. Es muß nicht schneien damit diese Reifen ihren Vorteil zu Sommerreifen ausspielen können. Ab 6 Grad Außentemperatur und natrülcih dann runterwärts sind sie die klar bessere Alternative. Was mich wundert, du hast abgefahrene Sommereifen und überlegst dir jetzt Winterreifen zu kaufen? Wielange hast du den Wagen schon? Fährst du seit Jahren im Winter auch die Sommerschlappen? Wenn du nur täglich nur wenige km Stadtverkehr fährst aber nicht in geeignete Reifen investieren willst, dann laß den Wagen doch im Winter stehen und nutze öffentliche VM. Allwetter Reifen sind in meinen Augen nur ein fauler Kompromiss , weil sie eben keine richtigen Sommer- aber auch keine richtigen Winterreifen sind. Billige Winterreifen? Aus dem Baumarkt? Vergiß es, da kannst du auch deine Sommerdinger dran lassen. 2 MOnate Winter? Also Jahreszeiten und Meteorologisch geht der Winter von Anfang November bis Ende März, und das sind mehr als 2 Monate. Nimm Stahlfelgen, das ständige Hin und Herziehen ist erstens nicht gut für die Reifen, für die Felgen auch nicht und es kostet jedesmal Geld das Umziehen. Gebrauchte Reifen? Nee, vielleicht runderneuerte. Aber keine gebrauchten. Bei Reifen gehts nicht nach Optik sondern nach Zweckmäßigkeit und das Sie Ihren Zweck erfüllen.

Achtung, bald ist Weihnachten! Nicht das Dich das auch noch überrascht.;)

Vergiss den billigschrott, erst recht beim Thema Reifen.

Fährst ein auto mit ESP und ABS usw. dann solltest du an den Reifen nicht sparen!

Ich persönlich hab gute erfahrungen mit Hankook, Pirelli, Dunlop und Michelin Winterreifen gemacht.

Im vergleich Preis&Leistung liegen für mich die Hankook Reifen vorne, auch wenn ich im Moment Pirelli WR drauf habe.

Bitte kauf dir keine Binbonglinglang Reifen...

 

mfg

 

Seltsam dass es ausgerechnet im Winter immer schneit. Uns dann noch ganz unverhofft.

 

Was so alles auf den Straßen herumfährt.

 

Nicht nur die Polizei auch die Versicherung könnte bei einem Kaskoschaden etwas dagegen haben.

Einfach mal bei ebay schauen.

Da gibts auch gute gebrauchte

http://cgi.ebay.de/...80QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

Die sollten auch passen

http://www.accordforum.de/.../...nterbereifung-preis-update-15721.html

Wer einen FK2 fährt, sollte doch weiß Gott noch ein paar EUS für neue Winterreifen haben!!! Das ist wie der hornalte Witz mit dem Porsche, wo das Geld fürs Benzin fehlt...

Ehrlich, solche "Verkehrsteilnehmer" habe ich gefressen. Das sind dann immer die, die im Winter plötzlich auf Schnee treffen und alle anderen dann aufhalten - im schlimmsten Fall sogar gefährden!

Sorry, aber ich finds nur unverantwortlich und rücksichtslos...

PS: In Florida kannst Du AllWetter-Reifen fahren - nicht in D!

Also die 45 oder 55 haben mit der Einpresstiefe nix zu tun, sondern sind das Verhältnis von Flankenhöhe zur Reifenbreite. 

225/45R17 91Y bedeutet: Reifenbreite 225mm, Flankenhöhe 45% von 225mm, Radialreifen, für Felgenduchmesser von 17", Tragfähigkeitsindex 91, Geschwindigkeitsindex Y.

Die Einpresstiefe ist der Abstand von der Felgenmitte bis zur Auflagefläche an der die Felge an der Radnabe anliegt. Die Einpresstiefe ist eine Angabe an der Felge nicht am Reifen.

am 17. Dezember 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Ab 6 Grad Außentemperatur und natrülcih dann runterwärts sind sie die klar bessere Alternative.

Mal abgesehen von der Temperatur würde ich mich dir anschließen.

Das 7 Grad Märchen

Daniel

am 17. Dezember 2009 um 19:12

Jedenfalls überlege ich gerade, ob und inwieweit es sich lohnt, in Winterreifen zu investieren. Also wir haben hier sehr selten Schnee und ich fahre fast ausschließlich nur wenige Kilometer Stadtverkehr täglich. Die Kohle sitzt gerade auch nicht so locker, weshalb ich gerne sparen möchte.

 

--------------------------------------------------

 

Da tust dir bestimmt keinen Gefallen. Aus der Sicht deiner Versicherung, wie hier auch schon angeschnitten, machst immer den "2." :cool:

Ich finde es äußerst höflich, wie hier alle um meine und die Sicherheit der anderen besorgt sind. :D

Nur eins habt ihr übersehen: ich wohne im Norden. Im letzten Jahr lag hier soweit ich mich erinnern kann an höchstens 10 Tagen von Oktober bis März Schnee auf den Straßen. Und zwar nicht wie bei euch im Süden meterhoch, sondern meistens Matsch. Die 6 Kilometer bis zur Arbeit reihe ich mich gerne in den langsamen Oldenburger Verkehr ein. Die fahren nämlich auch im Sommer oft 40 in ner 50er-Zone. :) Von wegen "Gefahr".

Ein Kollege von mir fährt nen TT und hat auch noch Sommerreifen drauf. Weil es hier einfach nicht unbedingt üblich ist. Und was kann ich dem Link entnehmen? "Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen. Wer also die Möglichkeit hat, an den wenigen Schneetagen im Jahr auf sein Auto zu verzichten, kann auch mit Sommerreifen über den Winter kommen. „Der ADAC empfiehlt Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind“, sagt Buckmann." "Wenige Schneetage" - das ist es eben. Hier ist es meistens eher nass als zugeschneit. Für die paar Tage im Jahr möchte man demnach ungern 300-400 Euro in Winterreifen investieren.

am 17. Dezember 2009 um 19:59

Moin Threadersteller!

 

Ich wohne noch nördlicher als du, habe mir diese Winterreifen gekauft und bin sehr angetan von denen. ;)

 

Normalerweise war mir der Hersteller der Reifen immer recht egal. Aber nun waren letztens (wenn auch Sommerreifen) für meinen 1,6 Tonner Markenreifen nicht mehr viel teuerer als Noname. Letzteres hatte ich zuvor drauf. Einen Unterschied berichte nicht nur ich. :eek: ;)

 

Zum Thema "hier schneit es eh nicht": Hier hat es sonst auch nie viel geschneit. Es hat immer zum verfärben der Bordsteine gelangt.

Tja, nun kam gestern mal "ein wenig" mehr runter und ich bin froh, vor kurzem Markenwinterreifen aufgezogen zu haben. :D

 

 

Bei Lebensmitteln ist Marke oder Noname eher egal, als wie bei Sicherheitssachen wie z.B. Reifen!

Kurz: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! 

 

 

Gruß und so

Leif aka V8-Wartet

 

Also kann ich jetzt, obwohl in meinem Fahrzeugschein was anderes steht, kleinere 16er auf Stahlfelge kaufen, 205er?

am 17. Dezember 2009 um 20:41

Ja, hat Honda offiziell zugelassen.:)

Anbei findest du das Blatt von Honda, in dem steht, was erlaubt ist. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Ich finde es äußerst höflich, wie hier alle um meine und die Sicherheit der anderen besorgt sind. :D

Nur eins habt ihr übersehen: ich wohne im Norden. Im letzten Jahr lag hier soweit ich mich erinnern kann an höchstens 10 Tagen von Oktober bis März Schnee auf den Straßen. Und zwar nicht wie bei euch im Süden meterhoch, sondern meistens Matsch. Die 6 Kilometer bis zur Arbeit reihe ich mich gerne in den langsamen Oldenburger Verkehr ein. Die fahren nämlich auch im Sommer oft 40 in ner 50er-Zone. :) Von wegen "Gefahr".

Ein Kollege von mir fährt nen TT und hat auch noch Sommerreifen drauf. Weil es hier einfach nicht unbedingt üblich ist. Und was kann ich dem Link entnehmen? "Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen. Wer also die Möglichkeit hat, an den wenigen Schneetagen im Jahr auf sein Auto zu verzichten, kann auch mit Sommerreifen über den Winter kommen. „Der ADAC empfiehlt Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind“, sagt Buckmann." "Wenige Schneetage" - das ist es eben. Hier ist es meistens eher nass als zugeschneit. Für die paar Tage im Jahr möchte man demnach ungern 300-400 Euro in Winterreifen investieren.

Ich möchte dich mal sehen wie du morgens raus kommt und das bißchen Schneematsch vom Vorabend steif gefroren ist, viel Spaß mit deinen Sommerreifen. Ehrlich so ein Auto fahren und dann an der Sicherheit seinerselbst und anderer sparen. Und ganz im Vertrauen, du riskierst deinen Versicherungsschutz mit den Holzreifen...nix anderes sind die Sommerdinger nämlich im Winter.

Aber bitte, verzichte drauf, fahr deine abgefahrenen Sommerreifen weiter im Winter.

Ich schließ mich einem der Vorredner an der die SR im Winter Fahrer die immer so überrascht vom plötzlichen Schneefall sind, total gefressen hat. Ihr seid eine Gefahr für euch selbst und für die Allgemeinheit auf der Straße. Wie gesagt, auch nasses kann frieren und ist dann noch gefährlicher als Schnee auf der Straße, den siehst du wenigstens.

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