Alufelgen - Einpresstiefe - Dimensionen - Reifen

BMW 3er E46

Hallo ihr Lieben,

ich müsste für den kommenden Sommer Sommerreifen + Alufelgen (4x) besorgen, jedoch bin ich verzweifelt was die ganzen Daten betrifft :S
Denn ich möchte nichts falschen kaufen!

Fahrzeug-Daten: BMW E46 320d Facelift 2002 / 150 PS
Winterreifen-Daten: 205 / 55 / R16 / 91V
Stahlfelgen-Daten: 7J x 16 / ET 47 / ET 46*

Meine Fragen wären jetzt:

1.) Müssen die Sommerreifen die gleichen Dimensionen wie die Winterreifen haben? (205 / 55 / R16 / 91V)

2.) Müssen die Alufelgen auch die selben Daten haben, wenn ich 17/18 Zoll Alufelgen kaufen möchte? Ändern sich die oben genannten Daten (7J x 16 / ET 47 / ET 46*) wenn sich die Zollgröße ändert?

3.) Da ich nach originalen gebrauchten BMW Alufelgen suche (17 / 18 Zoll), muss ich die dann eintragen lassen, da in den Papieren nur 16 Zoll angegeben ist?

4.) Die Einpresstiefe verwirrt mich extremst 🙁 Ist es ein Vorteil, wenn die Einpresstiefe im Sommer eine andere Größe hat als im Winter? Hab gelesen, dass der Wagen nach rechts ziehen kann oder ähnlichen, aber soetwas möchte ich gerne vermeiden 🙂

5.) Die Angabe "7 J", falls sich dies auch ändern sollte bei einem 17/18 Zoll'er, hat das negative Auswirkungen auf das Fahrzeug, da ich ja dann von dem angegebenen Wert abweiche?

6.) Zudem habe ich oft gelesen, dass manche verschiedene Reifengrößen - (gar verschiedene Felgengrößen?) - haben auf den Vorderrädern und auf den Hinterrädern? Was ist da dran?

Vielen Dank für eure Antworten!
MfG.

Beste Antwort im Thema

nein, die passen nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

23 weitere Antworten
23 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier weiter.
Sind die werksseitigen Freigaben für dein Auto.

Gruß,
Speedy

Freigabe-werksseitig

Huijuijui...mal langsam. 😁

Klick dich am Besten mal durch diesen Katalog hier KLICK MICH und such dir was Feines aus.

Die Genehmigung dazu findest du in den COC-Papieren (da steht alles drin).
Hast du dieses Papier? Wenn nicht, lass es von deinem Freundlichen ausstellen.

1.) Müssen die Sommerreifen die gleichen Dimensionen wie die Winterreifen haben? (205 / 55 / R16 / 91V)

2.) Müssen die Alufelgen auch die selben Daten haben, wenn ich 17/18 Zoll Alufelgen kaufen möchte? Ändern sich die oben genannten Daten (7J x 16 / ET 47 / ET 46*) wenn sich die Zollgröße ändert?

Die "7" ist deine Felgenbreite in Zoll, die "16" ist quasi die Felgenhöhe in Zoll und die "ET" sagt aus, wie die Felge im Radhaus steht.

Beispiel: Eine Felge mit ET35 steht weiter raus, als eine Felge mit einer ET47...12mm um genau zu sein.

Es gibt unzählige Größen und Variationen...deswegen verwerfen wir deinen Ansatz mal. 😉

3.) Da ich nach originalen gebrauchten BMW Alufelgen suche (17 / 18 Zoll), muss ich die dann eintragen lassen, da in den Papieren nur 16 Zoll angegeben ist?

Siehe oben:
-> Felgenkatalog bzw. COC-Papier.

4.) Die Einpresstiefe verwirrt mich extremst 🙁 Ist es ein Vorteil, wenn die Einpresstiefe im Sommer eine andere Größe hat als im Winter? Hab gelesen, dass der Wagen nach rechts ziehen kann oder ähnlichen, aber soetwas möchte ich gerne vermeiden 🙂

Wer hat dir denn sowas erzählt? 😁

Deine Spur wird durch verschiedene Einpresstiefen entweder breiter, oder schmaler.

5.) Die Angabe "7 J", falls sich dies auch ändern sollte bei einem 17/18 Zoll'er, hat das negative Auswirkungen auf das Fahrzeug, da ich ja dann von dem angegebenen Wert abweiche?

Das ist halt deine Felgenbreite. Probleme gibts erst, wenn die Felgen zu breit werden. 😁
Guck wie gesagt im Felgenkatalog nach. Da sind alle Felgen für dein Modell aufgelistet...ohne, dass du Probleme bekommst.

6.) Zudem habe ich oft gelesen, dass manche verschiedene Reifengrößen - (gar verschiedene Felgengrößen?) - haben auf den Vorderrädern und auf den Hinterrädern? Was ist da dran?

Das ist halt so und nennt sich Mischbereifung. 😉

Dabei darf man aber nur achsweise mischen.

Klick mal hier: http://www.reifenrechner.at/

Nun spiele mit den Daten rum, die Du hast und schaue Dir jeweils die Ergebnisse an und lerne, welche Angabe welche Bedeutung hat.

So habe ich mich anfangs auch durch diese Daten gekämpft und am Ende durch eigenständiges Lernen verstanden.

Gruß, Frank

hab zufällig stern bzw styling 44 felgen 17" abzugeben 😁

mfg

ps. hab jetzt 8j x 18" et 35 drauf mit 225er reifen, passt !

mfg