ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen - Einpresstiefe - Dimensionen - Reifen

Alufelgen - Einpresstiefe - Dimensionen - Reifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2014 um 12:31

Hallo ihr Lieben,

ich müsste für den kommenden Sommer Sommerreifen + Alufelgen (4x) besorgen, jedoch bin ich verzweifelt was die ganzen Daten betrifft :S

Denn ich möchte nichts falschen kaufen!

Fahrzeug-Daten: BMW E46 320d Facelift 2002 / 150 PS

Winterreifen-Daten: 205 / 55 / R16 / 91V

Stahlfelgen-Daten: 7J x 16 / ET 47 / ET 46*

Meine Fragen wären jetzt:

1.) Müssen die Sommerreifen die gleichen Dimensionen wie die Winterreifen haben? (205 / 55 / R16 / 91V)

2.) Müssen die Alufelgen auch die selben Daten haben, wenn ich 17/18 Zoll Alufelgen kaufen möchte? Ändern sich die oben genannten Daten (7J x 16 / ET 47 / ET 46*) wenn sich die Zollgröße ändert?

3.) Da ich nach originalen gebrauchten BMW Alufelgen suche (17 / 18 Zoll), muss ich die dann eintragen lassen, da in den Papieren nur 16 Zoll angegeben ist?

4.) Die Einpresstiefe verwirrt mich extremst :( Ist es ein Vorteil, wenn die Einpresstiefe im Sommer eine andere Größe hat als im Winter? Hab gelesen, dass der Wagen nach rechts ziehen kann oder ähnlichen, aber soetwas möchte ich gerne vermeiden :)

5.) Die Angabe "7 J", falls sich dies auch ändern sollte bei einem 17/18 Zoll'er, hat das negative Auswirkungen auf das Fahrzeug, da ich ja dann von dem angegebenen Wert abweiche?

6.) Zudem habe ich oft gelesen, dass manche verschiedene Reifengrößen - (gar verschiedene Felgengrößen?) - haben auf den Vorderrädern und auf den Hinterrädern? Was ist da dran?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG.

Beste Antwort im Thema

nein, die passen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2011 um 15:05

Hallo,

Da ja mal wieder der sommer vor der tür steht wollte ich meinem 316ti ein paar alus gönnen jetzt ist nur die frage welche darf ich fahren klar stehen im fahrzeug schein jede menge reifen größen aber mein problem ist das ich nicht weiß welchen Lochkreis/einpresstiefe undRadgröße ich fahren darf ?

mal nen kleines beispiel: Oz Felgen <-- Darf ich die fahren ?

Jetzt schon mal vielen dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Lochkreis 5/120

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

nein, die passen nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

am 19. April 2011 um 18:34

Bin jetzt hier im forum auf felgen gestoßen die die mir zusagen jetzt meine frage darf ich die ohne weiteres fahren ?

Link zu dem angebot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Nicht ohne weiteres...

Passen werden sie wohl, eine Tüv-Vorführung musst du allerdings machen!

In 17" gibts aber viele verschiedene Desings von BMW, die du einfach draufstecken kannst, wie z.B. Styling 32, 42, 50, 71, 78, 89, 96, 103, 119, 137...

Da sollte für so ziemlich jeden Geschmack was dabei sein. Die für E46 freigegeben Felgengröße ist 8Jx17" mit ET47. Bereifung kommt dann 225-45-17 vorne und hinten drauf.

Weitere Felgen-Desings von BMW hats auf dieser sehr bekannten Homepage:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Nicht ohne weiteres...

Passen werden sie wohl, eine Tüv-Vorführung musst du allerdings machen!

In 17" gibts aber viele verschiedene Desings von BMW, die du einfach draufstecken kannst, wie z.B. Styling 32, 42, 50, 71, 78, 89, 96, 103, 119, 137...

Da sollte für so ziemlich jeden Geschmack was dabei sein. Die für E46 freigegeben Felgengröße ist 8Jx17" mit ET47. Bereifung kommt dann 225-45-17 vorne und hinten drauf.

Weitere Felgen-Desings von BMW hats auf dieser sehr bekannten Homepage:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

wenn du glück hast, passen sie (stichwort fahrzeug- fertigungstoleranzen...beim einen passt es beim anderen nicht...) das wäre mir aber zu unsicher.

ansonsten kann muss man eigentlich kay alex`s aussage nix hinzufügen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Die 17 Zöller passen auf jeden Fall egal welchje Toleranz du hast, die Felgen sind nur 8J breit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

8Jx17" ist nicht gleich 8Jx17"! Wichtig ist es die Einpresstiefe zu beachten!

Ich könnte dir zum Beispiel Styling 32 in 8Jx17" anbieten, die ich noch hier rumliegen hab, die sind allerdings vom E90, also dem aktuellen 3er Modell. Diese haben eine ET von 34mm. Passt beim E46 auch noch, steht etwas bündiger im Radkasten, muss aber aufgrund dieser Abweichung vom Tüv abgenommen werden.

Bei Interesse schaust hier:

http://www.motor-talk.de/.../...z-mit-225er-sommerreifen-t3192574.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Die 17 Zöller passen auf jeden Fall egal welchje Toleranz du hast, die Felgen sind nur 8J breit.

schau einfach mal in ein x-belibiges gutachten von zubehörfelgen (z.b. 8x17 ET 35, die sind ja recht gängig), was dort für fette auflagen in bezug auf das modell E46 aufgeführt sind. du wirst staunen... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Ich staune und fahre selbst 8,5 J x 19 Zoll mit ET 35 und hinten 255er Reifen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

kommst du damit überhaupt noch vom fleck mit dem 316ti?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

@ Bloodfire: Berücksichtige, dass bei Limousine, Kombisine und Compact die Radhäuser weniger weit ausgestellt sind als bei QP und Cabrio. 8,5J mit ET35 passt problemlos am QP, bei der Limousine wie auch beim Compact muss hier schon leicht gebördelt werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Ich kann die Rial Nogaro empfehlen hab die selber dran und haben ein TÜV-Gutachten für das Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Die sind auch hübsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '316ti Alufelgen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen - Einpresstiefe - Dimensionen - Reifen