Alufelgen ab Werk!
Kann mir jemand Auskunft geben ü er die Alufelgen ab Werk.
Habe meinen vor knapp 3 Wochen bestellt, er bekommt die 8Jx 18 Felgen (ST-Line) drauf. Sind diese Felgen Wintergeeignet, vielleicht auch Schneeketten geeignet. Ich finde leider nichts darüber.
Kann mir auch jemand sagen welcher Hersteller vom Gummi drauf ist?
Ausgeliefert wird er mit 235/40 R18.
Damit ich jetzt schon planen kann ob ich einen anderen Gummi brauche, oder ob ich diese drauflassen kann ohne bedenken. Bin Vielfahrer und Sportliches fahren gewöhnt, also soll es schon ein guter Gummi sein.
Danke
Beste Antwort im Thema
Warum 'braucht' er die?
21 Antworten
Pneus werden Michelin Pilot Sport 4 drauf sein..
Bei den Fiestas und Focus haben sie im mom alle oder die meisten drauf.
Ob für Winter geeignet kann ich nicht sagen werden aber von meinem Fiesta die Orginalen 18er im winter dann fahren...
Die Felgen sind glanzgedreht und daher nicht für den Winter geeignet.
Zitat:
@Ela89 schrieb am 2. Juni 2019 um 15:09:46 Uhr:
Kann mir jemand Auskunft geben ü er die Alufelgen ab Werk.Habe meinen vor knapp 3 Wochen bestellt, er bekommt die 8Jx 18 Felgen (ST-Line) drauf. Sind diese Felgen Wintergeeignet, vielleicht auch Schneeketten geeignet. Ich finde leider nichts darüber.
Kann mir auch jemand sagen welcher Hersteller vom Gummi drauf ist?
Ausgeliefert wird er mit 235/40 R18.
Damit ich jetzt schon planen kann ob ich einen anderen Gummi brauche, oder ob ich diese drauflassen kann ohne bedenken. Bin Vielfahrer und Sportliches fahren gewöhnt, also soll es schon ein guter Gummi sein.Danke
Ganzgedrehte Felgen für den Winter wären sehr mutig.
Ich hab mir daher für den Winter 17 Zoll mitbestellt.
Dann klärt mich auf, in der Hinsicht ist dies Neuland für mich.
Warum verwendet man Glanzgedrehte Felgen nicht im Winter?
Wieso wäre das Mutig.
Die sind leider ab Werk drauf, konnte mir keine anderen aussuchen.
Ähnliche Themen
quote]
@is74 schrieb am 21. Mai 2019 um 12:01:11 Uhr:
"GLANZGEDREHTE FELGEN IM WINTERBETRIEB
Im Winter beginnt die Streusalz-Saison, die Zeit wo Felgenoxidation ihren Lauf nimmt. Vielen ist der Unterschied von einer Sommer- und Winterfelge nicht bewusst, was dazu führt, dass die Felgen am Ende starke Oxidationsschäden aufweisen. Um dies zu vermeiden erklären wir Ihnen kurz, was eine Winterfelge ausmacht: Polierte Flächen an Alufelgen ohne Versiegelung sind nicht geeignet, da keinerlei Oberflächenschutz vorhanden ist um der Streusalzkorrosion entgegenzuwirken.
Auch polierte/ glanzgedrehte Flächen an Felgen die mit einer Klarschicht versiegelt sind, überleben den Winter meist nicht unbeschadet.Es reicht ein kleiner Steinschlag oder ähnliches und die Korrosion zieht unter die Klarschicht, optisch häufig als weiße Fäden erkennbar. Am besten geeignet sind pulverbeschichtete oder mehrschichtig lackierte Alufelgen in einer Farbe. Auch sollten die Felgen nicht zu breit sein, um durch entsprechenden Reifensitz die nötigen Fahreigenschaften im Winter zu gewährleisten. Wenn Sie ihren Felgen etwas gutes tun wollen, sollten Sie generell bei regnerischen oder verschneiten Tagen ihre Alufelgen nach der Heimkehr einmal mit Wasser abspritzen, um vom Streusalz zu befreien."
https://menze-fahrzeugteile.de/felgendoktor/
Glanzgedreht bedeutet dass dort, wenn überhaupt, nur Klarlack über dem Alu ist. Bei den kleinsten Macken durch Steinschläge etc. würde durch das Streusalz das Alu anfangen zu korrodieren. Schneeketten würden diese innerhlab kürzester Zeit ruinieren.
Die glanzgedrehten sind eben Sommeralus. Einen Satz Winterräder kaufen und gut is.
Weil bei zb einen Steinschlag der Klarlack auf der glänzigen silbernen Fläche abplatzt und dann Salz das Alu oxidieren lässt. Sieht man meistens an so weißen streifen unter dem Klarlack. Mit den schwarzen Flächen dürfte allerdings nix passieren.
Das selbe mit polierten Felgen, siehe Vignale 18"!
Nimm am besten die dunkelsilbern lackierten 16" Räder, die sind für den Winter gedacht!
Glanzgedrehte Felgen werden sehr schnell vom Streusalz angegriffen. Daher eher nicht für den Winter geeignet.
Du bekommst doch auf diesen Felgen Sommerreifen. Warum möchtest du darauf Schneeketten machen?
Kauf dir doch zudätzlich einen Komplettradsatz mit Winterreifen und wintertauglichen Felgen.
edit: da waren ein paar mit ihrer Antwort schneller
red_mic ich kaufe mir für den Sommer andere, die mir besser am Wagen gefallen. Nun hätte ich gedacht, ich könnte die Felgen ab Werk für den Winter nutzen!
Da ich sehr ländlich wohne, könnte es Mal passieren, dass ich Schneeketten benötige (siehe letzten Winter/ Katastrophen-Fall TS/BGL/usw.)
Haben die 18er überhaupt Schneekettenfreigabe?
Könnte mir vorstellen, dass nicht.
Soweit ich weiß nein, sondern nur die 16er...
Nein die 18er mit 235 dürfen keine Schneeketten.
Das hat Ford schon geschickt gemacht. Wenn iLED (oder noch andere Wünsche aus dem Designpaket), dann auf jeden Fall noch Winterräder kaufen.
Ich habe es auch gemacht, habe aber schwer mit mir gerungen. Am liebsten hätte ich die 18er verkauft und 17er dafür besorgt - aber Ford Originalfelgen für ein solch neues Auto bringen nichts. Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen...
Früher oder später werde ich aber auch im Sommer auf 17" wechseln - der Unterschied ist schon spürbar (Verbrauch und Trägheit).
Fressjacques was hast du für einen?
Ich werde mir die 235/40 R18 für den Sommer behalten. Bin nur am überlegen ob ich die 235/40 im Winter auch fahre oder eine Nr. Kleiner nehme (17 Zoll).
Ich habe mir nur keine anderen aussuchen können, weil die in dem Design Paket drin sind beim ST-Line.
Benötige nur einen dementsprechenden Gummi, weil ich doch 20.000 im Jahr zusammen bringe und ich eher sportlich unterwegs bin! Deshalb die 18 Zoll behalten.