Alufelge beim C2
Hallo zusammen!
Habe eine Frage bzgl. Alufelgen für den C2.
Eine Freundin würde sich gerne Alufelgen auf ihren C2 machen, weiß aber nicht so Recht was man da alles beachten muss.
Ich kenne mich bei Citroen leider auch nich gut aus, da ich aus dem Opel Forum kommen...
Also so wie ich das weiß ist serienmäßig entweder 165/70/14 oder 175/65/14 verbaut? Ist das korrekt?
Auf einer 5,5x14 Felge?
Jetzt sehen die Größen ja nicht gerade prickelnd aus...
Was ist denn da so eine Größe die bei euch so angesagt ist?
Beim Corsa ist es z.B 195/45/15...
Wie siehts da bei euch aus?
Danke für eure Hilfe!
25 Antworten
Hallo,
so also es sollen nun 16 Zoll werden mit 195/45/16 Reifen.
Denke mal, dass es eine 7x16 Felge wird.
Wie sieht da aus bezüglich ziehen/bördeln am Radkasten?
Oder passen sie so gut drunter?
Sollte ohne Probleme passen. Kommt aber auf die ET an.
Hallo,
Thema ist immer noch aktuell.
Ab welcher ET wird man denn etwas bearbeiten müssen?
Sie war bei Citroen und da hat man ihr von 16" abgeraten, weil da anscheinend sehr viel gemacht werden müsste.
Das kann ich aber nicht glauben. Was meint ihr?
AEZ Xylo in 7x17 ET glaube ich 15 (kannst ja selber mal googlen) passen, wenn vorne Distanzscheiben drauf kommen absolut ohne Probleme. Habe ein Gewindefahrwerk dazu, und das kann seeehr weit runter gedreht werden ohne das was schleift.
Ähnliche Themen
Bei ner ET von 15 würde ich aber nicht mehr unbedingt Distanzschreiben rauftun - die Original 15 Zoll Felgen haben en ET von 26 oder 27 alles was kleiner ist kommt noch weiter raus.
Das was ihr Händler dir erzählt hat ist aber Blödsinn. 16 Zoll Alus sind ja auf dem VTS schon original drauf und der hat keine Veränderungen im Radkasten oder woanders.
Wie Capital schon geschrieben hat, ist Zoll ohne Veränderungen (ich glaube sogar mit 30mm Tieferlegung) möglich. Der Raddurchmesser ändert sich ja nur minimal, da die Reifenflanke bei größeren Felgen ja kleiner wird. Bei 17 Zoll sollten Felgen mit einer ET von 16 schon ganz gut aussehen (von wegen ebener Abschluss mit Karosserie).
Zitat:
so also es sollen nun 16 Zoll werden mit 195/45/16 Reifen.
Das passt ohne Probleme...mein EX C2 hatte eine 7.5 x 16 ET 11 mit 195 /45 /16 und eine Tieferlegung von 45mm (Eibach) da hat nix geschliffen....NIE !!!
Jeder der was anderes erzählt hat keine Ahnung von der Materie.
Dobermann4u hatte auf seinem C2 7 x 17 mit ET 15 und 205/45 /17..... mit der gleichen Tieferlegung...da hat auch nix geschliffen.
Lass dir nix erzählen das passt !!!
In den Gutachten steht ja auch immer das "UNTER UMSTÄNDEN" die Radhäuser berarbeitet werden müssen. Wenn nix schleift (bei voll eingeschlagenem) Lenkrad dann muss auch nix gemacht werden.
Hinten müssen halt noch 2 Leute sitzen können und es darf bei ner Bodenwelle nix schleifen.
Ich weiß jetzt nicht ob das Thema Lenkeinschlagsbegrenzer gefallen ist. Was für ein C2 Modell hat deine Freundin denn eigentlich bzw. welche Reifengröße war original drauf?
Wenn sie einen C2 mit 14 Zoll Stahlfelgen drauf hat, benötigst du für den C2 noch Lenkeinschlagsbegrenzer, sonst könnte das Rad am inneren Radkasten schleifen. Der verhindert quasi nur den Einschlagwinkel der Lenkung wodurch der Wendekreis ca. 1m größer wird. Alle Modelle mit min. 185/55 R15 Bereifung oder 195/45 R16 haben den serienmäßig schon drin. Wenn das bei deiner Freundin also nicht der Fall sein sollte, müsstest du das Teil noch bestellen.
Oh Gott...dann sind 16 Zoll schon fast du gross mit dem Motröchen. Die Kiste wird grad noch 150 fahren.
Zitat:
Original geschrieben von andy86
Also sie fährt den kleinsten Motor. Müssten 14 Zoll Stahl sein. Wieviel kostet denn son Begrenzer?
Dann muss auf alle Fälle ein Begrenzer rein - hab aber keine Ahnung was das kostet. Bei mir isser ja schon drin.
Kann Babbels auch nur zustimmen - bei der 1.1er Maschine würde ich über 17 Zöller garnicht erst nachdenken aber mit 16 Zöllern sollte er auch schon recht flott aussehen. 😉
Habe AEZ Xylo 7x17, wegen dem Begrenzer musst Du mal nach dem thread von mir suchen. auf jeden fall ging das irgendwie nicht und deswegen tuen es auch distanzscheiben. sehen auch besser aus, die räder sitzen dann richtig satt. vorher mit 14 oder 15 zoll stahl konnte ich manchmal 172 oder so fahren jetzt halt nur noch 164, who cares, so schlimm ist das nicht. in der stadt merke ich außer weniger fahrkomfort keinen unterschied.