ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Altölentsorgung bei Onlinebestellung des Öls

Altölentsorgung bei Onlinebestellung des Öls

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:26

Bei Bestellung des Öls für einen Ölwechsel in einem der bekannten Shops frage ich mich, wir Ihr üblicherweise das Altöl entsorgt. Der Verkäufer ist zwar zur Rücknahme verpflichtet, aber Altöl ist im Gegensatz zum neuen beim Versand als Gefahrgut einzustufen und darf daher nur in speziellen Behältern (die Produktverpackung reicht nicht) versandt werden. Die exorbitanten Versandkosten würden dann den Kostenvorteil vollständig auffressen.

 

Beim hiesigen Wertstoffcenter finde ich keinerlei brauchbare Angaben dazu (außer dass der Händler das Öl zurücknehmen muss und einen Verweis auf Altölentsorgungsunternehmen). Gibt es außer Vergraben im Wald oder Abstellen auf einem Autobahnrastplatz auch eine einfach realisierbare legale Möglichkeit das Öl wieder loszuwerden. Wenn ich bei den angegebenen Altölentsorgungsunternehmen nachsehe, dann kann ich in der Regel die Menge (etwas übertrieben) in Tonnen angeben und um ein Angebot für die Abholung bitten.

 

Es ist mir klar, dass bei der Kalkulation der Versandpreise berücksichtigt ist, dass praktisch niemand die Entsorgung in Anspruch nimmt, aber mehr als 1-2€ kann das eigentlich nicht ausmachen. Ich suche natürlich auch nicht unbedingt nach einer kostenlosen Lösung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

 Ganz im Ernst, wer einen Ölwechsel aus Kostengründen selber macht sollte besser das Auto abgeben. Aus Spaß wirds wohl keiner selber machen.

Ich beschäftige auch niemand zum mir die Schuhe zubinden - warum potentielle Pfuscher an mein Auto lassen und dafür auch noch Mondpreise fürs (schlechtere) Öl zahlen(15 vs. 3EUR/l)- nö danke

 

btt- der Praktiker bei mir nimmt Öl ohne den Kassenzettel zu kassieren - also einmal 5l kaufen und immer wieder abgeben.

 

mfg

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Frage:

Mit Bremsenreiniger verunreinigtes Altöl, darf man das noch so zurückgeben, oder Sondermüll?

Bremsflüssigkeit ist ja tabu, aber Bremsenreiniger dürfte ja Benzinähnlich sein, und das hat es ja eh im Altöl.

Zitat:

@zawen schrieb am 13. April 2017 um 17:48:09 Uhr:

Noch ne Mail bezüglich Rücksendeadresse...keine Reaktion.

Welche Rücksendeadresse? :confused:

Du sollst, wenn du das Altöl entsprechend den Anweisungen verpackt hast, dich nochmal bei Delti melden - die veranlassen dann die Abholung des Altöles, schicken die eine Antwortmail, wann du das Zeug vor die Tür stellen sollst!

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. April 2017 um 20:42:35 Uhr:

Frage:

Mit Bremsenreiniger verunreinigtes Altöl, darf man das noch so zurückgeben, oder Sondermüll?

Der Händler ist nur verpflichtet Altöl in der Menge wie es dir verkauft wurde zurück zu nehmen...

...ist das Altöl mit anderen Stoffen verunreinigt, musst du selbst zusehen, wie du das Entsorgt bekommst!

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. April 2017 um 20:42:35 Uhr:

Frage:

Mit Bremsenreiniger verunreinigtes Altöl, darf man das noch so zurückgeben, oder Sondermüll?

Wie bekommt man einen leicht flüchtigen Stoff ins Öl? Hast du das in Bechern und kippst es da rein? Der Bremsenreiniger verdampft doch von selbst in Sekunden...? Kollege hat mal einen Nachfüllkanister für die Pumpflasche offen stehen lassen. Nach einigen Tagen war kaum noch was im Behälter. (Der Raum ist im Sommer 30°C warm.) Die Absaugung aus dem Raum hat das Zeug in die Atmosphäre geblasen.

Wenn du beim Ölwechsel die Wanne nutzt um den Motor zu reinigen und dabei das Bremsenreiniger-Ölgemisch auffängst, dampft der Bremsenreiniger eigentlich recht schnell wieder aus. (Vor allem, wenn man das Öl warm abgelassen hat, so wie ich das immer mache.)

MfG

Sehe ich auch so. Bis das Gemisch irgendein Labor zum Testen erreicht, ist vom Bremsenreiniger eh nix mehr über zum Testen oder Nachweisen.

mfg

Leichtsieder sind völlig unproblematisch im Altöl. Außerdem ist sowas auch zu erwarten im Motoröl, etliche Motoren reichern das Öl mit Kraftstoff an.

Wollte auch noch über Delti Öl entsorgen/abholen lassen. War mir jetzt aber nicht bewusst, dass es derart schwierig in der Umsetzung sein sollte.

... Das Thema ist zwar schon "etwas" älter - aber noch zeitgemäß.

Abholung des Altöls wurde damals beim Kauf so angeboten -

aber da gibt es keine Lösung seitens delti.com alias reifendirekt.de !

Keine Antwort diesbezüglich auf Emails, STUNDEN ! in einer Warteschleife und dann die Aussage:

"Altöl auf eigene Kosten sowie Haftung nach Hannover schicken..."

Werde das nun wohl machen, denn mit 5 L beim Schadstoffmobil komm ich nicht weit.

Es haben sich nun 60 Liter in 3x 20 L Kanister angesammelt.

Hattet ihr in der Zwischenzeit bessere Erfahrungen ??

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Dez. 2023 um 12:14:28 Uhr:

Altöl auf eigene Kosten sowie Haftung nach Hannover schicken..."

 

Werde das nun wohl machen,

Ich hab zwar zum Thema nix beizutragen, aber mich interessiert, wie Du diese Menge verschicken willst?

Darf ja nicht kaputt gehen,oder auslaufen.

Gruß jaro

Einen Kanister pro Paket ;)

Evtl. mal eine Werkstatt ,vor Ort ,Fragen. Wenn die z.B. 5€ für eine Kanister verlangt,ist das billiger als Porto

Lieben Dank die Idee, die hatte ich auch schon - aber die Werkstätten wollen dir Arbeit verkaufen und das Öl samt Entsorgung zu horenden Preisen.

Wenn ich das ganze auslaufsicher einwickel und pro Paket ungefähr 7 € Porto zahle ist das wahrscheinlich die beste Lösung.

da würde ich mich ganz genau erkundigen, ob das überhaupt zulässig ist.

Ich meine es gab mal eine Vereinfachte mit gewissen Baumärkten. Bei Vorlage der Rechnung konntest du den Kram dort entsorgen.

Recyclinghof ist es seit diesem Jahr in Hamburg kostenlos bis 7l ..

Wie gesagt unsere Altölsammlung für Privathaushalte beschränkt sich auf 5 Liter.

Ich habe über die Jahre lang 60 Liter angesammelt in der guten Hoffnung dass die Firma in Hannover ihr Versprechen einlöst und mir das Zeug abholt...

dann gib halt 12x5 ab, wo ist das Problem? Verschicken wird doch teurer. Oder habe ich was verpasst?

Musst ja nicht alles auf einmal abgeben.

Nixfürungut, aber da bestellen die Leute Gefahrgut im Internet wegen ein paar cent billiger und dann soll sich der Wertstoffhof also der Steuerzahler drum kümmern. Sozial ist anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Altölentsorgung bei Onlinebestellung des Öls