ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Alternde Kunststoff- und Gummiteile lassen die W140 und W220 samt coupes sterben. Was tun?

Alternde Kunststoff- und Gummiteile lassen die W140 und W220 samt coupes sterben. Was tun?

Mercedes CL C215

Hallo,

kann man dem Problem der erheblichen Menge an Kunststoff und Gummiteilen mit einem 3 d Drucker begegnen? Es ist eine Schande von Mercedes dass sämtliche Klips, Nasen und Klammern beim reparieren abbrechen. Viele davon sind nicht mehr lieferbar. Von den farbigen Teilen spreche ich erst gar nicht. Wie wird die Zukunft werden?

Beste Antwort im Thema

@C215 -

 

alles "ist" Klimawandel!!! :p

 

Mainstream - die Jahreszeiten, dass jetzt bald Weihnachten ist, die neue S-Klasse in 2020, dass wir alle wieder ein Jahr älter geworden sind, alles Klimawandel...

Die Eiszeiten in der Erdgeschichte, alles schon im damaligen 'Deutschland' verursachter Klimawandel...

 

Höre mal den linksgedrehten Ökofatzken zu...

Deshalb wird ab 2021 gemolken das die Schwarte kracht, das Volk erzogen und diktiert...

Und das wird dieser Mischpoke noch lange nicht reichen...

Wie wäre es z.B. damit:

1. Händewaschen erst nach jedem 3. Stuhlgang.

Kann mir vorstellen, dass das von diesen "Aktivisten" schon gelebt wird...

2. Den Leuten die Wurst und das Fleisch pöbelnd aus den Einkaufswagen nehmen.

 

Dazu holen sich die tauben Nüsse jetzt schon diese links-grünen Ideologen an den Tisch und lassen sich von denen an Nasenringen durch die Arena ziehen und feiern (!) das noch-Cretins!

Was würden wohl ein Brandt, Wehner, Strauss oder Kohl zu dieser lauen Truppe von Schabraken und Schlappschwänzen sagen!?

 

Freunde, da lobe ich mir die Franzosen - statt dieser Lethargie hier...

 

Wie prophezeite wohl mal ein Gelehrter:

"Die gelbe Flut wird kommen!"

Er meinte wohl "die grüne Flut".

 

Sorry, sorry @C215 -

mir war gestern wieder so zum Kotzen...

 

Klar, 3-D-Drucker, werden wohl oftmals die einzige Alternative sein/werden...

 

Viele Grüsse

Jens

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Macht euch nicht verrückt. Frau vdL ist mit ihrem unabgestimmten deutschen "Green Deal" Schwachsinn erst mal kurz vor die Wand gefahren. Macron will die AKW's zur grünen Energieerzeugung ernennen, die osteuropäischen Länder wollen Kohle zum grünlich/braunen Energieträger machen. ist doch alles perfekt auf den richtigen Greta-Weg. Und 2021 ist Wahl, da kann man den ganzen populistischen Unsinn wieder ganz schnell auf Eis legen. Die SPD ist in der Bedeutungslosigkeit angekommen, die Grünen haben sich total verausgabt, da man den derzeitigen Hype nicht 2 Jahre halten kann, und die AFD klopft an der Tür. Da wird der CDU/FDP ja hoffentlich endlich mal was einfallen, sicher nicht mit den "Nasenbären" von heute, aber es ist ja noch etwas Zeit

@Blau Baer

Kein Problem - Die 3D Drucker (nicht die 0815 Teile für Consumer) können heutzutage einiges, notfalls mit 2 Schritten Teile. Es wird kein Allheilmittel, aber die nächsten Jahre bzw Jahrzehnt wird sich da einiges tun. Wie das rechtlich ist, wenn Teile nachgedruckt werden, kA.

Ansonsten ist da soviel Unterschied zu den ganz alten Autos? Ja, mehr Plaatik/Gummi, aber auch bei den richtigen Oldtimern ist das kein Problem. (Gibt ja jetzt schon Firmen, die einem für die Problemmotoren hochwertige Kabelbäume nachbauen, zum Beispiel...)

Vor allem, wenn mal noch weniger von den schönen 140er oder 220/215er gibt, dann werdens teuer und dann wird es jemanden geben, der auch eine professionelle Restaurierung anbietet. Notfalls baut dann, da es sich lohnt, Mercedes Teile wieder nach (siehe auch Karosserieteile vom 300SL).

Alles eine Frage des Geldes - nur die Übergangszeit wird für uns schwierig und für den nicht gut betuchten Sammler eine Frage, ob sich der Erhalt oder Verkauf lohnt.

@C215-

 

...für andere Vergnügen ist da auch kein Platz...

Wäre auch zu schade, wenn sich da "jemand"(z.B. eine gar liebliche holde Maid) in den Alcatara-Himmel verkrallt, diesen in Extase gar herunterreisst, mit messerartigen, langen Absätzen Löcher in die Lehnen der Vordersitze stanzt, oder nach dem Ablegen der haarlackgetränkten Matte die belederte Hutablage speckig glänzen liesse...

 

Hinzu käme durch das wechselseitige Abhelcheln feuchten Odems eine hohe Luftfeuchte, herunterlaufendes Wasser an den Scheiben und auf Leder und Holz...

 

Oh, mein Kopfkino dreht Runden...

In der Art einer 'Weihnachtsgeschichte für Volljährige'...

Nein ein Weib hat da nichts verloren. Mehr erotik als der C215 bietet eh keine. Man muss einsteigen und darf nichts berühren, auf den Schonern still sitzen und genießen. Es darf nichts beschädigt oder berührt werden. Es gibt keine Teile mehr.

Zitat:

@C215 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:02:56 Uhr:

Nein ein Weib hat da nichts verloren. Mehr erotik als der C215 bietet eh keine. Man muss einsteigen und darf nichts berühren, auf den Schonern still sitzen und genießen. Es darf nichts beschädigt oder berührt werden. Es gibt keine Teile mehr.

Na ja,

 

ganz so absolut würde ich das nicht sehen...

Es gibt schon Frauen, zugegeben meist junge, da bleibt dir der Atem weg, da hat der liebe Gott an nichts gespart...

Sich dann die Grazien bescheiden, ohne monitäre Absichten, häuslich, allseits bereit und dankbar vorzustellen, aus dem Traum möchtest du nicht mehr aufwachen...

 

Sobald der Schalter umgelegt wird (ca. ab 45/50), musste oftmals schon genauer hingucken, davon noch etwas zu entdecken, oder guckst dir alte Photos an...

Stattdessen läuft sie dröge durch's Bild, telefoniert mit den Tanten vom Tupperclub, arrangiert ihre Termine für Maniküre und Pediküre...

Fingerdick verdichtete Hyaluronsäure auf dem Truthahnhals und Strechtfolie um die eingedellten Oberschenkel, werden deine schlimmsten Bwfürchtungen wahr, nimmt sie Platz neben dir...

Natürlich nur Ausnahmen, die es so in Wirklichkeit nicht gibt und zugegeben, auch Männern hält das Altern nichts Gutes bereit...

Ich sage nur Kopfhaar, Ranzen/Kessel und Marmorbeine- "gut" nur, dass dies nicht wirklich moniert wird...

 

Insofern, @C215, gebe ich dir recht, an der phantastischen Formensprache eines CL 215 ändern die Jahre nichts...

 

Viele Grüsse

Jens

Zur Not kann die S-Klasse dann noch im Wohnzimmer oder im Garten als Mobiliar, Couch, Grill oder wie auch immer integrieren, verbauen und Freude daran haben. :) Vorher wird sie -bei schönem Wetter- noch gefahren.

schöner als ein 215 ist keine Frau. Und genau. Der bleibt länger schön und wird nicht fett. Ich habe es schon mal hier geschrieben. Die Form ist ohnehin feminin. Der C140 ist alles andere. Ich würde sagen der C215 ist der schönste Mercedes der jemals gebaut wurde. Danach kommt der W111 coupe. Dann der C140.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:30:50 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:02:56 Uhr:

Nein ein Weib hat da nichts verloren. Mehr erotik als der C215 bietet eh keine. Man muss einsteigen und darf nichts berühren, auf den Schonern still sitzen und genießen. Es darf nichts beschädigt oder berührt werden. Es gibt keine Teile mehr.

Na ja,

ganz so absolut würde ich das nicht sehen...

Es gibt schon Frauen, zugegeben meist junge, da bleibt dir der Atem weg, da hat der liebe Gott an nichts gespart...

Sich dann die Grazien bescheiden, ohne monitäre Absichten, häuslich, allseits bereit und dankbar vorzustellen, aus dem Traum möchtest du nicht mehr aufwachen...

Sobald der Schalter umgelegt wird (ca. ab 45/50), musste oftmals schon genauer hingucken, davon noch etwas zu entdecken, oder guckst dir alte Photos an...

Stattdessen läuft sie dröge durch's Bild, telefoniert mit den Tanten vom Tupperclub, arrangiert ihre Termine für Maniküre und Pediküre...

Fingerdick verdichtete Hyaluronsäure auf dem Truthahnhals und Strechtfolie um die eingedellten Oberschenkel, werden deine schlimmsten Bwfürchtungen wahr, nimmt sie Platz neben dir...

Natürlich nur Ausnahmen, die es so in Wirklichkeit nicht gibt und zugegeben, auch Männern hält das Altern nichts Gutes bereit...

Ich sage nur Kopfhaar, Ranzen/Kessel und Marmorbeine- "gut" nur, dass dies nicht wirklich moniert wird...

Insofern, @C215, gebe ich dir recht, an der phantastischen Formensprache eines CL 215 ändern die Jahre nichts...

Viele Grüsse

Jens

das ist die Geschichte mit der Heckscheibe die Wasser zieht?

Und um die zu wechseln braucht man den Rahmen? Weil der bricht? Ist das richtig. Und das ist wirklich nicht möglich?

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:02:46 Uhr:

Hallo Sternenliebhaberinnen und Sternenliebhaber!

Komplexe Bauteilegruppen aus verschiedenen Materialien drucken??? Wie soll das gehen?

Mercedes hat schon vor über 50 Jahren mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz geworben (ca. 1968)!!! Es gab da eine Werbung, dass ein Mercedes sehr umweltfreundlich ist, da er nur einmal produziert wird. Also ist es mehr als Umweltfreundlich, ein älteres Auto zu erhalten.

Aber demnächst kommt wahrscheinlich eine CO2-Steuer auf 3D-Drucker für Autoteile! :eek: :mad:

O. K: Warum wird nicht jedem in diesem Land / Deutschland ein Einkommen zudiktiert bevor man alles wegsteuern muss?

Dann kann/muß man damit sein Leben fristen - inklusive diverser Ökoauflagen, aber geht ohnehin nicht mehr arbeiten. Dann haben diese Ökofaschisten alles erreicht. (Und wer kann geht / verlässt das Land!)

Dann ist alles pleite und keiner kann mehr Geld für den Ökowahnsinn erwirtschaften.

Autos gibt es dann sowieso nicht mehr:

ERST DANN MERKEN SIE ES!!!

ERST WENN DER LETZTE INDUSTRIEARBEITER/ANGESTELLETE ARBEITSLOS IST; DER LETZTE AUTOFAHRER (IN DEUTSCHLAND) DEN MOTOR ABGESTELLT HAT; DER LETZTE BÜRGER KEINE LUST AUF DEN ÖKOWAHNSINN HAT; WERDET IHR MERKEN, DASS (SOLCHER) KLIMASCHUTZ WAHNSINN IST - MAN ÖKOAUFLAGEN NICHT ESSEN KANN!

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:02:46 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:20:44 Uhr:

@C215 -

alles "ist" Klimawandel!!! :p

...

Höre mal den linksgedrehten Ökofatzken zu...

1. Händewaschen erst nach jedem 3. Stuhlgang.

Kann mir vorstellen, dass das von diesen "Aktivisten" schon gelebt wird...

2. Den Leuten die Wurst und das Fleisch pöbelnd aus den Einkaufswagen nehmen.

Das kommt!!!

Und diese Weiber holen bei uns vor der Grundschule die Kinden mit den Pampersbomber, SUV etc. ab. Parken natürlich dabei im absoluten Halteverbot und vor der Feuerwehreinfahrt der Grundschule!

https://www.motor-talk.de/.../...war-schon-einmal-da-t6717460.html?...

Das war vor 500 bis 600 Millionen Jahren alles menschgemacht ! Dafür müssen wir jetzt noch eine nachgelagerte CO2-Steuer einführen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Bert80 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:29:51 Uhr:

Zur Not kann die S-Klasse dann noch im Wohnzimmer oder im Garten als Mobiliar, Couch, Grill oder wie auch immer integrieren, verbauen und Freude daran haben. :) Vorher wird sie -bei schönem Wetter- noch gefahren.

bei mir kommt die in die Vitrine. Dann setze ich mich rein und kaufe mir einen Fahr- Simulator.

Es kann doch nicht so schwierig sein die Scheibe raus zu knallen und das Ding dann so vorsichtig auszubauen dass es nicht kaputt geht.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 18. Dezember 2019 um 01:45:19 Uhr:

Es kann doch nicht so schwierig sein die Scheibe raus zu knallen und das Ding dann so vorsichtig auszubauen dass es nicht kaputt geht.

Korrekt. Habe die Heckscheibe vor 5 Monate wechseln lassen. Alle Leisten wurde ausgebaut, und wieder eingebaut. Scheibe selbstverständlich neu, sowie allen Montageklammern für den Leisten. Kein Hexenwerk.

Hmmmm.... also dieses "Auto"-erotische Verhaeltnis was hier manche zu ihrem Gefaehrt pflegen ist schon etwas gruselig? :D

Ich lese bei all dem immer nur den deutschen Michel (wies so schoen heisst). Man kann doch alles aendern? Wenn eure Frauen zu dick und haesslich werden und manche nur noch Autos (die sehr wohl auch Orangenhaut haben, vor allem im Standardlack ohne Designo) attraktiv finden koennen, um sich dann das (Ganzkoerper-)Kondom anzuziehen um darin fett und fluessigkeitenfrei sitzen zu koennen, sollte man ueberlegen die Situation zu aendern? Heutzutage doch alles kein Problem mehr?

Und wenn jemandem die Klima- oder Gesamtpolitik Deutschlands auf den Keks geht, was ich absolut verstehen kann und technisch gesehen ich voll bei euch bin, dann aendert es? Es gibt genug schoene Laender auf der Welt, selbst in direkter Nachbarschaft laesst es sich schon gut leben mit wesentlich vernuenftigeren Menschen? Dann gehoert das Land denen die jetzt haenderingend von ueberall importiert werden und es ist auch nicht weiter schlimm. Voelkerverschiebung gabs schon immer.

Aber sich heulend im Schrebergarten einsperren und heimlich den Benz in der dunklen Huette streicheln, waehrend angestachelte Nachbarn ein Kapitalverbrechen vermuten, ist auch iwo unsinnig? Wir (die Autophilen) werden in wenigen Jahren sowieso der Abschaum am Abgrund der Gesellschaft sein und genau wie unsere Gefaehrte als Museumswuerdig betrachtet werden. Aendert es, nehmt das Kulturgut mit und lasst euch woanders nieder anstatt hier etwas verschroben zu schimpfen. :)

Bzgl des Themas - weiss nicht wieso du dir darueber Sorgen machst? Due bewegst deine Gefaehrte doch eh nie aus dem Haus? Was soll dann kaputt gehen? Davon abgesehen ist das bei weitem nicht so schlimm wie man denkt.

Ich hab hier ja doch Einiges rumstehen und das Aelteste ist fast 40 Jahre alt. Davon abgesehen das da nichts derartiges kaputt geht wenn es rumsteht (Schlaeuche z.B. eben schon wie anderswo geschrieben, aber die gibts ja massig), gibts - wie ein andere hier schon schrieb - genug Firmen die aufgrund des hohen Hobbywertes nachliefern oder noch handwerklich arbeiten koennen. Chromteile sind so ne Sache beispielsweise.

Mir machen nur Elektronikteile Sorgen - COMAND usw. Aber auch dafuer wirds Loesungen geben. Bis zum W220 alles okay. Danach wirds schwierig. :)

Und kleinere Kunststoffteile wie Haltenasen usw nachzudrucken, ist nun wirklich nicht schwer. Ich hab mir selber schon diverse Teile gemacht, alles problemlos. Aber wozu wenn man eh nix abbaut/aendert.

Ich musste mal eine Türtasche erneuern weil da vom Schuh ein grauer Strich dran war. Da gehts mit dem Spiegeldreieck das durch eine Plastikblende verkleidet ist schon los. Ist die Nase weg....... Teil gibt es vielleicht nicht mehr. Ich schleife jetzt bei jedem neuen Teil ein bisschen was von der Klemmnase weg. Damit die nicht so einrastet dass sie beim nächsten Mal gleich bricht. Dann möchte ich immer wieder mal was abmachen und wachsen. Wegen der Luftfeuchtigkeit. USW USW. Oder das Gebläse vom Comand. Auch ein Vitrinenstück muss abgestaubt werden.....

Zitat:

Ich musste mal eine Türtasche erneuern weil da vom Schuh ein grauer Strich dran war.

Also ich weiss ja nicht wie tief sich der eingefraest hatte, aber da gibts ja auch andere Optionen? :)

Spiegeldreieck und COMAND.... verstehe ich, aber das sind keine Teile die bei Nichtnutzung kaputt gehen/Staub ziehen. Gut ich hab schon entnommen du hockst da drin und nutzt die Geraete quasi als Home Entertainment, aber dann ists kein Vitrinenstueck mehr? Ich verstehs wirklich nicht - einerseits aufheben, bloss nicht bewegen, nichts anfassen und damit tun ausser anschauen (voll okay, tu ich auch! :D), aber andererseits irgendwelche Arbeiten machen, die an und fuer sich sinnlos sind und die Substanz nur belasten? Das ist wie ein 50 Jahre altes Museumsmodell von einem Schiff, wo dann alles abfaellt wenn ich anfange Masten und Segel neu zu spannen. Ist halt dann so.

Und das passt dann eben nicht - kucken und rumspielen sind zwei verschiedene Dinge. :D Bei Letzterem geht was kaputt, aber dann kann ichs auch gleich standesgemaess nutzen und muss halt Teile auf Halde haben/kaufen.

Ich hab das gleiche Problem - meine ganze Innenausstattung im S65 ist Designo die es nicht fuer den W220 gab und extra bei Bestellung noch abgeaendert werden musste. D.h. alle Kunststoffteile sind entsprechend einzigartig und unersetzlich. Jetzt ist aber vorne ein winziger Riss in der Sitzschale. Nix gebrochen, nix kaputt, es wird halt alt. Und nu? Irgendwann wird man es vermutlich ausbauen und chemisch schweissen muessen, da hilft auch kein 3D-Druck. Aber das ist nunmal das Leid was wir haben und ich denke nichtmal der liebevollst restaurierte 300SL hat absolute Originalitaet und Maengelfreiheit (nichtmal der im MB Museum).

Dort hab ich gesehen wie zerkratzt und ramponiert die Ausstellungsstuecke vor allem Innen sind (Stahl, Chrom usw). Das beruhigt ungemein wenn es nichtmal dort perfekt ist. Wir alle altern, nicht nur die Frauen. ;)

Nicht falsch verstehen - ich bin wie gesagt total bei dir, aber man muss da etwas die Panik und Angst rausnehmen. Alles geht irgendwann dahin... :)

Ich verstehe nicht viel von all diesen Gerede über einmotten, stehen lassen und wenig fahren. Ein Auto ist ein Fahrzeug und dann selbstverständlich kein Stehzeug....

Meins wird beinahe jeden Tag gefahren, und es läuft, und läuft und läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Alternde Kunststoff- und Gummiteile lassen die W140 und W220 samt coupes sterben. Was tun?