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Wer hat auch Bilder vom Unterboden beim W220 und C215?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 20:53

Hallo,

wer von Euch hat ein paar Bilder vom Unterboden? Ich habe jetzt in der freien Zeit unter Anderem mal einiges unten rum in Ordnung gebracht. Dabei ist mir bei meinem C215 aufgefallen wie schlecht die Unterbodenversiegelung doch wirklich ist. Überall mal ein bisschen "hingeschmiert" dann wieder kahle Flächen. Geht gar nicht. Das Differential muss ich noch raus holen und mal im Winter überarbeiten. Genau so die Auspuff -Schellen. Beim W140 ist das ganz anders. Da ist unten überall "Kaugummi". Darum ist der W220 und C215 ohne zusätzlichen Schutz nicht geeignet für Winter und Regen. Der rostet dann überall.

Gruß

Andreas

C215
C215
C215
+7
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23 Antworten
am 16. Juli 2021 um 21:13

Schön viele Photos!

Sieht doch phantastisch aus, dein CL, auch untenrum.

Man sieht, der hat kaum die Strasse gesehen, bei dir wahrscheinlich noch nie, hä!?

 

Auf keinem deiner Photos habe ich allerdings die gammeligen Schlauchklemmen und Stahlteile mit dem massiven Kantenrost gesehen...

Da war doch die ganze Gemeinde in Aufruhr hier, nachdem du uns vorher immer mit eben solchen Photos wie hier verwöhnt hattest...

 

Deine neue Hebebühne, cool.

Erzähl mal bitte was dazu, wie wurde die geliefert, Aufbau, Platzbedarf, Handling usw.

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 21:21

Die rostigen Schellen wurden fast alle schon ersetzt oder abgeschliffen und lackiert. Die Hebebühne ist von Twinbusch. Ist das Modell 230V 3,5 Tonnen. Bin zufrieden. Hebt mit Gummipuffer ca 110 cm. Reicht also für meine Spielereien. Ich stütze vorne zusätzlich am Integralträger mit einer Teleskopstütze damit er sich nicht verbiegt. So ganz gefällt mir nämlich die Gewichtsverteilung beim anheben nicht. Bei mir sieht der CL kein Wasser, darum verzichte ich auf die Unterbodenversiegelung. Dafür werden alle Schrauben und Halter mit 2k Lack behandelt. Aber das dauert natürlich und ist ein bisschen Spielerei. Darum wird der CL die nächste Zeitwohl eher auf der Bühne als auf eigenen Beinen verbringen. ....... Die Bühne habe ich selber geholt und dann auch aufgebaut. Es empfiehlt sich den Mobilkit dazu zu nehmen. Habe erst die falsche bestellt da ich dachte man kann die Breite einstellen. Darum musste ich die alte wieder hoch heben und austauschen. Wiegt übrigens 500 kg. Ohne Flaschenzug geht da gar nichts.

Gruß

Andreas

am 16. Juli 2021 um 21:27

Danke dir, mein Lieber.

 

Kann man das so zusammenfassen:

 

Du hast deine 'alte' hochgehoben und dann ausgetauscht.

Und da deine 'alte' 500 kg wiegt, war die nur mit Flaschenzug auszutauschen.

Eine Wuchtbrumme also...

 

Andrasz, ich liege quer, bei den Bildern, sorry.

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 21:33

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 16. Juli 2021 um 23:27:25 Uhr:

Danke dir, mein Lieber.

Kann man das so zusammenfassen:

Du hast deine 'alte' hochgehoben und dann ausgetauscht.

Und da deine 'alte' 500 kg wiegt, war die nur mit Flaschenzug auszutauschen.

Eine Wuchtbrumme also...

Andrasz, ich liege quer, bei den Bildern, sorry.

Viele Grüsse

Jens

dann wünsche ich rostfreie Träume.

Hier mal Bilder von meiner Unterboden Inspektion im Juni. Praktisch rostfrei , von der mittlerweile über 20 Jahre alten Abgasanlage mal abgesehen. Wurde aber auch fast nie im Winter bewegt.

Angerostete Muttern , Schrauben etc. durch neue ersetzt. Hohlräume konserviert (INNOTEC).

Größere Flächen mit Wachs eingesprüht. (FERTAN ). Kunststoffabdeckungen mit FLUID behandelt. Was gelblich wie Rost aussieht , ist übrigens FERTAN welches bei dickerem Auftragen Gelb wird. Leider habe ich erst Fotos gemacht als die Bodenverkleidung wieder montiert war. Drunter war aber alles OK.

Aufwand ca. 7 Stunden , Miete Hebebühne und Material ca. 120 €.

Seitenschweller und Radhäuser hatte ich ja schon vorher behandelt und darüber auch hier im Forum berichtet.

Miethebebühne Kassel
Unten vorn
Vorn rechts
+7
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:07

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Juli 2021 um 09:59:56 Uhr:

Hier mal Bilder von meiner Unterboden Inspektion im Juni. Praktisch rostfrei , von der mittlerweile über 20 Jahre alten Abgasanlage mal abgesehen. Wurde aber auch fast nie im Winter bewegt.

Angerostete Muttern , Schrauben etc. durch neue ersetzt. Hohlräume konserviert (INNOTEC).

Größere Flächen mit Wachs eingesprüht. (FERTAN ). Kunststoffabdeckungen mit FLUID behandelt. Was gelblich wie Rost aussieht , ist übrigens FERTAN welches bei dickerem Auftragen Gelb wird. Leider habe ich erst Fotos gemacht als die Bodenverkleidung wieder montiert war. Drunter war aber alles OK.

Aufwand ca. 7 Stunden , Miete Hebebühne und Material ca. 120 €.

Seitenschweller und Radhäuser hatte ich ja schon vorher behandelt und darüber auch hier im Forum berichtet.

....wenn das alle W220er machen würden, gäbe es noch mehr davon. Aber so nackt ohne Schutz haben sich viele in Wasa Knäcke verwandelt. Schade.

Moin,

na dann will ich meine auch mal posten "Japaner" S500 W220 01/2002.

LG Werner

Unterboden-1
Unterboden-2
Unterboden-3
+7
am 17. Juli 2021 um 13:06

Sehr gepflegt, Werner!

Aber die Gummibälge, staubtrockenen vom Wüstensand.

Die sollten üppig genährt werden mit Gummipflege!!!

 

Viele Grüsse

Jens

am 17. Juli 2021 um 13:07

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Juli 2021 um 09:59:56 Uhr:

Hier mal Bilder von meiner Unterboden Inspektion im Juni. Praktisch rostfrei , von der mittlerweile über 20 Jahre alten Abgasanlage mal abgesehen. Wurde aber auch fast nie im Winter bewegt.

Angerostete Muttern , Schrauben etc. durch neue ersetzt. Hohlräume konserviert (INNOTEC).

Größere Flächen mit Wachs eingesprüht. (FERTAN ). Kunststoffabdeckungen mit FLUID behandelt. Was gelblich wie Rost aussieht , ist übrigens FERTAN welches bei dickerem Auftragen Gelb wird. Leider habe ich erst Fotos gemacht als die Bodenverkleidung wieder montiert war. Drunter war aber alles OK.

Aufwand ca. 7 Stunden , Miete Hebebühne und Material ca. 120 €.

Seitenschweller und Radhäuser hatte ich ja schon vorher behandelt und darüber auch hier im Forum berichtet.

Phantastisch!!!

Ich habe ja schon mal welche eingestellt. Siehe im Anhang. Die hier gezeigten sehen alle sehr gut aus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:01

Die wenigen W220 ohne Rost die es noch gibt scheinen alle hier zu sein...........

am 17. Juli 2021 um 17:09

Es waren doch vor allem die VorMopfs, die weggegammelt sind.

Lackierverfahren wurde dann modifiziert, wie du weisst, geschätzter Andrasz. :D

 

Viele Grüsse

Jens

@Jens

 

Die hier gezeigten sind fast alles Vor-Möpfe. ;)

 

Gruß

 

Hendrik

 

Edit: Es gab hier definitiv schon Unterbodenfotos von Mopf-Modellen, die deutlich rostiger waren, weil sie wohl oft im Streusalz gefahren wurden. Trotzdem würde ich so einen -auch mit der besseren Rostvorsorge- nicht vorziehen wollen.

am 17. Juli 2021 um 17:50

Zitat:

@Bert80 schrieb am 17. Juli 2021 um 19:10:39 Uhr:

@Jens

 

Die hier gezeigten sind fast alles Vor-Möpfe. ;)

 

Gruß

 

Hendrik

 

Edit: Es gab hier definitiv schon Unterbodenfotos von Mopf-Modellen, die deutlich rostiger waren, weil sie wohl oft im Streusalz gefahren wurden. Trotzdem würde ich so einen -auch mit der besseren Rostvorsorge- nicht vorziehen wollen.

Das ist natürlich schon sehr, sehr erstaunlich...

Am Montag durchs Tauchbad gezogen, bevor dann die Bakterien Einzug hielten...

Mein CL, wie der von Andrasz auch, sind VorMopf und dennoch rostfrei...

 

Viele Grüsse

Jens

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