Alternativer Wasserkühler von Behr Hella ?
Hallo,
ich wollte mal wissen ob der Alternative Kühler von Behr Hella taugt oder ob es doch die "First Class Premium Edition" sein muss?
Bei z.b. Departo kostet der Produced by Behr
Hella 8MK 376 711-081 ab ca. 136€
und der zeitwertgerechte Alternativartikel
Hella 8MK 376 711-084 ab ca. 89€
Programmübersicht von Behr Hella
http://www.behrhellaservice.de/.../...odukte_Behr_Hella_Service_DE.pdf
Mit Freundlichen Grüßen
29 Antworten
Ich fass die möglichst erst gar nicht an, auch unten die Ablassschraube meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Zum Ablassen Schlauch abmachen und Entlüften klappte bisher immer über den AGB. Ein einziges mal hab ich die mal aufgemacht aber nur ganz ganz behutsam wieder zu
Aber wenn diese Schrauben bzw die Gewinde bei der Produktion bereits beschädigt sind, dann kannst drauf aufpassen wie du willst.
Dann liegt ein Mangel vor und du kannst es reklamieren.
Aber wie gesagt, ich pack die eh möglichst nie an.
Mangel wuerde ich als Hersteller/Verkaeufer bei einer Plastikentlueftungsschraube nicht akzeptieren und als Kaeufer wuerde ich es nicht reklamieren. Ich wuerd mal schaetzen, dass diese Plastikteile zu 99.9% kaputt gehn, weil sie zu fest angezogen werden oder schraeg eingeschraubt werden und dann abbrechen.
Anzugsmoment fuer dieses Schraeublein aus Plastik ist 8 Nm.
Sowas nennt man "handfest". Das ist dann der Punkt an dem man ohne Kraftaufwand die Schraube festgezogen hat.
Zu dem Thema Handfest gibt es hier eine lustige Diskussion
Wie fest ist handfest ? https://www.motor-talk.de/forum/wie-fest-ist-handfest-t3298773.html
Ähnliche Themen
Hab bisher schon 2 Kühler von Nissens gekauft, den letzten vor 2 Monaten und war wie auch beim 1 einfach TOP. Sehr passgenau, nichts beschädigt und Entlüften ging ohne Probleme.
Mein nächster wird wieder ein Nissens für 80 €, statt ein Hella/Behr für 140 €.
Erich, wenn der beschädigt ist bevor ich den überhaupt angefasst habe ist das sehr wohl ein Rekla Grund.
Du hättest lieber fragen sollen wie man das hätte dann feststellen können. Aber das überlasse ich Franki
Ich kaufe nach Möglichkeit bei Amazon, denn dort ist die Rücknahme stressfrei. Nissens-Kühler haben die auch.
Rücknahme auf Grund Widerruf sollte bei jedem stressfrei sein und war es auch bei jedem Händler wo ich das schon mal machen musste.
Bei Amazon im Gegenteil, da musst du genau hinschauen wer denn das Teil gerade verkauft. Amazon selber oder einer aus dem Marketplace?
Zweitere hat mir schon mal Ärger bereitet. Rückabwicklung über Amazon bisher problemlos.
Ich kauf Autoteile lieber bei den I-Net-Händlern.
Obwohl mich grad einer wegen Lieferzusage ärgert.
Aber Amazon hält ja seine Liferfristen auch mit Prime nicht ein, zumindest zu über 80% nicht.
Ok, das ist schon mal besser. Aber sie sind meist trotzdem gut 10-20% teurer wenn ich mal verglichen habe.
Aber jeder bestellt da wo er mag.
Ich kann nur mal wieder Autoteile Teufel empfehlen, Mittwoch Abend bestellt, heute da. Perfekt und günstig.
Bin mal gespannt wie sich die anderen beiden Lieferanten, die ich neu ausprobiere, schlagen. Ich glaub der eine schwächelt.
Bevor einer fragt warum ich die anderen Teile nicht auch gleich bei A T bestellt habe, sie hatten sie nicht im Angebot über Daparto.
Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab.
Bei einem Behr Hella würde ich das nicht akzeptieren wenn die Luftschraube schon beim Losschrauben kaputt ging.
Ich denke ich habe auch einen Fehler beim Entlüften gemacht. 🙂
Ich habe den Motor laufen lassen wo die Schraube noch nicht fest gezogen war.😠
Ich hatte nicht mehr dran gedacht. Wo ich gesehen habe das Wasser rauskommt wollte ich sie anziehen und beim drehen habe ich gemerkt das es sehr leicht geht und zack war der Kopf ab.
Das Gewinde steckte ja noch dran. Ich dachte schon ich muss aufbohren aber mit einem Schraubendreher schräg angesetzt und gedreht ging dann. 🙄
Ja aber das die Schraube ein anderes Gewinde hat war schon ärgerlich.
Auf dem Schrottplatz geschaut, nichts.
Ich hatte schon überlegt einen anderen Kühler einzubauen.
Aber dann hatte ich doch dazu entschieden die BMW Schraube einzudrehen trotz anderem Gewinde.
Hat ja Franks 316i coupe auch gemacht.
Ich hatte noch auf dem Schrottplatz einen Gummiring gefunden und zack eingedreht.
Ist ja "Kunststoff". 😁
Ist dicht. Schon Probefahrt gemacht mit Einstellfahrt für Gasanlage denn da musste ich auch was ändern.
Eigentlich nur deswegen musste ich ja auch entlüften. 😛
Ich entlüfte immer bei laufendem Motor, auch als ein einziges mal wegen AGB Tausch die Schraube geöffnet hatte und hab sie erst wieder zu geschraubt als blasenfrei Wasser raus kam. Denn genau so macht man das eigentlich.
Ah, ok. Ich wusste nicht mehr so genau. Hatte schon lange nicht mehr entlüftet.
Dann hatte die Schraube ein "Sollbruchstelle" oder billigst hergestellt.
Gröbere Gewinde sind billiger als feinere?! 😕😁
Ob ihr es mir glaubt oder nicht, der Verkäufer teilte mir als ich diesen wegen der defekten Entlüfterschraube angeschrieben hatte mit, daß ich diesen Kühler wieder zurückschicken könnte, aber daß es bis zu sechs Monaten dauern könnte, bis ich Ersatz bekäme, da dieser zum Hersteller geschickt und überprüft werden würde, und erst dann bekäme ich Ersatz. Er schlug mir vor 15€ wegen des Ärger bzw des Aufwandes diese Verschraubung Instanz zu setzen, zu ersatten.
Ich kam mir so richtig verarscht vor, jedoch nahm ich das Angebot an, da diese Verschraubung seither einwandfrei dicht ist.
Das ist die normale Verfahrens weise und jetzt kommt es auf den Händler an ob er auf Kundenbindung steht oder nur eben abkassieren will.
Bei ersterem würde er dir Ersatz zu Kauf anbieten und die Erstattung nach erfolgreicher Rekla beim Hersteller.
Wenn er ein Superhändler ist und auch dich gut kennt als Kunde oder sonst wie würde er dir das auch erst mal kostenlos bis zur Klärung stellen. Das ist aber bei I-Net Geschäften wohl doch sehr selten, es sei denn du kaufst da jede Woche oder so.