1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Alternativen zum Q6

Alternativen zum Q6

Audi Q6 GF (2024)

Nachdem wir in verschiedenen Threads schon das Thema Alternativen behandelt haben, hier ein separater Faden dazu.

Diskutiert haben wir bereits den Polestar 4 und indirekt auch das Tesla Model Y.

Probesitzen im P4 war sehr beeindruckend. Aber die Leasingraten scheinen schlechter als bei Audi zu sein. Auch ist der P4 von der Sitzposition ähnlich dem MYP kein echtes SUV. Mir gefällt es . Beide Alternativen haben bei ähnlichem Ausmaß auf alle Fälle mehr Platz als der Q6.

Was grundsätzlich auffällt, das der Q6 bzgl. Materialauswahl nicht die Speerspitze ist.

Wie seht ihr das? Ich fahre momentan MYP - möchtet gerne umsteigen - tue mich aber schwer, weil ich sehr vieles im Tesla lieb gewonnen habe.

Der Q6 fühlt sich im Vergleich von der Bedienung Oldschool an, der P4 ähnlich Tesla.

Bin auch noch id7 gefahren - der gefiel mir z.B. von den Sitzen wesentlich besser als der Audi.

269 Antworten

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 3. März 2025 um 13:42:14 Uhr:

Da scheint der Q6 etron tatsächlich die beste Alternative zu sein. Gerade wenn Du mit dem Q4 schon positive Erfahrungen gemacht hast.
Der Q6 ist nochmals deutlich fortschrittlicher als der Q4. Der Macan wäre auch eine Alternative, wobei der Aufpreis von 10-15k ins Budget passen müsste.

Porsche ist nicht so mein Ding und als Firmenwagen empfinde ich den als etwas zu "aufdringlich". Zudem schöpfe ich für mich aus den Mehrkosten bei Kaufpreis oder Leasingrate keinen persönlichen Mehrgewinn.

Allerdings könnte der BMW i4 M50 noch eine leckere Alternative darstellen...

Dann wäre aber doch auch der A6 vielleicht eine Alternative

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 3. März 2025 um 16:14:52 Uhr:

Allerdings könnte der BMW i4 M50 noch eine leckere Alternative darstellen...

Ich war sehr nahe dran, entweder Q6 oder A6 zu bestellen, aber dann habe ich ein unglaubliches Angebot für den BMW iX 60 Facelift bekommen: vollausgestattet leicht günstigere LR als die beiden Audis. Bin den Vorfacelift Probe gefahren und ich muss sagen dass das eine andere Klasse Auto als Q6/A6 ist. Deutlich bessere Innenausstattung, ruhiger und um Welten luxuriöser. Ja, er braucht mehr aber durch die größere Batterie ungefähr gleiche Autobahnreichweite. Ja er lädt 10min langsamer aber für mich ist der 22kw AC Lader im Alltag wichtig (gibt es bei Audi nicht mal als Option) da ich im Büro mit 22kw Laden kann und dadurch vor- oder nachmittags den Akku praktisch immer voll kriege.

Und so wurde es nach 30 Jahren ein BMW - soll im Juni kommen.

Ich hab das richtige Auto für euch (wird dann halt nur problematisch bei der Parkplatzsuche 😉)
2025 Sierra EV Max Range Denali, 4WD

- 800 V bis zu 350 KWH Ladeleistung
- bis zu 720 km Reichweite
- 760 PS
- 1064 nm
- 225 kWh Batterie
- 2 m x 2 m x 6 m
- Gewicht 4 Tonnen

Die spinnen die Amis 😉

Ähnliche Themen

warum spinnen ? Ist doch ein schicker EV. Da es WLTP angaben sind, ist die reale Reichweite auch nicht der Hit.

LG Frank

- 225 kWh Batterie
- 2 m x 2 m x 6 m
- Gewicht 4 Tonnen

Das sind schon Dimensionen, die wir in Europa sonst nicht vorfinden.

*tok**tok**tok*

Zitat:

@Alfred1909 schrieb am 5. März 2025 um 08:27:11 Uhr:

warum spinnen ? Ist doch ein schicker EV. Da es WLTP angaben sind, ist die reale Reichweite auch nicht der Hit.

LG Frank

Moin.

Finde ich auch. Endlich mal wieder ein Fhz das den Namen „SUV“ verdient.

Die Reichweite beträgt realistisch wohl gut 400km. Wenn man den rechten Fuß im Griff hat sollten gut 500km drin sein…

Bernd

Bei mir ist es der Außenseiter geworden, bekomme in der letzten Märs Woche meinen Hyundai Ioniq5N ausgeliefert.
3 Jahre im Leasing und dann sehen wir weiter, die LK für den Hyundai waren gut und das Auto macht mir einen Heidenspaß!
Platzangebot reicht auch und mit der Reichweite kann ich leben und Verbdindung mit der 800V-Technik.
Der Q6 hat mich u.a. durch die Paket-Politik verloren.

In 3 Jahren werden wir sehen, was der Markt dann zu bieten hat, bin da sehr gespannt und hoffe BMW wird mit der neuen Plattform durchstarten.

Elektroautos sind aktuell wie iPhones in den 10er Jahren....

Jedes Update hat was sinnvolles hinzuaddiert. Bis es irgendwann dann nur noch ein Commodity war. So ist es bei Benzinern und Diesel auch. Die "technologischen Fortschritte" sind minimal, jedes Jahr kommen paar PS und das Auto verbraucht 0,2l weniger.

Bei Elektroautos sehe ich aber die Entwicklung nicht am Ende, ich denke da wird sich in den nächsten 5 Jahren noch viel tun. Daher kann ich das gut nachvollziehen, dass man die Elektrokisten erstmal nur least und abwartet. Keiner will 100k in Technik versenken, die in 3 Jahren technisch als überholt gilt. Zudem wird es wirklich spannend, wie sich die Preise dann im Gebrauchtwagenmarkt entwickeln.

So manche Autos bekommst Du nach 3 Jahren nicht mehr für 50% des BLPs verkauft, sogar ganz sicher.

Ich bin vom A6 C8 auf das MY LR umgestiegen, nach 2y und knapp 80tkm endlich ein Auto was einfach immer funktioniert, insbesondere die Software. Nächstes Jahr muss ich neu wählen, ich denke ein Q6 wird es aufgrund der aktuellen Defizite eher nicht (mein C8 war damals als einer der 1. schon gruselig)

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 5. März 2025 um 15:35:09 Uhr:

Elektroautos sind aktuell wie iPhones in den 10er Jahren....

Jedes Update hat was sinnvolles hinzuaddiert. Bis es irgendwann dann nur noch ein Commodity war. So ist es bei Benzinern und Diesel auch. Die "technologischen Fortschritte" sind minimal, jedes Jahr kommen paar PS und das Auto verbraucht 0,2l weniger.

Bei Elektroautos sehe ich aber die Entwicklung nicht am Ende, ich denke da wird sich in den nächsten 5 Jahren noch viel tun. Daher kann ich das gut nachvollziehen, dass man die Elektrokisten erstmal nur least und abwartet. Keiner will 100k in Technik versenken, die in 3 Jahren technisch als überholt gilt. Zudem wird es wirklich spannend, wie sich die Preise dann im Gebrauchtwagenmarkt entwickeln.

So manche Autos bekommst Du nach 3 Jahren nicht mehr für 50% des BLPs verkauft, sogar ganz sicher.

Ein Auto für 100k war aber auch schon immer ein Geldgrab. Auch bei den meisten Verbrennern “verbrennst” du da in wenigen Jahren richtig viel Geld. Klar ist der Wertverlust bei Elektro nochmal höher aber so riesig ist der Unterschied auch nicht.
Mein M135i hat nach 2 Jahren und 30k KM noch knapp unter 45k CHF gekostet, bei fast 80k CHF Neupreis. Zugegeben den hat der Erstkäufer sicher nicht bezahlt, ist aber bei Elektro auch nicht anders.

Zitat:@m-atze1 schrieb am 11. Juni 2025 um 16:11:20 Uhr:

Zitat:@hardHatMack schrieb am 11. Juni 2025 um 13:57:31 Uhr:Technisch interessant aber optisch wird er nicht an den Q6 rankommen. Die Studie vom iX3 ist jedenfalls hässlich ohne Ende. Auch innen gefällt er mir nicht…

Die Einen sagen so, die Anderen so.

Bei der Probefahrt mit dem Q6 sagte mein Nachbar: „och, das olle Audi Design. Die lassen sich auch nichts Neues einfallen“.

Ist halt Geschmackssache.

Ich halte auch immer sehr wenig von Vorserientests. Man muss das Auto so testen wie es zum Kunden kommen. Zu oft versprechen die Hersteller irgendwelche Fabelwerte und wenn das Auto dann beim Kunden steht ist die Enttäuschung gross. Gerade mit Ladeleistungen wird gerne um sich geworfen und in der Praxis nie erreicht. Da lob ich mir die PPE, dort werden sie wenigstens auch wirklich erreicht.

Ausserdem kann ich immer viel versprechen ohne wirklich das Auto zu liefern. Bestes Beispiel ist der Tesla Roadster mit 2 Sekunden Beschleunigung. Ich glaub das erst wenn ich selbst drin sitze - und genauso ist es auch bei BMW's Neuer Klasse.

Die Werte sind auch nur im Jetzt gut. Wenn das Auto plötzlich 1-2 Jahre verspätet wird (wie zum Beispiel bei der PPE geschehen) sieht das auch wieder anders aus.

Der iX3 mag sicher kein schlechtes Auto werden - aber schlussendlich kochen alle nur mit Wasser. Vorallem die Deutschen Hersteller sind alle sehr nah beieinander, da darf man keine grossen technologischen Sprünge erwarten.

Deine Antwort