ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Alternativen zum Kuga Plug-In

Alternativen zum Kuga Plug-In

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:25

Hallo Kollegen,

aufgrund unerwartet und längerfristig verzögerter Wartezeiten beschäftige ich mit Alternativen zum Kuga PHEV, wie viele andere wohl auch.

Die Kompensationen von Ford stimmen derzeit grundsätzlich positiv; abgesehen von der Garantie-Verlängerung, die in anderen Ländern gewährt wird und bei uns in D nicht. Das wäre zumindest als Wahlmöglichkeit positiv und würde Vertrauen wieder aufbauen bei dem arg angeschlagenen Bild vom PHEV. Umso mehr deshalb, weil auch andere Hersteller von Plug-In und Vollstromern von Problemen betroffen sind. Da stehen leider einige Hersteller erst am Anfang, während andere das schon seit Jahren erfolgreich produzieren.

Da geht derzeit viel Vertrauen in die neue Technik verloren und viele haben schon storniert, überwiegend auch zurück zum reinen Verbrenner, was zweifach bedauerlich ist. Das schadet den Herstellern, weil sie ihre CO2 -Ziele verfehlen und dann wird das in Summe auch um weitere Jahre nichts mit der E-Mobilität und lokaler Emissionsfreiheit, wenn das Vertrauen erst Mal verbreitet weg ist.

Leider sind zudem noch immer keine offiziellen Details von Ford zu den vorgesehenen technischen Änderungen beim PHEV bekannt gegeben worden.

Ich habe bisher keinen Hehl daraus gemacht: Sollte nur der Akku 1:1 getauscht werden (Ford die Produktion/Nachbesserung für die Kunden deshalb hinauszögern, weil ein Rechtsstreit auszufechten ist), die Konstruktion mit ungeschütztem Ladegerät am Unterboden und der unzureichende Schutz des Akkus aber so wie aktuell bleiben, bin ich raus aus der Bestellung Kuga PHEV.

Ich hoffe noch immer, möchte aber keine Alternativen aus dem Blick verlieren.

Persönlich habe ich die Lust auf PHEV bei anderen Herstellern derzeit etwas verloren. Zur Ermunterung für Ford und zur Freude meines Händlers will ich Kuga Diesel und FHEV als erstes Mal nennen. Automatik sollte es sein.

Leider habe ich trotz Recherche keine Details zu den technischen Daten des Kuga FHEV gefunden. Ford hält sich ohnehin leider sehr zurück mit technischen Daten.

Wisst Ihr etwas zu den Details beim FHEV? Wird der für den US-amerikanischen Markt auch in Valencia produziert oder in USA?

Was sind Eure denkbaren Alternativen und wer hat schon gewechselt, in welche Richtung?

Ich weiß, dass viele die schon gewechselt haben, hier noch reinschauen. Lasst uns so weit noch teilhaben.

Beste Antwort im Thema

Grüßt euch,

da ich bei euch ständig mitlese, klinke ich mich auch jetzt wieder ein.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, hatte ich auch den Kuga Plug-In-Hybrid in meiner Auswahl.

Durch einen Zufall wurde ich dann auf den Peugeot 3008 Hybrid4 aufmerksam.

Danach fuhr ich an 2 Tagen den Hybrid4 ausgiebig zur Probe und habe mir auch den Opel Grandland X Hybrid4 näher angeschaut.

Wie auch hier schon geschrieben, ist der Opel eher altbacken und hatte uns nicht angesprochen, obwohl er über die Technik des 3008 Hybrid4 verfügt.

Der 3008 Hybrid4 verfügt über einen 1,6 Liter Turbo-Benziner mit 200 PS und 300Nm.

Dazu kommt ein E-Motor der die Vorderachse mit 110 PS antreiben kann und ein E-Motor der die Hinterachse mit 112 PS antreiben kann.

Er fährt grundsätzlich immer mit dem hinteren E-Motor und Heckantrieb nach dem Start los.

Die Systemleistung liegt bei ordentlichen 300 PS und 520 Nm, die V-max ist mit 240 Km/h angegeben.

Er verfügt über ein elektrifiziertes 8-Gang-Automatikgetriebe im Benziner Modus, im E-Modus wird nicht geschaltet.

Die Fahrleistungen sind für mich sehr ordentlich und ich bin viele Jahre relativ PS starke Fahrzeuge gefahren.

Der 3008 Hybrid4 hat auch ein Programm mit Allradantrieb.

Werksangabe für den E-Betrieb sind 55-59 Km im besten Fall.

Ich persönlich hatte schon eine reine E-Reichweite von 70 Km.

Ich bin aber ehrlich, bei den jetzigen kühleren Temperaturen liege ich bei 46-50 Km im E-Modus, da die Heizung nun ständig eingeschaltet ist.

Ich komme vom aktuellen VW Tiguan mit dem 2,0 Turbo-Benziner und 220 PS, der auch deutlich über 50000 Euro Listenpreis hatte.

Ganz ehrlich, Peugeot hat momentan einen ganz tollen Geschmack was die Innenraumgestaltung und die Haptik der Materialien betrifft.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber uns hatte der Peugeot vom 1. Moment an völlig überzeugt, er ist wirklich ganz anders wie die Anderen und ich gehöre hier schon zu den alten Säcken.

Inzwischen bin ich gute 2500 Km gefahren (EZ 08.2020) und kann nichts schlechtes berichten was von Bedeutung wäre.

Ich bin zunächst 1000 Km nur im Sport-Modus gefahren, da ich den Benziner einfahren wollte.

Dies erwähne ich nur um meinen Kraftstoffverbrauch etwas zu relativieren.

Inzwischen versuche ich zu 99% im E-Modus zu fahren, dies ist bei meinem Streckenprofil gut machbar.

Inzwischen hat sich mein Kraftstoffverbrauch auf 3,8 Liter (auf 100 Km) gesenkt, über die Zeit seit ich ihn fahre...Tendenz fallend.

 

Ich schreibe dies alles nur, da hier nach Alternativen gefragt wurde.

Aus diesem Grund hänge ich euch auch mal Fotos an, extra für euch auch vom Unterboden.

Wenn ihr das nicht möchtet, dann könnt ihr meinen gutgemeinten Beitrag gerne löschen lassen.

Ich hoffe weiterhin mit euch, dass es bald eine zufriedenstellende Lösung für euch gibt.

Liebe Grüße und bleibt gesund, rubbel 2

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo FordLader. Also ich weiß derzeit auch nicht weiter. Hab meinen PHEV Anfang Juli bestellt. Mein alter Ford ist bereits verkauft. Der neue sollte am 02.10. in die Auslieferung gehen. Laut FFH wurde er bereits produziert, steht aber weiterhin in Valencia. Infos von Ford muss man sich mühsam selbst suchen. Man erfährt so gut wie nichts. Das letzte was ich gehört habe ist, dass man sich bemüht einen Leihwagen zu genehmigen. Das kam auf Nachfrage per Email. Seit dem nichts mehr gehört.

In meinem Fall brauche ich dringend einen fahrbaren Untersatz. Hatte auch schon überlegt wieder auf einen Diesel umzusteigen. Aber bringt mich auch nicht wirklich weiter. Der FEHV ist für mich raus und stellt keine Alternative da. Zumal sich Ford auch hier bedeckt hält mit technischen Angaben. Ich werde wohl oder übel jetzt noch die nächste Urlaubswoche abwarten und hoffen das ich Infos bezüglich des Leihwagens bekomme. Die Informationspolitik bei Ford ist derzeit echt mies.

Dann bin ich mal der erste. Wie schon im Wartezimmer geschrieben habe ich jetzt einen Cupra Leon Sportstourer bestellt. Hatte mir Peugeot 3008 und Toyota Rav4 angeschaut aber mich hat der Cupra am meisten begeistert. Golf GTE und Skoda Octavia RS iV sind baugleich. Der Opel ist mir schon zu alt, Mercedes zu teuer.

Der Cupra Formentor kommt übrigens auch bald als PHEV, wie auch der Tiguan.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:39

@Rene0176

Wenn 02.10. als Auslieferungstag/Übergabetag an Dich angegeben war, solltest Du schnellstmöglich einen Leihwagen erhalten können.

Leider nicht. Am 02.10. sollte er laut Ford den Weg aus valencia in Richtung Händler antreten. Ford hat mir zwar per Mail einen Mietwagen in Aussicht gestellt. Aber man wollte sich kurzfristig bei mir melden. Das war vor 7 Werktagen. Aber das passt jetzt auch nicht zu diesem Thread. Interessieren würde mich der Skoda Enyak IV. Aber wenn ich den konfiguriere liege ich bei 60tsd. Das ist fpr meinen Geldbeutel zu viel. ?????

Opel hat den Grandland x PHAEV, auch RAV 4. Opel ist schon lieferbar und RAV 4 ab März. Ausstattung ähnlich aber nicht so wie beim Kuga.

FHEV wäre gut, fahre derzeit den Toyota C-HR, gibt es in 2 Varianten und FHEV. der 122 PS mit 1,8 Ltr. reicht mir. Die Software kommt aus der Steinzeit!

Wechseln wollte ich wegen Plug in und meiner Solarzellen. Derzeit belasse ich es bei der Bestellung!

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:55

@Stef1711

Sieht sehr sportlich aus. Hat von vorne etwas Ähnlichkeit mit dem neuen Kuga. Kenne mich mit Cupra nicht aus. Welche Motorisierung hat der?

Wie Du im Wartezimmer schon geschrieben hast, warum SUV elektrifizieren?

Ich habe jetzt die konkreten cw-Werte nicht im Kopf, aber so klobig finde ich den Kuga nicht. Er ist schon deutlich windschnittiger als viele andere SUV.

Auch die Windgeräusche bei der Probefahrt waren extrem niedrig. Aber grundsätzlich ist das natürlich schon richtig wie Du denkst.

Allerdings zweidimensional betrachtet:

Ab einem gewissen Alter sitzt man halt lieber höher und fährt dann auch schon wesentlich weniger - ein erhöhter CO2-Ausstoß wegen höherer Karosse gleicht sich dann durch weniger km wieder aus...

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:37:35 Uhr:

Dann bin ich mal der erste. Wie schon im Wartezimmer geschrieben habe ich jetzt einen Cupra Leon Sportstourer bestellt. Hatte mir Peugeot 3008 und Toyota Rav4 angeschaut aber mich hat der Cupra am meisten begeistert. Golf GTE und Skoda Octavia RS iV sind baugleich. Der Opel ist mir schon zu alt, Mercedes zu teuer.

Der Cupra Formentor kommt übrigens auch bald als PHEV, wie auch der Tiguan.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:59

Dann 02.10. plus ca. vier Wochen.

Zitat:

@Rene0176 schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:43:34 Uhr:

Leider nicht. Am 02.10. sollte er laut Ford den Weg aus valencia in Richtung Händler antreten. Ford hat mir zwar per Mail einen Mietwagen in Aussicht gestellt. Aber man wollte sich kurzfristig bei mir melden. Das war vor 7 Werktagen. Aber das passt jetzt auch nicht zu diesem Thread. Interessieren würde mich der Skoda Enyak IV. Aber wenn ich den konfiguriere liege ich bei 60tsd. Das ist fpr meinen Geldbeutel zu viel. ?????

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 12:02

Ist der Opel Grandland nicht baugleich zum Peugeot 3008. Vom Peugeot war doch ein Kollege hier schon ganz begeistert.

Der Opel sieht aber im Styling in der Tat etwas altbacken aus im Vergleich.

am 16. Oktober 2020 um 12:05

@FordLader:

Ja, über Alternativen denkt wohl fast jeder nach, der betroffen ist.

Zu Deiner Frage: der Escape für den US-Markt wird in Louisville/Kentucky gebaut.

Der FHEV hat denselben Motor wie der PHEV, allerdings nur 190 PS. Allerdings sind die angegebenen Spritverbräuche und der CO2-Wert des FHEV für mich keine Alternative zum PHEV, und es gibt keine staatliche Förderung. Und - technischn gesehen - müssten doch Akkus und Ladegerät genauso installiert sein wie beim PHEV, deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Du ihn dann als Alternative in Erwägung ziehst.

Ich habe am 06.07. bestellt, erstes Baudatum war der 30.09., jetzt unbekannt. Ich fahre meinen Mk2 Vignale erstmal weiter und warte noch bis zum Jahresende ab, was sich bis dahin tut. Gibt es dann eine Lösung, die akzeptabel ist, dann warte ich ins neue Jahr hinein. Dabei gilt auch für mich genau wie für Dich: diese Lösung muss sicher sein, was die Lage und Sicherheit von Akku und Ladegerät angeht, ich habe da Zweifel.

Alternative im Worst Case für mich: PHEV-Vertrag stornieren oder wandeln in EcoBoost-Benziner oder Mild-Hybrid oder meinen Mk2 erstmal noch weiter fahren. Wäre für mich auch nicht schlimm, weil vom Design her hat mich der neue Kuga im Vergleich zum Mk2 immer noch nicht vom Stuhl gehauen: zu massig und zu plump.....

Wieso man den FHEV kaufen sollte erschließt sich mir nicht. Vom Verbrauch ist er schlechter als der Diesel.

 

Auf 60 komme ich beim Eniyaq nicht, eher 55. Hängt aber natürlich von dem ab, was man so an Paketen reinklickt.

 

Das Problem dabei (und beim Tucson und Formentor, die bei mir auch auf der Liste ständen): niemand weiß, wann die wirklich lieferbar sind, den Tucson und den Formentor kann man ja nichtmal konfigurieren oder bestellen. Für mich wäre Verfügbarkeit damit das ausschlaggebende Kriterium, wenn ich den Kuga zurückgeben sollte (was ich eigentlich nicht will, ich bin ja sehr zufrieden), kann ich nicht sechs Monate auf ein neues Auto warten.

 

Vermutlich würde es dann ein Verbrenner aus dem Vorlauf eines Händlers. Auch wenn ich PHEV für mein Nutzungsprofil bevorzugen würde.

@FordLader das mit den SUVs habe ich geschrieben ;)

 

Gehöre noch zur jüngeren Generation (Ü30), deswegen ist für mich der Einstieg in beiden Fällen „noch“ unproblematisch. Meine Eltern sind aber derselben Meinung wie du.

 

Als Hundebesitzer ist es dann wieder mies, dass der Hund so hoch springen muss oder gehoben werden muss.

 

Mir ging es um den allgemeinen Trend, wo du mir ja auch zustimmst. Der Kuga ist schnittig, keine Frage. Aber dennoch schwer und hoch.

Ganz schwieriges Thema. Echt Plug-In Alternativen in dem Preisbereich/Leasingrate und Leistungsklasse sind noch rar. Einzig aus dem VAG-Konzern den ich aber als Kunde ablehne.

Rav4, Outlander, 3008, Crossland sind gute Alternativen aber teilweise doppelt so teuer/stärker oder technisch veraltet.

Vollelektro wäre die nächste Stufe aber damit ist der Plug-In Vorteil weg auf Langen Reisen. Alternative: Leihwagen für die Urlaubsreise..+ca. 500 Euro für 1 Mon.

Ich bin derzeit auf Standby, warte auf die Entschädigungen und den Leihwagen wobei ich nix gutes erahne wenn ich mir den Verlauf so ansehe.

Ich würde auf Vollelektro wechseln wenn die Förderung weitergeht/ausgeweitet wird und die Wagen innerhalb von ca. 6Mon. Lieferbar sind.

I-Pace, Polestar, Nissan Elektro-Suv, alles vorstellbat und schon teilweise probegefahren, Super-Autos grosse Reichweite mächtig Drehmoment und Beschleunigung. Sehr schwierige Geschichte mit sovielen Alternativen...

Naja. Laut Presse hat Hyundai ebenfalls Probleme mit der Batterie. Ob der Tucson da eine gute Alternative darstellt bezweifel ich. Ähnlich BMW.

Vollelektro ist mittlerweile Reichweitentechnisch nicht mehr sooooo das große Problem denke ich. Aber bei den großen Batterien macht es fast aus meiner Sicht nur Sinn wenn man ne Wallbox mit 22Kw Ladeleistung und vielleicht ne PV Anlage auf dem Dach hat. Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Alternativen zum Kuga Plug-In