1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Alternativen zu E30-Serienscheinwerfern

Alternativen zu E30-Serienscheinwerfern

BMW 3er E21

ich bin von der lichtausbeute meiner serienscheinwerfer (e30) ziemlich enttäuscht und würde diese gerne gegen etwas "stärkeres" austauschen.

wer hat erfahrungen mit alternativen (angel-eyes u.a.) gemacht?

danke.....

30 Antworten

Bin zwar kein BMW-Fahrer (wie man an meinem Namen erkennt 😉 ), kenne mich in Sachen E30 aber wenigstens ein klein wenig aus (durch Kumpel!!). Jetzt hab ich aber mal eine kleine Zwischenfrage: Wieso gibt es einige FL-Scheinwerfer nur mit DE-Linse und andere wiederum haben noch diesen sogenannten "Halbmond" unter der Linse??

MfG
audifreak_no1

Das würde mich auch brennend interessieren, aber ich denke das, das der Unterschied ist zwischen Hella und Bosch DE Scheinwerfern. 😕

Den Unterschied, den ich kenne, ist der, dass die Hella Reflektoren nur "chrom"beschichtet sind, wohingegen die Bosch-Reflektoren aus richtigem ("polierten"???) Metall bestehen!!MfG

Bild 1
Bild 2

Hier zwei Bilder von den Original Hella Ringescheinwerfern... Mit ABE 😉 UND legal. Lichtausbeute iss schon etwas besser, aber der Knaller auch net unbedingt.
Iss aber das beste legal Licht, das ich bis jetzt an nem E30 hatte. Würde sicher mit den Nightvision von Philips (+30%, hab ich in den Neblern drin und man sieht den Unterscheid) noch besser werden. Allerdings wollte ich warten, bis ne Birne kaputt geht, aber die Dreckdinger halten 🙁

Optisch Geschmackssache 🙂 Das Fernlicht ist allerdings erheblich besser. Birnen hab ich ganz normale drin, also nicht besonderes. 55W legal.

Ich hab mich an das schlechte Licht gewöhnt, einfach die Straßenführung auswendig lernen und nach Gefühl fahren ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 2young2die

Bild 1
Bild 2

Hier zwei Bilder von den Original Hella Ringescheinwerfern... Mit ABE 😉 UND legal. Lichtausbeute iss schon etwas besser, aber der Knaller auch net unbedingt.
Iss aber das beste legal Licht, das ich bis jetzt an nem E30 hatte. Würde sicher mit den Nightvision von Philips (+30%, hab ich in den Neblern drin und man sieht den Unterscheid) noch besser werden. Allerdings wollte ich warten, bis ne Birne kaputt geht, aber die Dreckdinger halten 🙁

Optisch Geschmackssache 🙂 Das Fernlicht ist allerdings erheblich besser. Birnen hab ich ganz normale drin, also nicht besonderes. 55W legal.

Ich hab mich an das schlechte Licht gewöhnt, einfach die Straßenführung auswendig lernen und nach Gefühl fahren ^^

so sprach der Papst!

urbi brauchste nix an Licht und orbi eben:

einfach die Straßenführung auswendig lernen und nach Gefühl fahren ^^

Wo ich mich nicht auskenn, fahr ich halt nachts bissle langsamer und lass den ortskundigen überholen und häng mich dann ran. Synergieeffekt ausnutzen, bis der irgendwann abbiegt und ich wieder allein auf Spursuche bin.
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von audifreak_no1

Bin zwar kein BMW-Fahrer (wie man an meinem Namen erkennt 😉 ), kenne mich in Sachen E30 aber wenigstens ein klein wenig aus (durch Kumpel!!). Jetzt hab ich aber mal eine kleine Zwischenfrage: Wieso gibt es einige FL-Scheinwerfer nur mit DE-Linse und andere wiederum haben noch diesen sogenannten "Halbmond" unter der Linse??

MfG
audifreak_no1

Aloha,

dieser abgedunkelte Bereich ("Halbmond"😉 verhindert Streulicht und Reflexionen von der Standlichtbirne, sonst nix.

Hat auch nix speziell mit Bosch oder Hella zu tun, gibt von beiden Herstellern welche mit und welche ohne.

Der einzige wichtige Unterschied ist dass Bosch Metallreflektoren verbaut hat die man ordentlich saubermachen kann;

das chrombedampfte Hella-Plastik-Gedönse wird unweigerlich blind mit der Zeit.

Gruß
Steff

ich weis nicht was ihr habt, gut gereinigte Originalscheinwerfer richtig eingestellt und mit Osram Night Breaker oder Philipps Extreme haben eine sehr gute Lichtausbeute, und ein sehr homogenes Lichtfeld.

Stehen meinem Passat 3BG (auch Linsen, mit Osram Night Breaker) eigentlich in nichts nach.

Wenn ihr denkt die VFL Scheinwerfer ohne Linsen seien heller, ist das ein Trugschluss. Mit dem gleichen Lichtmittel ist der hellste Punkt sicher heller, aber bei den Linsen ist das Licht gleichmäßig verteilt (wenn man die Verteilung mal als Funktion aufstellt und integriert, sollte man auf das Gleiche kommen).
Das kann täuschen, weil man wenn man auf die Straße schaut die Augen bei denen ohne Linse erstmal mehr zukneifen muss. Aber eine gleichmäßige Verteilung bringt effektiv mehr.

Hi,

um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben....

der Halbmond ist eine Art Weiterentwicklung, die ersten Hella DE hatten keinen Halbmond (so wie mein 88er den ich mal gefahren bin) Bei den Bosch kann es sein das die von Anfang an den Halbmond hatten.

Grüße

Chris

wäre schön, wenn jetzt mal jemand zusammenfassen könnte:

1.VFL haben die und die scheinwerfer mit der und der technik....
2.NFL haben....etc.

3.kann ich ohne probleme NFL-scheinwerfer in ein VFL-fzg einbauen?
4.ich möchte mir die Night-breaker kaufen...welche brauche ich (H1? H4?....????) für den kompletten austausch?

danke.

4 kann ich dir schonmal beantworten.
H1 😁

VFL Scheinwerfer haben die E30 Modelle (Limo) bis 1987, als das Facelift durchgeführt wurde. Diese haben im Gegensatz zu den NFL-Scheinwerfern keine Linse, sondern einen normalen Reflektor (Abblendlicht!; Aufblendlicht ist sowohl bei VFL als auch NFL ein normaler Reflektor). Die Linsen haben dann alle Facelift Limos ab 1987! NFL-Scheinwerfer nachrüsten soll dagegen nicht so einfach sein, musste ma bei www.e30.de oder so nachfragen.

MfG

Hm..vielleicht sollte ich diese Nightbreaker auch mal austesten. Habe mir zwar auch bessere Binen gekauft (weiss gar nicht mehr genau, welche), die auch mehr Licht bringen, allerdings bei Regen nicht wirklich begeistern.
Wie erkenne ich denn, ob meine Scheinwerfer "verbrannt" sind?

Zitat:

Original geschrieben von audifreak_no1

Die Linsen haben dann alle Facelift Limos ab 1987! NFL-Scheinwerfer nachrüsten soll dagegen nicht so einfach sein, musste ma bei www.e30.de oder so nachfragen.

MfG

DAS ist für mich noch sehr interessant! Freue mich über Antwort. Der Frontgrill müsste identisch sein?!

Yo, Grill müsste eigentlich der gleiche sein!! Wie gesagt: Bin ein Audi-Fahrer, kenn mich nur durch Kumpel da ein wenig aus!

Zu den Nightbreakern: Meine Eltern haben in ihrem A4 die Nightbreaker drin! Und ich sage eins: Die machen ein Top-Licht!! Auch im Regen! Das is Wahnsinn! Nur weiß-bläulich sind die nich! Normal gelb bis leicht weißlich!

MfG

Zitat:

Nur weiß-bläulich sind die nich! Normal gelb bis leicht weißlich!

DAS macht die für mich wieder interesannt.

Meine beiden Phillips Night Vision sind mitlerweile hinüber. Ich war anfürsich recht zufrieden mit denen, aber bin mir sicher das es da noch eine Steigerung gibt.

Die Night Guide finde ich auch sehr interessant. Bisher habich nur gutes über die dinger gehört und gelesen.

Der einzige "nachteil" ist der, dass nicht jeder mit dem mehrfarbigen licht klar kommt.

Aber das muss man eben mal selber ausprobieren.

Ich mach das davon abhängig was im regal steht... vllt kann ich mir beide ja auch mal anschauen.

Im gegensatz zu vielen anderen mag ich es nciht wenn der scheinwerfer so "pur weiß" leuchtet.

Zumal es mir tierisch auf den sack geht das 90% der scheinwerfer aus dem gegenverkehr blenden. Mit den night guide scheint das ja nicht so extrem zu sein...

Aber die entscheidung kann mir ja keiner abnehmen, ich muss es einfach testen.

Nur sind die Ostam jetzt auch in den Bereich des möglichen gerückt 😁

Deine Antwort