1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Alternative zur Kuda Konsole??

Alternative zur Kuda Konsole??

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Wollte in meinen Mondeo eine feste Konsole mit versteckt eingebauten Ladekabel nachrüsten lassen.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Konsole die stabil aber nicht so globig wie die Kuda Konsole ist.

Hat einer einen Tip???

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur ein Foto vom Proclip für die A-Säule anbieten. Ich bin damit zumindest sehr zufrieden...

Grüße
Sternchen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

habe bei mir diese Halterung verbaut Dash Mount

Eingebaut mit Navigon Halter siehts dann so aus Bild

In diesem Beitrag Link habe ich noch Bilder eingestellt wie das Stromkabel verdeckt eingebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von -Sternchen-

Zitat:

Original geschrieben von Nicknology

Wow, sieht ja spitze aus!
Das interessiert mich jetzt doch, da ich auch ein Garmin Nüvi habe.
Wo läuft das Kabel für die Stromversorgung lang und woher beziehst Du diesen (Zigarettenanzünder)?
Da du deinen Mondi ja noch nicht hast, wird's wohl etwas schwierig mit dem Verständnis, aber ich versuchs mal...

Auf den Proclip schraubt man normalerweise den Kogelkopf-Adapter für die Garmins auf. Ich habe hier einfach einen 17mm-Schubladenknauf aus dem Baumarkt (gab es bei BAHR, musst du aber genau schauen, dass du 17mm bekommst) aufgeschraubt. Die Garmin-Halterung (nur die Aktivhalterung ohne Scheibenhalter) wird auf die Kugel geklipst.
Das Kabel was dort rumbaumelt wird dann in die aktive Halterung gesteckt. So ist das Kabel fest angeschlossen. Das Navi wird dann nur noch in die Halterung geklipst.

Das Kabel läuft hinter dem Proclip zum Türgummi an der A-Säule. Auf dem Detailbild sieht man noch ein kleines Stück des TMC-Adapters und die beiden Kabel (TMC+Strom). Das TMC-Kabel läuft im Türgummi nach oben, das Stromkabel nach unten.
In Höhe des Sitzes kommt das Kabel unter dem Gummi hervor und ist dann unter dem Sitz in ein Verlängerungskabel gesteckt. Das wiederum läuft unter dem Sitz zum Mitteltunnel und dort unter ver Verkleidung zur hinteren Steckdose. Dort kann man es einstecken. Mit etwas Bastelei kann man es dann noch direkt an die Steckdose anschließen (also Ascher+Verkleidung abmachen, Steckdose raus und dort an die Anschlüsse das Verlängerungskabel anschließen).

Alternativ kannst du dir später das Stromkabel auch zu anderen Stromquellen verlegen. Aber das war mir die einfachste Variante ohne die ganze Mittelkonsole zerlegen zu müssen.

So, ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug - auch ohne Anschauungs-Mondeo 😁

Grüße
Sternchen

Edit: Habe noch ein Foto der Version ohne Proclip gefunden. Hier siehst du, wo das Kabel entlangläuft:
Zum Foto...
Mittlerweile ist das Kabel eber direkt an der Steckdose angeschlossen. Dann kann meine Tochter nicht mehr den Stecker treten 😉

Hallo Sternchen,

super Beschreibung, auch ich werde die Kabelführung so machen. Würde gerne Strom direkt anzapfen, wie komme ich an den Stromanschluss des hinteren Zigarettenanzünder?

Aschenbecher habe ich ausgebaut, Torx-Schraube entfernt, Plastikschale ausgebaut, wie gehts weiter???

Viele Grüße

isipferd

Zitat:

Original geschrieben von isipferd

..., wie komme ich an den Stromanschluss des hinteren Zigarettenanzünder?
Aschenbecher habe ich ausgebaut, Torx-Schraube entfernt, Plastikschale ausgebaut, wie gehts weiter???
Viele Grüße
isipferd

Du mußt ihn nicht erst ganz ausbauen. Die Kabel sind hinten einfach mit ganz normalen Kabelsteckern aufgesteckt.

Diesen kanns Du abziehen und dann die Kabel anzapfen oder auch Y-Kabelstecker dazwischenstecken.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

..., wie komme ich an den Stromanschluss des hinteren Zigarettenanzünder?
Viele Grüße
isipferd
Du mußt ihn nicht erst ganz ausbauen. Die Kabel sind hinten einfach mit ganz normalen Kabelsteckern aufgesteckt.
Diesen kanns Du abziehen und dann die Kabel anzapfen oder auch Y-Kabelstecker dazwischenstecken.

Hallo,

irgendwie stelleich mich wohl etwas ungeschickt an.

Wie komme ich an die Stecker? Die sehe ich noch nicht.

Geht der Zigarettenanzünder einfach rausziehen?

Gruß

isipferd

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Hallo,
irgendwie stelleich mich wohl etwas ungeschickt an.
Wie komme ich an die Stecker? Die sehe ich noch nicht.
Geht der Zigarettenanzünder einfach rausziehen?
Gruß
isipferd

Bei mir ist es schon einige Zeit her dass ich da dran war.

Ich meine mich zu erinnern, dass man den ganze Plastikrahmen wo der Zigarettenanzünder drin ist heraushebeln kann.

Zitat:

Bei mir ist es schon einige Zeit her dass ich da dran war.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das ganze Plastikteil wo der Zigarettenanzünder dran ist heraushebeln kann.

Richtig, erst den Ascher rausnehmen, Torx losschrauben, das Plastikteil rausnehmen. Dann den ganzen hinteren Teil abziehen. Ist mit Metallklipsen in allen vier Ecken festgemacht. Keine Sorge, da geht nix kaputt. Am besten erst die beiden oberen Ecken und dann die unteren abziehen.

Grüße
Sternchen

Deine Antwort