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Vectra-C Alternative gesucht...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:44

Hallo zusammen, muss mich leider von meinem Vectra C Caravan trennen, da jetzt doch zu viele und teure Reparaturen anstehen und das ist nicht mehr vertretbar (zu mindest, wenn man nicht zu denen gehört, die alles selber auseinanderschrauben und reparieren können).

Was ich suche ist ein Auto mit Platz, denn zwei 1,90 Eltern mit Kids wollen untergebracht sein, weigern sich aber auf "Pampersbomber" umzusteigen... Der Markenwechsel ist wohl unvermeidbar (Insignia ist definitiv zu klein) und da könnte ein Mondeo (wie ich gelernt habe: MK4 FL ist der aktuelle Stand) interessant sein. Habe einen gut ausgestatteten im Netz gefunden, den ich mir die Tage mal ansehen werde.

Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte? Ich denke, es wird auf einen Diesel hinauslaufen, Baujahr ab ca. 2012, maximal 50.000 km. Was ich wohl "erfahren" muss ist die Motorleistung: Der 1,6 TDCI ECO scheint ja tolle Verbrauchswerte zu haben, aber kommt man mit 85 kW vom Fleck? Vmax wäre egal, aber beschleunigt das Fahrzeug noch akzeptabel? Mein 150 PS-Vectra ist da sicher nicht der Maßstab.

Da ich die böse Nachricht erst heute von meinem FOH bekommen habe, bin ich noch nicht so richtig im Thema und muss mich erst mal einlesen. Allerdings muss in den nächsten 2-3 Monaten der Wechsel vollzogen sein. Daher wäre ich Dankbar für ein paar problembehaftete Stichworte, mit denen ich die Suchfunktion fütten kann - vielen Dank schon mal vorab!

Grüße und vielleicht bis bald

Thomas

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Zitat:

Original geschrieben von Uwe6470

Sorry, aber was ist ein "Pampersbomber" ?

Einfach nur ein anderes Wort für Familienkutsche bzw. Kombi. ;)

Das müsste ich präzisieren: Familienkutsche ja, Kombi auf gar keinen Fall, die sehen meistens dynamischer aus als Stufenheckvarianten.

Der Inbegriff des Pampersbomers: VW Touran in silber, hinten auf die Scheibe die Namen der Kinder geklebt (laufe jetzt schnell weg, bevor mich die Mama von Kevin und "Schantalle" hauen tut!!!)

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20 Antworten
am 10. März 2014 um 21:19

Ob 1.6l oder 2.0l das musst du selbst entscheiden. Wenn öfter mal AB-Fahrten dabei sind, dann würde ich eher zum 2.0l greifen. Beide Motoren gelten als robust.

Beim FL sind mir persönlich fast keine Schwachstellen bekannt. Probleme soll es ab und zu mit dem ZMS bzw. mit der Kupplung geben. Bei 50.000km müssten hinten schonmal neue Bremsbeläge drauf sein, denn durch das Gewicht, die kleinere Bremsanlage hinten und durch die Verteilung der Bremskraft verschleißen diese wohl recht schnell.

Bin nun seit einem 3/4 Jahr und gut 20tkm mit einem 2.0l unterwegs und bin soweit voll zufrieden. Verbrauch hat sich bei 6,5l eingependelt (fahre fast nur AB 130-170kmh).

Zitat:

Original geschrieben von T_641

 

Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte? Ich denke, es wird auf einen Diesel hinauslaufen, Baujahr ab ca. 2012, maximal 50.000 km. Was ich wohl "erfahren" muss ist die Motorleistung: Der 1,6 TDCI ECO scheint ja tolle Verbrauchswerte zu haben, aber kommt man mit 85 kW vom Fleck? Vmax wäre egal, aber beschleunigt das Fahrzeug noch akzeptabel? Mein 150 PS-Vectra ist da sicher nicht der Maßstab.

Hi,

ich fahre seit etwas über einem Jahr den 1.6tdci Econetic. Vor der Probefahrt war ich auch erst etwas skeptisch ob die 85KW reichen. Es liegt natürlich an den persönlichen Ansprüchen, aber die 85KW reichen als Familienauto vollkommen aus. Man kann Schaltfaul fahren und kann auch problemlos einen LKW etc. überholen.

Wir fahren "sogar" noch mit einem Wohnwagen und den zieht der Mondeo auch ohne Murren.

Verbrauchstechnisch liegt der Mondeo bei meinem Hauptfahrprofil bei ca. 5,5 - 5,8 L/100km.

Liegt leider daran, dass ich viel Landstraße mit ständigen kleinen Ortschaften fahre(also viel Bremsen und beschleunigen) und recht dichten Berufsverkehr.

Das niedrigste was ich auf freier Landstraße mit gleichmäßigen Fahren erreicht habe, waren 4,6 Liter/100km. Wenn man also recht gleichmäßig fahren kann, sind auf jeden Fall problemlos 5l/100km drin.

Auf Autobahnen kann man mit dem 1.6er auch ohne große "Probleme" fahren - bis 150km/h läuft der Mondeo ganz gut, darüber gehts zwar weiter aber im vergleich zum 2.0er etwas langsamer.

Da ich kaum BAB fahre und wenn meist nur um die 130-140km/h reicht es in meinem Fall auch völlig aus.

Ich hatte vor dem Mondeo einen 2007er Passat 2.0TDI mit 140PS gefahren. Man merkt schon einen Unterschied - ist klar. Aber beim normalen fahren, also kein Vollgas läuft der Mondeo genauso ruhig wie der größere.

Beim vollen Beschleunigen merkt man schon die fehlenden 25PS, aber ganz ehrlich wer fährt nur Vollgas? Falls doch, dann sollte man eh gleich zum 200PS Diesel greifen. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

aber ganz ehrlich wer fährt nur Vollgas? Falls doch, dann sollte man eh gleich zum 200PS Diesel greifen. :)

oder dem 240 PS Benziner :)

Oder Bugatti Veyron.;-)

Ich habe den Focus mit 109ps Tdci gefahren.ca.100Tkm.Jetzt fahre ich den Mondeo mit 136ps Tdci.Deutsche 140Ps Maschine.;-)

Den möchte ich nicht mehr her geben.Mit 109 bzw 115 ps kommt Man auch voran.Aber 140 ps ist definitiv empfehlung.Bei Verbrauch tut sich nicht viel.Bei 90-100kmh fährt der Mondeo mit ca.5l.Bei 120 sind es 5.6Liter.Mehr fahre ich selten.37km Arbeitsweg.Focus hat genauso viel gebraucht.Und das war ein Focus!...Also besser 140 Ps mit euro 4-5.

Wechsel von Opel (Omega) auf Ford (Mondeo (2012)) ... habe ich (1,92) ja "grad" hinter mir ...

Eindruck: Umgang von Ford mit Kunde ist gewöhnungsbedürftig und ... ja klar, negativbeispiele gibt es überall - subjektiv empfinde ich das Handling (nach dem Kauf) als (noch) schlechter als bei Opel.

aber nun zum Positiven bzw. den Tipps:

Du schreibst, dass ihr beide rund 1,90 groß seit. Also hinter den Sitzen bleibt da noch ausreichend Platz im Mondeo. Bei der Größe würde ich auf jeden Fall zu den Memorysitzen raten. Denn da hat man eine Sitzflächenneigungsverstellung drin, die gerade bei großen Menschen für die notwendige Oberschenkelauflage sorgt (war bei uns ein k.o. Kriterium bei der Suche)

Zum Motor: Ich kenne den "Kleinen" nicht. Aber das Turboloch beim "großen" Diesel ist schon beachtlich und sorgt nicht unbedingt für ein harmonisches Anfahren. Abhilfe bei Ford? Derzeit nur Kopfschütteln. Musste für dich aber selbst "erfahren". "Auf den Punkt Leistung (aus dem Stand) abrufen", wie es zumindest bei Opels Benzinern möglich war, ist nicht wirklich möglich. Aber das empfindet jeder wohl anders und ist wohl bei den Turbodieseln grundsätzlich ein Problem. Ist für mich aber wirklich nur noch der letzte Wermutstropfen...

Ansonsten: Schickes Auto, Laufruhig auf der Strecke, Reifendimensionen sind nicht unbedingt gängige Größen, für mein Fahrprofil sparsam, Schau dass Du einen Wagen mit Ford-Garantiepaket bekommst...

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Zum Motor: Ich kenne den "Kleinen" nicht. Aber das Turboloch beim "großen" Diesel ist schon beachtlich und sorgt nicht unbedingt für ein harmonisches Anfahren. Abhilfe bei Ford? Derzeit nur Kopfschütteln. Musste für dich aber selbst "erfahren". "Auf den Punkt Leistung (aus dem Stand) abrufen", wie es zumindest bei Opels Benzinern möglich war, ist nicht wirklich möglich. Aber das empfindet jeder wohl anders und ist wohl bei den Turbodieseln grundsätzlich ein Problem. Ist für mich aber wirklich nur noch der letzte Wermutstropfen...

Hi

Der 1.6 TDCI ist eigentlich nicht mit den 2.0 TDCI vergleichbar und auch nicht mit den 1.6 TDCI Vorgänger aus den Focus. Der aktuelle 1.6 TDCI ist nähmlich ein 8-Ventil Motor. Damit wird das Turbo-Loch verringert, was auch recht gut gelingt. Dafür ist der Motor oben rum dann eher zäher. Damit ist das Auto im Stadtverkehr und gemäßigten Autobahnverkehr ideal. Jenseits von 150 km/h verbraucht der 1.6 TDCI mehr Treibstoff als die größeren Motoren. Auch sollten keinen übermäßig schweren Reifen/Felgenkombinationen (18" oder 19" mit Extrabreite) dranschrauben, das kostet dann schon fühlbar Drehmoment.

VG

Peter

Hi TE

Im Vectra C Forum wurde dir doch geraden, das du dir einen geb. Träger besorgen sollst und da beim Tausch des ZMS der sowieso raus muss, wird es auch nicht so teuer wie der FOH behauptet.

Aber das mußt du selber wissen, dein Vectra ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt und in den Zustand wirst du fast nix mehr bekommen, ich würde an deiner Stelle nochmals 2000,- Euro reinstecken und dann fahren bis nix mehr geht.

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../-das-war-es-dann-wohl-t4872548.html?...

 

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Du schreibst, dass ihr beide rund 1,90 groß seit. Also hinter den Sitzen bleibt da noch ausreichend Platz im Mondeo. Bei der Größe würde ich auf jeden Fall zu den Memorysitzen raten.

Ich habe hier aber auch schon von großen Menschen gelesen, dass sie vom Memorysitz abraten, da die Einbau- bzw. Sitzflächenhöhe dieser über der der Standardsitze liegt. Damit gehen wohl paar cm an Kopffreiheit verloren.

Also selbst mit Schiebedach habe ich mehr als ausreichend Luftraum überm Kopf :-)

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:55

Neue Erkenntnisse: Morgen gibt es eine Durchsicht bei einer freien Werkstatt, dann sehen wir weiter.

Weitere Erkenntniss: Der Mondeo hat definitiv mehr Platz als der Vectra - Fahrersitz geht weiter nach hinten und selbst mit meinen langen Haxen kann ich noch dahinter sitzen. Dazu der ordentliche Kofferraum - das passt. Leider hatte ich keine Zeit mehr zum fahren, aber die Dimensionen passen schon mal. Ich glaube, wenn der Vectra ausgemustert werden sollte, dann steht hier demnächst die Pflaume auf dem Hof, da das Preis-Leistungsverhalten passt. Allerdings hat mich der Händler dann noch in einen Hyundai i40 gelockt - da wäre ich ja freiwillig nie eingestiegen, war aber absolut fasziniert: Platz fast auf Mondeo-Niveau und die Haptik und Optik war schwer beeindruckend. Allerdings sind die Reisschüsseln gebraucht nicht wirklich billig, so dass ich besser bei deutschen Produkten bleibe.

Schönen Abend noch!

Nachdem ich beide Modelle recht lange gefahren habe (Vectra C Caravan über 200.000km, Mondeo Turnier fast fünf Jahre), erlaube ich mir mal ein Urteil: Die beiden nehmen sich nichts in Sachen Platzangebot und Fahrwerksqualität. Der Mondeo ist gefühlt etwas breiter geschnitten und die Ladelänge ist wegen der hochgeklappten Sitzflächen etwas kürzer, zudem lässt sich das Trennnetz nicht hinter den Vordersitzen einhaken - da war die Lösung im Vectra einfach genial. Vorne ist man kommod untergebracht und hinten auch dann, wenn vorne große Leute sitzen ... ist halt ein großes Auto ;)

Aber: Im Mondeo steht das Lenkrad auch in der höchsten Position recht knapp überm Fahrersitz, das hatte mich (1,89) seinerzeit einige Gewöhnung gekostet; dennoch geht der Platz in Ordnung (speziell ohne Schiebedach) und ich bin auch mit den 'Trend'-Sitzen gut zurecht gekommen.

Zum gewünschten Motorenspektrum kann ich leider wenig beitragen, da ich im Vectra den V6-Diesel hatte und im Mondeo den 2.0 Benziner. Aus dem Kollegen- und Freundeskreis höre ich allerdings viel Gutes über den 2-Liter-Diesel im Ford, egal mit welcher Leistungsstufe. Den 1.6er hatte ein Freund mal im C-Max und der war (nach Umstieg vom 2.0 TDCI Mondeo) davon nun gar nicht begeistert. Immerhin bringt der Mondeo rund 1.600 kg auf die Waage plus ordentliche Zuladung: Da wäre ich bei dem kleinen Diesel eher skeptisch. Zumal ich bei meinem Benziner die 145PS als nicht gerade übermotorisiert empfunden hatte, vor allem bei voller Besetzung.

Am besten mal verschiedene Versionen probefahren, ob sie den eigenen Ansprüchen gerecht werden.

am 11. März 2014 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich habe hier aber auch schon von großen Menschen gelesen, dass sie vom Memorysitz abraten, da die Einbau- bzw. Sitzflächenhöhe dieser über der der Standardsitze liegt. Damit gehen wohl paar cm an Kopffreiheit verloren.

Das müssen dann aber echte Sitzriesen sein. Ich bin 1.94 und habe die Memorysitze und oben ist noch jede Menge Luft. Habe aber auch kein Schiebedach.

am 12. März 2014 um 3:54

Hallo du leidgeprufter vectra fahrer. Auch ich habe fast die selben macken am vectra gehabt. 56000km agr 72000 km lichtmaschine. 80000 agr und 99500 drallklappen sowie angehender turboschaden. Opel verkauft weil fur rep um durch TÜV zukommen und beheben der macken fast 3800 euro aufgewendet werden müssten. Hab ich großzügig verzichtet und nach 2 absolut einwandfreien omegas und dem vectra dann auf den insignia verzichtet. Der kofferraum war ein witz und da camper suchte ich ein anderes fahrzeug mit gutem preisleistungsverhaltnis. Ich hab mir 04. 2012 bei daffner in leipzig dann ein jahreswagen mondeo fl 2.2 tdci titanium mit 20300km fur 22500 euro geholt. Bin sehr zufrieden und hab bis jetzt 57000 km auf dem tacho. Schnitt 8.01 l hab hier viel berge und langsamstrecken bin aber auf der ab dann auch mit mehr als 180kmh unterwegs. Ein einziger mangel bis jetzt. Eine plastekappe von einem knopf ist verschwunden beim innen säubern. Leider unauffindbar also mit anderem mitteln wieder abgedeckt...

Gruss aus Thüringen

Hallo T 641,

wenn Du bis jetzt einen 150 PS Diesel (m.M. auch 2.2?) gefahren bist, wirst Du mit den "kleinen" Motoren nicht glücklich.

Ich bin mit meinem 2.2 TDCI (allerdings VFL, 175 PS) insgesamt sehr zufrieden, der Unterschied zum 2.0, 140 PS ist deutlich spürbar, kleiner bin ich bislang nur im Golf gefahren (da schweigen wir mal drüber)...

Sicher reichen auch die 116 PS zum Mitschwimmen im Verkehr, wenn's aber ans Überholen geht (oder auch nur um den gelegentlichen Fahrspaß), hast Du dann schon deutliche Einbußen.

Verbrauchstechnisch liege ich bei 7,1 im Gesamtschnitt (incl. schneller Autobahnetappen), auf meiner Arbeitstrecke (30 km, Landstraße und kleine Ortschaften) komm ich mit unter 6 l hin...

Mein Tipp: Wenn Du nicht auf den allerletzten Cent achten musst, nimm den 2.2 (als FL 200 PS, leider außerhalb meines Budgets gewesen)...

Mfg René

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