Alternative zum Golf 7: Gibt es eine?
Im nächsten Jahr soll ein neuer her, der folgende Bedingungen (aufsteigend nach Wichtigkeit) erfüllen sollte:
1. Kompaktklasse, Nettopreis max. um die 30 T€, Ballonfinanzierung
2. Automatik, vorzugsweise ein DSG, zur Not auch ein guter(!!) Wandler
3. Diesel mit guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch
4. Komfortable Sitze, komfortables Fahrwerk, gutes Innenraum-Ambiente, ansprechendes Äußeres, 4-türig
5. ACC
6. Der übliche Luxus: Klimaautomatik, Parksensoren (wenn's geht mit Parkassi), Navi, Telefon etc.
7. Guter Sound (Musik, nicht das Auto 😉)
Bisher habe ich neben dem Golf 7 nur noch einen Kandidaten gefunden:
Ford Focus, allerdings mit deutlichen Abstrichen im Innenraum ( ist mir zu "spacig" ).
Welche weiteren Alternativen gibt es?
Die Frage ist übrigens wirklich ernst gemeint, bin kein Golf-Fanatiker, obwohl ich derzeit einen fahre 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Nettopreis max. um die 30 T€, BallonfinanzierungWelche weiteren Alternativen gibt es?
wie wärs mit einem Auto, was Du dir leisten kannst? Ist nicht böse gemeint, aber warum man sich unbedingt für ein Auto verschulden will, ging mir noch nie in den Kopf.
Grüße,
Eric
194 Antworten
Hi.
Im v40 kannst du auch acc haben - nur heißt es anders 😉 die Serie Ausstattung ist auch höher als bei VW.
Ich habe einen kleineren Motor im Auge. 115 PS Diesel momentum mit ein paar Paketen um knapp 30K Liste. Erstes Angebot vom Händler waren 27k. Schauen wir mal wo wir landen... 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Da ACC für Dich ein Kriterium ist, kommst Du um den VW Konzern fast nicht herum. Erst seit Golf7/Audi A3 kommt ACC in in Volumen die Kompaktklasse. Fast alle anderen Hersteller setzen das erst in der Mittelklasse ein.
Das stimmt so nicht - VW mag bei manchen Dingen ein Vorreiter sein, aber nicht bei ACC. Ford setzt das im Focus schon ein Weilchen ein...
vg, Johannes
Also der V40 ist für mich keine Alternative. Die lange Aufpreisliste mit den Paketen erinnert mich sehr stark an die von BMW. Deswegen bin ich nach fünf Minuten von der Volvo Seite abgehauen. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ich diese Nischenhersteller immer übersehen muss... 😁
Ford fährt man auch nicht.
Nicht für Geld und warme Worte. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Ford fährt man auch nicht.Zitat:
Das ich diese Nischenhersteller immer übersehen muss... 😁Nicht für Geld und warme Worte. 😁
Was hast Du denn bekommen (siehe Signatur) 😁 😁 😁
Ja das war damals aus der Not heraus. Bezahlt hab ich zum Glück damals nichts fürs Auto.
Wurde übrigens in 2009 abgef...abgewrackt. 😁
Zitat:
Das ich diese Nischenhersteller immer übersehen muss... 😁Nicht für Geld und warme Worte. 😁
Naja, der Focus ist in der ersten Jahreshälfte 2012 immerhin das meistverkaufte Auto der Welt, nix Golf. 😁
Das heißt noch lange nicht, dass er deshalb das bessere Auto ist.
Da spielt der Preis eine entscheidene Rolle.
Für mich gibt es keine Alternative zum Golf.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 2.0
Das heißt noch lange nicht, dass er deshalb das bessere Auto ist.
Da spielt der Preis eine entscheidene Rolle.
Für mich gibt es keine Alternative zum Golf.
Naja, billiger ist er auf jeden Fall nicht, sparsamer schon...
Ich wollte damit jetzt keine Markendiskussion lostreten - nur betonen, dass VW auch nur mit Wasser kocht. Das wird manchmal vergessen 😉
Ob es eine Alternative gibt kommt auf den Einzelfall an. Dem TE geht es ein bisschen wie mir, wenn man so ein Gesamtpaket sucht landet man irgendwie zwangsläufig beim Golf. Aber die meisten Gölfe sind immer noch irgendwelche 0815-Kisten. Ein kurzer Blick zu mobile.de zeigt beispielsweise, dass 40% der Gölfe keinen Tempomat haben, was ja vermeintlich eine wirklich absolute Basisausstattung ist. Da ist die Ausstattung dann kein Argument...
vg, Johannes
meine alternative zum Golf VII wäre entweder:
-BMW 125i (F20) / BMW 328i (F30) ... gern auch als junger jahreswagen
-Seat Leon FR / Cupra ... gern als neuwagen
die BMW´s und den Seat gibt es ja bekanntlich auch mit 184PS dieselmotor, bzw. den leckeren 218PS im 125d.
einfach ein bissel rumstöbern in den onlineportalen, irgendwann findet man den richtigen😉
für mich ist der Golf VII zu 80% aus dem rennen für das nächste auto, egal wie gut das preis-leistungsverhältnis ist. gefallen muss er am ende auch😉
Zitat:
Hey, mein Ford vorher war ne 1a Kiste, war froh keinen Golf IV zu haben.
Meinen Golf IV hab ich zum wirtschaftlichen Totalschaden zerschossen. 😁
War eines meiner zuverlässigsten Autos mit dem guten alten 1.9er TDI (210.000km).
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Nettopreis max. um die 30 T€, BallonfinanzierungWelche weiteren Alternativen gibt es?
wie wärs mit einem Auto, was Du dir leisten kannst? Ist nicht böse gemeint, aber warum man sich unbedingt für ein Auto verschulden will, ging mir noch nie in den Kopf.
Grüße,
Eric