ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)

Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. März 2011 um 19:54

Hallo,

meine Schwiegereltern wollen sich einen Caddy Roncalli kaufen. Ich würde Ihnen gerne auch Alternative Fahrzeuge zumindest mal zum Vergleich zeigen wollen. Ein wesentliches Kriterium von ihnen sind aber die Schiebetür. Was gibt es diesbezüglich in einer ähnlichen Preisklasse noch am Markt? Der B-Max von Ford ist noch nicht am Markt und wahrscheinlich kleiner der 1007 von Peugeot gibt es nicht mehr. Was fällt Euch ein?

Danke

PS3112

Beste Antwort im Thema

Erstmal finde ich es ganz schön daneben wenn man sich freut das andere Leute mit ihren Fahrzeugen die vllt teurer waren als dein Fiat Probleme haben.

Ich denke nur weil man sich ein etwas teureres Fahrzeug gekauft muss man nicht gleich zur belustigung derer herhalten die sich das nicht leisten wollten.

Ich finde das klingt immer so etwas gehässig und evtl auch neidvoll,nach dem Motto: Ha schau mal...teure karre und immer kaputt.

Wir sind bestimmt keine neureichen (haben Caddy und Golf6 Variant). Aber ich stelle mich auch nicht hin und lache über dein (achtung IRONIE) Pizzataxi.

Desweitern kann ein Fiat Ja auch durchaus gut sein. Aber...wenn er es nicht es sehen halt die meisten drüber weg...nach dem Motto: ist Ja nur nen Fiat,war Ja auch günstig...dann darf er das.

Dieses Plus hat VW halt nicht bei solchen Diskussionen,das wollte ich damit nur sagen.

1408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1408 Antworten

@transarena schrieb am 7. Mai 2021 um 07:17:56 Uhr:

Zitat:

Was sicher total gewöhnungsbedürftig sein wird, ist die nicht mehr vorhandene B-Säule an der Beifahrerseite.

Hier sieht es wieder nach B-Säule aus, 3. Foto: Kangoo

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 7. Mai 2021 um 09:43:19 Uhr:

@transarena schrieb am 7. Mai 2021 um 07:17:56 Uhr:

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 7. Mai 2021 um 09:43:19 Uhr:

Zitat:

Was sicher total gewöhnungsbedürftig sein wird, ist die nicht mehr vorhandene B-Säule an der Beifahrerseite.

Hier sieht es wieder nach B-Säule aus, 3. Foto: Kangoo

Merkwürdig....

Hier nicht...

https://www.renault.de/.../...-kangoo-rapid-neuer-renault-express.html

Gilt das etwa nur beim Transporter? - Ich vermute wahrscheinlich ja, da ja an der Zweiten Sitzreihe der Gurt an der B-Säule befestigt ist.

Heißt, Personenwagen 5 oder7 Sitzer hat B-Säule.

Transporter / Rapid - 2 sitzer hat keine B-Säule.

So scheint es wohl zu sein, ja. Wobei es auch im Personenwagen interessant wäre. Der Gurt ließe sich ja auch im Sitz versenken.

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Mai 2021 um 07:17:56 Uhr:

Was sicher total gewöhnungsbedürftig sein wird, ist die nicht mehr vorhandene B-Säule an der Beifahrerseite.

die gab's aber doch auch schon beim Mini Clubman und beim Mazda RX8 - bzw. eben nicht ...

Zitat:

@miko-edv schrieb am 7. Mai 2021 um 10:56:36 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Mai 2021 um 07:17:56 Uhr:

Was sicher total gewöhnungsbedürftig sein wird, ist die nicht mehr vorhandene B-Säule an der Beifahrerseite.

die gab's aber doch auch schon beim Mini Clubman und beim Mazda RX8 - bzw. eben nicht ...

... ein bisschen näher dran am Kangoo, aber auch kein Hochdachkombi: Ford B-Max

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 7. Mai 2021 um 11:05:41 Uhr:

... ein bisschen näher dran am Kangoo, aber auch kein Hochdachkombi: Ford B-Max

Da kann ich auch gleich den Dacia Lodgy nehmen ;)

Bei 1,5 Kabiner Pickups gibt es auch schon seit Jahren keine B-Säulen mehr. Das ist nach meiner Erfahrung ausgesprochen praktisch und vereinfacht das Beladen erheblich, denn die Vordersitze kann man nach vorne schieben, die Sitzlehne nach vorne stellen und erhält so eine deutlich größere Ladeöffnung.

Was mir beim Kangoo aber gar nicht gefällt, sind die winzig kleinen, schlappen Benzinmotoren und daraus resultierende Beschleunigungswerte wie aus dem letzten Jahrtausend und die absehbaren Probleme an Steigungen und in bergiger Umgebung.

Im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h mag das ja reichen, aber auf Landstraßen wird jeder Überholvorgang bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h zur Mutprobe.

Der alte Caddy 1,4 TSI ist mit 10,9s beim 125 PS Motor angegeben, das hört sich sinnvoller an. Aber vielleicht kommt ja Besserung bei den Kangoo Hybrid/PHEV Modellen, wenn die Motörchen auch als Generator für die E-Motoren dienen.

Zitat:

@unpaved schrieb am 7. Mai 2021 um 11:53:06 Uhr:

....

Was mir beim Kangoo aber gar nicht gefällt, sind die winzig kleinen, schlappen Benzinmotoren und daraus resultierende Beschleunigungswerte wie aus dem letzten Jahrtausend und die absehbaren Probleme an Steigungen und in bergiger Umgebung.

Im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h mag das ja reichen, aber auf Landstraßen wird jeder Überholvorgang bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h zur Mutprobe.

....

Das sind die Motoren der Zukunft, klar kann man damit keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Der Trend geht zum 3 Zylinder, aber wie die Haltbarkeit aussieht, das kann keiner progostizieren. Das einzige, was ich beanstanden würde, wäre eine schwächere Motorbremse, was sich auf Kosten der Bremsanlage auswirken wird. Gerade beim Anhängerbetrieb. Ansonsten brauchen sich diese Motoren nicht verstecken, im Landstrassenbereich bis 120km/h völlig ausreichend, auf der AB ab 160 aufwärts werden auch die kleinen Motoren zum Säufer. Ansonsten reichen um die 6 Liter Benzin für 100Km.

Da sind andere "moderne" Motoren im Vergleich manchmal durch die vorgegebenen einzuhaltenden Abgaswerte regelrecht zugeschnürt.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:53:08 Uhr:

 

Das sind die Motoren der Zukunft, klar kann man damit keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Der Trend geht zum 3 Zylinder, aber wie die Haltbarkeit aussieht, das kann keiner progostizieren.

Wobei im neuen Renault 4 Zylinder verbaut sind.

https://www.motor-talk.de/.../motoren-renault-i210170308.html

240 nm und 130 ps sind ja gar nicht sooo schlecht. Allerdings deutlich langsamer von den Messwerten her, als der 1.4er 4-er Caddy mit 125 oder 131 ps. Vielleicht so schwer die Kiste?

Ich habe ja mittlerweile 12 Jahre Erfahrung mit der 80PS Wanderdüne VW Caddy 1,4l BUD und LPG Umbau.

Im Berufsverkehr im Rhein/Ruhr Raum war der Caddy vollkommen ausreichend motorisiert und auch auf ebenen Autobahnen konnte er mithalten.

Nach unserem Umzug 2017/18 ins nordhessische Bergland macht er keinen Spass mehr, denn das Überholen von LKW, Treckern, hochbetagten Senioren, .... auf kurvenreichen Steigungsstrecken ist immer wieder ein Abenteuer. Daher ist manchmal sehr viel Geduld angesagt, vor allem beladen.

Motoren der Zukunft sehe ich übrigens eher bei den Japanern wie Toyota, die selbst in ihren HSD Kleinwagen das Spiel nicht mitmachen sondern langlebige, abgasoptimierte HSD Hybridmotoren mit 1,5l bis 2,5l Hubraum anbieten, die im Atkinson Modus laufen. Leider noch nicht im Hochdachkombi.

https://www.adac.de/.../

https://www.adac.de/.../

Was mich beim neuen Kangoo stören würde ist beim Benziner ein nicht bestellbares Automatikgetriebe, eine 3.Sitzreihe in der Kurzvariante. Sonst würde mir der Wagen sehr gut gefallen. Was der Caddy besser kann sind die höheren Zuladungen.

@paxi es soll ein 7-Gang DKG noch kommen im Kangoo. Die dritte Sitzreihe im kurzen Caddy fand ich immer unpraktisch weil man die nicht versenken kann und somit immer ausgebaut werden musste um den Kofferraum vernünftig zu nutzen.

Ich hatte einen kurzen caddy 4 mit 3.Sitzreihe, war praktisch, denn dahinter konnte man noch Kleinigkeiten verstauen. Ansonsten habe ich sie umgeklappt. Es gab auch von Vw-Nutzfahrzeuge einmal als Zubehör eine Wickelfunktionserweiterung, da konnte man die 3.Reihe hochklappen. Die hatte ich aber nie, weil meinerseits kein Bedarf. Eine versenkte Bank wäre sicher super gewesen, da hast du sicher Recht.

Zitat:

@unpaved schrieb am 7. Mai 2021 um 11:53:06 Uhr:

Was mir beim Kangoo aber gar nicht gefällt, sind die winzig kleinen, schlappen Benzinmotoren und daraus resultierende Beschleunigungswerte wie aus dem letzten Jahrtausend und die absehbaren Probleme an Steigungen und in bergiger Umgebung.

Das finde ich auch enttäuschend. Ich fahre selten AB, aber wenn, dann meist die A10 Tauern-Autobahn (A). Mein Traktor (1.9 TDI/DSG) meistert die Strecke auch beladen relativ souverän, schaltet nur sehr selten zurück. Etwas mehr Leistung würde nicht schaden. Weniger möchte ich auf keinen Fall. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)