Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)
Hallo,
meine Schwiegereltern wollen sich einen Caddy Roncalli kaufen. Ich würde Ihnen gerne auch Alternative Fahrzeuge zumindest mal zum Vergleich zeigen wollen. Ein wesentliches Kriterium von ihnen sind aber die Schiebetür. Was gibt es diesbezüglich in einer ähnlichen Preisklasse noch am Markt? Der B-Max von Ford ist noch nicht am Markt und wahrscheinlich kleiner der 1007 von Peugeot gibt es nicht mehr. Was fällt Euch ein?
Danke
PS3112
Beste Antwort im Thema
Erstmal finde ich es ganz schön daneben wenn man sich freut das andere Leute mit ihren Fahrzeugen die vllt teurer waren als dein Fiat Probleme haben.
Ich denke nur weil man sich ein etwas teureres Fahrzeug gekauft muss man nicht gleich zur belustigung derer herhalten die sich das nicht leisten wollten.
Ich finde das klingt immer so etwas gehässig und evtl auch neidvoll,nach dem Motto: Ha schau mal...teure karre und immer kaputt.
Wir sind bestimmt keine neureichen (haben Caddy und Golf6 Variant). Aber ich stelle mich auch nicht hin und lache über dein (achtung IRONIE) Pizzataxi.
Desweitern kann ein Fiat Ja auch durchaus gut sein. Aber...wenn er es nicht es sehen halt die meisten drüber weg...nach dem Motto: ist Ja nur nen Fiat,war Ja auch günstig...dann darf er das.
Dieses Plus hat VW halt nicht bei solchen Diskussionen,das wollte ich damit nur sagen.
1408 Antworten
Zitat:
@Badland schrieb am 19. Februar 2018 um 17:24:17 Uhr:
... sollte er trotzdem etwas Power haben.
Als ich meinen Caddy im Frühjahr 2010 bestellte, gab es nur den 1.9er mit DSG. Habe für die Automatik auf die zusätzliche Leistung des 2.0 verzichtet. Fand die Modellpolitik saublöd und habe mich tierisch geärgert. Trotzdem war mir das DSG wichtiger.
Zum Pendeln hätte mir auch der 102PS Diesel gereicht, aber der 150PS Diesel hat 90Nm mehr und keinen Verbrauchsnachteil. 😁
Und der letzte der 3 von PSA:
https://www.motor-talk.de/.../...rlingo-kommt-der-rifter-t6277090.html
Sehr gut, starke Konkurrenz wird VW und somit auch den Käufern unheimlich gut tun ... ;-)
Ähnliche Themen
Starke Konkurrenz nicht unbedingt, aber man hat als Käufer mehr (preislich) seriöse Alternativen zum Volkswagen Caddy. 🙂
Vor 10 Jahren war der Berlingo in meinen Augen keine Konkurrenz.😛
Aktuell geht mein Empfinden Richtung Peugeot knapp vor Citroën. Opel ist raus.
Zitat:
@Badland schrieb am 21. Februar 2018 um 07:02:23 Uhr:
Starke Konkurrenz nicht unbedingt, aber man hat als Käufer mehr (preislich) seriöse Alternativen zum Volkswagen Caddy. 🙂
Stimmt, aber derzeit bin ich mit meinem Neuen eh mehr als glücklich und ich hoffe auch noch die nächsten 4 Jahre ... ;-)
@PIPD black Ist er IMHO auch heute nicht. Die Ausstattung ist Stand heute ein Witz.
Gefühlt waren 80% meiner Wunschausstattung nicht verfügbar.
Das trifft aber nicht nur auf der Berlingo zu, sondern eigentlich nahezu alle Caddy-Konkurrenten.
Features wie Xenon, Automatik, diverse Assistenzsysteme sind absolute Basics. Wenn selbst die nicht verfügbar sind, brauche ich schon gar nicht weiterschauen.
Andere Hersteller wie Mercedes oder Ford disqualifizieren sich über eine reine Diesel-Motorenpalette.
Daher gibt es für mich aktuell auch kaum Alternativen.
Hat der Citroen nicht sogar LED?
8-Gang-Wandler gibt's beim großen Diesel.
Die Assistenten sind auch nicht gerade wenig.
Da warte mal ab, wenn die Fahrzeuge bestellbar sind, was da noch geht.
Als ich vor meinem Caddy-Kauf geschaut habe, gab es nur Halogen. Assistenten? Fehlanzeige.
Ein Diesel kommt bei mir nicht in Frage. Die Kombination (sinnvoller) Benziner > 120 PS und Automatik gab es bis vor einiger Zeit nur bei Ford. Dort wurde der Benziner bei der Umstellung auf Euro 6-Motoren aber eingestellt.
Ich rede nicht von dem neu angekündigen Citroën-Modell, sondern vom aktuellen. Bis der auf den Markt kommt, hat sich bei den anderen sicher auch noch was getan 😉
Nun komm doch nicht mit den ollen Kamellen.
Jetzt stehen hier neue noch nicht im Verkauf befindliche Fahrzeuge zur Debatte.
Da kannst du jetzt nicht allen Ernstes mit dem alten Kram um die Ecke kommen.
Zitat:
Zum Start gibt es einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit 110 PS und Fünfgang-Handschaltung, 2019 folgt eine 130-PS-Version mit Achtgang-Automatik. Dazu bietet Peugeot den 1,5-Liter-Diesel mit 75, 100 und 130 PS an. Die schwächeren Motoren kombiniert Peugeot mit manuellem Fünfgang-Getriebe, den starken Diesel mit sechs Gängen oder Achtgang-Automatik.
Aus den Fehlern hat man anscheinend gelernt.
Es gibt spätestens ab 2019 Benziner und Diesel mit jeweils 130 PS und 8-Gang-Wandler.
Genau mit dieser Kombi hätte mir ein HDK mit Wohnwagen auch noch Freude bereitet. Allenfalls der kurze Radstand und ggfs. die Anhängelast/Zuladung könnten das nach trüben. Aber dazu gibt's wohl noch keine Angaben.
Zu den Assistenten:
Zitat:
Wie bei den zwei Kollegen gibt es eine Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, einen Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten, den adaptiven Tempomaten, Rückfahrkamera, Anhänger-Stabilitätssystem, aktiven Notbrems-Assistenten und den Einpark-Assistenten.
Aus dem Artikel zum Citroen:
Zitat:
Ein häufiger Kritikpunkt an Hochdachkombis war in der Vergangenheit die eher schlichte Sicherheitsausstattung. Die PSA-Drillinge werden sich da keine Blöße geben. Fast alles, was es an Helfern für die Pkw gibt, lässt sich auch für die Utilities ordern. Darunter sind im Citroën Berlingo ein Head-up-Display, eine Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, ein Totwinkel-Assistent, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera, Anhänger-Stabilitätssystem, ein aktiver Notbrems-Assistent oder ein Einpark-Assistent.
Auch das Infotainment übernimmt PSA weitgehend aus den Pkw-Baureihen. Dazu gehört zum Beispiel ein fest installiertes Navi, die Anbindung des Smartphones via Mirrorlink, Apple Carplay oder Android Auto, die Bedienung per Sprachsteuerung, eine induktive Ladeschale und ein Notrufsystem.
Panoramadach, separat zu öffnende Heckscheibe und elektrische Fenster hinten bringen noch ein zusätzliches Plus gegenüber des Caddys.
Wer Allrad braucht, kann direkt bei Peugeot wohl den Dangel-Umbau ordern, wie man den ersten Kommentaren entnehmen kann.
Das klingt erstmal ok. Das heißt aber auch, dass man bis mindestens 2022 warten sollte und die einschlägigen Foren auf die ganzen Fehlerberichte hin aufmerksam lesen sollte.
Wie gesagt, französischen Autos traue ich nicht weiter als ich einen Kühlschrank werfen kann. 😉
Für mich persönlich ist das Thema "Pampersbomber" aber bis dann sowieso durch. Meine Vorstellung ist dann sowieso etwas ganz anderes. 😛
Och prinzipiell hab ich nix gegen HDK. Es sind ja nützliche und in der Kurzform auch kompakte Fahrzeuge. Nur unser Caddy paßte in der Summe seiner Eigenschaften eben nicht mehr zu uns bzw. zu mir. Was ich ihm hoch anrechne: er war günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (Versicherung und Service).
Ich habe auch nix gegen HDKs. Leider bleibt der Fun-Faktor mangels Leistung völlig auf der Strecke.
Letztlich werde ich den Platz ohne Ende auch ohne Nachwuchs im Haus sicher vermissen.
Meist steht man vor der Entscheidung, ob man viel Platz oder "was mit ordentlich Bums" sucht.
Fahrzeuge wie der Passat Variant W8 haben ja leider auch keinen brauchbaren Nachfolger erhalten. Bleibt aktuell eigentlich nur der Golf R Variant.
Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren auf dem Markt so tut. Aber mit einem Caddy GTI ist ja eher nicht zu rechnen...