ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)

Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. März 2011 um 19:54

Hallo,

meine Schwiegereltern wollen sich einen Caddy Roncalli kaufen. Ich würde Ihnen gerne auch Alternative Fahrzeuge zumindest mal zum Vergleich zeigen wollen. Ein wesentliches Kriterium von ihnen sind aber die Schiebetür. Was gibt es diesbezüglich in einer ähnlichen Preisklasse noch am Markt? Der B-Max von Ford ist noch nicht am Markt und wahrscheinlich kleiner der 1007 von Peugeot gibt es nicht mehr. Was fällt Euch ein?

Danke

PS3112

Beste Antwort im Thema

Erstmal finde ich es ganz schön daneben wenn man sich freut das andere Leute mit ihren Fahrzeugen die vllt teurer waren als dein Fiat Probleme haben.

Ich denke nur weil man sich ein etwas teureres Fahrzeug gekauft muss man nicht gleich zur belustigung derer herhalten die sich das nicht leisten wollten.

Ich finde das klingt immer so etwas gehässig und evtl auch neidvoll,nach dem Motto: Ha schau mal...teure karre und immer kaputt.

Wir sind bestimmt keine neureichen (haben Caddy und Golf6 Variant). Aber ich stelle mich auch nicht hin und lache über dein (achtung IRONIE) Pizzataxi.

Desweitern kann ein Fiat Ja auch durchaus gut sein. Aber...wenn er es nicht es sehen halt die meisten drüber weg...nach dem Motto: ist Ja nur nen Fiat,war Ja auch günstig...dann darf er das.

Dieses Plus hat VW halt nicht bei solchen Diskussionen,das wollte ich damit nur sagen.

1408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1408 Antworten

Moin,

ein wichtiges Argument FÜR den Caddy ist m.E. der Wiederverkauf. Kein Wettbewerber kann da mithalten. Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass (wenn man immer zum Markenhändler fährt) auch die laufenden Kosten beim Caddy deutlich unter allen anderen liegt. Ich glaube auch nicht, dass der Daimler das besser kann. Aber jedes Auto hat seine "Zielgruppe".

Welcher Wiederverkauf????:confused:;):cool:

Na den erfolgreichen Wiederverkauf. Wir hatten zuerst einen kurzen 2009er 1,9TD DSG, welchen wir im letzten Jahr sehr gut verkaufen konnten und fuhren bis letzten Freitag einen Ron Maxi 1,6TDI DSG. Den haben wir ebenfalls sehr gut verkaufen können, damit wir nun am 19. den nächsten Roncalli in Hannover abholen können. Es gibt wohl kaum andere Fahrzeuge auf dem deutschen Markt, die wenige Wert verlieren. Auch bei älteren Modellen werden super Preise erzielt. Wenn man gebrauchte Caddys mit Doblos oder Berlingos oder.... vergleicht, bekommt man (falls man sich je wieder trennen mag) mehr Geld wieder als bei den anderen.

am 3. Juli 2012 um 7:52

Der höhere Wiederverkaufswert ist meist ne Milchmädchenrechnung.

Das was man beim Verkauf mehr bekommt, hat man vorher durch einen höheren Kaufpreis investiert.

An den Werterhalt eines Dacia Dokker wird sich der Caddy die Zähne ausbeißen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von creative-tec

Der höhere Wiederverkaufswert ist meist ne Milchmädchenrechnung.

Das was man beim Verkauf mehr bekommt, hat man vorher durch einen höheren Kaufpreis investiert.

An den Werterhalt eines Dacia Dokker wird sich der Caddy die Zähne ausbeißen.

Gruß

Hi,

aber heißt im Klartext,man kriegt es wieder...ist also nicht verloren!

Zauberwort wäre da Wertbeständigkeit... nicht Wert($)verlust;)

Wie sich die Kiste auf dem Markt macht,wird sich zeigen!

Der absolute(!) Wertverlust (in €€€) beim Wiederverkauf ist beim Caddy mit Sicherheit höher als beim Dacia. Das liegt aber in erster Linie daran, dass der Dacia beim Kauf deutlich weniger kostet;).

Also wenn ich meine Autos fertiggenutzt habe, sind sie selten noch viel wert. Ergo ist der Verlust, aufgrund des höheren Anschaffungspreises auch höher.

Die Frage, die bleibt, ist die: Kann man beide Fahrzeuge gleichlang nutzen bzw. mit welchen Kosten ist die gleichlange Nutzung verbunden. Darüber würde sich der Verlust relativieren. Nur der ADAC oder die Autozeitungen rechnen mit Wertverlusten und Kosten über 4 Jahre o.ä.. Ich nutze meine Autos (zumindest solange es Neuwagen sind) bis zum Ende>zumindest theoretisch). Und das kann keiner vorhersagen, wie am Ende die Bilanz aussieht.

Jeder, der mal einen Dacia, Fiat, Citroen, oder so was vor Ablauf des MHD zu verkaufen, ohne das gleiche Fabrikat wieder neu zu erwerben weiss, dass das meistens sehr teuer wird. Und der absoloute Wertverlust hängt natürlich vom Anschaffungspreis ab. In meinem konkreten Fall haben wir in knapp 14 Monaten 2.000€ "verloren" bei 15tkm Laufleistung und 25'€ Anschaffungspreis für den Ron. Geht natürlich auch nur bei den Aktionsmodellen.

Hier ist der Dokker als hochaufgelöste Galerie.

Gar nicht mal soo schlecht.

Ist und bleibt leider ein Franzmann.

Könnte aber (genau wie der Duster) genau den Kern der Kleinfamilien treffen, die sich nichts besseres leisten können.

Oder wollen.

Denn (und ich gucke auch schon immer mal) im Moment ist das was am Gebrauchtmarkt abgeht einfach abartig.

Von neu rede ich gar nicht, dass kann sich die durchschnittlich Familie im Osten nicht leisten.

Und hoch verschulden für einen Haufen Blech ist auch nicht jedermanns Sache.

Hier in meinem Umfeld kaufen die Bekannten schon nur noch ältere oder billige Fahrzeuge.

Der Trend geht zum Boykott des Neuwagenpreiswahns.

In Summe gehe ich daher davon aus, dass die Dokkers ein Erfolgsmodell sind.

Genau wie die Dusters.

Und ich schließe nicht aus, auf die gleiche Schiene zu gehen.

Gruß Ulf

Also mal ganz im Ernst: Wenn man von nem unverkleideten VorFL-Caddy kommt, ist die "Überwindung" hin zum Dacia nicht mehr sonderlich groß. Einziges Manko ist bis dato noch die Motorisierung. Da 105 Diesel-Perdchen im kurzen Caddy gerade so reichen und im Dacia nur eine 90-PS-Maschine drinsteckt, dürfe das u.U. ein Ausschlußkriterium sein.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Hier ist der Dokker als hochaufgelöste Galerie.

Gar nicht mal soo schlecht.

Ist und bleibt leider ein Franzmann.

Sehr schön ist Bild 38. Ein gelbes Abschleppseil? in der Dachgalerie. -- Soll uns das etwas sagen....? ;)

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

...Von neu rede ich gar nicht, dass kann sich die durchschnittlich Familie im Osten nicht leisten....

Ich würde das jetzt nicht als West-Ost Thema sehen, denn die Dacia werden im gesamten Land gut verkauft. Das Hauptproblem des Dacia ist sein fürchterliches Billigimage. Aber daran arbeitet der Hersteller ja bereits intensiv und versucht diese Schwäche als Stärke zu vermarkten;).

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

...dürfe das u.U. ein Ausschlußkriterium sein.

Diese Kriterien gibt es jede Menge, sie finden aber in erster Linie im Kopf statt. Denn ist es wirklich so unglaublich wichtig eine oder zwei Sekunden schneller auf 100 Km/h zu beschleunigen oder 20 Km/h schneller fahren zu können? Und solange man sich mehr Gedanken um die Multimediaausstattung und Reifen-/Felgengrößen macht als um den Kaufpreis, ist man für einen Dacia sowieso noch nicht bereit;).

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

...Denn ist es wirklich so unglaublich wichtig eine oder zwei Sekunden schneller auf 100 Km/h zu beschleunigen oder 20 Km/h schneller fahren zu können?

In der Stadt sicherlich nicht, wenn man aber auf dem Land wohnt und jeden Tag Land- und/oder Bundesstraßen fährt, dann schon. Es geht dabei ja auch nicht um die (Höchst)Geschwindigkeiten, sondern um das Vorankommen, Mitschwimmen, Treckerüberholen....

...aber wir schweifen ab.....die "Reichen-80-PS-Diskussion" findet/fand an anderer Stelle statt.:cool:

am 3. Juli 2012 um 10:17

Lassen wir doch den Markt entscheiden.

Ich bin mir sicher das auch der Dokker wieder ein Modell wird was uns desöfteren im Strassenverkehr begegnen wird.

Zitat:

Der Trend geht zum Boykott des Neuwagenpreiswahns.

Ich meine blue daddy hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)