Alternative zu X3 G45
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass mir der G45 nicht gefällt und wenn man sich machne Beiträge hier so durchliest, bin ich dann doch nicht ganz alleine. Allerdings steht auch bei mir in 1-2 Jahren ein Wechsel bevor und aktuell bin ich etwas Ratlos, BMW entfernt sich von meinem Geschmack innen und außen immer weiter von meinen Vorstellungen.
Erst heute ist mir wieder ein G45 entgegen gekommen und ich finde das Design nur fürchertlich, vom Innenraum und den verwendeten Materialien ganz abgesehen.
Welche sinnvollen Alternativen gibt es?
Aus meiner Sicht
Audi A5
Mercedes GLC
Mazda CX-60
Skoda Kodiaq
und wenn es etwas kleiner sein darf:
Cupra Terramar
VW Tiguan
Mazda CX-5 (zwar nicht wirklich, da bald ein neues Modell kommt)
Habt ihr noch andere Favoriten?
Sollte das Thema hier nicht reinpassen, dann bitte in den richtigen Bereich verschieben.
93 Antworten
Du kommst in G45 Forum, sagst dass Du das Auto scheiße findest und suchst nach Alternativen.
Wäre so als ob ich beim Italiener um die Ecke reinlaufe, dem erzähle dass ich Pasta und Pizza hasse und ob er mir einen guten Sushi Restaurant empfehlen kann.
Die Frage ist nicht ob es Alternativen gibt. Die Frage ist, was einem beim Auto wichtig ist. Leistung, Lenkung, Infotainment, Optik, Verbrauch, Kofferraumvolumen, Beinfreiheit im Fond, Sicherheit, Preis, Zuverlässigkeit, Assistenzsysteme usw usf.
Tiguan und X3 sind für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen gemacht. Direkte Konkurrenten sind eigentlich nur GLC und Q5. Der eine ist komfortabler und auffälliger im Interieur, dafür weniger sportlich, beim anderen weiß man das noch nicht da es noch keine Fahrberichte gibt.
Sorry, das war ja wohl nix.
-Unterschiedliche Zielgruppen ?
-Zuverlässigkeit ? Bei welchem Fahrzeug ist die höher ?
-Leistung ? Die ist messbar.
-Verbrauch ? Ist messbar.
. Auffällig im Interieur (subjektiv) ??
Mein bestellter X3 M50 ist bereits mein sechster BMW. Aus einer BMW fahrenden Familie, als auch als ehemaliger BMW Werksangehöriger, war für mich immer klar, es kommt mir keine Konkurrenz vor die Tür 😁 (bis auf einen Aussetzer mit nem XC90). Spaß beiseite 😉
Gestern aus Langeweile mal bissl in den sozialen Medien gestöbert und auf den neuen Audi A6 gestoßen… meine erste Reaktion war einfach nur Wow. Sehr gut gelungen, die Konkurrenz zum G61.
Nächster Schritt > Audi Konfiguration angeschmissen. Was soll ich sagen… der SQ5 hat es mir wirklich angetan. Ein wunderschönes Fahrzeug, meiner Meinung nach. Lediglich das Lenkrad wäre mir etwas zu schmal. Da finde ich die BMW Lenkräder schon besser. Auch BMW‘s legendärer B58 Motor hat knapp 30 PS mehr.
Was das Lichtdesign betrifft, war meiner Meinung nach Audi schon immer einen Schritt weiter als BMW. Und auch diesmal ist es ihnen gut gelungen. Ich bin grundsätzlich ein Freund von der Ambiente Beleuchtung. Die Lichtleiste unterhalb der Windschutzscheibe sieht schon ziemlich Nice aus. Auch die Projektion auf der Heckscheibe, und die, für die Fußbewegung zum Öffnen des Kofferraums.
Preislich liegen wir beim vollausgestatteten X3 M50 und dem SQ5 ziemlich identisch. Im Netz habe ich gelesen, dass der Audi ab dem 07.03 zu besichtigen sei (ohne Gewähr).
Wäre ja vielleicht eine Option 🙂
Für mich wäre er es jedenfalls. Aber bestellt ist nun mal bestellt 😁
Ich möchte hier keinesfalls den X3 schlecht reden.
Zitat:
@lecomte schrieb am 5. März 2025 um 21:28:39 Uhr:
Das Thema FWD oder AWD ist natürlich auch so eines, in den letzten 2 Wintern habe ich kein einziges Mal den Allrad wirklich gebraucht bzw. wäre auch mit FWD oder Heckantrieb überall hin gekommen, ob das dann ein Ausschlussgrund ist - ich denke nicht zwingend.
Ich weiß ich werde jetzt verhauen…. aber wenn ein XC60 mit Limitierung 180km/h ok ist
Und Kodiaq im Gespräch ist..
dann schau Dir mal den Renault Rafale 4x4 Alpine mit 300 PS an…. mit der Ausstattung… und was ich von nem Bekannten, der damit eine längere Probefahrt gemacht und sich den bestellt hat, gehört habe soll Qualität weit über dem Renaultstandard sein… hat sogar Vierradlenkung etc…. und zumindest für seine Zwecke absolut ausreichend sein
PS: Alle Jahre mal die Marke wechseln verbreitert den Horizont 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 5. März 2025 um 23:02:22 Uhr:
Du kommst in G45 Forum, sagst dass Du das Auto scheiße findest und suchst nach Alternativen.
Wäre so als ob ich beim Italiener um die Ecke reinlaufe, dem erzähle dass ich Pasta und Pizza hasse und ob er mir einen guten Sushi Restaurant empfehlen kann.
Die Frage ist nicht ob es Alternativen gibt. Die Frage ist, was einem beim Auto wichtig ist. Leistung, Lenkung, Infotainment, Optik, Verbrauch, Kofferraumvolumen, Beinfreiheit im Fond, Sicherheit, Preis, Zuverlässigkeit, Assistenzsysteme usw usf.
Tiguan und X3 sind für unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen gemacht. Direkte Konkurrenten sind eigentlich nur GLC und Q5. Der eine ist komfortabler und auffälliger im Interieur, dafür weniger sportlich, beim anderen weiß man das noch nicht da es noch keine Fahrberichte gibt.
Leider so, als würde der geliebte Italiener nur noch die Kunden veräppeln, so dass der Chinese um die Ecke es für die Hälfte fast besser macht.
Zitat:
@Drehmoment-Fan schrieb am 6. März 2025 um 01:01:31 Uhr:
Ich weiß ich werde jetzt verhauen…. aber wenn ein XC60 mit Limitierung 180km/h ok ist
Und Kodiaq im Gespräch ist…dann schau Dir mal…
…den X-Trail an. 😉
Zitat:
@Touranbert schrieb am 6. März 2025 um 06:56:44 Uhr:
Leider so, als würde der geliebte Italiener nur noch die Kunden veräppeln, so dass der Chinese um die Ecke es für die Hälfte fast besser macht.
Du bist doch ein helles Köpfchen 😉.
Dann nenne mir ein einziges Auto was billiger ist als der BMW und besser. Ein einziges würde mir reichen. Ich kenne nämlich keines. Du wirst es nicht finden, zumindest nicht, wenn Du kein Gebrauchtfahrzeug in Erwägung ziehst.
Auch anders gefragt: Nenne mir ein einziges Auto was gleich gut ist aber günstiger.
Mir fällt keines ein. Ich verstehe ja die Frustration über die ganzen Sparmaßnahmen, ich hasse es auch. Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass es kein Auto gibt, dass günstiger und besser ist.
Nur der Mazda CX 60 kommt mir in den Sinn, was ein 6 Zylinder Fahrzeug hinstellt, dass günstiger ist (aber auch etwas schlechter). Aber das ist das einzige Auto, was einigermaßen infrage käme. Tiguan, Kodiaq etc. sind alle in eine anderen Klasse. Man kann durchaus infrage stellen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis bei BMW passt...sicher ist die nicht so gut wie Mazda (aber das sind die anderen deutschen Hersteller auch nicht). Aber solange es nichts Besseres gibt (für weniger Geld), ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.
Ich habe auch den SQ5 und den GLC 43 als Alternative zu M50 konfiguriert. Beide waren am Ende teurer und zwar deutlich teurer. Beim SQ5 kam ich auf 108k glaube ich (vor Rabatt) und beim GLC 104k (mit Rabatt). Der M50 hat vollausgestattet 81k gekostet. Hätte ich mir gewünscht, dass die das 3k teurer gemacht hätten und dafür ein vernünftiges Interieur. Aber man kann leider leider leider nicht mal optional was haben.
Dass es keine Einstiegsleisten gibt, kein Ambiente im Fond, viel Hartplastik, der Kofferraum auch nicht mehr hochwertig aussieht und viele Dinge wie Nebenleuchten und Scheinwerferwischanlage einfach weg sind braucht man nicht schön reden. Ist richtig kacke. Aber es fokussieren sich alle nur noch darauf was es nicht hat und was es nicht kann.
Keiner redet darüber was es hat und was es kann.
Zitat:
Wer liest ist wie immer im Vorteil und diese persönlichen Angriffe gehen mir auf die Socken.
Lest mal den ersten Beitrag, dort den letzten Satz und dann reden wir weiter.
Ich möchte mich mir Leuten austauschen, die auch einen X3 haben und der G45 nicht passt. Wo bitte sonst soll man sich austauschen als in diesem Forum?
Und wenn man die zahlreichen Posts so ansieht, gibts ja doch einige außer mir, die den Wagen "scheiße" finden?
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 6. März 2025 um 07:55:38 Uhr:
…den X-Trail an. 😉
Ich habe mir den schon angesehen, jedoch hat mich die Optik außen nicht wirklich begeistert, innen gehts, allerdings ist das Antriebskonzept irgendwie für mich nicht schlüssig.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 6. März 2025 um 09:38:03 Uhr:
Du bist doch ein helles Köpfchen 😉.Dann nenne mir ein einziges Auto was billiger ist als der BMW und besser. Ein einziges würde mir reichen. Ich kenne nämlich keines. Du wirst es nicht finden, zumindest nicht, wenn Du kein Gebrauchtfahrzeug in Erwägung ziehst.
Auch anders gefragt: Nenne mir ein einziges Auto was gleich gut ist aber günstiger.
Das hört sich ja so an, als ob außer BMW alle anderen Hersteller Knallköpfe und Versager sind.
Ich finde den G01 ein tolles Auto, keine Frage, jetzt aber zu sagen, dass es da nichts vergleichbares gibt zum G45 das günstiger wäre?
Wenn man sich den Skoda Kodiaq mal anschaut kommt man relativ schnell drauf, dass da vieles besser gelöst ist als bei BMW, mal ganz davon abgesehen, dass der die Platzverhältnisse vom X5 hat.
Die Rückbank ist verschiebbar, die programmierbaren Drehlregler sind nur Genial, Sitze Top, Ambiente innen speziell mit Alcantara am Armaturenbrett um welten besser als im X3, andererseits gibt es natürlich Einschränkungen beim Antrieb, da der PHEV keinen Allrad hat.
Und ob auf längere Zeit dass das schlechtere Auto ist? Ich kenne einige, die mit Skodas seit langem sehr zufrieden sind.
Natürlich bietet der CX-60 gewisse Dinge nicht, die der X3 anbietet, andererseits gibts dort sachen, wo man bei BMW einen X5 bestellen muss (z.B. elektrische Lenksäule) und die Platzverhältnisse sind auch besser als beim G45. 6 Jahre Garantie sind auch ein Argument gegenüber den 2 bei BMW?
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 6. März 2025 um 09:38:03 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 6. März 2025 um 06:56:44 Uhr:
Leider so, als würde der geliebte Italiener nur noch die Kunden veräppeln, so dass der Chinese um die Ecke es für die Hälfte fast besser macht.Du bist doch ein helles Köpfchen 😉.
Dann nenne mir ein einziges Auto was billiger ist als der BMW und besser. Ein einziges würde mir reichen. Ich kenne nämlich keines. Du wirst es nicht finden, zumindest nicht, wenn Du kein Gebrauchtfahrzeug in Erwägung ziehst.
Mir fällt keines ein. Ich verstehe ja die Frustration über die ganzen Sparmaßnahmen, ich hasse es auch. Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass es kein Auto gibt, dass günstiger und besser ist.
Nur der Mazda CX 60 kommt mir in den Sinn, was ein 6 Zylinder Fahrzeug hinstellt, dass günstiger ist (aber auch etwas schlechter). Aber das ist das einzige Auto, was einigermaßen infrage käme. Tiguan, Kodiaq etc. sind alle in eine anderen Klasse. Man kann durchaus infrage stellen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis bei BMW passt...sicher ist die nicht so gut wie Mazda (aber das sind die anderen deutschen Hersteller auch nicht). Aber solange es nichts Besseres gibt (für weniger Geld), ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.
Ich habe auch den SQ5 und den GLC 43 als Alternative zu M50 konfiguriert. Beide waren am Ende teurer und zwar deutlich teurer. Beim SQ5 kam ich auf 108k glaube ich (vor Rabatt) und beim GLC 104k (mit Rabatt). Der M50 hat vollausgestattet 81k gekostet. Hätte ich mir gewünscht, dass die das 3k teurer gemacht hätten und dafür ein vernünftiges Interieur. Aber man kann leider leider leider nicht mal optional was haben.
Dass es keine Einstiegsleisten gibt, kein Ambiente im Fond, viel Hartplastik, der Kofferraum auch nicht mehr hochwertig aussieht und viele Dinge wie Nebenleuchten und Scheinwerferwischanlage einfach weg sind braucht man nicht schön reden. Ist richtig kacke. Aber es fokussieren sich alle nur noch darauf was es nicht hat und was es nicht kann.
Keiner redet darüber was es hat und was es kann.
Ja wir Rheinländer😉
Es gibt keinen Besseren für das Geld. Nicht im Bereich Fahrdynamik.Und ich bin nicht akut auf der Suche, da ich nicht in Not bin.
Mein M40i ist genau 2 mit 22 tsd km und Frauchen hat seit 11 Monaten den X5.
Ich finde nur die verpasste Chance, den Sack mit einem perfekten Auto zuzumachen, sehr schade.
Nicht mehr und nicht weniger.
LG
Zitat:
@lecomte schrieb am 6. März 2025 um 10:17:57 Uhr:
Ich möchte mich mir Leuten austauschen, die auch einen X3 haben und der G45 nicht passt. Wo bitte sonst soll man sich austauschen als in diesem Forum?Und wenn man die zahlreichen Posts so ansieht, gibts ja doch einige außer mir, die den Wagen "scheiße" finden?
Du willst doch wieder nur hier rumtrollen.
Warum hast Du den denn Beitrag nicht im X3 G01 Bereich eröffnet, wenn Du mit X3 G01 Besitzern reden möchtest?
Es gibt in diesem Forum eine kleine Gruppe an Hatern, die überproportional laut rumschreit ohne jemals einen G45 Probe gefahren zu sein. Du gehörst übrigens auch dazu. Mit Deinen haltlosen Behauptungen zur Touchbedienung hast Du ja schon gezeigt, dass es nie eine Probefahrt gab.
Ravenous
Das der G45 perfekt fährt ist nicht das Thema. Das nehme ich als Tatsache an.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 6. März 2025 um 10:33:51 Uhr:
Ja wir Rheinländer😉Es gibt keinen Besseren für das Geld. Nicht im Bereich Fahrdynamik.Und ich bin nicht akut auf der Suche, da ich nicht in Not bin.
Mein M40i ist genau 2 mit 22 tsd km und Frauchen hat seit 11 Monaten den X5.Ich finde nur die verpasste Chance, den Sack mit einem perfekten Auto zuzumachen, sehr schade.
Nicht mehr und nicht weniger.
LG
Damit kann ich super leben. Als die den G45 vorgestellt haben, hatte ich so einen Hass auf BMW, dass ich die Marke in jedem Fall meiden wollte (aus Prinzip). Deshalb habe ich in September bei BMW Niederlassung in Bonn nach einem Jahreswageb G01 gefragt, da der neu nicht mehr konfigurierbar war. Als ich dann bei BMW NL in Bonn mir das angeschaut habe, hat alles gepasst. Nur das Auto hatte keine Harman Kardon und das ist für mich dann auch ein Muss. Zudem wollte ich nicht 70k für einen ehemaligen Mietwagen zahlen.
Dann habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Audi direkt aussortiert, da war der Q5 glaube ich noch nicht vorgestellt. Ich wollte auch kein Audi, weil die seit vielen Jahren in Dauerkrisenmodus sind und weil ich mich auch schwer getan habe mit dem Konfigurator.
Mercedes hätte ich genommen, wenn es ein Motor mit 6Z gegeben hätte. Gab es als Diesel. Habe ich konfiguriert und hat wie gesagt final 104k gekostet. War mir dann keine 20+k Aufpreis wert (verrückt).
Mazda angesehen, Optik top. Innenraum hat mir auch gut gefallen, Infotainment weird und gewöhnungsbedürftig. Aber der wäre bei mir auf Platz 2 gelandet, weil das Preis-Leistungsverhältnis viel besser ist (offen zugegeben). Ich verstehe nicht, dass die für viel weniger Geld hochwertigere Materialien einsetzen können.
Genesis angeschaut, Verarbeitung top, hat mir optisch nicht gefallen.
Also dann doch wieder zu BMW, den G45 bestellt. BMW hat es verbockt, die Konkurrenz auseinander zu nehmen mit einem etwas besseren Interieur. Jetzt muss man sagen: Optik geht an Audi oder Mercedes, Interieur auch. BMW fährt etwas dynamischer, hat den besseren Motor. Aber vor allem, ist er dann doch auch günstiger. Den Audi SQ5 hätte ich nicht unter 88k bekommen mit Rabatt. Das wäre mir 7k Differenz nicht wert, zumal ich bei VAG Motoren und DSG immer Bedenken habe (Ölverbrauch etc. sind da ja eher an der Tagesordnung). Zudem ist die gesamte Software neu und die VW Foren sind voller Shitstorm.
Hier bei G45 können wir zumindest festhalten...nach 3-4 Monaten sind fast alle, die einen G45 haben, top zufrieden oder zufrieden. Niemand sagt: Hab mir ne Gurke gekauft und es gibt auch keine lange Listen an Fehlermeldungen auf dem Display oder sonstige Mängel. Geh mal zu GLC X254 Forum oder A5, Q6 etc...überall 100 Seiten über Fehler, Dauerwerkstattbesuche etc.
Schon allein, dass wir davon verschont geblieben sind bisher spricht dafür, wie ausgereift das Produkt ist.
Zitat:
@lecomte schrieb am 6. März 2025 um 10:17:57 Uhr:
Zitat:
Du kommst in G45 Forum, sagst dass Du das Auto scheiße findest und suchst nach Alternativen.Wer liest ist wie immer im Vorteil und diese persönlichen Angriffe gehen mir auf die Socken.
Lest mal den ersten Beitrag, dort den letzten Satz und dann reden wir weiter.
Ich möchte mich mir Leuten austauschen, die auch einen X3 haben und der G45 nicht passt. Wo bitte sonst soll man sich austauschen als in diesem Forum?
Und wenn man die zahlreichen Posts so ansieht, gibts ja doch einige außer mir, die den Wagen "scheiße" finden?
G01 Forum