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Alternative zu VCDS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:06

https://www.mycarly.com/.../?...

 

Hat von euch jemand Erfahrungen hiermit?

Wäre das eine Alternative zum VCDS?

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25 Antworten

Lies mal hier Touran 2 Forum ... eher nicht.

Wenn man sich das so durchliest, sollte mit Carly ähnlich viel gehen wie mit VCDS. Aber eben deutlich günstiger, weil man nur den Adapter und eventuell die Pro-Version kaufen muss. Wo ist also der Haken???

Hier wurde das ganze getestet:

https://generationtuning.de/carly-bmw-vag-und-mercedes-erfahrungen/

Habe mir das Teil, siehe Foto gekauft. Um Fehler auslesen zu können oder zum Codieren benötigst du

1. CarPort Pro-Modul CAN ( das ist die SOFTWARE )

2. CP compakt USB-Diagnoseinterface ( das Verbindungskabel )

Beim Kauf bekommst du einen Link ( deine Lizens ) über den du auf deinen Computer die Software herunter laden musst. Nun stellst du mit dem Interface eine Verbindung zwischen deinem Auto und dem Computer her.

Nun kannst du deine Codierungen ändern.

Habe mir die Downloads für die Codierungen bei Stemei.de runter geladen, auf Coding gehen und dein Auto auswählen. Mit diesen Gerät kann man nur die VAG Gruppen Codieren.

Img-20190201-131215

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Februar 2019 um 14:36:46 Uhr:

Habe mir das Teil, siehe Foto gekauft. Um Fehler auslesen zu können oder zum Codieren benötigst du

1. CarPort Pro-Modul CAN ( das ist die SOFTWARE )

2. CP compakt USB-Diagnoseinterface ( das Verbindungskabel )

Beim Kauf bekommst du einen Link ( deine Lizens ) über den du auf deinen Computer die Software herunter laden musst. Nun stellst du mit dem Interface eine Verbindung zwischen deinem Auto und dem Computer her.

Nun kannst du deine Codierungen ändern.

Habe mir die Downloads für die Codierungen bei Stemei.de runter geladen, auf Coding gehen und dein Auto auswählen. Mit diesen Gerät kann man nur die VAG Gruppen Codieren.

So wie ich das auf der Homepage verstehe braucht man das Kabel aber doch nur wenn man was mit "Tuning" vor hat. Zum Auslesen/Codieren etc. benötigt man nur den Adapter und die App.

Wo willst du die Fehler sehen, wenn du den Computer nicht angeschlossen hast ? Mit Tuning hat die ganze Sache nichts zu tun.

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Februar 2019 um 17:17:28 Uhr:

Wo willst du die Fehler sehen, wenn du den Computer nicht angeschlossen hast ? Mit Tuning hat die ganze Sache nichts zu tun.

Oh...ja stimmt. Die kabellose Version ist "nur" die, mit der man OBD Daten auslesen kann bzw. Manipulationen feststellen kann. Kannst du bestätigen, dass es gut funktioniert??

Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Daher hier noch mal eine Frage zu Carly. Auf der Homepage von Carly wird z.B. für den Caddy nur ein Adapter ohne Kabel angeboten. Die sollte dann wohl über Bluetooth funktionieren. Der Unterschied sollte dann nur die Lite Version der App (kostenlos) zum auslesen/löschen von Fehlern und Manipulationen des Fahrzeugs....und dann noch die Pro Version mit der man dann auch Codieren kann. Ist das so richtig??

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 1. Februar 2019 um 16:38:18 Uhr:

 

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 1. Februar 2019 um 16:38:18 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Februar 2019 um 14:36:46 Uhr:

Habe mir das Teil, siehe Foto gekauft. Um Fehler auslesen zu können oder zum Codieren benötigst du

1. CarPort Pro-Modul CAN ( das ist die SOFTWARE )

2. CP compakt USB-Diagnoseinterface ( das Verbindungskabel )

Beim Kauf bekommst du einen Link ( deine Lizens ) über den du auf deinen Computer die Software herunter laden musst. Nun stellst du mit dem Interface eine Verbindung zwischen deinem Auto und dem Computer her.

Nun kannst du deine Codierungen ändern.

Habe mir die Downloads für die Codierungen bei Stemei.de runter geladen, auf Coding gehen und dein Auto auswählen. Mit diesen Gerät kann man nur die VAG Gruppen Codieren.

So wie ich das auf der Homepage verstehe braucht man das Kabel aber doch nur wenn man was mit "Tuning" vor hat. Zum Auslesen/Codieren etc. benötigt man nur den Adapter und die App.

Tuning klappt auch mit Carport nicht. Da geht auch nur auslesen, löschen und mit der Proversion codieren. Aber für dasalles braucht man ein Interface, kabelgebunden, eine Alternative wäre hierzu das AutoDia K509, kostet nur rund 30€ bei Amazon.

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:54:28 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 1. Februar 2019 um 17:17:28 Uhr:

Wo willst du die Fehler sehen, wenn du den Computer nicht angeschlossen hast ? Mit Tuning hat die ganze Sache nichts zu tun.

Oh...ja stimmt. Die kabellose Version ist "nur" die, mit der man OBD Daten auslesen kann bzw. Manipulationen feststellen kann. Kannst du bestätigen, dass es gut funktioniert??

Hallo ARAGORN, bis jetzt hat alles das,was ich gemacht habe funktioniert. Zum Bsp. bei meinen Seat habe den Service zurück gesetzt, den Zeigertest/ Zeigerausschlag Codiert , Kurvenlicht hat alles funktioniert.

Fehler auslesen sowieso . Beim Audi A6 kann man jetzt auch DVD während der Fahrt anschauen, vorher war bei 6kmh Schluss.

Ich bin mit diesen Gerät zufrieden.

Vorher habe ich das " Carly " ausprobiert, aber das entsprach nicht meinen Erwartung. Man hat es zurück genommen. Wenn du zufällig in der Nähe von Würzburg wohnst, könntest du mal vorbei kommen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2019 um 23:31:26 Uhr:

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 1. Februar 2019 um 16:38:18 Uhr:

 

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. Februar 2019 um 23:31:26 Uhr:

Zitat:

@ARAGORN34466 schrieb am 1. Februar 2019 um 16:38:18 Uhr:

 

So wie ich das auf der Homepage verstehe braucht man das Kabel aber doch nur wenn man was mit "Tuning" vor hat. Zum Auslesen/Codieren etc. benötigt man nur den Adapter und die App.

Tuning klappt auch mit Carport nicht. Da geht auch nur auslesen, löschen und mit der Proversion codieren. Aber für dasalles braucht man ein Interface, kabelgebunden, eine Alternative wäre hierzu das AutoDia K509, kostet nur rund 30€ bei Amazon.

In meinem Beitrag habe ich doch bereits geschrieben, dass dieses Gerät überhaupt nichts mit Tuning zu tun hat. Aber mit den K509 kannst du keine Fehler löschen und nichts Codieren.

Moin,Moin,

ich hatte mir 2005 VCDS mit Adapter bei Fa. Kaufmann gekauft. Bei meinem 2006er Caddy hat es bis jetzt tadellos funktioniert und die Updates Benachrichtigungen kamen regelmäßig. Seit einer Woche habe ich meinen neuen 2019er Caddy. Autolock und Unlock habe ich Codieren können, aber beim Auslesen etlicher Steuergeräte kam die Meldung:

Fahrzeug wird nicht mehr unterstützt, erwerben Sie ein aktuelles Interface.

Nicht mehr unterstützt werden die Adressen:

01,03,08,10,13,15,16,17und 5F bei meinem Caddy

Die fast 300€ sind schon der Hammer, was mich aber stört ist die Gültigkeit von nur 3 Fin. Bisher konnte ich mit dem VCDS beim Kollegen, Nachbarn usw. arbeiten. Das funktioniert dann nicht mehr.

Deshalb suche ich auch nach einer alternative und lese hier mit.

Ich suche eine Nachfolge Lösung mit der ich Service löschen, Fehler auslesen und löschen kann. Sollte noch einiges an Codierung möglich sein, dann wäre das auch top.

Gruß vom Nordlicht Rainer

@Rainer47,

wo da jetzt das Problem liegt, erschließt sich mir gerade nicht. In dem Zeitraum, wo das HEX + CAN - USB an Fahrzeugen zufriedenstellend funktionierte, hat Volkswagen mindestens eine weitere Version gebraucht. Die technische Entwicklung geht nun mal weiter.

Die Byte Struktur hat sich nun mal verändert u. als Drittanbieter kann man da ja noch schlechter in die Zukunft schauen. Ob das mit Car Port o. VCP anders ist, weiß ich jetzt nicht. Ich bin mir aber sicher, dass deren Systeme auch irgendwann mal grundlegender Veränderungen bedürfen.

Dann kann man auch mal upgraden!

Ich würde allerdings das vorhandene VCDS in der Bucht verkaufen. Was da so gezahlt wird ist mir unbegreiflich. Die Tage ging da noch ein HEX + CAN für 380 €Taler über die Theke, wobei die 4 offiziellen Händler gerade mal 200 € anrechnen (manche auch nur dem Erstkäufer).

https://www.ebay.de/.../132922423980?...

 

Ein Fin Beschränktes Interface ist meiner Ansicht nach Kokolores. Wie schon selbst bemerkt, steigt die Anzahl sogenannten Freunde stetig. Nun könnte man wieder upgraden, was aber die Gesamtsumme wieder um mindestens 50 € erhöht.

Beim Wiederverkauf ist natürlich ein unlimitiertes Interface deutlich besser u. lukrativer an den Mann zu bringen.

 

Gruß

 

Zitat:

@Rainer47 schrieb am 2. Februar 2019 um 11:11:13 Uhr:

Moin,Moin,

ich hatte mir 2005 VCDS mit Adapter bei Fa. Kaufmann gekauft. Bei meinem 2006er Caddy hat es bis jetzt tadellos funktioniert und die Updates Benachrichtigungen kamen regelmäßig. Seit einer Woche habe ich meinen neuen 2019er Caddy. Autolock und Unlock habe ich Codieren können, aber beim Auslesen etlicher Steuergeräte kam die Meldung:

Fahrzeug wird nicht mehr unterstützt, erwerben Sie ein aktuelles Interface.

Nicht mehr unterstützt werden die Adressen:

01,03,08,10,13,15,16,17und 5F bei meinem Caddy

Die fast 300€ sind schon der Hammer, was mich aber stört ist die Gültigkeit von nur 3 Fin. Bisher konnte ich mit dem VCDS beim Kollegen, Nachbarn usw. arbeiten. Das funktioniert dann nicht mehr.

Deshalb suche ich auch nach einer alternative und lese hier mit.

Ich suche eine Nachfolge Lösung mit der ich Service löschen, Fehler auslesen und löschen kann. Sollte noch einiges an Codierung möglich sein, dann wäre das auch top.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Hallo, kannst du bei deinem VCDS keine Lizenz nachkaufen ??

Bei meinem CAR PORT PRO- Modul Can ist die Lizenz auch nur 1 Jahr gültig.

Kostet für ein weiteres Jahr 10 € .

Zitat:

 

Hallo, kannst du bei deinem VCDS keine Lizenz nachkaufen ??

.

Bei VCDS braucht man nichts nachkaufen, die Lizenz ist unbegrenzt gültig. Genauso wie die Udates, die offiziell nur 1 Jahr kostenlos gewährt werden, bisher jedoch immer kostenfrei waren.

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