ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alternative zu Sachs Stossdämpfern ?

Alternative zu Sachs Stossdämpfern ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:19

Hey,

Ich brauche für mein BMW 328i Cabrio BJ 1997 zwei neue Stossdämpfer hinten.

Ist ein M-Paket und benötige daher spezielle.

Ich habe gehört das Bilstein B4 eine echte Option ist, da sie härter sind aber nicht zu hart, sodass es kein Ungleichgewicht zur Vorderachse gibt, stimmt das?

Meine Stoßdämpfer von vorne (Sachs von dem M-Paket) sind noch gut in Schuss.

Habt ihr eine Idee welche Stossdämpfer man verwenden könnte?

Möchte auch kein neues Fahrwerk kaufen, da das echt teuer ist.

Vielen Dank im vorraus :D

Beste Antwort im Thema

B8 sind etwas straffer als M, fahre die in meiner Limo...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 22:46

Sorry, dass ich das noch einmal aufgreifen muss, aber ich habe die Seite "Autoteilebox" die mir impfohlen wurde angeschrieben und die meinten, dass die Bilstein B8 für mich optimal wäre.

Da sie gekürzt sind und perfekt für das M-Fahrwerk wären.

Hier wurde aber gesagt das B6 gut wäre, was ist jetzt besser? :D

Du kannst Dir vom jeweiligen Versender gern Teile aufs Auge druecken lassen, die bei Dir nicht passen ...

Folge den Empfehlungen zum M-Sport Fahrwerk ab Werk hier, also Sachs Advantage oder Bilstein B6 als Ersatz oder lass es einfach sein!

Die gekuerzten Bilstein B8 braucht kein Mensch bei der Konfiguration mit M-Technik Fwk. - mit der 15mm Tieferlegung, wie hier diskutiert - ab Werk!

@ UT: was hat denn bei Dir nicht gepasst? "passen" tun die B4 ins M-Fahrwerk - nur die Optik ist dann - ähm ja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig :D aber mittlerweile hat er sich etwas gesetzt ;)

Ich habe laut Bilstein-Katalog die Federbeine bestellt. Allerdings waren diese unpassend, bzw. für die ganz alten E36 bevor die Änderungen am Fahrwerk (Domlager..) kamen.

Autoteilebox macht hier ja offensichtlich in diversen Foren Werbung. Allein aus diesem Grund würde ich dort schon nicht kaufen. Dazu auch noch ahnungslos (B8 für M-Fahrwerk).

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 13. Januar 2015 um 16:48:57 Uhr:

B4 dämpfer legen das m-fahrwerk höher - schwer zu glauben aber ist so... Vom fahrverhalten her absolut okay wenn du auf suv Optik am e36 stehst :D

Dann erklär mal, wie das bitte gehn soll?

Ist ja schließlich kein GFW...

Tja wenn ich das mal erklären könnte :confused: hab das m-fahrwerk und die dämpfer gegen B4 erneuert. Jetzt liegt er sogar noch minimal höher als der 316i touring meines Nachbarn mit serienfahrwerk. Und wenn er von der Bühne kommt sieht er die ersten Meter aus wie ein Golf country :eek: falls den wer kennt. Ich weiß nicht warum aber im Falle des m-fahrwerk bestimmen die dämpfer die tieferlegung so eigentümlich das sein mag. Physikalisch einleuchten tut es mir nicht. Und ja es ist alles richtig zusammen gebaut ;)

Wenn einer neuen Erklärung hat --> bin ganz Ohr :D

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder

Das macht keinen Sinn... (nicht das mit den Bildern ;) )

Zitat:

@Limo320 schrieb am 18. Januar 2015 um 22:28:38 Uhr:

Das macht keinen Sinn... (nicht das mit den Bildern ;) )

Zu 100% macht es das nicht. Dennoch bin ich nicht der erste der diese Erfahrung macht...

am 24. Januar 2015 um 21:35

Zitat:

@UTrulez schrieb am 15. Januar 2015 um 09:39:05 Uhr:

Ich habe laut Bilstein-Katalog die Federbeine bestellt. Allerdings waren diese unpassend, bzw. für die ganz alten E36 bevor die Änderungen am Fahrwerk (Domlager..) kamen.

Autoteilebox macht hier ja offensichtlich in diversen Foren Werbung. Allein aus diesem Grund würde ich dort schon nicht kaufen. Dazu auch noch ahnungslos (B8 für M-Fahrwerk).

Nur zur Info: Die Empfehlung, man solle die B8 für das M-Technik Fahrwerk verwenden, kommt direkt von Bilstein! Diese Information hat sich niemand, auch dieser Händler nicht, mal eben so wegen Ahnungslosigkeit oder so ausgedacht, sondern wird direkt und ganz offiziell von Bilstein so empfohlen und auch so in deren Katalog nach außen hin veröffentlicht. Und das ist auch vollkommen richtig so, denn die Federn aus dem M-Technik Fahrwerk sind gekürzt, die B8 ebenfalls, also ist das so absolut korrekt aufeinander abgestimmt.

Es ist aber ebenso richtig, das man, das hat sich eben in der Praxis so rausgestellt, genausogut die normalen B6 verwenden kann, da die reboundrate nur 15mm beträgt, und sich deshalb die B6 auch noch gut mit den M-Tech Federn "vertragen".

Andererseits könnte es ja sein, das man später nochmal andere (tiefere) Tieferlegungsfedern verbauen möchte, dann wäre man mit der Verwendung der gekürzten B8 gleich auf der sicheren Seite gewesen, denn höherlegen wird sein Fahrzeug nachträglich wohl niemand, und die B8 kosten nur unwesentlich mehr.... Aber gut, das muss ja jeder selber wissen.

Vom Hersteller Bilstein vorgegeben und empfohlen für das M-Technik Fahrwerk sind aber definitiv die B8! Auch nachzulesen direkt im Bilstein-Katalog hier :)

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

"Dieser Händler" :D

B8 für das M-Fahrwerk sind Bullsh*t, egal was im Bilstein-Katalog steht. In diesem Katalog werden teilweise B4 für das M-Fahrwerk angegeben (geht übrigens auch). Wenn ich mir schon neue Dämpfer kaufe, dann überlege ich mir doch sofort, ob ich tiefer gehen will. Neue Dämpfer mit Feder x fahren und später mit den selben Dämpfern tiefer gehen, ist eh nicht zu empfehlen.

Davon abgesehen ist das M-Fahrwerk bekannt dafür, nicht sehr hart zu sein. B8-Dämpfer sind aber hart - ich spreche aus Erfahrung. Bilstein empfiehlt die B6 für Tieferlegungen bis 30mm. Für das M-Fahrwerk, sind die B6 deshalb ideal und nicht zu hart.

Also noch gute Geschäfte :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alternative zu Sachs Stossdämpfern ?