Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1
Hi,
mich nervt schon lange, dass ich nur das "kleine" MMI ohne Navi/BT in meinem A1 habe. Aufgrund des Aufwands und der Kosten kommt für mich eine Nachrüstung des MMI 3G+ nicht wirklich infrage. Stattdessen finde ich verschiedene Android-Versionen ziemlich cool. Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können bzw. eine Empfehlung für mich?
Beste Antwort im Thema
Heute ging es weiter. Platz für WLAN-Antenne gefunden (länglich) und GPS-Antenne (quadratisch) gefunden. Kabel verlegt und mit Kabelbinder befestigt. Einen provisorischen Platz für das externe Mikro gefunden, leider wird es definitiv benötigt. Dann wurde alles neben dem Handschuhfach verstaut und die USB-Kabel ins Handschuhfach gezogen. Da werde ich mir auch noch etwas schöneres einfallen lassen.
Weiterhin habe ich das System an sich noch etwas getestet. Da gibt es noch sehr viel zu entdecken. Aber erst einmal funktioniert alles. Navigation, BT-Player und BT-Telefonie klappt reibungslos.
100 Antworten
Lassen sich auf dem Android Gerät auch Apps wie die VAG DPF App installieren?
Das wäre richtig cool wenn man sich die Daten auf dem MMI anzeigen lassen kann.
Also...
Ich habe mir dieses Radio bestellt https://de.aliexpress.com/item/4000310040299.html
Das erste mal als es angekommen ist hat es nicht funktioniert der Verkäufer hilft auch nicht wirklich weiter man muss ihn richtig drohen mit AliExpress etc. Hab aber dann nochmal bei ihm bestellt kam auch an und alles Funktionierte hoffe jetzt nur das ich vom alten Radio das Geld zurück bekomme da es noch aufm Rückversand zu ihm ist.
Zum Radio selbst es läuft einwandfrei mit Android 9.
ABER als ich das Radio zurückgesetzt habe ist die Originale Radio Oberfläche nicht mehr komplett auf den Bildschirm drauf (Bild 1)
Warte noch auf die Antwort des Verkäufers ob es da eine Lösung gibt.
Habe ihn auch noch gefragt ob es ein Subwoofer Anschluss gibt oder ein extra Kabel dazu gekauft werden kann.
Die Oberfläche find ich an sich gut aber hab noch keine Möglichkeit gefunden die Apps neu anzuordnen. (Bild4)
(Bild5)
Was ich auch noch doof finde oder noch keine Lösung zu gefunden habe ist das ich die Android Oberfläche nur per Touch bedienen kann.
Was mich überrascht hat ist dass das Radio erkennt ob die Handbremse angezogen ist, ob man angeschnallt ist, den Kilometerstand des Wagens, die Temperatur... etc (bild2)
Beim Rückwärtsgang wird direkt auf den Parkmodus umgeschaltet er erkennt sogar die Lenkrad Bewegung 😮 also sieht so aus wie beim Originalen Parksystem. Ich habe aber noch keine Kamera deshalb ist das Bild nur schwarz bei mir wenn ihr die Parksensoren habt werden die auch angezeigt.(bild3)
System braucht so 30 Sekunden bis es hochgefahren ist
Sorry für das durcheinander schreiben kann grad kein klaren Text fassen xD
Mit dem Code 8888 kommt man in den versteckten Einstellungen dort kann man auch mehrere Bluetooth Verbindungen aktivieren und somit zb ein OBD2 Stecker verbinden.
Ergänzung* unter den versteckten Einstellungen habe ich es geschafft die Originale Audi Oberfläche komplett aufm Display zu bekommen (was bei Bild1 angesprochen wurde)
Nähe Dortmund
Kann aber derzeit mit meinen Wagen nirgendwo hin fahren bis Mitte Februar.
Das ist leider viel zu weit weg. :-D
Musstest du bei der Installation irgendwas beachten? hattest du eine Einbauanleitung? hattest du "lose" Kabel? Also Kabel ohne spezifische Steckverbindung?
Nein war alles eigentlich einfach, alle Stecker passen aufeinander, gab auch keine losen Teile. Bei den Canbus Stecker hatte ich zum Glück deine Anleitung sonst käme ich da nicht weiter. Man sollte aber trotzdem schon Ahnung von haben was man da macht sonst wird es schwer
Es ist 1zu1 wie deins.
Wo hast du das Mikrofon verbaut? Hab grad noch Bilder gefunden als ich es zusammen gebaut habe.
Hast du eine Idee ob man da ein Subwoofer anschließen kann. Zb so ein Adapter Kaufen? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Das Mikrofon habe ich im Dachhimmel verbaut. Da wo auch das Originale Mikro von Audi sitzen würde. Habe ich auf Seite 3 des Themas beschrieben.
Bzgl. Subwoofer habe ich leider keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass das System dafür einen extra Ausgang hat.
Was hast du mit dem Lila Kabel "Back", dem roten Kabel "12V out" gemacht?
Hattest du noch ein einzelnes schwarzes Kabel? Vermutlich Masse?
Und ist da noch ein rotes einzelnes Kabel bei dir mit der Aufschrift "12V" (ohne "out"😉?
In deinen Einstellungen gibt es doch sicher Optionen zur Rückfahrkamera. Kannst du davon mal ein Foto machen?
Also die dünnen Kabel habe ich auch aber weis nicht für was die sind denke mal für zb DashCam etc
Und ja kann morgen mal schauen bezüglich des Parksystems.
Wie hast du das den mit dem Dach Himmel gemacht? Kann man den einfach so abmachen?
Hast du die angeschlossen? Wenn ja woran?
Vlt sind die Kabel da damit das Gerät im Standby bleibt. Bei uns beiden ist es ja so das der beim längeren aus sein komplett hochfährt und nicht direkt an ist
Wenn man da jetzt noch irgendwie die Öltemp auslesen kann (wie mit vcds) dann wäre das Teil perfekt.
Aber es schaut so schon richtig gut aus. Da habt ihr beide was richtig gutes.
Gruß