Alternative Mazda Speed ?
Nachdem ich meinen Golf V Gti verkauft habe, suche ich was neues "sportliches". Was haltet ihr vom Mazda Speed ?
Das Herz des Mazda3 MPS ist sein 2.3 l MZR DISI Turbomotor mit Direkteinspritzung*. Er leistet 191 kW (260 PS) und beschleunigt Sie in atemberaubenden 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Sein maximales Drehmoment von 380 Nm erreicht der Motor bereits bei 3.000 min1. Das Ergebnis: ein außergewöhnlich lebhaftes Ansprechverhalten – und jede Menge Fahrvergnügen.
Sport model features plus:
* Xenon headlights with auto on/off
* Rain-sensing windshield wipers
* LED taillights
* Bose® premium 7-speaker, 222W audio system with auxiliary input jack
* In-dash 6-disc CD MP3-compatible changer
* Available DVD navigation system
* Trip computer; illustrates miles per gallon and range to empty
* MAZDASPEED Alcantra® seat inserts with leather bolsters‡
* Theft-deterrent security system
MSRP: $25,125
= ca. 18000 Euro ..
15 Antworten
Heya,
hier werden Dir die meisten wohl eher zum Ed30 oder R32 raten.
Ansonsten gäbs in Deiner Leistungsklasse ja noch einige Alternativen:
- BMW 130i
- Audi S3
- Dodge Caliber SRT-4
Vor allem Letzterer ist nicht nur der seltenste sondern auch der stärkste! =)
bei soviel Leistung würde ich pesönlich allerdings zum 130i tendieren, alleine schon wegen dem Heckantrieb und dem dezenten Auftreten.
Elderian
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Elderian
wohl aber nicht ganz die selbe Preisklasse!!!
Zitat:
Original geschrieben von zett78
wohl aber nicht ganz die selbe Preisklasse!!!Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Elderian
wieso? ist doch nur doppelt so teuer...
von mir aus können die von mazda auch ein rolls-royce-jettriebwerk in ihren kisten verbauen, in meine garage kommt kein japaner mehr. entschuldigt meine voreingenommenheit, aber da hier ja nach unserer meinung gefragt wurde kann ich ja mal sagen was ich denke. 😉
Ähnliche Themen
Heya,
der threadersteller geht vom Dollarpreis aus, was erst mal für D falsch ist. Hier kostet der Mazda 3 MPS mindestens 25600€. Für das Geld bekommt man auch einen netten gebrauchten GTI, Focus ST, und sogar einen drei Jahre alten S3.
Und wenns schon ein Mazda sien soll und der Verbrauch zweitrangig ist: Ein einen 231er RX-8 bekommt man schon für unter 20k.
zum Thema Japaner: Unsere Mazda sind bisher immer mehr als 10 Jahre und 200000km fast ohne Probleme gefahren. Das muss mein Golf erst mal beweisen. =)
Elderian
wies sollte man sich einen gebrauchten GTI kaufen? Wozu dann erst verkaufen?
60ps und 100NM liegen auch noch dazwischen.
Wir fahren seid diesem jahr einen MPS. Ich find den toll, obwohl ich sehr selten mal mitfahre und der mir nicht kompromisslos genug ist... wie immer 🙄 .
M3 M3 II M3 III M3 IV
Bis in den zweiten Gang ist das Drehmoment reduziert. Merkt man ganz gut, wenn man im dritten Gang ist und es aufeinmal so einen kick ins Kreuz gibt.
Dachte ein 2.3 L Turbo schiebt nicht so plötzlich. Macht aber dafür umso mehr Spaß.
Ein Focus St ist vom Gefühl schon echt lahm im vergleich.
Ich finde die Idee ganz gut.
Der Wagen ist für den Vorgänger ein würdiger Ersatz. Hat auch ein ähnliches Fahrwerkssetting, vom Diff abgesehen. Die Längsdynamik ist für den Preis unschlagbar.
Man muss halt auf Understatement stehen, denn wirklich kein Schwein erkennt den als MPS.
Und Frontantrieb mit über 250 PS, das wird es in Zukunft noch öfters geben, angefangen vom neuen Focus RS mit 310 PS.
Der einzige Nachteil bei dem Wagen ist der recht hohe Verbrauch, der in Vergleichstests immer zwischen 130i und R32 lag. Da man den Wagen aber mit saftigen Rabatten für etwas mehr als 20k bekommt, kann man von der Ersparnis gegenüber Konkurrenzfahrzeugen lange tanken gehen. Der Wertverlust ist auch katastrophal, aber angesichts des günstigen Kaufpreises zu verschmerzen.
Also insgesamt schon ein nettes Einkaufwägelchen. 😁
Ich glaube nicht das man Angst vor dem Wertverlust haben muss, angesichts der eventuellen Rabatte.
Ist beim Focus ST genauso. Viele bekommen bis 20% da kann man nichtmehr davon ausegehen, dass der Wagen für 30k€ gekauft wurde. Eher für 24. Im Bekanntenkreis war es so. Der alte Golf bekam auch einen guten Preis, da hat man den Privatverkauf auch gleich vergessen.
Beim nächsten Mal werde ich mir selber sicher wieder keinen Neuwagen kaufen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist beim MPS abgereglt.
Moin,
guck mal in einer der letzten Ausgaben der SportAuto, da hatten sie ihn im Dauertest und waren an sich sehr zufrieden damit. Der größte
Kritikpunkt war, glaube ich, dass der Wagen bei über 200 km/h zu schlingern anfing...naja, Sprit mag er auch...
Gruss
Chris
Wie kommts dazu, dass du von einem VW auf einen Mazda wechseln willst? Meine Schwester fährt einen Toyota und ich bin immer froh, wenn ich wieder in mein Gölfchen einsteigen kann, macht im Innenraum doch irgendwie mehr her als so ein Japaner. Oder gefällt dir das schlichte VW-Design im Innenraum nicht?
Weil ansonsten wäre doch auch ein möglicherweise gechippter GTI Ed. 30 eine Alternative. Gebraucht ist der in ähnlichen finanziellen Sphären angesiedelt und von dem Motor hört man auch eigentlich nur gutes... Wären dann beides Autos mit reichlich mehr als 200PS auf der Vorderachse. Eine Überlegung wärs für mich mindestens wert 😉
Zitat:
Original geschrieben von lizze
Wie kommts dazu, dass du von einem VW auf einen Mazda wechseln willst?
Weil er neu für ca. 17.000 Euro zu haben ist ....
Naja, also ich weiß nicht. Auf der Hompeage von Mazda beginnt der MPS bei 25,6k€. Das ist knapp genauso viel wie der Edition 30 damals neu gekostet hatte. Beides Grundausstattung versteht sich. Und wenn du von amerikanischen Preisen ausgehst, musst du die Transportkosten nach Deutschland dazu rechnen sowie das Umrüsten auf deutsche Straßentauglichkeit. Abgesehen davon, dass mir das viel zu stressig wäre, würde ich für das gleiche Geld einen fast neuen gleichwertigen Anderen nehmen. Falls du aber ein umgerüstetes amerikanisches Fahrzeug zur Verfügung hast und dieses kaufen kannst oder du in den USA wohnst, nehm ich alles zurück. 😁
ok also bist du grad in den USA. Oder ich hab was falsch gemacht.
Also ich sehe zwischen Mazda und VW kene Unterschied. Was ich sehe sind zwei sportliche Autos, wobei der MPS ganz schön abgeht