ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alternative Felgen...

Alternative Felgen...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. November 2014 um 18:43

Hi !

Die guten VW 18 " Felgen haben jetzt ein paar Schrammen, macht nichts, wären eh nur für den Winter gedacht gewesen, denke mal, das ich, wenn ich merke das die Schrammen Probleme bereiten, das ich dir dann lackieren lasse...

Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung, wenn ich schon neue Felgen für den Sommer holen muss, was nehme ich... die aus dem VW Sortiment, okay, 1-2 Modelle gefallen so eben, aber die Preise sind dem WoW Effekt nicht angepasst.

Daher mal ne Frage in die Runde, habt ihr alternative Felgen und wenn ja, welche?

 

Man liest sich....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 8:36

Meiner Meinung nach nimmt das dem Wagen die Se­ri­o­si­tät... macht daraus eine US Protzkarre

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Als Anregung...

Oh, war wohl nicht der richtige Link! Gab son bisschen Stress...

Aber die Mansory sehen trotzdem sehr gut aus am Phaeton.

LG

Udo

OH OH, ich ahne böses ...!

Auch mit Jahren Abstand immer noch ein Highlight dieser verlinkte Thread, oder!?

Die Felgen fahre ich übrigens immer noch und Schrammen haben sie auch noch keine Nennenswerten.

Leider blättert jetzt, nach über 4 Jahren, stellenweise die Farbe ab und sie werden diesen Winter neu lackiert.

Meine black neighborhood freut sich schon ...

Tomason TN9 in 10j x 20 mit 275/35er Reifen.

20141021-165453
Themenstarteram 27. November 2014 um 19:42

Da hab ich ja was zu lesen, danke schonmal...

 

Man liest sich...

Ich hab als Sommerfelge die Tomason TN7 in 19".

Schöne Felge.

Man muss nur extrem aufpassen, wenn an den Randstein kommt, da die Felge nach aussen übersteht...

Themenstarteram 28. November 2014 um 9:10

Hi !

Dann sind die schon nichts für mich :D Auch wäre mein Favorit 18"... aber vom Design gefällt die TN7...

Man liest sich...

am 19. April 2015 um 18:04

Liebe Phaetonisti!

Mein Dicker kommt mit Dynamic 7,5x18 und 235/50 R18. Die Felgen und die Reifen sind mir ehrlich gesagt etwas zu schmal. Daher beabsichtige ich – je nach Zustand der Pneus – die Felgen als Winterfelgen zu nehmen und für den Sommer etwas breiteres zu fahren.

Nach entsprechende Recherche möchte ich gerne bei 18-Zoll "als der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort" (Zitat Dickschiffuser am 20.2.12) bleiben. Daher soll es in den Bereich 8x18 oder 8,5x18 ET45 (oder ET40) mit 255/45 R18 gehen (dazu sind für Hinten noch 20mm Distanzscheiben pro Seite geplant).

Auch wenn die original Phaeton-Felgen sicherlich die bessere Wahl sind, sind sie preislich doch recht hoch angesiedelt, so dass ich lieber welche aus dem freien Zubehörmarkt nehmen möchte (hat einfach auch was mit Wirtschaftlichkeit auf 36 Monate zu tun). Die Auswahl ist nicht riesig (wegen der Traglast), aber doch OK. Ich habe auch schon diverse Designs gefunden, die mir zusagen könnten. Jedoch ist die Ansicht auf diesen Felgenkonfiguratoren - egal ob 2D oder 3D (z.B. www.felgenoutlet.de) immer sehr künstlich. Daher interessiert mich, was ihr an Zubehörfelgen in 18" auf eurem Phaeton fahrt, einfach um einen Eindruck von den verschiedenen Designs zu bekommen (natürlich gehen auch Bilder von 17" und 19").

Bilder von 20" (plus) interessieren mich eigentlich weniger, sieht zwar gut aus, aber...

 

LG

Cussler

... es passt auch alles vom a8. vorgänger und aktuell. beim aktuellem brauchst du keine spurplatten (niedriges et)

18 Zoll mit Zubehörfelgen bei dem Dicken? Das sieht nach gewollt und nicht gekonnt aus. Da ist das Design der OEM-Felgen schon stimmiger.

Was heißt zu teuer? Natürlich darf man einen komplett neuen Satz Felgen nicht am Teiletresen des :) kaufen. Was sollten die Zubehör-Felgen kosten?

 

PS: Natürlich alles Ansichts- und Geschmacksfrage, die oben genannte Sätze geben auch nur meine persönliche Meinung wieder.

original halte ich auch für das beste. allerdings sind die 18er richtig schwer und ich würde sie NUR mit 255/55 R18 fahren. und das diese passen hat bis jetzt keiner eindeutig durch ausprobieren bewiesen. daher fährt unsere 18er jetzt ein anderer Phaeton kollege...

am 19. April 2015 um 20:30

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. April 2015 um 21:44:32 Uhr:

Natürlich alles Ansichts- und Geschmacksfrage.

Jepp.

Aber du hast natürlich recht mit

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. April 2015 um 21:44:32 Uhr:

18 Zoll mit Zubehörfelgen bei dem Dicken? Das sieht nach gewollt und nicht gekonnt aus. Da ist das Design der OEM-Felgen schon stimmiger.

DESHALB würde ich ja gerne Bilder mit diesen Felgen sehen - um mir ein eigenes Urteil zu bilden - wenn's erlaubt ;-)

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. April 2015 um 21:44:32 Uhr:

 

Was sollten die Zubehör-Felgen kosten?

Ich will nicht (mehr) auf die Ronal 41 für etwas über 400 Euro der Satz. Wobei die den eindeutigen Vorteil haben, dass es

a) 8" Felgen sind und

b) ET 35 mit ABE haben.

Aber da passen dann die (geschraubten) Distanzscheiben nicht mehr drauf.

Die Ronal 47 wären eine Alternative (aber gleiche Pros und Contra wie oben); zudem sieht die gewollte Mehrteiligkeit irgendwie sch... aus.

Die Ronal 48 sind 8,5x18 (sonst wie oben), gibt es zwar in grau/poliert und in schwarz/poliert, sehen aber zumindest am Felgenkonfiguarator nicht aus.

Soweit zum 5-Sterne Design, was es ja auf dem Dicken auch nicht gibt.

Die mehrstrahligen Räder (z.B. 5x2) haben meist ein Tragslastproblem (unter 800kg möchte ich wegen der Sicherheitsreserven nicht gehen).

Das, was in diesem Bereich auf dem Konfig gut aussieht sind 10-Strahler (wie Serres, Experience), womit die die Platin P69 in schwarz/poliert im Rennen wäre. Die liegt aber mit der Tragkraft gerade bei 800kg. Zudem hat sie ET40, was bedeutet, es könnte Probleme mit den 20er Distanzscheiben geben (da keine Freigabe für diese ET, aber rein theoretisch möglich).

Was als Alternative mit höherer Traglast in Frage käme, wäre die Platin P71 (8x18 ET45) in schwarz/poliert, hat aber gebogene Speichen (naja) und ich finde ich keine guten Bilder, die die Felge am Fahrzeug zeigt. Möglicherweise ist auch der silberne bzw. polierte Anteil etwas gering.

In eine ganz andere Richtung geht die Autec Ethos (8x18 ET42) entweder silber oder schwarz/poliert), hat aber den Nachteil mit der ET (vgl. oben) und wird relativ oft (zumindest in schwarz/poliert) auf den kleinen Lieferwagen gefahren (VW T4, Mercedes Viano etc).

7-Strahl-Felgen (wie die Dynamic) oder 14-Strahl-Felgen (Impression) sind im Zubehörbereich so gut wie nicht zu finden.

Der aufmerksame Leser hat bereits gemerkt, dass wir uns der 800 Euro-Marke nähern. Da ich zudem bei Reifen prinzipiell auf Markenreifen setze - immerhin ist es der Kontakt des Fahrzeugs zur Straße -, kommen wir somit schon in den Bereich von über 1500 Euro für einen Satz. Grenze erreicht.

Schwarze Felgen gehen IMHO gar nicht, silberne Felgen nur dann, wenn das Felgenbett nicht wie eine mexikanische Stufenpyramide nach Innen verläuft.

Falls sich dann noch jemand fragt, warum "nur" 8-Zoll Breite, so sei ihm erklärt, dass ich oft mit großem Hänger unterwegs bin und auch mal über einen Bordstein muss. Da habe ich mit ungünstiger Verteilung Reifenbreite zu Felgenbreite (z.B. 225 auf 8") sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

LG

Cussler

 

 

Oder die "OZ Raffaello", welche ich im Marktplatz anbiete :)

Ozracing-topclass-raffaello-handpolished
am 20. April 2015 um 5:13

Zitat:

@Trandy schrieb am 20. April 2015 um 00:12:00 Uhr:

Oder die "OZ Raffaello", welche ich im Marktplatz anbiete :)

Einfacher Fall von "Beitrag nicht gelesen"... ;-)

Es sollten 18er sein. Schöne Felgen, aber nicht meine Liga.

 

LG

Cussler

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen