ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.

Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 4:45

Moin,

das wird keine plumpe Suchanfrage, sondern ich wünsche mir einen Erfahrungsaustausch, ein Brainstorming zwischen Männern mittleren Alters... ;-)

Nun sind der S 500 und die Harley weg, ich fahre kaum noch Auto, arbeite von zu Hause aus und meistere meinen Alltag mit einem Elektrofahrrad sowie mit dem Spielzeugauto meiner Frau.

Habe entschieden, viel weniger zu arbeiten (und, leider, damit auch zu verdienen) und meine Zeit lieber mit meinen Kindern und auf dem Wasser zu verbringen. Ein neuer SL scheidet somit aus.

Die C-Klasse ist eingemottet, da niemand sie zu einem angemessenen Preis kaufen wollte. Lieber stelle ich den Wagen in den Garten, nehme die Fenster raus, versteigere sie bei ebay und bepflanze das Auto mit Blumen...

Ich vermisse aber meine Cabrios und hätte schon Lust, ab und zu offen durch die Gegend zu fahren.

Mercedes ist gesetzt, alles andere sind für mich Notlösungen oder zu teuer.

Mit dem CLK 500 war ich happy, aber ich wünsche mir eigentlich seit Jahren wieder einen SL. Wobei ein richtig guter CLK 500 A209 schon auch eine Option wäre.

Spritverbrauch, Alter oder Kilometerstand sind sekundär. Das Auto würde wohl keine 5.000 Km im Jahr fahren.

Wichtiger wäre mir ein brauchbarer Zustand, auf dem man mit Garagenmitteln aufbauen kann.

Außerdem sind 8 Zylinder und Klimaanlage das Minimum.

AMG und Proll-Ornat fallen kategorisch raus. Nur original.

Zur Zeit gibt es stapelweise US-Reimporte der frühen 107er. Mein Favorit wäre eigentlich ein 450 SL.

Die US-Stoßstangen gegen europäische getauscht, großer Service und los geht´s.

Aber die meisten angebotenen Autos sind reif für eine echte Restauration. Das möchte ich mir nicht antun.

Richtig gute Autos findet man aber schon auch. So ein 560 SL Facelift wäre definitiv auch eine Option "ganz weit vorne".

Oder der R129. Als 500 oder 600 ein richtig tolles Auto, das mir auch immer gefallen hat. Zudem schon mit nennenswerter Klimaanlage.

Hier gibt es auch stapelweise Autos aus Japan, die aber sehr oft einen gewaltigen Servicestau aufweisen. Habe mir letztens mal einen 600 SL aus 1993 angesehen, der sicherlich für locker 5.000 Eur Teile, einige neue Bezüge innen (völlig verranzt) und für mich netto 4 Wochen Arbeit brauchen würde. Der Verkäufer wollte 12.000 Eur. Ich habe ihm 5.000 Eur geboten. Er lehnte ab. 7.000 hätte ich noch mitgemacht, aber mehr war der Wagen in diesem Zustand m.E. keinesfalls wert.

Am Liebsten hätte ich ein Auto, das ein paar Aufhübsch- und Restarbeiten braucht, aber generell i.O. ist. Da war dieser 600 schon näher dran als die meisten 107er aus den USA.

Das bringt uns zum Budget: aus o.g. Gründen liegt es für den Drittwagen bei 5.000 - 15.000 Eur.

Nach Reparaturen maximal 15.000 - 20.000 Eur.

Angestrebt wird ein ordentliches Auto mit H-Zulassung, keine "Ratte", die irgendwie fährt und vor sich hin gammelt.

Was denkt Ihr?

Gibt es jemanden hier, der in dieser Pre-Retirement-Phase nicht zu einem Peugeot 307 gegriffen, sondern sich mit einem richtigen Auto zum niedrigen Preis beschäftigt hat?

Freue mich auf Eure Kommentare!

ZK

Beste Antwort im Thema

Moin ZiKla,

weder im passenden Alter noch mit ausreichender SL-Erfahrung möchte ich lediglich kurz darauf hinweisen, dass von meinem Vorredner in dieser Debatte nur wenig konstruktive Beiträge zu erwarten sind. Eine inzwischen mehrere Wochen alte Diskussion mit einem anderen Mitglied über Sinn oder Unsinn eines Sechszylinder-SL in Form eines Sondermodells scheint ihm noch so in den Knochen zu sitzen, dass er gar nicht gegen seine urmenschlichen Triebe ankommt und bei jeder ihm sich bietenden Gelegenheit sticheln muss. Diese Symptomatik scheint bereits so weit fortgeschritten, dass der Kindergarten bereits schon dann losgeht, wenn das Thema Sechszylinder überhaupt noch gar nicht auf dem Tisch ist oder - wie in Deinem Fall - auch gar nicht zur Debatte steht. Auch wenn sich viele in einem solchen Forum manchmal etwas mehr Sachlichkeit wünschen, kann (und will) natürlich niemand den Hitzköpfen ihre Emotionen verwehren.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen sowie der daraus resultierenden Suche und werd mir vielleicht gelegentlich mit einer Schüssel Popcorn bewaffnet das ideologische Gemetzel um die richtige Zylinderzahl durchlesen ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:00:17 Uhr:

(...)

Das auf der Autobahn etwas schneller kann der 600er besser.

(...)

Wie?

Beschleunigung praktisch identisch, alle bei 250 abgeriegelt.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:15:21 Uhr:

Wie?

Beschleunigung praktisch identisch, alle bei 250 abgeriegelt.

'Er' hat einfach keine Ahnung vom R129, nur viel Zeit....;)

GreetS Rob

Zitat:

@Primotenente

In Bezug auf Fahrleistungen ist der 600er nur marginal schneller, macht aber durch das grössere Gewicht auf der Vorderachse weniger Spass. Verbrauch ist höher. Bringt einfach zu wenig Mehrleistung gegenüber dem V8. Der Antriebskomfort ist kaum höher.

Du kennst also die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h. Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn man dennoch mal schneller fährt? Dabei ist das Gewicht auf der Vorderachse übrigends herzlich egal.

Gewichtsverteilung Vorne / Hinten

SL500 52,2 / 47,8%

SL600 53,6 / 46,4%

Zum Thema Komfort empfehle ich mal, sowas selber auszuprobieren.

Zitat:

Wenn mal was ist am 600er, muss häufig der Motor raus, da eigentlich zu gross für die Karosserie. Dazu kommt, dass der 600er ADS hat, teuer im Defektfall.

Ich stimme dir zu, wenn du auch nur einen typischen Defekt nennen kannst, für den der Motor raus muss. Wirklich, einer genügt.

Zitat:

Und ja, der V12 ist wie fast alle V12 thermisch stark belastet. Die hintersten Zylinder sind schwierig zu kühlen. Spassig für MKB, ZKD etc.

Dann haben unsere V12 davon wohl aus Versehen nichts davon gehört. Mal unter uns: Das ist doch alles recht hanebüchenes Zeug, kennst du womöglich den Ursprung für solche Geschichten? Wer denkt sich sowas nur aus, und warum?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 3:46

Hi Alexander,

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:15:09 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:45:17 Uhr:

....

Was denkt Ihr?

Gibt es jemanden hier, der in dieser Pre-Retirement-Phase nicht zu einem Peugeot 307 gegriffen, sondern sich mit einem richtigen Auto zum niedrigen Preis beschäftigt hat?

....

Ja, habe mich damit beschäftigt und trotzdem zum 307cc gegriffen und bis heute behalten.

OK, ein 12-Zylinder SL hätte auch was.

Kostet aber mehr und ist nicht so praktisch.

BMW hat ausser den 3ern auch noch andere Cabriolets.

PS.

https://www.motor-talk.de/.../...o-nachfolger-audi-a5-8f-t6957193.html

https://www.motor-talk.de/.../...-urlaub-nach-feierabend-t6923712.html

Peugeot und BMW fallen klar raus. Ebenso Audi.

Wegen Image bzw. Nichtverfügbarkeit von Motoren, die diesen Namen verdienen... ;-)

"Praktisch" ist egal. Haben ja noch einen Kuga, der sicherlich irgendwann auch wieder gegen einen Familientransporter getauscht wird.

ZK

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 3:56

Moin Graf,

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 11. Oktober 2020 um 18:09:48 Uhr:

Moin ZiKla,

weder im passenden Alter noch mit ausreichender SL-Erfahrung möchte ich lediglich kurz darauf hinweisen, dass von meinem Vorredner in dieser Debatte nur wenig konstruktive Beiträge zu erwarten sind. Eine inzwischen mehrere Wochen alte Diskussion mit einem anderen Mitglied über Sinn oder Unsinn eines Sechszylinder-SL in Form eines Sondermodells scheint ihm noch so in den Knochen zu sitzen, dass er gar nicht gegen seine urmenschlichen Triebe ankommt und bei jeder ihm sich bietenden Gelegenheit sticheln muss. Diese Symptomatik scheint bereits so weit fortgeschritten, dass der Kindergarten bereits schon dann losgeht, wenn das Thema Sechszylinder überhaupt noch gar nicht auf dem Tisch ist oder - wie in Deinem Fall - auch gar nicht zur Debatte steht. Auch wenn sich viele in einem solchen Forum manchmal etwas mehr Sachlichkeit wünschen, kann (und will) natürlich niemand den Hitzköpfen ihre Emotionen verwehren.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen sowie der daraus resultierenden Suche und werd mir vielleicht gelegentlich mit einer Schüssel Popcorn bewaffnet das ideologische Gemetzel um die richtige Zylinderzahl durchlesen ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

Naja, die Zylinderzahl habe ich ja klar eingegrenzt und das steht auch nicht zur Debatte.

Ich glaube es gab keine 2 vollen Jahre in meinem Autofahrerleben, während derer ich kein Auto mit mindestens 6 Zylindern hatte. Und dann waren es 5.

Keine 5 Jahre hatte ich keinen V8.

Mich interessieren Benzinverbrauch, Emissionen und die Diskussion um den Preis von 16 vs. 6 Zündkerzen oder 5 vs. 7 L Öl nicht.

Ich möchte einen schönen SL, der mit der Zeit noch optimiert wird, für die nächsten 25 Jahre.

So habe ich auch später etwas zu tun, kann einen schönen Motor genießen und nebenbei noch ein paar E-Autofahrer ärgern... ;-)

Dass ein SL mit 6 Zylindern auch ein tolles Auto ist, stelle ich gar nicht in Frage. Aber ab 107 gehört in ein solches Auto für meine Begriffe ein V8 oder V12.

Uralte Pagoden und Sophia-Loren-Modelle aus den 50ern fahren dermaßen grottig, dass ich die überzogenen preise für solche untermotorisierten Autos nicht nachvollziehen kann. Ebensowenig dass ein Käfer Cabrio preislich auf dem Niveau eines SL liegt.

Aber was soll´s, der Markt macht den Preis und ich habe mittlerweile ein paar SL 500 gefunden, die locker im Budget liegen. Scheint also möglich zu sein.

Ich schrieb ja einen Rahmen. Wenn das Ding dann als hübscher Japanimport im Top-Zustand nach großem Service und Zulassung 25.000 Eur kostet, bringt mich das auch nicht um.

Habe gestern mit einem alten Bekannten gesprochen, dessen Familie seit 70 Jahren eine Mercedes-Vertretung führt.

Sie haben noch ein paar Kunden, die damals ihre 600er neu dort gekauft hatten. Er meinte, sie hätten so um die 150 600er in 140 und 129 verkauft und es gab nicht einen einzigen Motorschaden. Nur die Zündkabel lösen sich irgendwann auf.

Noch einmal zur Erinnerung: auch ein 500er ist völlig ok. Es soll das "preiswerteste" Auto werden, also bester Zustand, beste Farbkombination, beste Ausstattung innerhalb des Budgets. Dabei wäre ich bereit, Eigenleistung zu erbringen. Also ist z.B. "600 SL, völlig verdreckt, Stoßstangen verkratzt, Service überfällig, keine Defekte, 15.000 nachweisliche Kilometer" durchaus neben "SL 500, 2. Hand, top-Zustand, kompl. Checkheft, 130.000 Km" eine Option.

 

By the way: Kennt jemand "Mega Mobile Autohandel"?

Sind die vernünftig?

Was ist konkret umzubauen bei einem Japan-Import?

Was kostet das an Teilen?

Ich nehme an, das größte Thema sind die Scheinwerfer.

Danke !!

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

Naja, die Zylinderzahl habe ich ja klar eingegrenzt und das steht auch nicht zur Debatte.

Ich glaube es gab keine 2 vollen Jahre in meinem Autofahrerleben, während derer ich kein Auto mit mindestens 6 Zylindern hatte. Und dann waren es 5.

Keine 5 Jahre hatte ich keinen V8.

Mich interessieren Benzinverbrauch, Emissionen und die Diskussion um den Preis von 16 vs. 6 Zündkerzen oder 5 vs. 7 L Öl nicht.

Grundsätzlich kauft man ein solches Fahrzeug nach dem Zustand und nicht der Anzahl der Zylinder.

Und das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

Ich möchte einen schönen SL, der mit der Zeit noch optimiert wird, für die nächsten 25 Jahre.

So habe ich auch später etwas zu tun, kann einen schönen Motor genießen und nebenbei noch ein paar E-Autofahrer ärgern... ;-)

Dafür ist das Budget zu gering.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

Dass ein SL mit 6 Zylindern auch ein tolles Auto ist, stelle ich gar nicht in Frage. Aber ab 107 gehört in ein solches Auto für meine Begriffe ein V8 oder V12.

Uralte Pagoden und Sophia-Loren-Modelle aus den 50ern fahren dermaßen grottig, dass ich die überzogenen preise für solche untermotorisierten Autos nicht nachvollziehen kann. Ebensowenig dass ein Käfer Cabrio preislich auf dem Niveau eines SL liegt. (...)

Im R107 gab es keinen V12. Auch ein R107 ist ein Oldtimer und fährt sich entsprechend. Willst du das Fahrverhalten eines Neuwagens, passt höchstens der R129, besser ein R230. Für den R107 bezahlst du auch einen Sammlerpreis, deshalb ist das bei deinem Budget eher weniger, vor allem wenn du einen gesuchten 500er oder 560er willst.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Oktober 2020 um 02:31:16 Uhr:

Zitat:

@Primotenente

In Bezug auf Fahrleistungen ist der 600er nur marginal schneller, macht aber durch das grössere Gewicht auf der Vorderachse weniger Spass. Verbrauch ist höher. Bringt einfach zu wenig Mehrleistung gegenüber dem V8. Der Antriebskomfort ist kaum höher.

Du kennst also die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h. (...)

Die technischen Daten der Fahrzeuge sind kein Geheimnis..

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Oktober 2020 um 02:31:16 Uhr:

Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn man dennoch mal schneller fährt? Dabei ist das Gewicht auf der Vorderachse übrigends herzlich egal.

Du meinst schneller als die 250 wo die V8 wie auch der V12 abgeriegelt sind?

Ja, ich bin mit meinem 500er auch 250 gefahren.

Zitat:

@Primotenente

Ja, ich bin mit meinem 500er auch 250 gefahren.

Fein. Und zu dem Zeitpunkt ist ein 600 schon wieder auf 0 km/h.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:17:58 Uhr:

Zitat:

@Primotenente

Ja, ich bin mit meinem 500er auch 250 gefahren.

Fein. Und zu dem Zeitpunkt ist ein 600 schon wieder auf 0 km/h.

weil der Motor zu heiss wurde ??? :D

GreetS Rob

Bla bla bla...

Das mit dem "etwas schneller" auf der BAB/Landstraße wird maßlos überschätzt. Ich hab 9 Jahre den 500 SL gefahren und das Gefühl untermotorisiert zu sein, ist nie aufgekommen. Lustig war mal eine Rückfahrt von Wolfsburg nach Osnabrück vom Sicherheitstraining. Ein anderer Teilnehmer mit einem 911er versuchte über mehr als 200 km, mich aus einem Rückspiegel zu bekommen. Klappte erst, als er in Osnabrück von der A30 abfuhr.

Zitat:

@Rob _Mae

weil der Motor zu heiss wurde ??? :D

Rrrrrichtig. Die Autobahnstandstreifen sind ja geradezu vollgestapelt mit Mercedes V12 wegen defekter Zylinderkopfdichtungen an Zylinder 6 & 12 sowie brennender Motorkabelbäume.

So, ich muss jetzt erstmal den Motor ausbauen, anders kommt man ums verrecken nicht an den Ölfilter.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:08

Hi!

Danke Dir erst mal für Deine Mühe!

Zitat:

@Primotenente schrieb am 12. Oktober 2020 um 06:57:49 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

Naja, die Zylinderzahl habe ich ja klar eingegrenzt und das steht auch nicht zur Debatte.

Ich glaube es gab keine 2 vollen Jahre in meinem Autofahrerleben, während derer ich kein Auto mit mindestens 6 Zylindern hatte. Und dann waren es 5.

Keine 5 Jahre hatte ich keinen V8.

Mich interessieren Benzinverbrauch, Emissionen und die Diskussion um den Preis von 16 vs. 6 Zündkerzen oder 5 vs. 7 L Öl nicht.

Grundsätzlich kauft man ein solches Fahrzeug nach dem Zustand und nicht der Anzahl der Zylinder.

Und das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf.

Also lieber den Golf 1.0 mit 50 PS als den GTI 16V, weil Ersterer besser gepflegt ist...?

Ne ne, man muss sich genau überlegen, was man haben will und das dann auch kaufen.

Sonst ärgert man sich nur.

Ein Liebhaberauto muss die Maschine haben, die man will.

Außer man möchte damit den Alltag bestreiten. Dann würde ich mir allerdings einen R230 350 oder 500 suchen.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 12. Oktober 2020 um 06:57:49 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

Ich möchte einen schönen SL, der mit der Zeit noch optimiert wird, für die nächsten 25 Jahre.

So habe ich auch später etwas zu tun, kann einen schönen Motor genießen und nebenbei noch ein paar E-Autofahrer ärgern... ;-)

Dafür ist das Budget zu gering.

Wie kommst Du darauf?

Ich habe für 15-20k einige gute Autos in mobile.de gefunden.

Für 12 k sogar einen relativ leicht rettbaren 107 450.

Zur Erklärung: ich suche nicht den makellosen, auf neu restaurierten Oldtimer, sondern ein Auto zum Fahren von 5.000 Km p.a.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 12. Oktober 2020 um 06:57:49 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

Dass ein SL mit 6 Zylindern auch ein tolles Auto ist, stelle ich gar nicht in Frage. Aber ab 107 gehört in ein solches Auto für meine Begriffe ein V8 oder V12.

Uralte Pagoden und Sophia-Loren-Modelle aus den 50ern fahren dermaßen grottig, dass ich die überzogenen preise für solche untermotorisierten Autos nicht nachvollziehen kann. Ebensowenig dass ein Käfer Cabrio preislich auf dem Niveau eines SL liegt. (...)

Im R107 gab es keinen V12. Auch ein R107 ist ein Oldtimer und fährt sich entsprechend. Willst du das Fahrverhalten eines Neuwagens, passt höchstens der R129, besser ein R230. Für den R107 bezahlst du auch einen Sammlerpreis, deshalb ist das bei deinem Budget eher weniger, vor allem wenn du einen gesuchten 500er oder 560er willst.

Bitte genau lesen.

AB 107. V8 ODER V12.

Ich kenne natürlich die jeweilige Motorenpalette.

Übrigens sehe ich 350 und 380 nicht als totales No-Go an. Für meine Zwecke tun es diese alten Schluckspechte eigentlich auch. Da müssten dann aber Karosse, Interieur und Preis überdurchschnittlich gut sein.

Vom Fahren her kenne ich all diese Autos. Habe auch mal einen R230 500 M113 besessen. Damals allerdings neu. War ein tolles Auto, aber der emotionale Funke sprang nicht so über. Das ist eher ein modernes Alltagsfahrzeug, kein Klassiker. Natürlich nur rein meiner bescheidenen Meinung nach.

Ein Freund von mir hat seit 1990 einen 380 SL 107, den er damals geerbt hatte. Das Ding hat mittlerweile sicherlich 500.000 Km auf der Uhr und läuft. "Wert" wäre der Wagen sicher keine 10.000 Eur. Aber er sieht in dunkelgrau-met. gut aus, der Rost wurde schon 2-3x entfernt, die Mechanik läuft bei jährlicher Inspektion gut. Er besaß nie ein anderes Auto, der Wagen wird im Alltag gefahren. Seine Frau fährt allerdings einen Familienvan, mit dem es bei richtig miesem Winterwetter auf die Autobahn geht. Der SL wird aber täglich ins Büro gefahren. Geht. Warum auch nicht? Das Ding war damals neu so teuer wie eine 2-Zimmer-Wohnung. Dann sollte es auch sehr lange halten.

Dass wir heute viel mehr Geld für Wegwerfautos ausgeben, ist ja uns Kunden geschuldet.

Aber ich schweife ab...

Die R129 kenne ich natürlich auch. Als Schüler fuhr meine "Mrs. Robinson" so einen als 500. Ich fuhr sehr viel damit und mochte den Wagen. Zumal wir beide darin richtig viel Freude hatten. Aber ich schweife erneut ab...

Am meisten angefixt hat mich der 450 107 eines Mitarbeiters in den USA. 4.000 USD, 1 Wochenende Verschleißteile tauschen, 1 neues Dach und das Ding lief jahrelang (in Massachusetts mit Winter wohl gemerkt!), bis seine Frau dann den Kauf eines neuen Familienautos verlangte.

Auf der Fahrt zum Händler starb das Getriebe des SL. Schätze der Wagen war beleidigt darüber, für einen Chysler in Zahlung gegeben zu werden...

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:08:20 Uhr:

Wie kommst Du darauf?

Ich habe für 15-20k einige gute Autos in mobile.de gefunden.

Für 12 k sogar einen relativ leicht rettbaren 107 450.

Und, hast du die besichtigt und gefahren?

Rettbar ist vieles, nur kostet das dann, aber du willst maximal etwas kosmetisch aufhübschen.

Darum ist das bessere Auto der bessere Kauf.

Der 450 ist übrigens einer dieser Schluckspechte.

Zitat:

Zur Erklärung: ich suche nicht den makellosen, auf neu restaurierten Oldtimer, sondern ein Auto zum Fahren von 5.000 Km p.a.

Aber ein grosser Motor soll es sein und keine „Ratte“ - aber genau das findest du in deinem Budget.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:08:20 Uhr:

Übrigens sehe ich 350 und 380 nicht als totales No-Go an. Für meine Zwecke tun es diese alten Schluckspechte eigentlich auch. Da müssten dann aber Karosse, Interieur und Preis überdurchschnittlich gut sein. (...)

Irgendwie nicht sonderlich konsistent das Bild...

Ausserdem, wenn der Wagen H Kennzeichen haben sollte, fällt der 600er eh raus.

Und ja der BMW hat das besser Image als der luden SL, aber original und neuwertig geht es ja noch!

Plötzlich spielt der Preis doch keine Rolle mehr und trotzdem sollte der 500er für lau und nicht in perfektem

Zustand gekauft werden, eine sehr gute Idee, aufgrund der Ersatzteilpreise mittlerweile, lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.