ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.

Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 4:45

Moin,

das wird keine plumpe Suchanfrage, sondern ich wünsche mir einen Erfahrungsaustausch, ein Brainstorming zwischen Männern mittleren Alters... ;-)

Nun sind der S 500 und die Harley weg, ich fahre kaum noch Auto, arbeite von zu Hause aus und meistere meinen Alltag mit einem Elektrofahrrad sowie mit dem Spielzeugauto meiner Frau.

Habe entschieden, viel weniger zu arbeiten (und, leider, damit auch zu verdienen) und meine Zeit lieber mit meinen Kindern und auf dem Wasser zu verbringen. Ein neuer SL scheidet somit aus.

Die C-Klasse ist eingemottet, da niemand sie zu einem angemessenen Preis kaufen wollte. Lieber stelle ich den Wagen in den Garten, nehme die Fenster raus, versteigere sie bei ebay und bepflanze das Auto mit Blumen...

Ich vermisse aber meine Cabrios und hätte schon Lust, ab und zu offen durch die Gegend zu fahren.

Mercedes ist gesetzt, alles andere sind für mich Notlösungen oder zu teuer.

Mit dem CLK 500 war ich happy, aber ich wünsche mir eigentlich seit Jahren wieder einen SL. Wobei ein richtig guter CLK 500 A209 schon auch eine Option wäre.

Spritverbrauch, Alter oder Kilometerstand sind sekundär. Das Auto würde wohl keine 5.000 Km im Jahr fahren.

Wichtiger wäre mir ein brauchbarer Zustand, auf dem man mit Garagenmitteln aufbauen kann.

Außerdem sind 8 Zylinder und Klimaanlage das Minimum.

AMG und Proll-Ornat fallen kategorisch raus. Nur original.

Zur Zeit gibt es stapelweise US-Reimporte der frühen 107er. Mein Favorit wäre eigentlich ein 450 SL.

Die US-Stoßstangen gegen europäische getauscht, großer Service und los geht´s.

Aber die meisten angebotenen Autos sind reif für eine echte Restauration. Das möchte ich mir nicht antun.

Richtig gute Autos findet man aber schon auch. So ein 560 SL Facelift wäre definitiv auch eine Option "ganz weit vorne".

Oder der R129. Als 500 oder 600 ein richtig tolles Auto, das mir auch immer gefallen hat. Zudem schon mit nennenswerter Klimaanlage.

Hier gibt es auch stapelweise Autos aus Japan, die aber sehr oft einen gewaltigen Servicestau aufweisen. Habe mir letztens mal einen 600 SL aus 1993 angesehen, der sicherlich für locker 5.000 Eur Teile, einige neue Bezüge innen (völlig verranzt) und für mich netto 4 Wochen Arbeit brauchen würde. Der Verkäufer wollte 12.000 Eur. Ich habe ihm 5.000 Eur geboten. Er lehnte ab. 7.000 hätte ich noch mitgemacht, aber mehr war der Wagen in diesem Zustand m.E. keinesfalls wert.

Am Liebsten hätte ich ein Auto, das ein paar Aufhübsch- und Restarbeiten braucht, aber generell i.O. ist. Da war dieser 600 schon näher dran als die meisten 107er aus den USA.

Das bringt uns zum Budget: aus o.g. Gründen liegt es für den Drittwagen bei 5.000 - 15.000 Eur.

Nach Reparaturen maximal 15.000 - 20.000 Eur.

Angestrebt wird ein ordentliches Auto mit H-Zulassung, keine "Ratte", die irgendwie fährt und vor sich hin gammelt.

Was denkt Ihr?

Gibt es jemanden hier, der in dieser Pre-Retirement-Phase nicht zu einem Peugeot 307 gegriffen, sondern sich mit einem richtigen Auto zum niedrigen Preis beschäftigt hat?

Freue mich auf Eure Kommentare!

ZK

Beste Antwort im Thema

Moin ZiKla,

weder im passenden Alter noch mit ausreichender SL-Erfahrung möchte ich lediglich kurz darauf hinweisen, dass von meinem Vorredner in dieser Debatte nur wenig konstruktive Beiträge zu erwarten sind. Eine inzwischen mehrere Wochen alte Diskussion mit einem anderen Mitglied über Sinn oder Unsinn eines Sechszylinder-SL in Form eines Sondermodells scheint ihm noch so in den Knochen zu sitzen, dass er gar nicht gegen seine urmenschlichen Triebe ankommt und bei jeder ihm sich bietenden Gelegenheit sticheln muss. Diese Symptomatik scheint bereits so weit fortgeschritten, dass der Kindergarten bereits schon dann losgeht, wenn das Thema Sechszylinder überhaupt noch gar nicht auf dem Tisch ist oder - wie in Deinem Fall - auch gar nicht zur Debatte steht. Auch wenn sich viele in einem solchen Forum manchmal etwas mehr Sachlichkeit wünschen, kann (und will) natürlich niemand den Hitzköpfen ihre Emotionen verwehren.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen sowie der daraus resultierenden Suche und werd mir vielleicht gelegentlich mit einer Schüssel Popcorn bewaffnet das ideologische Gemetzel um die richtige Zylinderzahl durchlesen ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:39:29 Uhr:

Wie macht sich denn dieses Leiden bemerkbar?

Du vergißt gerne die vielen V12 MBs die auf der Standspur die Motoren auskühlen lassen müssen....:D

GreetS Rob

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:11:25 Uhr:

Klar, mache ich auch immer so. ;-)

Daher nimmt Dich keinre mehr ernst, schon bemerkt ? ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Alexander67

Letztlich muss man sich immer überlegen was man will.

Das war von Anfang an klar: Mindestens 8 Zylinder, die Zahl 600 steht sogar in der Überschrift.

Das Thema V12 ist nur überrepräsentiert, weil von den üblichen Verdächtigen (der Bekannte eines Freunds hat vom Nachbarn der Schwägerin gehört...) die üblichen Märchen vorgetragen wurden, die durch ständiges Widerholen sowas wie eine Art Tatsache werden, wenn man da nicht widerspricht.

Was dank Internet stets länger dauert, da typischerweise Diejenigen, die am wenigsten Erfahrung mit etwas haben, am hartnäckigsten ihren Standpunkt vertreten. Da kann man noch so sehr mit Fakten verwirren, der Glaube ist stärker.

Amen.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:46:30 Uhr:

Zitat:

@Alexander67

Letztlich muss man sich immer überlegen was man will.

Das war von Anfang an klar: Mindestens 8 Zylinder, die Zahl 600 steht sogar in der Überschrift.

Das Thema V12 ist nur überrepräsentiert, weil von den üblichen Verdächtigen (der Bekannte eines Freunds hat vom Nachbarn der Schwägerin gehört...) die üblichen Märchen vorgetragen wurden, die durch ständiges Widerholen sowas wie eine Art Tatsache werden, wenn man da nicht widerspricht.

Was dank Internet stets länger dauert, da typischerweise Diejenigen, die am wenigsten Erfahrung mit etwas haben, am hartnäckigsten ihren Standpunkt vertreten. Da kann man noch so sehr mit Fakten verwirren, der Glaube ist stärker.

Amen.

Ja, den Eindruck habe ich auch.

Zusätzlich ist das hier ja bestimmt nicht die Suche nach einem Erstwagen.

Also gehört zu den Anforderungen weder täglicher gebrauch noch irrsinnig viele km pro Jahr.

Der Wagen soll vermutlich auch nicht immer am Limit bewegt werden.

All das sollte genug sein um Gerüchte über Hitzeprobe ausblenden zu können.

Wenn also ein 500er nicht den Anforderungen entspricht, ...

Zitat:

@Alexander67

Zusätzlich ist das hier ja bestimmt nicht die Suche nach einem Erstwagen.

Also gehört zu den Anforderungen weder täglicher gebrauch noch irrsinnig viele km pro Jahr.

Der Wagen soll vermutlich auch nicht immer am Limit bewegt werden.

Das ist jetzt sicher nicht repräsentativ, aber: Sowohl meine Beste als auch ich fahren seit 8 Jahren beide einen V12 als Erstwagen, sie ganzjährig, ich im Sommerhalbjahr. Fahrleistungen etwa 180.000 bzw 60.000 km, einmal 250 abgeregelt bzw bei 300 km/h vom Gas gegangen. Ob zum Einkaufen, auf Langstrecke oder Contidrom, niemals hat sich ein Motor über irgendwas beschwert.

Der M120 ist neben dem M111 das mechanisch unproblematischste, was Mercedes gebaut hat.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:16:35 Uhr:

Zitat:

@Alexander67

Zusätzlich ist das hier ja bestimmt nicht die Suche nach einem Erstwagen.

Also gehört zu den Anforderungen weder täglicher gebrauch noch irrsinnig viele km pro Jahr.

Der Wagen soll vermutlich auch nicht immer am Limit bewegt werden.

Der M120 ist neben dem M111 das mechanisch unproblematischste, was Mercedes gebaut hat.

Das mit dem M111 kann man aber so nicht Behaupten.

Zumindest die M 111 mit Kompressor sind keineswegs unproblematisch!

Und dieses ZKD Gerücht vom M 104 wird auch heisser diskutiert als es überhaupt ist.

Ich hab in meinem näheren Umfeld mehrere M104 die KEINE Probleme mit der ZKD haben oder hatten.

Mein SL 320 (1998) hat keine Probleme damit

Der 300SL-24 meines Bruders auch nicht

Der A 124 300CE-24 meines Cousins auch nicht

Der 300CE-24 von meinem Kollegen auch keine Probleme

300SL- 24 von nem anderen guten Bekannten = Problemloser Motor

SL 280 meines besten Freundes auch nie Probleme mit der ZKD gehabt

E 320 T (S124) meines Nachbarn = Keine Probleme mit der ZKD

Mein Ex 300 CE -24 ,hatte auch keine Probleme damit.

Es zeichnet sich also irgendwie ab, das dieses "Problem" gar nicht so ein Problem ist ,da es in Wirklichkeit nicht wirklich häufig auftritt.

Aber das ist hier zu sehr off topic

Die Kompressor 4-Zylinder heissen M111ML. Bei den Reihen 6er kenne ich beide Fraktionen, teilt sich etwa 50 zu 50.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:18:14 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:16:35 Uhr:

 

 

Der M120 ist neben dem M111 das mechanisch unproblematischste, was Mercedes gebaut hat.

Das mit dem M111 kann man aber so nicht Behaupten.

Zumindest die M 111 mit Kompressor sind keineswegs unproblematisch!

Und dieses ZKD Gerücht vom M 104 wird auch heisser diskutiert als es überhaupt ist.

Ich hab in meinem näheren Umfeld mehrere M104 die KEINE Probleme mit der ZKD haben oder hatten.

Mein SL 320 (1998) hat keine Probleme damit

Der 300SL-24 meines Bruders auch nicht

Der A 124 300CE-24 meines Cousins auch nicht

Der 300CE-24 von meinem Kollegen auch keine Probleme

300SL- 24 von nem anderen guten Bekannten = Problemloser Motor

SL 280 meines besten Freundes auch nie Probleme mit der ZKD gehabt

E 320 T (S124) meines Nachbarn = Keine Probleme mit der ZKD

Mein Ex 300 CE -24 ,hatte auch keine Probleme damit.

Es zeichnet sich also irgendwie ab, das dieses "Problem" gar nicht so ein Problem ist ,da es in Wirklichkeit nicht wirklich häufig auftritt.

Aber das ist hier zu sehr off topic

Dass der 24V insgesamt nicht so schlecht ist, wie dargestellt in diesem Forum, insbesondere mit 5 Ganggetriebe, ist so.

Aber zum Ölverlust neigen sie, keiner meiner anderen Wagen, zieht mit 65'000Km solch eine Ölspur im Motorraum nach sich und meine BMW sind zwischendurch auch immer wieder mal ein paar Monate gestanden.

Die ZKD, muss es allerdings nicht sein, hoffe ich zumindest, würde ich auch mit Bedauern entgegen nehmen, weil der Motor nie kalt gedreht wurde, bis anhin.

In meinem eigenen Thread, werde ich im laufe des Monats dann noch ein paar Bilder einstellen, vorher, nachher..

Zitat:

@ZiKla schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:56:11 Uhr:

...

Mich interessieren Benzinverbrauch, Emissionen und die Diskussion um den Preis von 16 vs. 6 Zündkerzen oder 5 vs. 7 L Öl nicht.

...

ZK

Seltsamer Faden.

Da will einer kein Auto mehr und lieber mit dem Kind spielen.

Dann will er doch wieder ein Auto.

Aber dann wenn schon denn schon einen richtigen Knaller.

Und dann will er auch noch eine Händlerberatung. Mein Tip:

SL besichtigen und einen Blick in den Fahrzeugbrief werfen.

Und dann hier berichten. :D

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:16:35 Uhr:

...

Der M120 ist neben dem M111 das mechanisch unproblematischste, was Mercedes gebaut hat.

Da bin ich ganz bei dir. Und auch die Kabel an beiden sind vergleichbar.

Kompostware. Nur der M120 hat mehr davon ...

 

 

V12 Kabelbaum

Wer einen VorMopf kauft verdient wenig Mitleid, das Elend sollte sich mittlerweile herumgeschwiegen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.