ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alte und Neue Spritspartips für den Phaetonfahrer

Alte und Neue Spritspartips für den Phaetonfahrer

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:26

Hallo an alle,

angesichts der steigenden Benzin- und Dieselpreise möchte ich hiermit einmal einen Spritsparthread eröffnen und meine, aus eigener Erfahrung gesammelten, Spritsparerfahrungen posten.

Ich bitte jeden seine eigenen Tips und Tricks ebenfalls zu posten.

1. Fenster+Dach grundsätzlich geschlossen halten beim Fahren - Ersparnis ca: 0,3-0,5 Liter/100 Km weil weniger Luftwiderstand

2. Vorrausschauend fahren und den Phaeton lange ausrollen lassen. Denn der Phaeton rollt mit seinem Gewicht kilometerweit...

3. Beim Ausrollen lassen immer auf Stufe D belassen! Nicht hektisch zwischen N und D hin und herschalten. Auf Stufe D und Ausrollen verbraucht der Phaeton 0,00 Liter dank Abschaltautomatik, auf Stufe N dagegen 1,5 Liter. Nachzusehen im Bord PC unter aktuellem Verbrauch

Ersparnis: ca. 1,0 - 1,5 Liter /100 KM

4. Tempomat so oft es geht einschalten

5. Klima, insbesondere im Winter auf Econ stellen

6. möglichst wenig Verbraucher benutzen (oft wird beispielsweise hinten vergessen die Sitzheizung wieder auszustellen)

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Phaeton fahren und Benzinsparen müssen, wie uncool. Aber auch für diese Leute gibt es noch mehr Tipps, ich habe sie ja schon einmal gepostet:

- Die schweren 18-Wege Sitze und die Rücksitzbank ausbauen, Campingfaltstühle tun es auch. Spart Gewicht und Sprit.

- In Zukunft nur noch 90 km/h hinterm LKW herfahren

- Alle Fahrten auf nachts verschieben, da hat man freie Fahrt, spart Sprit

- Klimaanlage immer aus, oder besser noch, ausbauen

- Nicht bremsen, hupen. Auf der Autobahn auf der Standspur ausrollen lassen und dann wieder einscheren.

- Beim Einparken Motor aus, die geringe Geschwindigkeit kann man auch schieben.

- Die Spiegel während der Fahrt einklappen, beim Schulterblick dafür weiter nach hinten sehen. Vorher beim Chiropraktiker für gelenkige Halswirbel sorgen.

- Niemals Mitfahrer mitnehmen. Auch die Ehefrau soll mit dem Taxi fahren oder zu Hause bleiben und Spritpreise vergleichen.

- Alle Stromverbraucher ausschalten. Navi durch Kompass und Strassenkarte mit LED-Taschenlampe ersetzen.

- Vor Fahrtbeginn Windrichtung überprüfen. Bei zu erwartendem Gegenwind Fahrt auf einen anderen Tag verschieben.

- Scheibenwischer niemals einschalten, Rain-X verwenden.

Mit diesen Tipps kann man locker 1-2 Liter Diesel sparen, bei einer Fahrleistung von 20tkm/Jahr sind das immerhin 200-400 Euro. Dafür kann man sich jeden Monat beim Italiener das Spar-Menu leisten und so seine Lebensqualität ins Unermessliche steigern.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 26. Oktober 2017 um 16:21

Bei meinem GP1 5-Sitzer sind die Sitzheizungen an, wenn man sie anschaltet, dort gibt es keinen Belegungssensor. Wurde schon positiv vermerkt, weil ich tatsächlich die Sitze vorheize, wenn ich meine Holde abhole - beim Vorgänger (A3) ging die Heizung erst beim Draufsitzen an. Deswegen wurde sie dort zu Beginn des Winters angestellt und blieb Frühjahr an.

Mein gp2 heizt auch vorne die Sitze. Egal ob jemand auf dem Sitz Platz genommen hat oder nicht. Hinten müsste ich erst ausprobieren aber richtig: Die Sitzbelegungserkennung hinten war glaub ich ein Extra. Dann fahren auch die Kopfstützen hoch. Das macht nicht jeder 5 Sitzer.

Das ist total nervig wenn man hinten ne schwere Tasche liegen hat und die Kopfstütze fährt in Kurven rauf und nach Kurven runter xD bin dazu übergegangen die Tasche in den Fußraum zu legen

Keine Ahnung ob das schon genannt wurde. Aber ich habe einfach die erste Stelle des Durchschnittsverbrauch bei meinem Display abgeklebt. Seitdem verbrauche ich nur noch 7 bis 9 Liter... ;)

Aber um mal wieder ernst zu werden: Ich lasse mir tatsächlich die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht mehr als Hauptanzeige anzeigen - ändern kann ich es nicht und graue Haare habe ich schon genug. Der Phaeton verbraucht egal mit welchen Verbrauchern seine guten 17 bis 19 Liter in der Stadt bei kurzem Weg (10 KM) und ich bin nicht bereit, für einen halben Liter auf Klima, Heizung oder Radio zu verzichten.

Der hohe Verbrauch war mir vorher klar, ich fahre nunmal ausschließlich in der Stadt. Da ist es auch egal, ob da 18 oder 19 Liter stehen - zu viel ist das sowieso. Andererseits hat selbst mein kleiner Peugeot 207 zuvor gute 8 bis 9 Liter in der Stadt verbraucht. Der Phaeton schluckt halt schon bei vorsichtiger Fahrweise nach dem Start für 10 Kilometer so viel Sprit, wie ich laut Bordcomputer für 30 bis 40 Kilometer verbrauchen sollte...

Dafür habe ich tollen Sound (dezent aber vorhanden), viel Luxus und Power "ohne Ende". Und eben kein geünes, sondern ein schwarzes Gewissen... :(

Zitat:

@schomby666 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:39:05 Uhr:

[...]

Aber um mal wieder ernst zu werden: Ich lasse mir tatsächlich die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht mehr als Hauptanzeige anzeigen - ändern kann ich es nicht und graue Haare habe ich schon genug. Der Phaeton verbraucht egal mit welchen Verbrauchern seine guten 17 bis 19 Liter in der Stadt bei kurzem Weg (10 KM) und ich bin nicht bereit, für einen halben Liter auf Klima, Heizung oder Radio zu verzichten.

Das ist die richtige Einstellung bei...

Zitat:

[...] ich fahre nunmal ausschließlich in der Stadt.

[...]

...was für einen schwerer Wagen mit großvolumigem Motor nicht die angedachte "Beschäftigung" ist - IMO natürlich. Kommen dann noch Kurzstrecken hinzu (nach meiner Erfahrung sind das bei solchen Motoren Strecken unter 50, besser 80 Kilometer), sind weniger als 20 l auf 100 km doch moderat.

Ich hoffe nur, Du gönnst Deinem Wagen auch öfter mal mehrere Betriebsstunden und viele am Stück?

VG

Karl-Heinz

 

Ich beschwere mich ja auch nicht - eben weil ich es ja vorher wusste (auch wenn ich mit 16 Litern gerechnet hatte. Man rechnet sich halt gern mal selbst was schön ;)) Angemessen ist aber auch ein Verbrauch von 16 Litern nach modernen Standards nicht mehr.

Thema "Freifahren": Soweit möglich schon. Am Wochenende für Spaß Ausfahrten durch das wunderschöne Brandenburg oder wenn meine Frau ihn hin und wieder zur Arbeit nimmt. In letzterem Fall sind es dann immerhin mal 80 KM statt 20. Ganz selten mal für eine Fahrt an die Nordsee oder in den Pott. Dafür ist noch ein Trecker Diesel da. Allerdings ist zumindest das Öl lt. Anzeige nach etwa 15 bis 20 Minuten auf Betriebstemperatur, er wird also wenigstens 1/3 auf Betriebstemeperatur bewegt trotz der kurzen Strecke. Im Winter könnte das prolematisch werden, mal sehen. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Standheizung.

lg

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:23:19 Uhr:

Das ist total nervig wenn man hinten ne schwere Tasche liegen hat und die Kopfstütze fährt in Kurven rauf und nach Kurven runter xD bin dazu übergegangen die Tasche in den Fußraum zu legen

Das hat mich auch genervt. Bis ich dahinter kam, dass es sich um ein Sicherheitsfeature handeln muss. Wird man doch durch die geniale Konstruktion dazu veranlasst unsicher dort abgestellte Gegenstände im sichereren Fußraum zu transportieren! Das Leder wird es übrigens auch danken, wenn dort nichts umher rutscht. It's ist not a bug, if you see it as a feature ;-)

VG

Karl-Heinz

Zitat:

@schomby666 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:36:32 Uhr:

[...] Angemessen ist aber auch ein Verbrauch von 16 Litern nach modernen Standards nicht mehr.

Moderne Standards und ein 4,2l 8-Zylinder gehen IMO eh nicht zusammen. ;-)

 

Zitat:

[...]Allerdings ist zumindest das Öl lt. Anzeige nach etwa 15 bis 20 Minuten auf Betriebstemperatur, er wird also wenigstens 1/3 auf Betriebstemeperatur bewegt trotz der kurzen Strecke.

Kenner der Materie mögen mich belächeln, aber das war nicht was ich meinte. Ich dachte da ehr so an 3 Stunden aufwärts und einige hundert km am Stück. Dann ist alles richtig schön warm und die "Bude" läuft rund.

 

Zitat:

Im Winter könnte das prolematisch werden, mal sehen. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Standheizung.

Wie viele Winter machst Du das schon mit dem Phaeton? Du solltes IMO auf jeden Fall ein Auge auf Deine Batterien -besonders auf die Komfortbatterie- haben.

 

VG

Karl-Heinz

Tja... Downsizing halt, Turbo machts möglich.

Freifahren schrieb ich ja schon - immer mal wieder, allerdings nicht zu häufig. An den Wochenenden werden das auch eher mal Fahrten von 100 KM als 300 KM sein - zum Spaß eben und das auch lieber bei schönem Wetter, es wird also weniger. Bisweilen nimmt ihn auch meine Frau, wenn sie zum Reiten fährt. Dann bekommt er auch mal Autobahn zu sehen, zumindets mal für ein paar Minuten. Bis dahin ist er zum Glück auch Warmgefahren.

Die Batterien habe ich im Auge, dafür gibt es ja Ladegeräte ;) Aber das soll ja hier ein Thema zum Spritsparen sein, nicht zum Erhalten des ordentlichen Betriebszustands eines Achtzylinders in der Großstadt ;)

lg

Zitat:

@schomby666 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:36:32 Uhr:

Angemessen ist aber auch ein Verbrauch von 16 Litern nach modernen Standards nicht mehr.

Das ist eigentlich relativ: Tribut an das hohe Gewicht. Ein Chrysler SRT8 6.4 L V8 und 468 PS mit kanpp 2 Tonnen Gewicht braucht im Durchschnitt 12-14 Liter in der Praxis, der Vorgänger mit 6.1 L und 430 PS noch gute 17 Liter (bis 2010).

Mein BMW M135i kommt mit knapp 10 Liter aus, wiegt aber fast genau eine Tonne weniger als mein Phaeton. Beim Phaeton hat sich eigentlich während der gesamten Bauzeit des V8 verbrauchstechnisch nichts erwähnenswertes getan.

Auf irgendwelche Gimmicks im Phaeton würde ich wegen Verbrauchsreduzierung nicht verzichten. Wozu habe ich den Wagen und schließlich läuft meiner auf LPG, dann spielt das überhaupt keine Rolle.

 

Naja - ist halt ein V8, die saufen halt aller mehr oder weniger. Halte ich trotzdem nicht für zeitgemäß. Glaubst du, dass der Spritverbrauch des Phaeton-V8 in einem Wagen mit 1 Tonne weniger auf 6 Liter fällt? Ich nicht - das Gewicht ist also nicht alles.

Über LPG habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, alelrdings bin ich da nicht so im Thema - soll da nicht die Subventionierung wegfallen? Lohnt das dann noch? Und vor allem: Ist das auch bei viel Stadtverkehr bei Strecken von je 10 oder 11 KM sinnvoll? Und wie lange muss ich da fahren, bis sich die 3,5K Euro rentiert haben... Fragen über Fragen... ;)

lg

Die Motorbaureihe des 4.2L wurde in den 80ern konstruiert, das Ding ist ein Dinosaurier und "nur" mit neuartigen Einspritzdüsen und Messtechnik kann man eben keine riesen Unterschiede erreichen, im Vergleich zu neuen Motorgenerationen.

Zitat:

@schomby666 schrieb am 2. November 2017 um 16:11:56 Uhr:

 

Über LPG habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, alelrdings bin ich da nicht so im Thema - soll da nicht die Subventionierung wegfallen? Lohnt das dann noch? Und vor allem: Ist das auch bei viel Stadtverkehr bei Strecken von je 10 oder 11 KM sinnvoll? Und wie lange muss ich da fahren, bis sich die 3,5K Euro rentiert haben... Fragen über Fragen... ;)

Da könnte die Suchfunktion einige Fragen evtl. beantworten:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das zu deinem Beitrag zur Nichtbenuzung der SuFu aus einem anderen Thread, gerade ein paar Minuten alt :D

LG

Udo

Das waren mehr Fragen an mich selbst, deren Beantwortung ich - vor allem nicht in diesem Thread - nicht erwartet habe. Da meine bislang oberflächlichen Informationsbeschaffungsmaßnahmen (zB Suchfunktionen in Foren...) für mich eher immer als Ergebnis brachten, dass es sich (für mich) nicht wirklich lohnt, habe ich das nie weiter verfolgt - vor allem habe ich dazu keine neuen Threads eröffnet ;) Aber schön, dass du mich zu erziehen versuchst - da hat ja mein Einwand in dem von dir verlinkten Thread doch was gebracht ;)

Zitat:

@capdoc schrieb am 1. September 2009 um 12:26:31 Uhr:

Hallo an alle,

angesichts der steigenden Benzin- und Dieselpreise möchte ich hiermit einmal einen Spritsparthread eröffnen und meine, aus eigener Erfahrung gesammelten, Spritsparerfahrungen posten.

Ich bitte jeden seine eigenen Tips und Tricks ebenfalls zu posten.

1. Fenster+Dach grundsätzlich geschlossen halten beim Fahren - Ersparnis ca: 0,3-0,5 Liter/100 Km weil weniger Luftwiderstand

2. Vorrausschauend fahren und den Phaeton lange ausrollen lassen. Denn der Phaeton rollt mit seinem Gewicht kilometerweit...

3. Beim Ausrollen lassen immer auf Stufe D belassen! Nicht hektisch zwischen N und D hin und herschalten. Auf Stufe D und Ausrollen verbraucht der Phaeton 0,00 Liter dank Abschaltautomatik, auf Stufe N dagegen 1,5 Liter. Nachzusehen im Bord PC unter aktuellem Verbrauch

Ersparnis: ca. 1,0 - 1,5 Liter /100 KM

4. Tempomat so oft es geht einschalten

5. Klima, insbesondere im Winter auf Econ stellen

6. möglichst wenig Verbraucher benutzen (oft wird beispielsweise hinten vergessen die Sitzheizung wieder auszustellen)

Gruss capdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alte und Neue Spritspartips für den Phaetonfahrer