ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Bremsklötz und -scheiben nach 50.000km

Neue Bremsklötz und -scheiben nach 50.000km

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:05

Hallo,

bei uns erschien nach knapp 50.000km (überwiegend Autobahn) die Meldung, daß wir die Bremsen erneuern müßten. Gesagt, vom Freundlichen getan - und zwar nicht nur die Bremsbeläge, sondern zwei Bremsscheiben gleich mit. Das Ganze für rd. € 1000 (brutto). Ist das...normal?

Ich meine, meine Corvette hat das Dreifache runter - aber neue Bremsscheiben gab's noch nie.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Mr. Vette,

ich war auch nach 55.000 km das erste Mal dabei. Fahre den V6 Benziner, Kosten für Beläge und Scheiben vorne: 700€. Die hinteren Bremsen melden sich in ca. 10.000 km bei dir. Hier reine Materialkosten 300 €.

Wir mussten ja unbedingt ein 2, 5 Tonnen Auto haben. Und im Vergleich zu den V10-Piloten sind wir ja noch auf der Sonnenseite, was Haltbarkeit und Preise betrifft.

Gruß aus dem Sauerland

Micha

1300 Euro scheiben und Beläge mach 62.000 km. Hinten sind sie noch einwandfrei und kommen nicht in 10.000 km denn die sind schon rum und ich bremse immernoch gut !

Hallo carrera,

bei mir waren die hinteren Scheiben nach 65.000 fertig. Dabei fahr´ich immer gaaaaanz langsam :-)

Gruß

Micha

Hi Daniel!

55.000 km mit einem Satz Bremsbeläge? Respekt!

Beim V10 halten die ca. 30.000 km.

P.S.: "Corvette", bist Du Dir ganz sicher, dass die wirklich schon Scheibenbremsen hat? ;)

@carrerarsr

Du lässt den V10 aber auch viel rollen und fährst sehr, man sagt bei uns "ganz schmuss".

Ich bin mal bei mir gespannt!

Ich fahre viel mit TT (komme auch nie auf Deine Verbauchswerte - liege immer bei 13-14 Liter), bremse aber sehr wenig und versuche dazu auch die TT zu nehmen! Auch auf der Bahn wenn jemand vor mir bremst, bremse ich noch lange nicht.

Ja ich fahre zu fast 90 % Autobahn, hab die Klima nicht immer eingeschaltet und ich fahre vorrausschauend. Ich liege mit der Geschwindigkeit im fast noch erlaubten mit der Toleranz die hier glaube ich jeder nutzt. Die Strecke die ich nutze ist leider meist beschränkt auf 130 km/h und daher die Verbrauchswerte.

Warum sollte ich das auch anders machen, bringt mir eff. garnix. Ich bin mit dem Vorgänger auch so gefahren, aber da waren die Bremsen schneller runter, wie du ja weißt.

Aber ist schon richtig, ich quäle das Auto sicher nicht.

Zum schnell fahren gibts andere Autos

Nach 41.000 Km Beläge und Scheiben vorne und hinten erneuert. Ich fahre einen V6 TDI und gehöre nicht zur Drängel-Gas-geben-bremsen-Fraktion, fahre aber wenn möglich ein Reisetempo von 180-210 km/h.

Gruß

TJN

V10

1. Satz Bremsbeläge / -scheiben hinten 76.000 km.

TÜV bei ca. 68-70.000 km ohne Beanstandung zu den Bremsen.

Jedoch müssen die bald runter.

PS: Ich weiß das manche :) zum Wechsel von Scheiben manchmal übermotiviert sind.

Gruß

aci

Verschleiß Bremsscheiben

 

Mein Phaeton 3,2 V6 hat jetzt 90.000 km gelaufen,

die Bremsscheiben halten vorne noch ca. 10.000 km.

Warum:

Autogas und Vollgas passen eben nicht zusammen.

Verhaltene Fahrweise (nicht unbedingt langsam) zahlen sich aus.

Viele Grüße

Wollibär

am 6. Dezember 2006 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von oaci

PS: Ich weiß das manche :) zum Wechsel von Scheiben manchmal übermotiviert sind.

Gruß

aci

mir hat mal ein freundlicher erzählt:

"manche Oberklasse fahrer erwarten dass die scheiben gewechselt werden"

 

MFG

Abgefahrene Bremsscheiben dürften die ohnehin schon mäßige

Bremsleistung beinträchtigen (V10).

Gruss Volksmoped

Re: Neue Bremsklötz und -scheiben nach 50.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von MrVette

Hallo,

bei uns erschien nach knapp 50.000km (überwiegend Autobahn) die Meldung, daß wir die Bremsen erneuern müßten. Gesagt, vom Freundlichen getan - und zwar nicht nur die Bremsbeläge, sondern zwei Bremsscheiben gleich mit. Das Ganze für rd. € 1000 (brutto). Ist das...normal?

Ich meine, meine Corvette hat das Dreifache runter - aber neue Bremsscheiben gab's noch nie.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

Daniel

55.000 km, schlaft Ihr beim Fahren? Meine mußten jetzt bei 34.000 gewechselt werden, weil sie verzogen waren und die Bremsklötze waren auch total runter. Also ich versuche auf der Autobahn so schnell wie möglich vorann zu kommen und bremse dann halt logischerweise sehr spät - sehr hart. Aber mir ist es ein Rätsel wie man 55.000 km mit ein und denselben Bremscheiben und Klötzen kommen kann. Hatte vorher einen 740 iL von Schnitzer und da waren die Bremsen schon bei 30.000 fertig. Dachte eigentlich das ich ziemlich gut liege bei meinen 34.000. Aber wie soll es auch anders sein, Geschwindigkeit + Masse und das alles bei 240 lt. Tacho innerhalb paar hundert Meter auf 80 bringen. Auf jeden Fall ist der Phaeton von den Bremsen her 1a, 360 Bremsscheiben sind einfach beeindruckend.

am 13. Februar 2007 um 20:06

Hallo zusammen,

die ersten Bremsscheiben waren bei mir Vorne und Hinten bei 48TKm fällig, allerdings waren die nicht abgenutzt, sondern zeigten kleine Hitzerisse in radialer Richtung. Bei 98Tkm ist der 2. Satz Bremsbeläge Vorne gewechselt wurden, die Hinteren haben noch ca. 7mm Belag. Vorne zeigen sich wieder die radialen Hitzerisse, die Hintern haben sich diesmal besser gehalten. Tausch der Scheiben wohl so in 15-20 TKm fällig.

@Chemieklasse:

Vielleicht sollten Sie Ihr junges Gemüt und Fahrstil eher auf der Rennstrecke auslassen und am öffentlichen Strassenverkehr erst teilnehmen wenn die geistige Reife mit den Fahrleistungen Ihres PKW's mithalten können.

Im allgemeinen, markenübergreifend ist es auffallend das wenn die Beläge unten sind, auch die Bremsscheiben gleich mitgewechselt werden. Weil....der :) ist da ja nie um Argumente verlegen ..... die einem beim Belägewechseln geradezu entgegenspringen und nebenbei den Umsatz verdoppeln ;)

Ist halt so, und darum werden die Scheiben in der Regel immer gleich mitgewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Bremsklötz und -scheiben nach 50.000km