Alte Lady schwitzt... dickeres Öl ?
Tachjen,
mein kleiner 316i hat nun mittlerweile die 300.000km überschritten. Leider fängt er jetzt an zu schwitzen.
Nächste Woche wollte ich ein Öl-wechsel machen lassen. Bin sonst immer mit 10w40 gefahren.
Würde es helfen wenn ich einfach dickeres Öl nehmen würde ?
Und wenn ja, welches ?!
Gruß
Beste Antwort im Thema
schwitzt es nur oder tropft es schon? und wo genau? wenn es nur schwitzt würde ich gar nix machen. ist völlig normal - wird dir jede Werksatt und jeder Tüv-Prüfer sagen 😉
(ist bei mir auch. daher weis ich das *g*)
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Find den Preis etwas überzogen....fürn ZKD-Tausch muß die VDD eh neu udn die Ölwannendichtung is beim Vierzylinder ja sogar ohne Motor anheben machbar.....
Mein ZKD-Tausch hat mich 600 gekostet und da waren zwei Zylinder mehr und n Waputausch bei....400 wären okay,maximal 450.
sorry cap ich will dir nicht zu Nahe treten aber das zeigt mir, dass du / ihr noch nie in einer Werkstatt gearbeitet habt. für 450€ erneuern die dir nichtmal die steuerkette! und die muss ja schließlich auch a+e werden + krimskrams. daher ist für die o.g. arbeiten 600€ durchaus okay. kannst gerne mal bei freien Werkstätten infos einholen 😉
Tust du nicht,Fakt ist allerdings,das meine ZKD in ner GUTEN freien Werkstatt für genannten Preis getauscht wurde.
Und was bei nem ZKD-Tausch erneuert oder gewechselt werden muß,brauch ich dir ja scheinbar ned erklären. 😉
Und wenn ich sehe,das da im Vierzylinder erstens mal KEINE Vanos verbaut ist,was die Arbeit um WELTEN simpler und einfacher macht und zudem noch zwei Zylinder weniger verbaut sind,sehe ich das genau so.VDD is Verbundarbeit,die MUß eh neu,also kann man das ned obendrauf schlagen.Und ne Ölwannendichtung beim Vierzylinder kann man daheim aufm Parkplatz mittels Auffahrrampen oder wenn ned vorhanden auch in ner Mietwerkstatt auf der Hebebühne tauschen.
Ein Mechaniker sollte das innerhalb einer halben Stunde bewerkstelligt haben.
Beim Sechszylinder kost das mehr,weil man hier zumindest noch den Motor anheben muß (laß mich aber gern korrigieren,falls ich falsch liege,denke mir das eben so,da der R4 doch deutlich kürzer ist).
Du kannst mir da also ned zu nahe treten,weil ich sehr wohl weiß,wovon ich rede.Natürlich handhabt das jede Werkstatt eetwas anders.Ein ordentlicher Betrieb berechnet hier aber nicht zuviel und 600 sind in meinen Augen zuviel.Mindestens 100 Euro zuviel.
Greetz
Cap