ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Altbekanntes Problem A190 startet nicht

Altbekanntes Problem A190 startet nicht

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:26

Hallo Leute,

ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft und breit diskutiert wurde.

Ich habe mich nun schon durch viele Beiträge und Foren zu diesem Thema durch gelesen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Als erstes möchte ich erstmal meine Geschichte zu meiner A-Klasse erzählen.

Ich habe mir am 14.2.18 einen A190 angeschaut und dort auch eine Probefahrt gemacht. Der A190 ist sofort beim ersten Schlüssel rum drehen angegangen.

Beim Abholtermin am 20.2.18 das gleiche. A190 springt sofort an, dann 3km zur nächsten Tanke, Auto aus und wieder angemacht ohne Probleme. Nach dem Tanken fuhr ich 80km nach Hause und stellte das Fahrzeug ab.

Am 22.2.18 wollte ich die A190 wieder starten um zum waschen zu fahren und dann war es so, dass der Anlasser kurz und schwach drehte. Ab dem dritten mal Schlüssel rum drehen hörte man vom Anlasser garnichts mehr. Etwa 2 Stunden später sprang er sofort an. Ich konnte das Auto waschen gehen und auch nach dem waschen ging er Problemlos an.

Am nächsten Tag wollte ich wieder los und das gleiche Problem wie am Vortag. Die ersten drei mal Schlüssel rum drehen ein schwaches drehen zu hören und danach nichts mehr. Habe dann versucht zu überbrücken und auch das half nicht. Selbst eine neue Batterie und neue Batterien im Schlüssel (mit Tastenkombination an WFS angelernt) ergab das gleiche Bild.

Ich habe nun heute nachdem der A190 vier Tage stand Plus auf das weiß/violette Kabel direkt zum Anlasser gegeben. Zwei mal hat er kurz gedreht, danach wieder nichts.

Dann habe ich Masse direkt zum Motorblock gelegt und es ist auch nichts passiert.

Noch kurz zu den Fahrzeugdaten:

W168 A190 Bj. 2002

112.000km

Klima, PDC, ZV, Lamellendach, original Radio

Ich habe kein K3 Relais im (Klimakasten im Motorraum), also vermutlich ein VALEO Anlasser mit eingebauten Relais, oder?

Ist es nun der Anlasser oder etwas anderes?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:31

P.S. es ist ein Automatik

Dein Anlasser ist hin

Zitat:

@r1heiza schrieb am 28. Februar 2018 um 14:26:20 Uhr:

Ich habe nun heute nachdem der A190 vier Tage stand Plus auf das weiß/violette Kabel direkt zum Anlasser gegeben. Zwei mal hat er kurz gedreht, danach wieder nichts.

Dann habe ich Masse direkt zum Motorblock gelegt und es ist auch nichts passiert.

Vorausgesetzt, Deine Batterie ist voll geladen: Dann muss es am Anlasser liegen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 16:36

Danke für die Antworten.

Heute wurde der Anlasser getauscht. Der alte wurde getestet und zeigte tatsächlich einen Defekt auf.Leider springt die A-Klasse immernoch nicht an. Laut Werkstatt gäbe es wohl doch ein Problem mit der WFS.

Kann es nun die Lesespule oder der Zündanlassschalter sein?

Ich würde ansonsten einfach beides mal erneuern.

Gibt es Tipps wie ich die Teile am besten ausstausche?

Ein Doppelproblem ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Wie dem auch sei, dann müsste man genau den Fehler wissen - denn wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre ist, steht auch was im Fehlerspeicher.

Ansonsten käme natürlich der Zündanlasschalter in Betracht, der ist häufig kaputt.

Die Lesespule kannst Du mittels Ohmmeter durchmessen, es ist einfach nur ne Spule. Habe noch nie gehört, dass die defekt wäre.

Da es ein Automatik ist, kämen noch ein paar andere Dinge (Freigaben) in Betracht.

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:09

Alles klar, dann werde ich als erstes mal den Anlassschalter austauschen.

Das Komische ist, dass ich keinerlei Fehlermeldungen im Display habe. Ich habe werde ein "F" noch START ERROR.

Welche "Freigaben" meinst du, könnten es noch sein?

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:10

soll weder "F" noch START ERROR heißen ;-)

Er braucht z.B. eine Freigabe vom Getriebe. Das steht dann aber im Fehlerspeicher, wenn die fehlt.

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob er den "Start error" anzeigt.

Ansonsten würde er definitiv die Warnung anzeigen, wenn es an der Wegfahrsperre läge.

Du solltest auslesen lassen und nicht wahllos Teile tauschen, das kann das Problem noch vergrössern.

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:16

Ich geh morgen in die Werkstatt und dann frage ich nochmal nach dem genauen Text vom Auslesen.

Nicht falsch vertsehen, ich will nicht unbedingt wahllos Teile tauschen, es ärgert mich nur sehr. Vor dem Kauf alles gut und kaum daheim geht der Ärger los und ich muss drauf zahlen.

Ich werde morgen auf alle Fälle berichten, was die Werkstatt sagt.

Außerdem vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!!!!!!!

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:14

Also bin nun in der Werkstatt und es wurden folgende Fehler ausgelesen.

 

Vielleicht mal den Stecker vom Motorsteuergerät abmachen und die Kontakte reinigen.

Der P1570 ist der Knackpunkt.

Falls der Tipp von Peter nicht fruchtet, auch mal den Kabelbaum auf Kabelbruch kontrollieren, der tut das gerne im Motorraum in der Nähe des Steuergeräts.

Wenn das nichts hilft, brauchst Du vermutlich ein neues Steuergerät. Eventuell nur die Wegfahrsperre (bei Mercedes).

Alternativ kann man eine passende gebrauchte Kombination MSM-WFS-FGS (Getriebe!) verbauen. Was natürlich recht aufwändig ist.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:39

Danke für die Antworten.

Ich hoffe mal nicht, dass ich soweit gehen muss um die drei Steuergeräte zu tauschen.

Ich habe auch die Werkstatt mnochmal darauf aufmerksam gemacht, dass in der A-Klasse kein K3 Relais verbaut ist und die bitte nochmal prüfen sollen, dass der richtige Anlasser eingebaut worden ist......

siehe da es wurde der falsche eingebaut.

Jetzt soll der richtige Anlasser eingebaut werden und dann bin ich mal gespannt.

Aussage war auch, dass nach Löschung des Fehlerspeichers angeblich keine Fehler mehr gekommen sind. Geht das, obwohl der falsche Anlasser verbaut ist?

Aber ich habe nochmal eine Frage zu dem Test von Peter1954-2. Wenn ich den Stecker vom Motorsteuergerät ziehe, muss ich vorher die Batterie abklemmen?

Na, hoffentlich ist da nichts kaputtgegangen! :eek:

Die Startschwierigkeiten können natürlich daher kommen, weil in Deinem Auto die Leitung zum Starter wesentlich dünner ist und somit der Starter möglicherweise nicht funktionieren kann. Weiters mache ich mir Sorgen um die Leistungselektronik im Motorsteuergerät.

Ich glaube nicht, dass der Anlasser (egal ob richtig oder falsch) eine Fehlermeldung verursachen kann, insofern könnten das nur sporadische Fehler sein (lässt sich leider aus dem Protokoll nicht herauslesen).

Batterie musst Du nicht abklemmen, nur Schlüssel nicht ins Zündschloss (= Zündung etc. aus).

Trotzdem gilt natürlich: Die Fehler sollten eigentlich gar nicht auftreten, sporadisch oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen