ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A190 Baujahr 2000 macht ein Paar Probleme

A190 Baujahr 2000 macht ein Paar Probleme

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 23:39

Hallo erstmal...

mein A190 macht ein paar Mucken und ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Die A-Klasse ist Baujahr 2000 und hat jetzt 178.430Km runter. Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps verraten oder kennt diese Probleme.

1. Problem: Wenn das Auto über Nacht steht oder den ganzen Tag auf der Arbeit springt dieser sehr schlecht an, obwohl die Batterie gut ist. Vor allem jetzt bei den Temperaturen orgelt er noch länger oder geht gleich wieder aus. Wenn er dann läuft ist alles ok, der zieht gut und fährt ganz normal. spring auch danach wieder problemlos an.

2. Problem: Aufgefallen ist mir auch, dass beim Schalten die Drehzahl nicht runter fällt, heißt, wenn ich bei 2500 oder 3000 auf die Kupplung trete bleibt die Drehzahl oben und fällt erst nach 3 bis 4 Sekunden langsam runter. Ich weiß allerdings nicht ob das mit dem ersten Problem ein Zusammenhang gibt. vielleicht kann mir da von euch jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

MKL leuchtet nicht und auch sonst keine Kontrolllampen, also soweit alles normal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du überhaupt eine MKL? Bitte mal prüfen. In 2000 wurde nämlich OBD2 und damit die MKL erst eingeführt.

Davon hängt auch die weitere Diagnose ab.

Generell kann man prüfen:

- Drosselklappe auf Sauberkeit und Gangbarkeit

- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit und Sitz

- Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten

- Kraftstoffdruck (Druckaufbau beim Kaltstart beobachten)

Es kann aber auch der Luftmassenmesser sein, der diese Probleme auslöst. Ist es leider sehr oft.

Könnte das auch eine sterbende Kraftstoffpumpe sein? Miß mal den Kraftstoffdruck am Verteilerrohr. Sollte um die 3 bar sein.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:59

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde jetzt am Wochenende mal alles durchsuchen.

Ein kleines update noch... Mir ist aufgefallen, wenn ich so 20 Minuten vor Fahrtbeginn die Standheitzung anmache und nach diesen 20 Minuten einsteige und starte, dann springt der ganz normal an ohne zu orgeln. Ich frage mich was die Standheizung (Webasto) mit dem Startverhalten zu tun hat, aber es ist tatsächlich so.

Reine Vermutung: könnte mit der Kraftstoffversorgung und Einspritzventilen zu tun haben, bzw. mit der Kaltstartsteuerung und/oder den dazu gehörenden Temperatursensoren. Wenn das Kühlwasser durch die Standheizung vorgewärmt ist klappt es offensichtlich.

Das lässt nicht unbedingt weitere Rückschlüsse zu.

Allerdings rückt damit die Bedeutung der Kraftstoffpumpe wohl in den Hintergrund.

Fehlerspeicher auslesen ist angesagt.

Das Problem hatte ich an einem A210.

War der Ansauglufttemperatursensor.

Hallo ,

ich hatte das gleiche Problem bei meinen A190 auch Baujahr 2000. War damit in der Werkstatt wo man dann angeblich alles gemacht hat . Steuergerät eingeschickt wegen angeblich defekt des Luftmengenmesser , neue Zündkerzen, Kraftstoffdruck überprüft der bei 3,6 bar ist , da das Auto eine LPG Gasanlage hat hat man vorsorglich auch Benzin abgelassen und den Tank neu befüllt . Der Mercedes war 3 Wochen in der Werkstatt hat fast 900 Euro gekostet und gebracht hat es nichts . Er spring nach wie vor erst an wenn die Batterie fast keine Kraft mehr hat . das sind dann meistens 10 oder mehr Anlassversuche . Danke für den Tip mit dem Ansauglufttemperatursensor. Kann man den selbst tauschen ? Wo sitzt der Sensor ?

Der sitzt im Motorsteuergerät, gleich neben dem LMM-Plättchen. Ist fest verlötet.

Ob es wirklich der Sensor ist, kann man mit einem Tester feststellen. Der zeigt die Werte nämlich an.

Wenn Du bereits OBD2 hast (ab ca. Herstellung 04.2000), geht es sogar mit vielen der universellen OBD2-Tester zum Privatgebrauch. Ansonsten muss es ein Tester sein, der speziell den W168 unterstützt.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 18. Februar 2018 um 14:44:21 Uhr:

Der sitzt im Motorsteuergerät, gleich neben dem LMM-Plättchen. Ist fest verlötet.

Das wäre natürlich "Scheiße".

Beim A210 sitzt er im Ansaugschlauch, in 10 sec. ausgebaut.

Dann hast Du den mit dem MSM2. Das gab es aber in 2000 noch nicht.

Und das hat auch keinen LMM, sondern einen Saugrohrdrucksensor - da funktioniert alles ganz anders.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:09

Danke erst mal für die vielen Antworten. Also OBD2 dürfte mein A190 noch nicht haben, Erstzulassung ist Januar 2000. Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Ansauglufttemperatursensor ist verlötet mit dem LLM? Heißt also den kompletten LMM tauschen. Kann man das irgendwie selber testen ob der defekt ist?

Nur, indem man eben die Werte ausliest und auf Plausibilität prüft. In Deinem Fall ist das dann nur mit einem entsprechend dafür programmierten Gerät möglich; so geht es zum Beispiel in den meisten Fällen mit demi Carsoft i980, das kostet ab 100 Euro.

Der Sensor ist in Deinem Fall quasi im LMM eingelötet, und das war ja nach Deinen Angaben bereits zur Reparatur.

Trotzdem, wenn das Auto bei erwärmtem Motor korrekt anspringt, und auch der Kraftstoffdruck stimmt (nach Deinen Angaben ja ebenso bereits erfolgt), wird es schwierig.

Was Du noch machen könntest, wäre mal die Drosselklappe ausbauen und richtig schön saubermachen. Eventuell ist die ja verdreckt, einen Versuch wäre es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A190 Baujahr 2000 macht ein Paar Probleme