ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Altagstauglichkeit BMW Cabrio ?

Altagstauglichkeit BMW Cabrio ?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:28

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie es mit der Alltagstauglichkeit von einem BMW E46 Cabrio aussieht. Ich hatte noch nie ein Cabrio spiele aber mit dem Gedanken.

Nun meine Frage, da ich viel Autobahn fahre und den Wagen dann natürlich auch im Winter betreiben muss wie es so mit der Alltagstauglichkeit aussieht.

Da der Wagen ja ein Stoffdach hat wie sieht das mit Windgeräuschen aus, besonders bei schnelleren Fahren auf der Autobahn? Und wie macht sich so ein Stoffdach im Winter ?

Wäre nett wenn Ihr mir ein bißchen was dazu sagen könntet !

Danke

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2007 um 7:35

hi , fahre mein cabrio auch das ganze jahr über. mit windgeräuschen, das sollte dir klar sein ist es etwas lauter ,ist ja klar.

aber sonst ist das dach einfach top. auch schnell fahren ist damit kein problem. je nachdem was du dir für eines aussuchst.

wirst auf jeden fall keinen fehler machen.

Gruß stefan

Hi,

also ein E46 Cabrio, wie die meisten modernen Cabrios, ist absolut alltagstauglich.

Im ersten Jahr als ich mein Cabrio hatte bin ich es noch den Winter durchgefahren, habe mich aber danach entschlossen, weil ich jeden Tag 120km hauptsächlich Autobahn fahren muß, ein Winterauto mir noch zuzulegen.

Generell kann man aber ein BMW cabrio zu jeder Jahreszeit ohne Probleme nutzen.

Die Windgeräusche sind nur minimal, kaum vernehmbar lauter als bei einer Limo.

Von meiner Sicht spricht nichts gegen den Kauf eines Cabrios. Dazu kommt auch noch das ein wirklich vollwertiger Kofferraum vorhanden ist. Ganz im Gegensatz zum neuen E93 Cabrio mit Stahldach.

Im "alten" Cab kann man auch bei geöffnetem Verdeck mehrere getränketräger transportieren oder auch zum einkaufen fahren.

Aber letztendlich hängt alles von deiner ganz persönlichen Entscheidung und Vorlieben ab.

Gruß Volker

Hi,

ich fahre mein Cabrio das ganze Jahr. Der Winter setzt dem Dach nicht wirklich zu. Mittlerweile hab ich ne Garage, der CLK, der auch ein Stoffdach ähnlich wie das des BMW hatte, musste im Winter unter der Laterne warten. Hat dem Dach nix ausgemacht.

Die Windgeräusche ab ca. 180 kmh sind schon unangenehm laut im geschlossenen Zustand. So lange man alleine unterwegs ist, störts nicht ganz so, wenn man allerdings nen Beifahrer dabei hat und sich unterhalten möchte, liegt die Maximalgeschwindigkeit bei ca. 160 oder 170 kmh...

Die Windgeräusche und die Wintertauglichkeit könnte man mit nem Hardtop wohl etwas verbessern. Allerdings würde ich mir sowas nicht aufs Auto packen, da gerade die sonnigen Wintertage die allerschönsten Cabriotage sind! Lieber nach 5 Jahren mal das Dach vom Sattler neu beziehen lassen für das gleiche Geld wie das Hardtop, wenns denn nötig wäre!

Das Cabrio ist geräumiger 2-Sitzer zu sehen, hinten ist nicht wirklich viel Platz. Dafür hat man nen gigantisch großen Kofferraum, auch wenn das Dach offen ist, geht da noch ein Einkauf und 2 Kisten Wasser rein.

Alles in allem ist das 3er Cabrio ein schönes Auto mit ein paar Schwächen. Im Vergleich baut BMW die "schlechtesten" Dächer der Premiumcabriohersteller, gerade was die Geräuschdämmung angeht. Auch ist in meinen Augen die Qualität des Innenraums, v.a. des Standardleders weit hinter den Ansprüchen eines Premiumherstellers.

Viel Spaß bei der Wahl! Was solls für ein Motor werden? Ich vermute fast mal, dass du als viel AB-Fahrer mit den 6-Zylindern liebäugelst? Oder solls ein Diesel werden?

Wenns ein 6-Zylinder-Benziner sein sollte, kannst du fast sagen, dass die laufenden Kosten bei allen Motorvarianten nahezu identisch sind. (Verbrauch fast gleich, Versicherung auch, der 325er und der 330er haben bei meiner genau gleich viel gekostet, Steuer minimaler unterschied)

Gruß

Jan

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:06

He,

danke erstmal für Eure Erfahrungswerte und die Befürwortung zum Cabrio !

Am liebsten hätte ich ja ein Stahldach, aber das neue Cabrio ist noch zu teuer und eine andere Marke nicht erwähnswert !

Von daher bleibt für mich nur das schicke 3er E46 Cabrio.

Ich habe an den 2.5 l Benziner gedacht. Wollte diesen dann auf Flüssiggas umrüsten, da ich auch jeden Tag meine 100 km zurücklegen muß. Nur auf Benzin gefahren wäre er zu teuer bei meiner jährlichen Laufleistung gegenüber einen sparsamen Diesel.

Fahre im Moment noch eine 320D Limo, sehr schönes Auto nur soll es mal was neues sein ! Und ein 6 Zylinder ist doch auch was schönes :-)

Gruss

Thomas

Ich bin auch von Limo auf Cabrio umgestiegen. Man denkt immer wenn man in der Stadt(laute Aussengeräusche) ins Auto steigt und die Tür zumacht das ein Fenster einen Spalt offen ist, wegen der schlechteren Schalldämmung des Stoffdachs :D. Aber ansonsten macht mir das Auto tausendmal mehr Spaß als meine Limo(auch wenn die Limo mit gleichem Motor besser lief, aber Fahrfreude ist nicht nur Leistung). Mit geschlossenem dach merkt man die Windgeräusche ab ca. 160km/h ab 180 stören sie dann auch schon. Aber unterhalten konnten wir uns sogar noch zu dritt bei 235 geschlossen und zu dritt bei 220km/h offen :D. Ich find auch die deutlich straffere Federung echt gut im Cabrio. 325er ist schon okay von der Leistung her und dürfte schon Spaß bereiten wenn man nicht 10x20 Zoll Felgen draufpackt :D

Greetz Silvio

am 4. Mai 2007 um 9:10

Hi,

ich bin fünf Jahre lang ein e36er Cabrio gefahren und muss zugeben das es zumindest völlig Wintertauglich ist. Das Cabrio stand fast immer draussen und selbst mit fast zehn Jahre altem Dach war es noch völlig dicht, selbst in der eigentlich nie genutzen Waschstrasse. Einmal im Winter hatte ich sogar 1-3 !cm! dickes Eis auf dem Verdeck (Eisregen in der Nacht) und musste fahren, war trotzdem alles easy.

Bei der Alltagstauglichkeit kommte es natürlich darauf an was du erwartest, beim e36 konnte man schon mit 4 Erwachsenen auch mal längere Strecken fahren allerdings mit eingeschränktem Komfort. (vorne und hinten) Der Kofferraum ist für ein Cabrio groß, den Einkauf (vielleicht bis auf viele Getränkekisten) bekommt man eigentlich immer unter. Fahrtgeräusche waren zumindest beim e36 ein Problem, ab 120 wirds schon merklich lauter, ab ca. 140 muss man schon die Stimme leicht erheben, für eine Unterhaltung. Toll ist das man auch mal ein paar hundert Kilometer bei ~ 140 offen fahren kann, zumindest hat es mich damals nicht genervt (Windschott und Wetter vorrausgesetzt).

Bezüglich der Motorisierung kommt es natürlich auf deinen Geldbeutel an, ich hatte einen 320i mit 150 PS und muss sagen: Cruisen - > geil, sportlich -> ok. Es geht ja immer schneller, verglichen mit dem 100 PS A3 von meinem Kumpel war's ne Rakete, der 130 PS Ford Puma meiner Freundin ist natürlich in der Beschleunigung ne ecke Besser gewesen und gegen den ~ 200 PS Peugeot 206 RC von einem Kollegen ists ne lahme Gurke.

Ich hatte einen 320ci BJ 2003 Facelift. Der Wagen war ab 140 km/h sehr sehr laut auf der AB. Viel lauter als eine Limo! Bei 200 machte es echt keinen Spaß mehr, weil das Teil so laut ist.

Und was mich auch sehr ärgerte, war die unsteife Karosserie :(

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

 

Im Vergleich baut BMW die "schlechtesten" Dächer der Premiumcabriohersteller, gerade was die Geräuschdämmung angeht.

Gruß

Jan

Falsch. BMW baut das Verdeck nicht, ebenso wie andere Hertseller läßt BMW bei Edscha fertigen.

Edscha Verdeck

Zitat:

Original geschrieben von merlin01

Falsch. BMW baut das Verdeck nicht, ebenso wie andere Hertseller läßt BMW bei Edscha fertigen.

Edscha Verdeck

trotzdem sind die BMW Dächer Mist.

In der aktuellen AMS ist der CLK 320 mit Stoffdach gegen das neue 335i Cabrio mit Blechdach getestet worden und der Mercedes ist um einiges leiser. Ca. 5db sind ne Menge bei gleicher Geschwindigkeit!

Hm, also was AudiMercedesSport oder AudiBild schreibt ist mir ja sowas von wurscht.

Mein Cab stand 5 Tage im 2005er Dauerregen am Achensee und kein Tropfen Wasser war im Innenraum. Bis 180 kann man sich problemlos im Auto bei geschlossenem Verdeck unterhalten und alles was schneller ist wird auch in einer Limo laut.

Was nutzt mir ein Top Verdeck bei ner Karre wie dem CLK oder nem A4. Nene.

Zitat:

Original geschrieben von merlin01

Was nutzt mir ein Top Verdeck bei ner Karre wie dem CLK oder nem A4. Nene.

Na klar, gegen die BMW-Brille gibts natürlich keine Argumente... :rolleyes:

Ich hab versucht, objektiv über das E46-Cabrio zu schreiben. Und im Vergleich mit den beiden oben genannten "Karren" ist es eben so, dass der BMW das (geräuschtechnisch gesehen) schlechteste Verdeck hat. Der CLK ist leiser, der A4 in Standardausführung auch und gerade beim Audi gibts ein gigantisches "Akustikverdeck" gegen Aufpreis, welches ich mal bei ca. 240 kmh lt. Tacho auf der Autobahn testen durfte, da kam man sich nicht vor wie in nem Cabrio!

Die im 3er verwendeten Materialien sind gerade im Vergleich mit dem etwa gleich alten CLK auch um längen schlechter. Ok, der CLK hat neu dafür auch ca. 10 TEUR mehr gekostet, da kann man dann schon auch mehr erwarten. Aber gerade das (sichtbare) schaumstoffartige Dachisolationsmaterial des BMW hätte ich eher in nem Käfer erwartet... Den Audi kann ich zum objektiven Vergleich nicht wirklich hernehmen, da ich den nur ca. 1 bis 2 Stunden gefahren bin. Aber der Eindruck in der Zeit war auch Top, besser als der des BMW. Allerdings war der A4 auch fast neu, nach dem kürzlich erfolgten Facelift.

Natürlich haben auch die anderen Hersteller so ihre Schwächen, gerade was den BMW-Reihensechser angeht, kommt da in meinen Augen kein vergleichbarer großer Motor hin. Auch ist die Handschaltung des BMW um Klassen besser als die des Mercedes...

Gruß

Jan

PS: Wasserundurchlässige Dächer, vor allem beim Parken, sind in meinen Augen "nur" Standard in der Klasse und keine Besondere Stärke! ;) Oder sollten die einmaligen Stärken wie

- funktionierender Schlüssel

- intakte Kofferraumklappe

- Scheibenwischer

- Lichtschalter

auch jedes Mal extra aufgeführt werden?

am 4. Mai 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich hatte einen 320ci BJ 2003 Facelift.

Hast du den nicht mehr? Hast doch den erst vor nem halben Jahr oder so hier vorgestellt, oder habe ich da jetzt was verwechselt?

Grüße Benedict

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Hast du den nicht mehr? Hast doch den erst vor nem halben Jahr oder so hier vorgestellt, oder habe ich da jetzt was verwechselt?

Grüße Benedict

Nein, ich hab den Wagen wieder verkauft. Das viele Geld war mir der Wagen nicht Wert...

Nun hab ich wieder einen schönen 328i E36 Sport Edition von 12/1997. Der ist zwar nicht ganz so schön wie das 320ci Cabrio, dafür aber viel schneller, viel leiser und fährt sich sportlicher. Und natürlich viiieeel günstiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Und was mich auch sehr ärgerte, war die unsteife Karosserie :(

Also so extrem unsteif find ich das Cabrio nun wirklich nicht. Kurven fahren macht mit dem Auto jedenfalls tierisch spaß. gut, beim huckelstrecken oder bordsteinüberfahren hört man schon mal die dichtungen, aber dafür ist es ein cabrio und kein Maybach ;)

greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Altagstauglichkeit BMW Cabrio ?