ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alpine im 8PA BJ 06?

Alpine im 8PA BJ 06?

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:15

Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar bekomme ich meinen gebrauchten Audi A3 8PA am Samstag, zerbreche mir aber seit Tagen den Kopf über den Einbau eines Radios von einem Fremdanbieter.

Grund für den Radiokauf sind diverse Funktionen wie USB Anschluss, Chinchausgänge, Einstellmöglichkeiten usw...

Ich habe mich in Zahlreichen Foren angemeldet und Stunden lang "gegoogelt", aber niemand konnte mir bei meinen Fragen so 100% behilflich sein.

Ich würde wie gesagt gern mein Standart Radio durch ein Alpine 9886R ersetzen, aber gern den CD Wechsler, welcher sich im Handschuhfach befindet weiterhin nutzen.

Wie ich in diversen Foren gelesen habe, ist es wohl nicht möglich das Tachodisplay für Titelinformationen RDS Anzeige nutzen?

Gibt es für den CD Wechsler eine Möglichkeit?

Welche Kabel brauch ich im Allgemeinen um ein Radio zum laufen zu bringen(im A3)?

Ich fuhr bis jetzt einen Mitsubishi Colt, dort war alles recht einfach, aber hier ist das anders, habe nicht so wirklichen Durchblick, obwohl ich in Sachen Car-Hifi nicht ganz unwissend bin wenn ich das mal so sagen darf.

 

Wäre für jeden Rat dankbar.

lg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo und willkommen bei Motor-Talk!!!

Hast denn schon das Doppel Din Radio drin?

Wenn ja, wirds wie bei mir schwierig!

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:23

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

 

Also ich weiß das ich ein Single DIN Radio drin habe, mir Kasetten Deck und eben dem Wechsler im Handschuhfach.

 

Grüße

am 5. März 2009 um 17:24

Ich würde die Finger von dem 9886 lassen. Hatte es selbst 3 Monate bei mir drinne. Der Radioempfang ist trotz Adapter miserabel. Außerdem hat das 9886 nochnicht mal SD lesegerät bzw den USB anschluss hintem am Radio. Genauso wie den Ipod Adapter.

Grüße

Hi

Das die Radiosender im FIS vom Alpine Radio eingeblendet wird .....geht nicht!!

Die Übertragung geht hier über den CanBus und das unterstützen nur die Original Radios.

 

Zum Anschluss eines Fremdradios brauchst du ne Blende für das Radio und natürlich ein CanBus Adapter=der ist für Züpndung Plus und all das.

Dann ist allerdings im oberen Teil im FIS dunkel.

Für USB gibt es aber schon Nachrüst möglichkeiten für Original Radios.

lg

Wie Kasettendeck im 8PA?? Gibs das da noch?

Was hast du denn für ein Bj?

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:30

Also auf die fehlende Anzeige im FIS könnte ich verzichten, aber was ist mit dem Wechsler?

Eine DIN Blende gibts wohl für den Wagen beim Freundlichen für ca. 7€, ist das richtig?

Was für einen CAN Bus Adapter bräuchte ich da?

 

PS:

Hab im HIFI-Forum nur positives über das 9886R gelesen, das 9887 ist mir leider zu teuer....

 

Grüße

PPS:

Baujahr 2006(siehe Überschrift :) )

am 5. März 2009 um 17:37

Also ich hab folgende Adapter verbaut bei mir.

Dietz Can Bus interface VAG 2. Generaation (d0061020) 130 €

Ditz Can Bus-Kabelsatz Audi Mini-ISO 30 €

Ditz Adpt. Audi A3/4/6... auf Bose Aktivsystem vollaktiv 90 €

Ant-Adapt. VW-16V ISO Phantomeinspeisung 10 €

+ Div Kabel / Blenden etc

Was du allerdings für ein anschluss für dein CD-Wechsel brauchst kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:54

Hoja,

das sind aber ganz schön Hohe Kosten die auf einen zu kommen um ein "Fremdradio" zu betreiben ;)

Bose System hab ich glaube ich nicht drin.. Wie finde ich das heraus?

Grüße

Wie das mit dein CD Wechser ist weis ich nicht.

Ich persönlich finde halt dass im A3 ein Original Radio wie das Chorus 2 Plus oder RNS E sehr gut von den Einstellungsmöglichkeiten, Klang und Erweiterung sind.

Bei Ebay bekommt man die schon recht günstig.

Ich selbst hab das RNS E drinn und bei mir laufen auch alle Lautsprecher über separate Verstärker sowie ein 500W Sub>an der Stelle wo auch der Originale ist ;)

}>Bose.. hat Aluminium Leisten mit BOSE schrift an den Lautsprecherabdeckungen und auch an BOSE Schriftzug am Radio wen du es einschaltest.

Ich weiß nicht, eigentlich sind die Zeiten eines CD Wechsler seitdem es MP3 Radios gibt vorbei!

Weiß ich aus eigener Erfahrung ;) !

Da du ihn ja gern weiterbenutzen möchtest weiß ich nicht ob es für einige Radiohersteller

Adapter gibt um Audi Wechsler dort anzuschließen!

Andersrum würde es funktionieren! Sprich, hättest du einen Panasonic Wechsler, könntest du ihn über einen

Adapter am VW/Audi Radio anschließen!

Ich würd mir an deiner Stelle ein schönes MP3 DIN Radio kaufen, den Einbaurahmen und den CAN-Bus Adapter

dazu und gut ist!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Wie das mit dein CD Wechser ist weis ich nicht.

Ich persönlich finde halt dass im A3 ein Original Radio wie das Chorus 2 Plus oder RNS E sehr gut von den Einstellungsmöglichkeiten, Klang und Erweiterung sind.

Bei Ebay bekommt man die schon recht günstig.

Ich selbst hab das RNS E drinn und bei mir laufen auch alle Lautsprecher über separate Verstärker sowie ein 500W Sub>an der Stelle wo auch der Originale ist ;)

PS: Er hat kein Doppel-DIN Schacht! Das RNS E ist ein Doppel Din Radio genauso wie das Chorus 2 Plus!

Ich hab mir bei Ebay das Concert 2 Plus bzw. Concert 3 gekauft, welches gegenüber dem Chorus MP3s abspielt!

Jetz bin ich nur noch am Grübeln, wie ich meine Endstufen da anschließen soll, hab keinen Sub im Kofferraum!

MFG

oh

Hab ich überlesen das er nur 1Din hat

Endstufe kannst du über ein mini ISO auf Chinch ansteuern! ( so hab ich es beim RNS E )

oder schau mal das

http://www.motor-talk.de/.../...ckerbelegung-verstaerker-t1959277.html

Meinst du sowas hier geht auch?

Mini Iso Adapter Verstärker

MFG

Genau das meine ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alpine im 8PA BJ 06?