1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina Tuning

Alpina Tuning

BMW 3er E36

Hallo Leute...

Ich habe mir letzes wochende bei meinem 320i m52 eine Alpina Software drauf packen lassen. Habe jetz 180PS voher hatte ich 160PS Warum weis ich nicht. denke mal sportauspuff 5-8ps und weil ich den Motor ordendlich freigeblasen habe. Oder der Vorbesitzer hat was gemacht wovon ich nichts weiß. Aufjedenfall nach der Alpina software +20PS Geht meiner jetz richtig Ab. Der geht so ab das ein 325i nicht mithaltet frage mich warum. Jetz am Freitag kommt ein Edelstahl Fächerkrümmer rein dann Optimiert der tuner es noch mal auf den Fächerkrümmer. Dann habe ich 195PS!!! Meint Ihr nicht das ist zu viel für den Motor kann meinem Motor was passieren jetz????worauf müsste ich jetz achten das er immernoch langlebig bleibt...Viele dank schonma im Voraus.

MFG
Samy

Beste Antwort im Thema

Ich spare mir mal die letzten 9 Seiten durchzulesen, weil die erste schon gereicht hat.

1.) Alpina ist kein Tuner, sondern ein Kraftfahrzeughersteller

2.) Alpina verkauft keine Software, sprich Kennfelder

3.) Für den M52 B20 gibt es gar keine Serien-Alpina-Kennfelder, da nie ein Motor auf dieser Basis gebaut wurde. Basis beim E36 waren immer die M50 B25 bzw. die M52 B28 und die auch wieder mit anderen Hubräumen als im Serienzustand

4.) Aus einem 320i sind auf diese Weise keine 180 PS rauszuholen. Basta! Da nützt keine Duplex-Anlage, Fächer oder gar nur Softwareänderung. Deine Duplex-Anlage kannst du dir Leistungsmäßig an die Hutschnur klemmen. Bringt genausoviel Leistung. Das Geschwätz der Hersteller mit "5-8 PS" ist absoluter Schmarrn

5.) 7 Sekunden auf 100? Vergiss es. Ein serienmäßiger 328i Limousine (leichteste Bauform) mit 193 PS und 290 NM schafft das gerade mal in 7,7 Sekunden. Und du kannst mir nicht erzählen, dass der Liter Hubraum der dir FEHLT dich fast ne Sekunde SCHNELLER werden lässt.
Wenn du mal nen 328i bzw. dein genanntes Referenzfahrzeug 325i gefahren wärst, dann hättest du nie die Behauptung aufgestellt, dass du mit deinem 2 Liter Blöckchen einen 325 versägst.

Hier mal ne Anleitung wie du richtig Leistung aus deinem Motörchen bekommst:

1. Du gehst zum Zahnarzt
2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung 😉 zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.
3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.
4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.
5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !
6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

7. Tret den Luftfilterkasten ab.
8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !
9. Reiss den Krempel wieder ab.
10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.
11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

Langsam geht die Karre schon ab...

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.
13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...
14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.
15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !
18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...
19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

5.Bilanz: 1318 PS !!!

Jetzt nur noch Optik:

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.
21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).
22. Spachtel schleifen und lackieren.

Jetzt das wichtigste:
VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

Nur so kommst du durch den TÜV !

189 weitere Antworten
189 Antworten

vllt den kat rausgemacht... ^^
aber selbst das sollte ja nicht solche leistung hervorbringen...

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

vllt den kat rausgemacht... ^^
aber selbst das sollte ja nicht solche leistung hervorbringen...

ne ein kat bringt aller aller aller höchstens 10ps oder ???

Glaube ich nicht - beim Senator B habe ich damals es ausprobiert- hat nichts gebracht und bei meinem WinterCorsa war der Kat zerbröselt, da haben wir es auch ausprobiert - auch nichts. Ich fahre jeden Tag auf der BAB HH-> Lübeck und zurück nüscht - nicht ein KM/h schneller im Topspeed und auch nicht besser im Anzug ... nur klapperiger (irgendwie blechern) hat er geklungen, das habe ich nach einem Wochenende wieder geändert.
Was definitiv etwas bringt ist : freifahren!
Wer schon mal 'nen Rentner/Stadtwagen gekauft hat und den dann langsam und vorsichtig "freifährt", dann 'nen Ölwechsel macht, weiss, das da 10 bis 20Km/h auf dem Tacho mehr rauskommen können.
Irrglaube wäre ---- er ist jetzt schneller !! Richtig ist, er war vorher langsamer und hat die Serienhöchstgeschwindigkeit nicht erreicht und schafft es nach dem "freifahren" wieder.
Mein WinterCorsa ist "freigefahren", schaltet bis zum 4.Gang im Drehzahlbegrenzer und geht im 5.Gang bis über 6000 auf dem Drehzahlmessser (also auch bis kurz vor die Grenze) aber ob er deshalb "schneller" ist??? Der Drehzahlmesser hat wie auch der Tacho eine Ungenauigkeit, die von KFZ zu KFZ und auch abhängig von den Reifen , unterschiedlich ist. Nur ein Leistungsprüfstand und ein Messprotokoll berücksichtigen alle diese Werte und schließen die Fehlerquellen aus!
Man darf gespannt sein.
Gruss Kippi

" Nein, bitte erzählen sie, Herr Samy 2110, nicht weiter was wir (Firma Alpina) exklusiv in ihren stinkenden 320er eingebaut haben, das ist geheim"

So war dein angebliches Gespräch mit Alpina,oder? 

Hast Du nix anderes zu tun als so nen Mist hier zu schreiben? Hast Du sonst keine Gesprächspartner?

Geh mal arbeiten oder in die Schule Du Vogel, das würde Dir gut tun.  

Ähnliche Themen

Zitat:

ne ein kat bringt aller aller aller höchstens 10ps oder ???

ein kat bringt nüscht... und ein fehlender kat bringt auch nüscht (ohne weitere änderungen)... es hängt einzig von der motorsteuerung ab, wieviel und in welchem gemisch die brennräume gefüllt werden

Zitat:

Ich habe heute mit der Firma Alpina gesprochen und dem tuner...

Ich weis auch genau was ich am motor verändert bekommen habe ich kann es nur nicht hier rein schreiben wenn du verstehst......

.. höchstens mit dem "tuner" (=märchenonkel?) und der möchte natürlich nicht, das der unfug, den er dir erzählt, hier allgemeines gelächter auslöst... deshalb pppssstttt 😉

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ein 320er mit einem 325er motor gar nicht mal so selten ist... hier gleich um die ecke fährt auch einer rum - die chance, dass wir hier von einem durchschnittlich gehenden 325er reden, ist ziemlich hoch

ansonsten halte ich bei den maßnahmen (Auspuff, Fächer Chip + Abstimmung / sofern sie gut ausgeführt wurden) ca. 160 bis 165 ps für möglich, was sich in geringfügig besserem anzug (vllt. 0,5sec. besser) bemerkbar machen würde, bei gleicher übersetzung aber nüx an topspeed bringt (außer der dreht höher, was aber ohne weitere änderungen nicht wirklich zu empfehlen ist)

Wenn dann bist du hier der Vogel !!!!Du Rollende Bowlingkugel....
Pass auf wem du hier versuchst ans bein zu pissen!!! Wer sagt das du hier mitschreiben sollst du spaker...Das was an meinem Auto gamacht wurde kann ich hier nicht rein schreiben. Ich glaube das du nur im Kindergarten warst deswegen kommst du direkt mit beleidigungen um die ecke. Aber das kann ich auch gut obwohl ich mich eigentlich nicht in dein niveau sinken lassen will. Rechenschaft bin ich dir Esel auch nicht schuldig Du fergesteuerte Camelscheiße....Geh mal lieber dein komischen Original Bmw Der wie ein lieferwagen aussieht in den schrott werfen

Nicht MFG😠

Btw... so wie ich das sehe scheinen die meissten Alpina-Teile ja einfach so mir nichts - dir nichts auf jeden beliebigen BMW übertragbar zu sein... warum also nicht auch die DME Software vom B-Irgendwas in den Mager-M52?
Ihr wollte Beweise für die fahrzeugübergreifende Austauschbarkeit!? Bitte: Ich zitiere aus dem entsprechenden Angebot: "... stammt aus einem Alpina B10 V8, Baujahr 1999, der Baureihe E 39. [...] passt aber selbstverständlich auch in alle anderen BMW Modelle"
Ja wie jetzt, so einfach? Klar, Alpina Teile machen es möglich, der Anbieter wird doch wohl nicht die Unwahrheit sagen, oder!?

... dafür komm ich in die Alpina-Hölle... 😉

Zitat:

Original geschrieben von naak

" Nein, bitte erzählen sie, Herr Samy 2110, nicht weiter was wir (Firma Alpina) exklusiv in ihren stinkenden 320er eingebaut haben, das ist geheim"

Hast Du nix anderes zu tun als so nen Mist hier zu schreiben? Hast Du sonst keine Gesprächspartner?

saugeil

🙂 🙂 🙂

jetzt wirds aber gruselig hier
ich erzähl jetzt lieber auch nicht das ich ohne auspuff gefahren bin denn das ist ja eigentlich ultra geheim und ich könnte ja riesen ärger bekommen wenn ich das hier reinschreibe...
dann kommt bestimmt bmw vorbei und haut mir auf den popo
sorry aber entweder sagst du jetzt langsam was dein problem ist oder kaufst dir nen corsa und fährst damit rennen gegen irgendwelche trekker aufm bauernhof

So ein Ton war nun nicht nötig - wenn er bei Alpina angerufen hat, bleibt er bei Frau Schuster oder Frau Miller hängen (wenn ich mich recht erinnere heissen die beiden netten Ladies so). Auf Tuningfragen hin wird niemand weitergestellt in die Technikabteilung! Und E36 interssiert bei Alpina eh niemanden mehr ..... warum auch das Fahrzeug ist lange abgehakt - Alpina bietet zum Erhalt alle Unterstützung die geht und wenn man nett fragt auch etwas mehr 😉
Aber die Leute müssen arbeiten für ihr Geld und mit solchen Fragen hält sich dort niemand auf ...
Wann hast Du denn dort angerufen, da müsste sich ja dann eine der Damen dran erinnern, dann Frage ich mal nach, viell. können wir Dir dann besser helfen!😁
Gruss Kippi
www.CptKippdotter.de

PS: Ich bin dafür den Fred-Titel zu ändern.
Alpina macht kein "Tuning" Alpina ist Hersteller exclusiver Automobile auf Basis von BMW Fahrzeugen!
Tuning, wie Du es meinst, gibts ehem gabs bei D&W, Zastrow und Famila!
Tuning, wie ich(wir) es meinen gibts bei Irmscherm Schnitzer, Risse und andern ex Motorsportlern.
Motorkenndaten per Laptop auf dem McDoof Parkplatz verändern ist auch kein "Chip-Tuning" sondern Bullshit - sorry!!

EDIT: @ Hobbyschrauba ---- WELTKLASSE ::::::}> Ich schmeiss mich hier wech .... ebay 😁

Wie viel Leistung bring der Hobbysschrauba?

@ cpt.Kippdotter:
Hattest du nicht nen B8 Cabrio? meine mich daran erinnern zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

Pass auf wem du hier versuchst ans bein zu pissen!!! Wer sagt das du hier mitschreiben sollst du spaker...Das was an meinem Auto gamacht wurde kann ich hier nicht rein schreiben. Ich glaube das du nur im Kindergarten warst deswegen kommst du direkt mit beleidigungen um die ecke. Aber das kann ich auch gut obwohl ich mich eigentlich nicht in dein niveau sinken lassen will. Rechenschaft bin ich dir Esel auch nicht schuldig Du fergesteuerte Camelscheiße....Geh mal lieber dein komischen Original Bmw Der wie ein lieferwagen aussieht in den schrott werfen

Nicht MFG😠

Ah ja.

rollende Bowlingkugel... 😁
Du lässt Dich also nicht "in mein niveau sinken" , Du bist ja ein Ehrenmann!
Naja, lassen wir das ganze.

Kann Dir nur gratulieren zu deinem schnellen 320er

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

Zitat:

saugeil
🙂 🙂 🙂

ich erzähl jetzt lieber auch nicht das ich ohne auspuff gefahren bin denn das ist ja eigentlich ultra geheim und ich könnte ja riesen ärger bekommen wenn ich das hier reinschreibe...
sorry aber entweder sagst du jetzt langsam was dein problem ist oder kaufst dir nen corsa und fährst damit rennen gegen irgendwelche trekker aufm bauernhof

du gibst ein Beispiel wie ein kleines kind....mein Äffchen....

Wenn ich es schreiben könnte würde ich es tun wenn ich dir die Geschichte erzählen würde würdest du mich verstehen und sagen wow !!!!

Zitat:

Zitat:

Nicht MFG😠

Ah ja.

Kann Dir nur gratulieren zu deinem schnellen 320er

Danke (Geht doch )

Ah ja.

Kann Dir nur gratulieren zu deinem schnellen 320erDanke (Geht doch )

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

saugeil
🙂 🙂 🙂

du gibst ein Beispiel wie ein kleines kind....mein Äffchen....
Wenn ich es schreiben könnte würde ich es tun wenn ich dir die Geschichte erzählen würde würdest du mich verstehen und sagen wow !!!!

ja papabär danke für das lob 🙂

allerdings würde ich eher noch mehr lachen wenn das das ultra geheimnis lüften würdest oder dich verstehen und sagen wow bist du ....

tu uns doch bitte einen gefallen damit der fred nicht noch länger wird und kauf dir nen roller und versuch dann deinen ultra geilen m3 motor da rein zu bekommen

das sollte dich erstma ne weile beschäftigen

gruß
der geheimnisvolle 320