ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3 G20/G21
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:47

Guten Abend in die Runde,

da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. :)

Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... :D

Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.

Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.

Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.

Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.

Design:

ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.

Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.

Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.

Motor + Fahrwerk:

leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.

Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.

Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.

Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...

Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.

Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.

Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.

Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.

Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)

Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.

Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...

Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.

Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.

Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.

Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.

Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...

Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.

Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.

2511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2511 Antworten

Absolut d'accord! Zumal seit einigen Wochen/Monaten intensiv in die "Alpina-Charakteristik" (neben der "Alfa-DNA" hinsichtlich der Giulia Q) eingetaucht und absolut überzeugt (siehe auch die letzten Fred-Seiten).

Die Erwähnung der Sprintzeit in Relation sollte lediglich als ein Beispiel bzw. Ergebnis (trotz Mehrleistung) des - für mich überraschend hohen - Gewichts des neuen und "fortschrittlicheren"" G2x im Vergleich zum Vorgänger dienen. Das wurde im Vorfeld ziemlich anders/gegenteilig kommuniziert. So wird vielleicht ein Schuh (aus meinem Beispiel) draus. Es sollte und konnte keineswegs eine umfängliche Wertung oder gar Kritik am Alpina sein, auch wenn dieser Wert bei einem Sportwagen durchaus interessant ist.

Für das Gewicht des BMW-Grundgerüsts kann Alpina selbstredend herzlich wenig; veredelt/verbessert diesen allerdings signifikant.

Ich hatte den Vorgänger als B3/S mal ins Auge gefasst und war bei der Probefahrt vom Fahrwerk vollkommen überrascht. Der titschte wie ein grosser Benz über Bahnschienen, sehr schön! War aber damals nicht das richtige Auto, wurde ein F80C, ganz anderer Charakter... Aber als Nachfolger für den M550d wär der D3 top zumal die Zeit mit den Kindern vorbei ist.

Ausstattungsbereinigt bekommt man die leicht erhöhte Motorleistung, das überarbeitete Farhrwerk, die Getriebeabstimmung, die Bremsen aus dem B5 (!!) und einen schwarzen 20 Zoll Radsatz (hab ich was vergessen?) für 6.000€... Wenn ich die BMW Individualpreise fürs Interieur sehe die ich beim M3 für den Mitteltunnel, blaue Nähte, belederte Türen etc etc bezahlt hab dann ist das grosse Lavalinapaket mit freier Farbwahl (!!) ebenso alles ausser überteuert. Tolles Paket!

Hallo zusammen,

hat jemand schon ein Leasingangebot für einen D3S? Wie weit geht Alpina mit Rabatten bei ihrem Diesel?

Bei mir liegt die Entscheidung zwischem M340i und D3S.

am 11. Mai 2020 um 17:20

Zitat:

@elloko5 schrieb am 2. Mai 2020 um 13:34:27 Uhr:

Es ist tatsächlich schon sehr konkret. Nach etlichen Angeboten der verschiedenen Optionen (M3C, AR Giulia Q, Alpina B3 uns C63s) steht für die Giulia der beste LF bei stolzen, unsubventionierten und nicht gerade marktfreundlichen 1,26 und für den Alpina B3 bei nunmehr schlanken 1,12 - beide nach Wunsch konfiguriert und etwa 7k € auseinander. Die anderen beiden sind aus o.g. Gründen (leider) raus.

Ich habe mit der GiuliaQ 1,0 (Gewerbe) bei 36/15/0.

Sehr guter Wert! Das beste Angebot (privat) liegt nun bei 1,21. Der Alpina steht bei 1,12. Insgesamt sind ein paar Euro aber nicht ausschlaggebend. Zwei phantastische Wagen. V.a., besonders!

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:55

Heute beim :) durchgeklingelt, kommt quasi nebenbei heraus, dass mein B3 wg. coronabedingter Zwangsstillegung der Bänder bei BMW vier Wochen später kommt, also jetzt erst im Oktober. Dann darf ich also bei meinem noch den Service machen und TÜV/AU bleibt wahrscheinlich auch bei mir hängen. Dazu zahle ich nochmal einen Monat die Leasingrate für den dann schon 37 Monate alten 440i. Oder? :(

Oder würdet ihr den im September beim :) auf den Hof stellen? Einen Monat könnte ich wahrscheinlich mit Ach und Krach überbrücken. Wie würdet ihr das machen? Ich weiß, gehört hier nicht in den Strang... aber vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse, da möglicherweise auch andere Alpina-Besteller von Corona und den Folgen betroffen sind. Daher wäre ein Rat nicht verkehrt. :)

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 1. Juli 2020 um 17:55:20 Uhr:

Heute beim :) durchgeklingelt, kommt quasi nebenbei heraus, dass mein B3 wg. coronabedingter Zwangsstillegung der Bänder bei BMW vier Wochen später kommt, also jetzt erst im Oktober. Dann darf ich also bei meinem noch den Service machen und TÜV/AU bleibt wahrscheinlich auch bei mir hängen. Dazu zahle ich nochmal einen Monat die Leasingrate für den dann schon 37 Monate alten 440i. Oder? :(

Oder würdet ihr den im September beim :) auf den Hof stellen? Einen Monat könnte ich wahrscheinlich mit Ach und Krach überbrücken. Wie würdet ihr das machen? Ich weiß, gehört hier nicht in den Strang... aber vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse, da möglicherweise auch andere Alpina-Besteller von Corona und den Folgen betroffen sind. Daher wäre ein Rat nicht verkehrt. :)

Nabend, ich würde ihn auf den Hof stellen und wenn’s nicht anders geht, zu einem der großen Auto Vermieter gehen, kommt dich wahrscheinlich viel viel günstiger.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:55

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 1. Juli 2020 um 18:50:18 Uhr:

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 1. Juli 2020 um 17:55:20 Uhr:

Heute beim :) durchgeklingelt, kommt quasi nebenbei heraus, dass mein B3 wg. coronabedingter Zwangsstillegung der Bänder bei BMW vier Wochen später kommt, also jetzt erst im Oktober. Dann darf ich also bei meinem noch den Service machen und TÜV/AU bleibt wahrscheinlich auch bei mir hängen. Dazu zahle ich nochmal einen Monat die Leasingrate für den dann schon 37 Monate alten 440i. Oder? :(

Oder würdet ihr den im September beim :) auf den Hof stellen? Einen Monat könnte ich wahrscheinlich mit Ach und Krach überbrücken. Wie würdet ihr das machen? Ich weiß, gehört hier nicht in den Strang... aber vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse, da möglicherweise auch andere Alpina-Besteller von Corona und den Folgen betroffen sind. Daher wäre ein Rat nicht verkehrt. :)

Nabend, ich würde ihn auf den Hof stellen und wenn’s nicht anders geht, zu einem der großen Auto Vermieter gehen, kommt dich wahrscheinlich viel viel günstiger.

Gruß

Das wäre, Stand heute, auch meine Variante. Ende September stell ich den auf den Hof (leider in Kassel) und fahr dann mit der Bahn heim (dauert über vier Stunden einfache Fahrt).

Bei dem :), wo ich den 440i geleast habe (hier ums Eck), kann ich ihn nicht hinstellen, oder? Das muss der sein, bei dem das Anschlussgeschäft gemacht wurde, oder?

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 1. Juli 2020 um 18:55:57 Uhr:

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 1. Juli 2020 um 18:50:18 Uhr:

 

Nabend, ich würde ihn auf den Hof stellen und wenn’s nicht anders geht, zu einem der großen Auto Vermieter gehen, kommt dich wahrscheinlich viel viel günstiger.

Gruß

Das wäre, Stand heute, auch meine Variante. Ende September stell ich den auf den Hof (leider in Kassel) und fahr dann mit der Bahn heim (dauert über vier Stunden einfache Fahrt).

Bei dem :), wo ich den 440i geleased habe (hier ums Eck), kann ich ihn nicht hinstellen, oder? Das muss der sein, bei dem das Anschlussgeschäft gemacht wurde, oder?

Ich glaube der muss sowieso dahin, wo du ihn geleast hast! So kenne ich es nur.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:37

@Lifeguard

Nee, bei BMW ist es eigentlich anders. Der Wagen geht eigentlich immer dahin, wo das Anschlussgeschäft gemacht wird... aber in diesem Fall wäre es so wie du es kennst für mich natürlich besser.

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 1. Juli 2020 um 19:37:15 Uhr:

@Lifeguard

Nee, bei BMW ist es eigentlich anders. Der Wagen geht eigentlich immer dahin, wo das Anschlussgeschäft gemacht wird... aber in diesem Fall wäre es so wie du es kennst für mich natürlich besser.

Okay, das wusste ich nicht, kenne das nur von Mercedes so.

Gruß

Moin @Anaxarch,

exakt diese Thematik hab ich auch schon durchgekaut. Meinen 550d gebe ich nächstes Jahr dort ab, wo ich den kommenden B3 in Empfang nehme; auch wenn der ursprüngliche Händler bei einer Auslieferungsverzögerung in der Nähe natürlich angenehmer für eine Rückgabe wäre.

Habe mir überlegt, den Aktuellen mit Ablauf der Leasingzeit auch bei einer Auslieferungs-Verzögerung des B3 abzugeben. Bei einer Leasing-Verlängerung ändern sich aufgrund neuer Berechnungen die aktuellen Leasingkosten. Alternativ lasse ich mir (irgend-)ein Miet-Fahrzeug mal gegenrechnen. Müsste dann natürlich nochmal zum Händler, habe aber etwa nur die halbe Entfernung.

...und hast du auch eine Einladung zur Vorstellung und Probefahrt am Bilster Berg bei Bad Driburg am vergangenen Freitag erhalten?

Habe netter Weise zwei erhalten, sogar mit Übernachtung. Leider konnte ich aus dienstlichen Gründen allerdings nicht hin, was ein Jammer! Verschlinge seitdem jedes Video/jeden Bericht:)

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der Alpina (für mich zumindest) die bessere Wahl (als der M3C) ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)