ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3 G20/G21
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:47

Guten Abend in die Runde,

da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. :)

Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... :D

Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.

Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.

Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.

Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.

Design:

ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.

Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.

Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.

Motor + Fahrwerk:

leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.

Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.

Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.

Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...

Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.

Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.

Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.

Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.

Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)

Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.

Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...

Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.

Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.

Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.

Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.

Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...

Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.

Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.

2573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2573 Antworten

Vielen Dank für die Info, morgen geht's zum Dealer;) Gerade der Vergleich mit dem RS4 ist interessant, da dieser auch in der engeren Auswahl stand. Gemäß einiger Tests hat dieser eine 3,8 in den Asphalt geschmirgelt und die Werksangabe (glaube, 4,1) doch deutlich unterboten - demnach ebf. ein Familienwagen mit ordentlichem Punch.

was sehr schade ist dass Alpina nicht auf die VFW Anfrage meines Händlers eingeht; wird wohl wieder ein „normaler“ G31. Hätte den B3 gerne probegefahren aber mit Alpina und mir soll es wohl nicht sein. Ich bin auch nicht gläubig genug um das Ding blind zu bestellen.

Musste die letzten 6 Wagen blind bestellen. Aber wenn einen Wagen blind bestellen, dann einen Alpina.

Mir ist v.a. das FW wichtig, da als Daily Driver genutzt, der gleichzeitig "kompakter" und direkter als der aktuelle (komfortable) G31 sein und über mindestens ebensoviel Dynamik verfügen soll. Da vertraue ich den Tests, die von einer signifikanten Spreizung des Fahrwerks berichten. Auch über die (für mich) anderen wichtigen Themen scheint der B3 erhaben.

Zitat:

In der nächsten AutoBildSportscars ist ein SuperTest drin vom B3.

In aktuellen Ausgabe ein Vergleich mit dem RS4 und in der aktuellen AMS ein „Test“ mit Bergrennen. Dort geht der Touring in 3,6 auf 100.

Mal schauen ob es bald nach dem Fahrbericht in der SportAuto auch noch einen Test gibt

Wie ist denn der Vergleich zwischen den Beiden ausgegangen, hast Du den Test gelesen und kannst etwas dazu sagen?

 

Der B3 hat den RS4 besiegt. RS4 ist das sportlichere Auto, aber an die Fahrleistungen des B3 kommt er nicht ran.

Hallo,

ja, der Alpina B3 Touring hat den Audi RS 4 Avant, in diesem Test deutlich besiegt.

Der Alpina ist vom Innenraum locker eine Klasse größer (Platzangebot hinten) und ist deutlich komfortabler abgestimmt.

Auch die Lenkung soll beim Alpina besser abgestimmt sein, beim RS4 soll sie zu rückmeldungsarm sein.

Beim Alpina wurde die zu hohe Sitzposition bemängelt und das zu weiche Bremsgefühl der aufpreispflichtigen Hochleistungsbremse.

Beim Alpina soll auch die Automatik besser abgestimmt sein (komfortabler).

Der RS4 ist mehr auf Sport ausgelegt, der Bremsweg ist trotz der Keramikbremse, aber länger als beim Alpina B3.

Hier mal ein paar Daten !

0-100 km/h

Audi = 3,9 sec.

Alpina = 3,7 sec.

0-200 km/h

Audi = 14,3 sec.

Alpina 13,0 sec.

Zwischenspurt

80-120 km/h

Audi = 2,4 sec.

Alpina = 2,2 sec.

Gewichtsverteilung

Audi = 57/43 %

Alpina = 51/49 %

Bremsweg aus 100 km/h, warm

Audi = 34,9 Meter

Alpina = 32,1 Meter

Wo der Alpina schon steht, hat der RS4 noch eine Restgeschwindigkeit von ca. 28 km/h drauf.

Innengeräusch bei 130 km/h

Audi = 71 dB

Alpina = 71 dB

Testverbrauch auf 155 Kilometer

Audi = 12,1 Liter/100 km

Alpina = 10,6 Liter/100 km

Grüße Marcel...

ok, dass ist schon relativ deutlich

Vielen Dank für eure Infos!

In der aktuellen AB Sportscars wurde der Supertest offenbar ersatzlos gestrichen.Es findet sich nun ein SuperTest des F8...na klasse.

Der Sieg über den RS4 ist nicht so überraschend,da der F31 bereits einen Vergleich gewonnen hatte,allerdings sponsort Audi den aktuellen Dauertest RS4 der AB Sportscars,was doch wieder für den Alpina spricht.

Nach meiner Probefahrt beider habe ich mich klar für den B3 entschieden.Nicht weil er größer und moderner ist,sondern das fahraktivere und souveränere Auto.

Das mag auf der Rennstrecke subjektiv eher der RS4 sein aber da werde ich mit einem 1,9t Kombi eh nicht hinfahren und mal eben einen Satz Reifen und Bremsen in den Orbit jagen.

Zudem ist der B3 Dank der guten Serienausstattung günstiger als der RS4 in der Anschaffung

Zitat:

@totetz schrieb am 12. November 2020 um 23:49:04 Uhr:

In der aktuellen AB Sportscars wurde der Supertest offenbar ersatzlos gestrichen.Es findet sich nun ein SuperTest des F8...na klasse.

Der Sieg über den RS4 ist nicht so überraschend,da der F31 bereits einen Vergleich gewonnen hatte,allerdings sponsort Audi den aktuellen Dauertest RS4 der AB Sportscars,was doch wieder für den Alpina spricht.

Nach meiner Probefahrt beider habe ich mich klar für den B3 entschieden.Nicht weil er größer und moderner ist,sondern das fahraktivere und souveränere Auto.

Das mag auf der Rennstrecke subjektiv eher der RS4 sein aber da werde ich mit einem 1,9t Kombi eh nicht hinfahren und mal eben einen Satz Reifen und Bremsen in den Orbit jagen.

Zudem ist der B3 Dank der guten Serienausstattung günstiger als der RS4 in der Anschaffung

Hallo,

eine gute Entscheidung, der Alpina ist ein Traumwagen.

Darf ich fragen, welchen LF er hat ?

Ich fahre noch bis 12/2021 meinen F31, dann wird's zu 50 % ein G21 330d sDrive.

Schönen Wochenende !

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Habe ihn gekauft,kann dir aber via PN die Alternativen Leasingkonditionen durchgeben.Waren aber viel! Schlechter als bei einem M340i

Zitat:

@totetz schrieb am 14. November 2020 um 12:56:05 Uhr:

Habe ihn gekauft,kann dir aber via PN die Alternativen Leasingkonditionen durchgeben.Waren aber viel! Schlechter als bei einem M340i

Hallo,

Danke !

Über die Konditionen per PN, würde ich mich sehr freuen.

Grüße Marcel...

Der B3 hier als "Sieger 2021 in der Klasse Performance" (mit interessanter Farb-Felgen-Kombi)

https://www.youtube.com/watch?v=pUvAQG3t3hM

...und noch eine bestia negra (wobei die Felgen auch zumindest noch in dunkelgrau sein könnten) mit Produktionsfehler beim Lenkrad;)

https://www.youtube.com/watch?v=kXvzx0ji87Q

Frage mich dabei: weshalb hat diese Limousine keinen vorderen Dachkantenspoiler, trotz des Schiebe-/Hebedachs? Entfall laut Konfi nicht möglich!?

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor einen B3 zu bestellen aber leider bietet Alpina keine Garantieverlängerung für das 4. Jahr bis zu 120tkm an. Mein Händler ist da auch nicht so kreativ. Habt ihr Tipps wie ich an diese komme?

Viele Grüße,

Alex

Also Alpina ist schon der Wahnsinn. Ich beobachte die seit Jahren und was die aus den Autos rausholen, mit welcher Akkrebie die die BMWs veredeln und ausbalancieren. Das ist schon irre. Die Daten des B3 sind totaler Wahnsinn - auch im Vergleich zum 340i. Zwischen dem D3 und dem 340d sehe ich nicht solche Differenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)