Alpina B3 Cabrio?

BMW 3er E46

Hi,

ich Suche ja schon seid geraumer Zeit nach einem schönen, nahezu vollausgestatteten 330ci Cabrio. Der Markt entwickelt sich in dieser Hinsicht allerdings nicht zu meinen Gunsten. Hier in der Nähe steht ein schönes Alpina B3 Cabrio, 44tkm 1. Hand. Der Begriff "Rohdiamant" würde hier gut zutreffen, da der Wagen sogar noch gelbe Blinker hat. Die Ausstattung ist gut, allerdings nicht überragend, es müsste noch einiges nachgerüstet werden. Schlimm wäre das nicht, da meines Erachtens ein Alpina sehr Wertstabil ist und sich Investitionen im Ausstattungsumfang dadurch durchaus lohnen, vorallem bei diesem Km-Stand. Alles in allem wären es knapp 4000€ und etwas Freizeit. (16:9, MFL, Weiße Blinker+LED, M-II)

Nun die Fragen an die Alpina-Fahrer:

Laufen die Motoren nur mit Super Plus? Ist der Drehmomentverlauf ähnlich dem 330er oder eher eine Drehorgel? Was kann man zu den Motoren im Allgemeinen sagen, gibt es bekannte Probleme oder eher Dauerläufer? Bremsanlage = 330ci? Eratzteile bei Alpina sind sicher nicht günstig...

Sind die Fahrzeuge immer, häufig oder nie mit Sperrdifferenzialen ausgestattet? Würde bei dieser Leistung ja durchaus Sinn machen, wobei das beim 330er auch schon der Fall wäre🙄

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 330er im Alltag ca. 10-11l, reiht sich der Alpina dort ein oder nimmt er gerne nen Schluck mehr? Kann man einen B3 ruhigen Gewissens im Alltag bewegen? Sprich zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, in Urlaub etc. oder wird das ein teurer Spass in Hinsicht auf Wartungskosten? Ist der B3 in den Kategorien Wartungskosten, Verbrauch und Laufleistung eher mit dem 330er oder dem M3 zu vergleichen? Versicherung B3 = 300ci?

Ein B3 ist für mich eigentlich nur interessant wenn er uneingeschränkt alltagstauglich ist, sprich die Unterhaltskosten sich im Rahmen eines 330ci bewegen und die Technik keine Probleme bereitet. Aus diesen Gründen habe ich mich von den Emmis schon verabschiedet...

Der Motor basiert auf dem Graugus-"USA-M3"-Rumpf, ist das richtig?

Der Wagen um den es geht wäre der hier. Was sagt ihr zum Preis? Viel Vergleich hat man ja leider nicht🙁 Wenn man die Nachrüstungen einberechnet ist das ein teurer Spass...

Gruß David

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ein M-Paket an einem Alpina, ist ein absolutes NO-GO.

Gruss

Eigentlich schon, aber ich könnte einfach nicht auf die herrliche Optik verzichten😁

Auf den Bildern sieht der Wagen wirklich nicht besonders gepflegt aus, ich habe aber schon oft erlebt das Bilder in dieser Hinsicht täuschen, genauso ist das natürlich anders herum möglich😉

Ich versuche heute mal mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und schau mir den Wagen nach Möglichkeit einfach morgen mal an, evtl. ist ja sogar eine Probefahrt mit drin was in jedem Fall sehr interessant wäre. Der Wagen ist schon ne Weile drin, vielleicht lässt der VK daher preislich mit sich verhandeln.

Falls Interesse besteht berichte ich dann.

Hallo,

Wahrscheinlich wurde der Innenraum überhaupt nicht gesäubert.

Bevor jetzt jedoch stur behauptet wird, der B3 ist in einem schlechtem Zustand, muss man ihn zuerst einmal live ansehen.

Sind keine Dellen, Kratzer auf dem Lack vorhanden, das Leder noch nicht so fertig , dass es nicht mehr aufbereitet werden kann, bleibe ich dabei, ist dieses Fahrzeug interessant, was die Laufleistung und den Preis betrifft.

Entweder man sucht einen Alpina, welchen man schätzt, wenn nicht, ist man sicher auch mit einem 330er gut bedient, bei welchem die Farbkombination und Ausstattung atraktiver ist.

Gruss

Deine Antwort