ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten
am 21. Januar 2015 um 10:29

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Januar 2015 um 09:21:41 Uhr:

Zitat:

@Third Life schrieb am 21. Januar 2015 um 09:17:02 Uhr:

Reine Gewohnheitssache. Wer kann hier für jemand anderen bestimmen was "richtig" ist ?

wenn die Autos so viel Dampf hätten dass man den Schalthebel beim Beschleunigen nicht mehr nach vorne drücken kann ist die BMW Logik die "richtige" für alles unter Hartge H50 passt die andere Logik besser ;-)

Die BMW-Logik ist für mich auch die einzig richtige Logik!

Bremsen tun Sie z.B. fast alle gleich gut und erreichen ca. gleiche g-Kräfte unabhängig von der Power unter der Motorhaube!

Und da ist es beim Runterschalten halt besser, den Knüppel nach vorne zu schieben!;)

ob du jetzt mit der "Flosse" oder dem Fuß schaltest ist doch vollkommen egal. Heißt ja nicht dass das immer gemächlich sein muß.

Nur als Beispiel, du bist im 7ten Gang auf der AB unterwegs, willst zügig beschleunigen aber nicht dass das Getriebe herunterschaltet. Dann gibst du einfach linear ansteigend bis zum Kickdownwiderstand Gas und das Auto schmeißt sein ganzes Drehmoment in den Wandler (bei 500NM geht auch da etwas ;-)) ohne herunter zu schalten....

Situation 2 du willst so schnell als möglich "anziehen", einfach ein beherzter Tritt über den Widerstand hinweg und das Auto schaltet sofort herunter, das geht mindestens genau so schnell wiedu deine Hand an die Schaltpaddels legst und manuell schaltest.

zumindest kann man 3 Beschleunigungsvarianten gut mit dem Fuß ansteuern.

- mach ma schneller

- ich habs eilig

- Feuer am Dach

(btw. es sind 600 NM, soviel Zeit muss sein :p)

am 21. Januar 2015 um 12:36

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Januar 2015 um 12:59:19 Uhr:

ob du jetzt mit der "Flosse" oder dem Fuß schaltest ist doch vollkommen egal. Heißt ja nicht dass das immer gemächlich sein muß.

Nur als Beispiel, du bist im 7ten Gang auf der AB unterwegs, willst zügig beschleunigen aber nicht dass das Getriebe herunterschaltet. Dann gibst du einfach linear ansteigend bis zum Kickdownwiderstand Gas und das Auto schmeißt sein ganzes Drehmoment in den Wandler (bei 500NM geht auch da etwas ;-)) ohne herunter zu schalten....

Situation 2 du willst so schnell als möglich "anziehen", einfach ein beherzter Tritt über den Widerstand hinweg und das Auto schaltet sofort herunter, das geht mindestens genau so schnell wiedu deine Hand an die Schaltpaddels legst und manuell schaltest.

Das sehe ich anders !

Wenn Du das dem Fuß überläßt, dann gibst Du erst Gas, beschleunigst also, die Elektronik merkt Du willst mehr, nimmt erst mal Gas weg, der Turbo fährt runter, das Getriebe wechselt in aller Ruhe den Gang, und muss erst der Turbo wieder auf Drehzahl kommen bevor es ordentlich vorangeht. Du unterbrichst also den Beschleunigungsvorgang um dann quasi wieder von vorne anzufangen.

Schaltest Du hingegen unmittelbar manuell einen Gang runter und latscht dann voll durch, dann hast Du den Motor bereits durch den Schaltvorgang in einem höheren Drehzahlbereich und unterbrichst diesen dann nicht auch noch zusätzlich.

Vom Kopfnicken seitens der Mitreisenden oder von Dir selbst gar nicht zu sprechen.

Für mich liegen da Welten dazwischen und für mich ist die Variante über die Paddels die unmittelbarere und harmonischere Variante wie die Kickdown Variante.

So fahren und schalten höchstens Taxifahrer und Rentner. :p :D

Markus

am 21. Januar 2015 um 12:57

@sPeterle:

Für den Alltag mag das OK sein - daher fahre ich ja auch zu 80-90% Automatik.

Aber wenn man ambitioniert unterwegs ist und vor der Kurve bremst, woher soll die Automatik wissen ob es eine dritter Gang Kurve oder eine vierter Gang Kurve ist? ;)

Deswegen sprach ich ja explizit von direkter Gasannahme und habe das Beispiel mit Sauger und Turbo angeführt. Es gibt nunmal Leute die das schon stört, und da willst du jetzt noch den Schaltvorgang dazuaddieren? Wie gesagt im normalen Alltag keine Sache (gerade bei der Leistung eines Alpina), aber bei ambitionierter Fahrweise macht es mehr Spaß und ist direkter ohne diese Einschränkungen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Januar 2015 um 12:59:19 Uhr:

das geht mindestens genau so schnell wiedu deine Hand an die Schaltpaddels legst und manuell schaltest.

Womit wir wieder bei den Vorteil der Nippel sind - denn für den Gelgenheitsschalter sind die Nippel immer quasi unterm Finger, da gibts weder eine Gedenksekunde noch ein Umgreifen, wenn man aus dem Rückenmark schaltet dann ist der richtige Gang schon drin bevor ich mir bewusst bin welchen Gang ich will. :D

Konnte man nur durch kurzen schnellen Druck auf das Gaspedal und sofortiger Gaswegnahme, die Automatik dazu "zwingen" eine kurze Zeit einen niedrigeren Gang zu fahren, und dann gemütlich zu überholen?

Also kein Kickdown in dem Sinne, da ja nicht direkt der Vortrieb folgt, sondern erst dann, wenn man danach wieder entsprechend Gas gibt?!

Meine das mal irgendwo auf geschnappt zu haben?!

Zitat:

@Chris135 schrieb am 28. Februar 2013 um 15:38:23 Uhr:

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Wenn man AutoBild glauben will, ist der Alpina nicht wirklich toll.

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. Januar 2015 um 13:57:11 Uhr:

@sPeterle:

Für den Alltag mag das OK sein - daher fahre ich ja auch zu 80-90% Automatik.

Aber wenn man ambitioniert unterwegs ist und vor der Kurve bremst, woher soll die Automatik wissen ob es eine dritter Gang Kurve oder eine vierter Gang Kurve ist? ;)

Deswegen sprach ich ja explizit von direkter Gasannahme und habe das Beispiel mit Sauger und Turbo angeführt. Es gibt nunmal Leute die das schon stört, und da willst du jetzt noch den Schaltvorgang dazuaddieren? Wie gesagt im normalen Alltag keine Sache (gerade bei der Leistung eines Alpina), aber bei ambitionierter Fahrweise macht es mehr Spaß und ist direkter ohne diese Einschränkungen.

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. Januar 2015 um 13:57:11 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Januar 2015 um 12:59:19 Uhr:

das geht mindestens genau so schnell wiedu deine Hand an die Schaltpaddels legst und manuell schaltest.

Womit wir wieder bei den Vorteil der Nippel sind - denn für den Gelgenheitsschalter sind die Nippel immer quasi unterm Finger, da gibts weder eine Gedenksekunde noch ein Umgreifen, wenn man aus dem Rückenmark schaltet dann ist der richtige Gang schon drin bevor ich mir bewusst bin welchen Gang ich will. :D

Dann bist du zufrieden mit den Nippel und der Schaltung?

Will mir auch einen 328i mit Sportautomatik kaufen.

Danke für Deinen Input.

Man kann dazu auch einfach vorausschauend an der Wippe ziehen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ? ;)

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 21. Januar 2015 um 19:07:49 Uhr:

Konnte man nur durch kurzen schnellen Druck auf das Gaspedal und sofortiger Gaswegnahme, die Automatik dazu "zwingen" eine kurze Zeit einen niedrigeren Gang zu fahren, und dann gemütlich zu überholen?

Also kein Kickdown in dem Sinne, da ja nicht direkt der Vortrieb folgt, sondern erst dann, wenn man danach wieder entsprechend Gas gibt?!

Meine das mal irgendwo auf geschnappt zu haben?!

Ja, so kann man es auch machen. Ist mir schon öfters passiert, als ich überholen wollte, Kickdown betätigt hatte und dann doch wieder vom Gas ging. Dann bleibt er noch einige Sekunden hochtourig, bis die Automatik wieder zurückschaltet.

Frage, gibt es irgendwo einen grossen Test des touring oder Videos? Habe nichts gefunden.

Danke und Gruesse Rog.

goggle meint

http://waz.m.derwesten.de/.../...bo-touring-im-test-id8600765.html?...

http://m.focus.de/.../...na-d3-biturbo-drueckerkolonne_id_3557776.html

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...kombis-unter-sich-7983897.html

unterhaltsames Video zum F30

http://youtu.be/740gShZJF1M

 

oder was wäre gesucht?

Danke dir, passt schon. Die kannte ich bereits. Dachte eher an Supertest von Sport Auto oder Deutsche Reportage im TV wie von Grip oder AMS.

Eigentlich, taugt mir das Ladevolumen, Raumangebot des 3'er Touring nicht so. Aber ein B3 oder D3 könnte mir svhon gefallen. ??

warum ned als XD3?

Platztechnisch reicht der F31 schon, wenn Dein Avatar allein gegen seine Eltern kämpft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?