ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten
am 20. Januar 2015 um 8:49

Zitat:

@olibolli schrieb am 20. Januar 2015 um 09:46:49 Uhr:

die schaltpäääddel gibnts doch bei der sportautomatik zum dazubestellen???

ich persönlich finde den alpina ein bischen langweilig von der optik her, aber da haben wir zum glück alle andere geschmäcker ;)

gäbe es den alpina mit den anbauteilen vom sportpaket, würde ich nicht darüber nachdenken, vor allem, weil es ihn als kombi und x-drive gibt :D (wäre genau meine wahl), das auto so aber leider nicht bestellbar ist, BMW ein vermögen für die sportpaket anbauteile inkl lackierung und montage berechnet, haben wir die finger davon gelassen..

leider gabs beim neuen modell auch nicht mehr den kleinen diesel, der ist echt schön sportlich im E9x fahren lies, so wurde es halt ein F31 mit sportpaket und bremse und adaptiven fahrwerk :D

mit dem alpina kannste getrost auf die rennstrecke, der bügelt die NOS platt :D

und ist nur nen ticken langsamer als der M3/4..

gut, der ///M fühlt sich ein bischen leichter, agiler an, aber über den F3x alpina kann ich nichts schlechtes schreiben, top auto.....

durfte ihn schon ein paarmal bewegen von einem spetzl, bin begeistert..

mir persönlich würden für die 15% spaß auch mehr die paddels gefallen, aber was solls, ist halt so..

ist glaub ich sogar umrüstbar, wers möchte..

die machen ja fast alles in buchloe... ;)

grüße

Schön wärs !

Von wegen die machen fast alles in Buchloe...

Frag mal nach einem Sportauspuff für einen Alpina B7, gibt es nicht. Farbige Gurte, gibt es nicht. Gelbe Bremssättel, gibt es nicht. Etc.

Ich hab dort viel angefragt, war leider fast so gut wie nichts machbar.

Eigentlich wäre genau dort die Stärke von Alpina, aber da Alpina so eng an BMW hängt wird dort alles vorgegeben und vorbestimmt.

Bestes Beispiel ist ja der Z4 von Alpina, war schon fertig entwickelt und getestet, aber leider kam kein grünes Licht aus München.

Leider !

Hätte ich mir nämlich sofort einen bestellt, einen Z4 von Alpina.

Markus

Zitat:

@olibolli schrieb am 20. Januar 2015 um 09:46:49 Uhr:

ich persönlich finde den alpina ein bischen langweilig von der optik her, aber da haben wir zum glück alle andere geschmäcker ;)

gäbe es den alpina mit den anbauteilen vom sportpaket, würde ich nicht darüber nachdenken, vor allem, weil es ihn als kombi und x-drive gibt :D (wäre genau meine wahl), das auto so aber leider nicht bestellbar ist, BMW ein vermögen für die sportpaket anbauteile inkl lackierung und montage berechnet, haben wir die finger davon gelassen..

grüße

Den B3 hätte ich seinerzeit bestellt, wenn diese zwei Bedingungen erfüllt gewesen wären:

Vertragshändler meines Vertrauens näher an meinem Wohnsitz gelegen

Bis auf das Instrumentenkombi (wegen der anderen Tachoskalierung) optisch nichts, was irgendwie auf Alpina hinweist (keine 4 Auspuffendrohre, keine Alpina-Felgen)

Den letzten Punkt hätte man möglicherweise verhandeln können, da es für Alpina nicht mit zusätzlichem Aufwand verbunden wäre, das Fahrzeug so an den Kunden auszuliefern, wie er es haben möchte.

Mich interessieren am B3 eigentlich nur der modifizierte Motor i.V. mit der Vmax-Aufhebung, das höher belastbare Automatikgetriebe und die Modifizierungen am Fahrwerk.

An der Alpina-Bremsanlage erkenne ich gegenüber meiner Sportbremse optisch nur das fehlende M-Zeichen, was durch die Alpina-Kennzeichnung ersetzt wurde. Die Kolbenanzahl, die Bauart und auch die Bremsscheibengrößen unterscheiden sich ansonsten nicht von der Sportbremse meines F31.

Auch hier hätte ich keinen Wert auf den Hinweis bzw. die Kennzeichnung von Alpina gelegt.

am 20. Januar 2015 um 10:59

Weil all das für Alpina ein Problem darstellt, solche Wünsche erfüllen zu können, bezeichne ich ja Alpina auch als Ausstattungslinie und nicht als Hersteller oder Veredler.

Aber gerade das würde Alpina doch wertvoll und interessant machen.

Für mich wär z. B. ein Schaltgetriebe ein must have, dann wär ich bei dem aktuellen B3 eventuell schwach geworden.

Worauf ich auch immer noch warte ist ein X5 oder X6 von Alpina, da wär ich sofort mit dabei. Der X3 gefällt mir generell optisch nicht und der ist mir auch zu klein.

Markus

aufgrund des Erfolges der Dieselmodelle bei Alpina würde es aber vermutlich dann ein XD5 werden

wobei ich bei einem Wohnmobil den Heizöl Antrieb schon verstehe :p

Ich kenne nur die "normalen" Paddels, wie sehen die von Alpina aus, war das nicht so ein Knuppel an den Stellen wo sonst die Paddels sind?

Hab auf die schnelle im Internet nur ein Bild gefunden, wo ein "Plus"Knopf von oben zu sehen ist, aber wie bedient man diese "Knöpfe" dann?

Die Knuppel befinden sich um 90° versetzt hinter den (funktionslosen) Plus- und Minusknöpfen. Die optionalen Paddels sind BMW-Serie.

Im Prinzip wie normale Paddels nur ohne Optik?!

am 20. Januar 2015 um 17:44

Es sind "Nippel", also recht flache Knöpfe mit einem guten Druckpunkt und sehr kurzem Weg. Sowas würde ich im Alltag öfter nutzen als die Paddles, da sie ja beim normalen festhalten des Lenkrads immer nur wenige mm entfernt sind.

ich find nippel gut ;) :D

Na ja, nicht nur "verborgen", sondern auch andere Haptik. Die Knöpfe werden mit den Mittelfingern gedrückt und sind relativ schwer eindrückbar (der "physikalische Hebel" fehlt), aber es ist schon auch möglich, den geeigneten Knopf gedrückt zu halten, um die Elektronik schnellstmöglich mehrere Schaltvorgänge hintereinander ausführen zu lassen. Die Flossen bleiben dabei sehr fest am Lenkrad, was wohl auch so gewollt ist. Man spielt also weniger Klavier, sondern bedient eher einen Seitenschneider. ;)

Ollibolli, das sind nur Kollateralvorteile der Alpina-Lösung! *strengguck*

naja, ich als revoluzärer und lasziver ///M fahrer kann da leider nicht mitreden ;)

zu den paddeln:

ich selber benutze die nur, wenn die kurven es zulassen, rennstrecke, landstraße :D

aber auf serpentienen sind die absoluter mist, unpraktisch, etc..

da lieber dann direkt zur schaltung greifen und rauf oder runter drücken....

gruß

Zitat:

@olibolli schrieb am 21. Januar 2015 um 06:43:40 Uhr:

...da lieber dann direkt zur schaltung greifen und rauf oder runter drücken....

Was ja bei BMW, Gott sei es gedankt, möglich ist, weil die Schaltlogik die Richtige ist :)

Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzprodukten...

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 21. Januar 2015 um 07:18:59 Uhr:

Zitat:

@olibolli schrieb am 21. Januar 2015 um 06:43:40 Uhr:

...da lieber dann direkt zur schaltung greifen und rauf oder runter drücken....

Was ja bei BMW, Gott sei es gedankt, möglich ist, weil die Schaltlogik die Richtige ist :)

Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzprodukten...

Erkläre das mit der Schaltlogik mal ungläubigen Fremdfabrikatsfahrern. Die behaupten felsenfest, dass die Audi-Logik die richtige sei... :rolleyes:

Reine Gewohnheitssache. Wer kann hier für jemand anderen bestimmen was "richtig" ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?