ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Ich weiß ja nicht was ihr für Fernosterfahrungen mit euren BMWs gemacht habt.

Ich für meinen Teil habe heute morgen erst mit einer Delegation von BMW gesprochen die sich vor Ort von ihrem langjährigen Zulieferer überzeugen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ich weiß ja nicht was ihr für Fernosterfahrungen mit euren BMWs gemacht habt.

Ich für meinen Teil habe heute morgen erst mit einer Delegation von BMW gesprochen die sich vor Ort von ihrem langjährigen Zulieferer überzeugen wollte.

Und was willst du damit jetzt sagen ? Dass BMW ausschliesslich Deutsche Ware einkauft und nix im Ausland ? Wo wurde denn eigentlich Fernost im BMW-Zusammenhang erwähnt ?

 

Offtopic im Offtopic :D

am 21. Februar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Jup. iPhone wird doch von Foxconn gebaut.

Der grösste Teil von unseren Autos kommt vermutlich auch aus dem Ausland, Scheiben aus Spanien, Leder aus Timbuktu, Reifengummi aus der Türkei...

Ich finde diesen Support-Gedanken allerdings niedlich. Ich bin mir sicher BMW wird bei dieser netten Unterstützung des EU Raumes sicher die Preise für uns senken in Zukunft statt sie weiter raufzuschrauben. Schliesslich muss man ja auch die heimischen Konsumenten unterstützen !

Aber warum kaufen die Amis, Chinesen und Russen die Autos dann zum halben Preis ein Markus ? Denk mal drüber nach. Genau: BMW scheisst auf dich als Kunde und deinen Support. Wieso solltest du das dann nicht auch tun ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Foxconn Electronics Inc. ist eine Tochtergesellschaft des taiwanischen Unternehmens Hon Hai Precision Industry Co., Ltd.

Weil ich von der Deutschen Kfz Zuliefer Industrie lebe und BMW kauft viel in Deutschland, z. B. das Getriebe von ZF und GETRAG.. ;)

Markus

Ob ihr es glaubt oder nicht.

BMW legt Wert auf "Made in Germany".

Sobald bei einem Zulieferer irgendwas ins Ausland verlegt werden soll legt BMW sofort Einspruch ein.

Nur wenn dann bestimmte sehr enge Kriterien erfüllt werden stimmen sie zu

am 21. Februar 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ob ihr es glaubt oder nicht.

BMW legt Wert auf "Made in Germany".

Sobald bei einem Zulieferer irgendwas ins Ausland verlegt werden soll legt BMW sofort Einspruch ein.

Nur wenn dann bestimmte sehr enge Kriterien erfüllt werden stimmen sie zu

Und selbst den Kuehlergrill vom Rolls Royce laesst BMW in Deutschland fertigen.

Von daher, buy German !

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Und selbst den Kuehlergrill vom Rolls Royce laesst BMW in Deutschland fertigen.

 

Von daher, buy German !

 

Markus

Naja, das ist kein Argument. Als Käufer kauft man am Besten das was einem a) gefällt b) die Kriterien erfüllt und c) preislich im Rahmen liegt.

 

Wo das dann herkommt ist relativ egal. Denn als Kunde ist man jeder größeren Firma auch relativ egal und es wird sofort etwas woanders billiger eingekauft sobald möglich.

Natürlich. Das ist auch das Gute Recht von BMW.

Die fackeln auch nicht lange wenn die Qualität oder Lieferzeit nicht passt.

Sowas darf nicht häufig vorkommen, sonst ist ruck-zuck der Auftrag weg.

Was ich damit sagen will ist, dass ich die Vorgaben von BMW an den Zulieferer kenne und auch mit anderen Automobilherstellern vergleichen kann.

Ich möchte jetzt mal getrost sagen dass BMW in Sachen Qualitätsanforderung sehr weit vorne liegt.

Rolls Royce schreibt sogar die Kleidung und Beleuchtung vor mit denen Komponenten von Flugzeugtriebwerken während der Herstellung geprüft werden:-)

Und jetzt kommt der Hammer: Die kontrollieren das sogar!:-)

am 22. Februar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Und selbst den Kuehlergrill vom Rolls Royce laesst BMW in Deutschland fertigen.

Von daher, buy German !

Markus

Naja, das ist kein Argument. Als Käufer kauft man am Besten das was einem a) gefällt b) die Kriterien erfüllt und c) preislich im Rahmen liegt.

Wo das dann herkommt ist relativ egal. Denn als Kunde ist man jeder größeren Firma auch relativ egal und es wird sofort etwas woanders billiger eingekauft sobald möglich.

Mag sein, aber wenn Du einen Reiskocher kaufst, dann unterstützt Du halt insbesondere die Arbeitsplätze in Asien, kaufst Du hingegen ein Deutsches Auto dann eben vorwiegend die Arbeitsplätze in Deutschland und Europa, macht für mich schon einen unterschied, denn ich arbeite gerne hier.

Für mich persönlich macht das schon einen gewaltigen Unterschied.

Und ohne die Kfz und Kfz Zulieferindustrie würde in Deutschland das Licht ausgehen, dann hätten wir Verhältnisse wie in Spanien oder Italien.

Markus

 

Softwarefriedl, wie ziehst du denn eg. das Resümee zw. Audi und BMW?

Würdest du den Wechsel noch mal machen?

LG

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Softwarefriedl, wie ziehst du denn eg. das Resümee zw. Audi und BMW?

Würdest du den Wechsel noch mal machen?

LG

jederzeit.

bzgl. Fahrwerk, Getriebe und Kraftentfaltung ist der B3 mein bester Wagen bisher.

klar, vom Innenraum her war der S6 schon stimmiger/ wertiger und klanglich mit der Klappenanlage schon ne Nummer.

Aber mit dem Wagen hatte ich wenig Glück.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Softwarefriedl, wie ziehst du denn eg. das Resümee zw. Audi und BMW?

Würdest du den Wechsel noch mal machen?

LG

jederzeit.

bzgl. Fahrwerk, Getriebe und Kraftentfaltung ist der B3 mein bester Wagen bisher.

...

Vom A6/S6 kommend ist der Anspruch an ein sportliches Fahrzeug schon recht weit unten angesiedelt. :D

deswegen ja auch 'mein' bester.

wobei für die Bahn der gepimpte S5 und der S6 überraschender Weise ausgereicht haben.

und sportlicher, also Rennkurs, bin ich eh ned unterwegs.

ansonsten darf mich jeder, der schneller fahren mag, gerne überholen

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

deswegen ja auch 'mein' bester.

wobei für die Bahn der gepimpte S5 und der S6 überraschender Weise ausgereicht haben.

und sportlicher, also Rennkurs, bin ich eh ned unterwegs.

ansonsten darf mich jeder, der schneller fahren mag, gerne überholen

Böse war es nicht gemeint. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

deswegen ja auch 'mein' bester.

wobei für die Bahn der gepimpte S5 und der S6 überraschender Weise ausgereicht haben.

und sportlicher, also Rennkurs, bin ich eh ned unterwegs.

ansonsten darf mich jeder, der schneller fahren mag, gerne überholen

Böse war es nicht gemeint. ;)

war auch ned so aufgefasst.

aber Du kannst mich ja mal überholen lassen :p

am 24. Februar 2014 um 10:58

Richtig, dennn wenn der M3 bei 250/280 schon das Handtuch wirft, fängt der B3 erst richtig an... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?