ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALpha to MCD

ALpha to MCD

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 9:34

Leider hat mir die Suche nicht alle meine Fragen beantworten können.

Ich habe momentan das Alpha Radio verbaut. Das Baujahr ist 05/03...

Ich hätte jedoch gerne ein CD Radio. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Beta / Gamma mit CD kaufen soll oder lieber das MCD, welches auch Audio CDs lesen kann.

Hier bei gibt es jedoch viel ungewisses:

Es gibt mehrere Versionen ( A,B,C...) worauf ist hier zu achten?

Dann ist da die Frage mit dem Tachosignal....mal sagt einer, dass wäre schon in den ISO Kabeln mit dabei, der andere sagt genau was anderes?!

Also herrscht hier Verwirrung. Wenn das Signal noch nicht da ist, wie aufwändig ist es das an das Radio zu bekommen?

Oder würdet ihr lieber ganz was anderes nehmen ( z.B. Becker Navi )?! Ich nutze das Navi wohl nicht all zu oft, ist aber doch ein nettes Feature!

Die Kosten sollten sich möglichst im Rahmen halten.

Sind beim Alpha eigentlich schon Lautsprecherkabel zur B Säule verlegt?! Hinten würde ich auch noch gerne 2 Lautsprecher einbauen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 19:41

Hallo,

da ich mal sowas ähnliches vollbracht habe, verusche ich dir mal in Stichworetn auszuhelfen. Außerdem, kannst du mal die Such-Funktion anwerfen, dazu gibt's einen sehr großen Thread, weiß aber nicht mehr wie der hieß (such mal nach "Navi", oder "Navigation"):

- du kannst vom Alfa auf Beta/Gamma wechslen, kannst dann aber immer noch keine CDs hören. Dafür brauchst du dann noch einen Wechsler oder diesen Single-CD-Player. Falls du die GALA-Funktion mitbenutzen willst, sollst du sicherstellen, dass ein PIN dafür gesteckt ist.

Alternative: Du greifst zum Dritthersteller (Sony, Pioneer etc.). Hier brauchst du aber noch diverse Adapter, Stichwort: Phantomeinspeisung (aktive Antenne) und musst 2 Pins vertauschen.

- MCD Navi Ver. C ist das allerneueste (meine ich zumindest). Das hat die TMC-Funktion, DX usw. Hier kannst du normale CDs abspielen, kannst aber nicht gleichzeitig die Navi-Funktion benutzen.

- Tachosignal: Bei meinem Wagen war es schon geschaltet, sollte man auch haben, damit das Navi immer noch weiß wo du bist falls du in einen TUnnel oder sowas reinfahren solltest. Das müsstest du an Hand der Steckerbelegung (ISO) überprüfen.

- Außerdem brauchst du noch ein Zusatzsignal für die Freischaltung des Navi, ich weiß aber leider nicht mehr wie das heißt. Ohne das, kriegst das MCD gar nicht ans laufen.

- Und: Rückwärtsgangsignal sollte auch gegeben sein (hier auch die Steckerbelegung (ISO)) überprüfen

Zu den Becker Navis: also die sind schon nicht schlecht, funktionell und optisch haben die einiges zu bieten. Diese Navis zum Festeinbau (DIN-Schacht) unterscheiden sich aber in vielen Dingen, da musst du mal schauen welche dir gefallen und diese miteinander vergleichen. Manche haben nur Audio-Navigation (keine Pfeildarstellung) und in der Geschwindigkeit gibt's da auch Unterschiede. Das kommt halt ganz darauf an, welche Kriterien für dich am wichtigsten sind.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:06

Erstmal vielen Dank!

Doch ich denke es sind noch einige Fragen offen....

Woher nimmt man ein Tacho- bzw. Rückwärtsgangsignal?

Woher weiß ich ob GAGA vorbereitet ist?

Muss ich vom Alpha zum MCD neue ISO-Stecker kaufen?

Was würdet Ihr für das MCD ausgeben?

Ist der Einbau schnell zu erledigen?

Wer hat überhaupt Erfahrungen mit dem MCD gemacht?

am 5. Oktober 2006 um 12:49

Hallo colinpeesel,

also ich hab auch vom Alpha (BJ 02) auf das MCD umgerüstet. nos-power-1 hat ja schon einiges geschrieben...

Tachosignal musst du vom Tacho abgreifen (deswegen auch Tachosignal :-) ), Rückwärtsgangsignal einfach am Kabel abgreifen, das zum Rückfahrlicht geht abgreifen, ist glaub ein graues... Generell hilft die Seite www.michaelneuhaus.de in der Rubrik "Golf 4, Radio" bestimmt weiter. Dort ist die Anleitung für die Nachrüstung des Delta Radios beschrieben. Das ist im Wesentlichen von der Nachrüstung ähnlich (zumindest für das Tachosignal und GALA-Signal). Außerdem musst du noch eine "Brücke" an zwei Pins schalten, damit das Radio auch ohne Zündung läuft und nicht nach geraumer Zeit wieder ausgeht....Die Kabelfarben und weitere Einbautipps, Pinbelegungen gibts garantiert hier im Forum über die Suche, da´hab ich damals meinen Infos her...Und die Tipps da sind auch wirklich zuverlässig

Das Problem mit dem ISO Stecker ist, dass die neugezogenen Kabel noch nicht dran sind (logischerweise), von daher wirst du um einen neuen Stecker nicht herumkommen oder du steckst neue Pins ein. Alternative Lösung, wenn du sicher weißt, dass das MCD auf jeden Fall im Auto bleibt: Alle Kabel direkt an die MCD Pins z.B. anlöten. So hab ich das gemacht, um mir die ganzen weiteren Stecker zu ersparen. Auch wenn mich jetzt bstimmt einige hier "steinigen" wegen der unprofessionellen Einbauweise... Sorry :-) Aber es funktioniert einwandfrei...

Der Vorteil, meiner Meinung nach, vom MCD ist oder von allen VW Werksradios ist, dass es eben perfekt in den Inneraum von VW passt und auch was hermacht. Mach später mal ein Foto vom MCD im dunkeln...

Lautsprecherkabel für hinten lagen bei mir noch nicht, ist aber auch kein Hexenwerk, dauert eben nen Moment, bis alles sauber verlegt ist.

Würde dir allerdings empfehlen, nen CD-Wechsler ans Navi anzuschließen, ist einfach komfortabler, wenn du doch mal das Navi benutzen möchtest und nicht die CDs dann immer wechslen musst...

Genrell war der Einbau nicht so ein Hexenwerk, hab damals aber schon nen Tag gebraucht (Navi und CD-Wechsler komplett nachrüsten und Lautsprecher hinten verbauen). Aber das hat sich meienr Meinung nach gelohnt und auch Spaß gemacht.

Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen, weil ich da grad keine Ahnung hab, wieveil die Kosten. Aber vorher abklären, ob das Gerät nicht gestohlen ist, falls du es beim Auktionshaus kaufts... :-) Denk dran, dass du auf jeden Fall noch ne GPS-Antenne brauchst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wie gesagtr, ist generell nicht schwer und lohnt sich auch. Wenn's noch Fargen gibt, einfach schreiben :-) Foto folgt, wie gesagt. Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:57

Erstmal vielen Dank für diese Informationen!

am 5. Oktober 2006 um 14:51

Hallo,

wie versprochen die Bilder von der Mittelkonsole. Sind ein bisschen unscharf, hoffe aber es reicht.. :-)

Gruß

am 5. Oktober 2006 um 14:51

und Bild 2:

Hab auch noch ein Bild von dem navi bei Nacht...total geil wenn ihr mich fragt :D

Hau mir!

am 9. Oktober 2006 um 12:14

Kann ich denn das Navi auch verbauen wenn ich keine Climatronic habe? Oder gibts da irgendwelche Probleme?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 13:02

Das hat mit dem Navi nix zu tun...alles andere würde mich sehr wundern!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:29

Welches MCD ist denn nun zu wählen?

Golf IV Pacific BJ 05/03 mit Alpha Radio....

Es gibt das soooo viele verschiedene: A;O,C,D ?!

Wenn ich mir eins bestellen möchte, dann nur einmal und dann das richtige!

Wie siehts mit dem abspielen selbstgebrannter CDs aus?

Danke

Mein MCD spielt selbstgebrannte CDs ohne Porbleme ab. Keine Ahnung welche Version ich hab, krieg ich das über die Diagnose raus, oder über das Setup?

Auch anhand der Teilenummer. Der letzte Buchstabe der Teilenummer ist die Version. Kein Buchstabe am Ende bedeutet Version "0".

Verbessert mich, falls ich mich irre ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:43

was ist denn nun die zu empfehlenste Version?

Hab keine Lust alles 3 mal zu machen!!!

GALA wird jawohl beim BJ03 standartmäßig verfügbar sein oder?

Re: ALpha to MCD

 

Zitat:

Original geschrieben von colinpeesel

Leider hat mir die Suche nicht alle meine Fragen beantworten können.

Ich habe momentan das Alpha Radio verbaut. Das Baujahr ist 05/03...

Ich hätte jedoch gerne ein CD Radio. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Beta / Gamma mit CD kaufen soll oder lieber das MCD, welches auch Audio CDs lesen kann.

Hier bei gibt es jedoch viel ungewisses:

Es gibt mehrere Versionen ( A,B,C...) worauf ist hier zu achten?

Dann ist da die Frage mit dem Tachosignal....mal sagt einer, dass wäre schon in den ISO Kabeln mit dabei, der andere sagt genau was anderes?!

Also herrscht hier Verwirrung. Wenn das Signal noch nicht da ist, wie aufwändig ist es das an das Radio zu bekommen?

Oder würdet ihr lieber ganz was anderes nehmen ( z.B. Becker Navi )?! Ich nutze das Navi wohl nicht all zu oft, ist aber doch ein nettes Feature!

Die Kosten sollten sich möglichst im Rahmen halten.

Sind beim Alpha eigentlich schon Lautsprecherkabel zur B Säule verlegt?! Hinten würde ich auch noch gerne 2 Lautsprecher einbauen.

Du meinst GALA signal gibts nicht? oder was für TAcho signal? Ich habe z.B. Gama ab Werk drine, VW Bora b.j. 2003, das heist dass ich auch die Tachosignale brauche oder sind die schon bei BEta/Gamma schon dabei?

viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen