1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beta V einfach statt Alpha in Golf IV???

Beta V einfach statt Alpha in Golf IV???

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute, ich habe mir bei Ebay ein Beta V inkl. Bedienungsanleitung und Code ersteigert und (angeblich aus einem Passat von 2001, Bedienteil nicht abnehmbar) und wollte dieses nun statt meines Alphas ohne RDS in meinen Golf IV (BJ. 1998, Comfortline) einbauen. Tja, 2 Stecker und Antenne abgezogen, die Stecker ans Beta V angeschlossen (unten schwarz, oden braun) und: nix. Kein Safe, kein nix. Wenn man auf den Anschalterdrückt, dann sieht man ganz kurz und schwach so ein paar Zeichen. , manchmal schwarze Kästchen, aber sonst?!?!
Ich sehe das doch richtig, dass das Alpha und das Beta V die gleiche Belegung haben und ich somit die vorhandenen Stecker einfach anschließen kann. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten oder hat mir einer ein defektes Radio angedreht (ich bin auch so blöd und kaufe von einem mit nur einer Bewertung und dann auch nicht im Telefonbuch...grrrr).
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Flusskrebs

17 Antworten

Die Sicherung ist es auch nicht !!!!! Weiß noch jemand Rat????

Da biste wohl auf einen Bet... reingefallen.
Die Sicherung vom Radio ist Heil??
Sonst fahr doch mal zum Freundlichen und lass das Radio in einem anderen Auto testen,wenn es da auch nicht geht,weiste Bescheid.
Weil unter normalen umständen müßte das einwandfrei bei Dir Funktionieren.

Kann man denn das Beta V so einfach in nen 98er Golf bauen. Mir ist so, als hätt ich mal gelesen, dass da bei den früheren Bj was anders ist. Ruf doch mal bei VW an und frag nach, ob es viell daran liegen kann.

Werde ich morgen wohl machen. Also die Stecker passen einwandfrei und eine andere Spannung wird es ja wohl nicht geben. Dann müsste ja zumindest die Displayanzeige funzen?!?
Danke für Eure Hilfe. Wenn noch jemand eine durchschlagende Idee hat......

Ähnliche Themen

Hallo,
kenne nur die Belegung vom Golf ab 5/98, ob der Passat das gleiche hat, weiss ich nicht:
Schwarzer Stecker:
Alpha:
Klemme 2 Stummschaltung (Telefonbetrieb)
Klemme 4 Anschluß zündschlüsselgesteuertes Ein- + Ausschalten (S-Kontakt)
Klemme 5 nicht belegt
Klemme 6 Beleuchtung vom Standlicht (Kl. 58b)
Klemme 7 Batterie + (Kl. 30) Dauerstrom
Klemme 8 Batterie - (Kl. 31)

Beta:
Klemme 1 Gala (Lautstärkeanpassung)
Klemme 2 Stummschaltung (Telefonbetrieb)
Klemme 3 Eigendiagnose K- Leitung
Klemme 4 Anschluß zündschlüsselgesteuertes Ein- + Ausschalten (SU-Kontakt)
Klemme 5 Steuersignal für Diebstahlsicherung, Safe (Kl. 30)
Klemme 6 Beleuchtung vom Standlicht (Kl. 58b)
Klemme 7 Batterie + (Kl. 30) Dauerstrom
Klemme 8 Batterie - (Kl. 31)

Vieleicht fehlt an Klemme 5 der Dauerplus für die Diebstahlsicherung. Man könnte ja mal von Klemme 7 eine Brücke zur Klemme 5 legen, eventuell mit einer fliegenden Sicherung abgesichert.
Viel Glück.

Nein das müßte passen,wirklich.Fahr mal zum Freundlichen und lass es in einem anderen Auto testen,machen die bestimmt.

HI, ich meine ich hätte auch mal etwas gelesen, das man Radios aus nem GIV mit CAN nicht einfach in nen GIV ohne CAN bauen kann. Beim Delta weiß ich es ganau, dort ist aber auch ein anderer Stecker verbaut!
Wie Jan 72 schon sagte, am bestem mal direkt bei VW nachfragen.

Hast du nen Plan der Radio PIN Belegung (also nicht Fahrzeug sondern die am Radio)...evtl mußt du mal PIN 3 Diagnoseleitung abklemmen.

Ist an beiden (bzw an 4 Zünd, 5 Speicher und 7 dauer) angeklemmten Leitungen Strom
(Sicherung im Sicherungskasten auch OK?)
MFG JOH

Puh, ob ich mich da jetzt mit nem Stromprüfer dransetze?!? Hoffe nur, dass ich da jetzt nichts kaputt gemacht habe?!?
Aber der Freundliche wird bestimmt helfen (ist mir ja auch was wert, aber neu wollte ich das dann doch nicht kaufen, zumal es mir nur um RDS ging). Werde dann meine Erkenntnisse posten.
Grüße und vielen (!) Dank an Euch!!!!

PS: Jetzt dachte ich, wenn ich bei VW-Radios bleibe, bekomme ich den geringsten Ärger :-(

Tja, so ist das halt manchmal....drücke dir mal die Daumen! Wäre echt interessant mal zu wissen, was los ist / war.

Aber vielleicht kannst du ja schnell noch meine Fragen an dich beantworten.

MFG JOH

wieso sollte das was mit dem CAN-Bus zu tun haben? Mein Sony-Radio funktioniert wie alle anderen auch sowohl mit als auch ohné CAN-Bus, wieso sollte das bei Original-VW-Radios anders sein?

@ Berlinfrerak

Es geht nicht um Radios anderer Anbieter sondern um original VW Radios.
Soviel ich gehört habe werden bei neueren VW-Radios einige Funktionen über CAN gesteuert wie z.B. ggf. Zündungsplus, Licht an und aus, Gala, DWA etc.
Beim Delte weis ich, daß es Definitiv so ist. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Dies kann bei nicht vorhanden dazu führen das das Radio nicht funktioniert, bzw. es kann auch sein das irgendein "Fremdstrom" auf der Datenleitung anliegt und das Radio deshalb nicht angeht....! Weiterhin könnte es sein das im Auto mitlerweile ein Festcode abgefragt wird der über CAN vermittelt wird (aber das ist nur ne Vermutung).

Im Endeffekt müßte man das Radio erstmal nur mit den 2-3+Leitungen sowie Masse versorgen und mal schauen ob es angeht.

Der Freundliche hat das Problem sofort erkannt:
Der in meinem Auto verbaute Stecker war nur ungenügend bestückt. So braucht das Beta insgesamt 2 Plus-Kontakte. In meinem Stecker kam aber nur ein rotes Kabel an und der Kontakt gleich daneben war unbestückt. Man musste also einfach das rote Kabel abzweigen und den Kontakt direkt daneben damit ebenfalls mit Plus bestücken:

MINUS........Licht........S-Kont.........Tel mute
PLUS..........PLUS(!)..................................

Der Plus-Pol mit dem Ausrufezeichen war bei meinem Stecker nicht bestückt.

Und schon klappts auch mit dem Beta ;-)

Nochmal vielen Dank an Euch alle!!!!!

Hi hast du wegen der CAN sache mal nachgefragt! Würde mich jetzt doch echt mal brennend interessieren ob da was ich da gelsen habe stimmt oder nicht!!!

@eltschi

Sorry, war zu happy, als es wirklich nur ein Kabelchen war, das den Betrieb verhindert hat. Da habe ich wegen der CAN-Geschichte nicht mehr nachgefragt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen