1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Allwetterreifen oder Winterräder?

Allwetterreifen oder Winterräder?

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen,

mein Ceed 1.5 TGDI GT Line kommt bald. Meine Frage, Allwetterreifen, die laut Internet ca. 35k Kilometer halten oder Sommer- und Winterreifen.
Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, was sich eher lohnt bei 12k, eher weniger Jahreslaufleistung?
Mein Vater und meine Kollegen fahren seit eh und je Allwetterreifen.

Freundliche Grüße, Timur.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo wirst du mit dem Auto hauptsächlich unterwegs sein? Wo lebst du? Fährst du mit dem Auto in den Ski-/Schneeurlaub?

Das wäre noch gut zu wissen, in NRW und fahre nicht weiter raus.

Ich fahre im deutschen Norden seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen und bin bisher immer zufrieden gewesen.
Die Laufleistung ist natürlich abhängig davon wie man fährt, ich haben meinen Ceed mit knapp 30.000 km verkauft und hatte noch 6 mm drauf. Sind allerdings Goodyear Vector gewesen, die mit 9 mm starten.
Jetzt habe ich Continental AllSeasonContact auf meinem Santa Fe, bin zufrieden.

Ist immer eine Geschmacksache.
Sind bestimmt nicht schlecht die Allwetterreifen.
Aber die können nichts richtig.
Das einzige was man spart sind Felgen und das wechseln.
Bin im Sussendienst unterwegs und habe lieber 2 Sätze die das können was sie sollen in der Jahreszeit.
Bei 35000km Laufleistung wären die jedes Jahr neu bei mir.
Wie schon geschrieben kommt es auf das Fahrprofil an.

Winterreifen wären im letzten Winter bei mir von 26 Wochen 25 Wochen die falschen Reifen gewesen, da es alles im allen vielleicht höchstens eine Woche gegeben hätte, wo sie den GjR überlegen gewesen wären.

Selbst Sommerreifen benötigen gewisse Temperaturen an denen sie merklich besser gehen als GjR und auch die kann man leicht an einer Hand abzählen.

Ich mag daher lieber den Kompromiss als zeitweilig mit ungeeigneten Reifen zu fahren.