1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Allwetterreifen Kia XCeed

Allwetterreifen Kia XCeed

Kia Ceed XCeed

Hallo zusammen,

Ich fahre seit letztem Jahr einen Kia XCeed von 2020. Die Reifen, die auf dem Wagen waren, müssten wohl bald gewechselt werden und deswegen stehe ich zurzeit vor der Quall der Wahl.
Ich wollte mal fragen, ob ihr bestimmte Reifen empfehlen könnt. Ich hatte mir die Michelin Crossclimate 2 angeguckt, aber im Internet ließt man vereinzelt, dass diese nur eine sehr geringe Profiltiefe (6mm) haben sollen. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal 🙂

73 Antworten

Hab die jetzt 2000 km gefahren, und habe 6,5 mm gemessen. Hast also recht. Bei mir hat sie das Autohaus bezahlt, gegen Rücknahme von den originalen Sommerreifen. Quasi haben wir nur die Reifen getauscht ohne Geld zu bezahlen.

MfG. Franky

Auf meinem Sportage fahre ich die Michelin Crossclimate 2 in der Größe 235/55 R18 104V.
Nach gut 3.000 km habe ich 6,9 bis 7,0 mm gemessen.

wie kannst du 6,9 bis 7mm Messen wenn Neureifen ab Werk 6.5mm haben ?!
Es sei den , du hast die Crossclimate 2 SUV drauf ...da weis ich nicht ob die ab Werk mehr Profiltiefe haben.

Ich habe den Crossclimate seit 1. Tag (März 2020) bei meinem Xceed. Ich habe also keinen Vergleich, empfinde den Reifen nicht zu laut, wenn Musik (in „normaler“ Lautstärke) läuft, höre ich fast überhaupt nichts von den Reifen. Ohne Musik höre ich schon etwas, aber nervt nicht.

Danke für die Einschätzung. Bis zum Herbst fahre ich erstmal Sommerreifen, da habe ich noch Zeit für die Reifenwahl. Wenn es also noch andere Empfehlungen gibt, nur raus damit.

VG

Zitat:

@Ecosprint schrieb am 19. März 2023 um 09:29:33 Uhr:

Danke für die Einschätzung. Bis zum Herbst fahre ich erstmal Sommerreifen, da habe ich noch Zeit für die Reifenwahl. Wenn es also noch andere Empfehlungen gibt, nur raus damit.

VG

So ist auch mein Plan. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Continental AllSeasonContact?

Zitat:

@Karolon schrieb am 18. März 2023 um 17:29:18 Uhr:

Ich hatte mir die Michelin Crossclimate 2 angeguckt, aber im Internet ließt man vereinzelt, dass diese nur eine sehr geringe Profiltiefe (6mm) haben sollen. Kann das jemand bestätigen?

Was die Crossclimate angeht weiß ich es nicht. Michelin liefert seit einiger Zeit aber generell mit sehr niedrigen Profiltiefen aus.
Meine Energysaver und gerade diese Woche Primacy4 kamen ebenfalls mit ca. 6mm. Ich hatte daher auch starke Bedenken.

Aber: Die Energysaver kamen auf meinem Ceed. Die Vorderachse habe ich Ende letzten Sommers tauschen müssen, die der anderen Achse halten noch eine Saison - der Wagen hat nun 77tkm drauf (ca. 60% der Laufleistung im Sommer).
Michelin verspricht Werbewirksam, man könne die Reifen problemlos auf 1,6mm runterfahren. Dem ist nicht so. Aber bis 2mm hatten die keine bemerkbaren Verluste - das kenne ich von anderen Herstellern anders (bei denen ich die Reifen dann auch früher wechselte).
Was die Energysaver angeht: Die kommen mit wenig Profil ab Werk, halten aber lang und können weiter abgefahren werden als andere Reifen. Soweit ich weiß gilt das auch für deren anderen Reifenmodelle (wobei ich die 2mm nicht im Winter machen würde)

Zitat:

@qGelSchreiBaer schrieb am 19. März 2023 um 07:27:41 Uhr:

wie kannst du 6,9 bis 7mm Messen wenn Neureifen ab Werk 6.5mm haben ?!
Es sei den , du hast die Crossclimate 2 SUV drauf ...da weis ich nicht ob die ab Werk mehr Profiltiefe haben.

Welche verlässliche Quelle ist denn Grundlage für die Behauptung, dass meine Neureifen nur 6,5 mm Profiltiefe haben. Vielleicht haben aber andere Reifengrößen andere Profiltiefen.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine SUV-Version meiner Reifen geben soll.

Ich habe die Michelin Crossclimate 2 in der Größe 235/55 R18 104V und die Profiltiefen an mehreren Stellen in Reifenmitte selbst gemessen.
Davon, dass ich dazu in der Lage bin, solltest du ausgehen.

Die Crossclimate fahre ich zeitweise auf meinem alten BMW, die Crossclimate 2 dauerhaft auf meinem Sportage.
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Natürlich sind Sommerreifen leiser und im Sommer auch geeigneter, aber Winterreifen sind lauter.
Wenn man seinen Fahrstil den Eigenschaften der Crosslimate anpasst und die örtlichen Gegebenheiten den Einsatz von Ganzjahresreifen zulassen, dann spricht nichts dagegen die Crossclimate 2 zu kaufen.

Zitat : Welche verlässliche Quelle ist denn Grundlage für die Behauptung,

Ich denke diese beiden Reifen kann man nicht vergleichen. ( Geschwindigkeits - und Traglastindex anders. )
Vielleicht auch die Profiltiefe...wer weiß das schon.
Hier ging es um 225x40x18 -92Y also bis 300 kmh. Eventuell hat der ja andere Profiltiefe.
Mein Vater fährt auf dem ID4 auch Michelin ( welche weiß ich jetzt nicht, aber da sind auch blos 6 mm drauf. )

MfG. Franky

PS.: Wer richtig Profil haben will, muß Firestone oder Bridgestone kaufen, die haben 10 mm Profil.
Alle sonstigen Reifen in der Regel 8 mm.

Die Profiltiefen sind bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen jeweils sehr unterschiedlich.
Aber Reifen, die neu nur 6,5 mm Profiltiefe haben, hatte ich noch nie.
Meistens lagen die Profiltiefen bei Sommerreifen um 7,5 mm und bei Winterreifen um 8 mm.
Bei den Crossclimate habe ich leider vergessen, die Profiltiefe im Neuzustand zu messen, weil das für mich, wegen der geringen Fahrleistungen, nicht mehr interessant ist, die werden eher wegen Alters entsorgt.

PS: woher kennst du die vom TE gesuchte Reifengröße?

Auf unserem Xceed haben wir die Hankook KINERGY_4S_2_H750 Allwetterreifen montiert. Sie sind lauter als die Werkseitigen Contis, hält sich aber noch in Grenzen. Benzinverbrauch ist identisch bei beiden.

Ich fahre seit zwei Jahren auf dem Proceed den Goodjear 4 Seasons Gen. 3 und bin 100%ig zufrieden. Ist auch fast überall der Testsieger....

Nöö, das kann ich so nicht stehenlassen.
Testsieger ist der Goodyear keinesfalls überwiegend, jedenfalls sind Michelin und Continental mindestens genauso oft Testsieger.
Es kommt drauf an, welche Reifengröße getestet wurde, von wem getestet wurde und wann getestet wurde.

Allerdings ist Goodyear bei Sommerreifen mein Favorit.

Deine Antwort