Wechsel auf Winterräder

Kia Ceed

Heuer wird ja der Wechsel auf die Winterschlappen (so man regelmäßig wechselt) ziemlich abrupt verlaufen.
Ab Montag sind auch im Süden Nachtfröste vorausgesagt... 🙄
Hat schon jemand bei den noch fast sommerlichen Temperaturen gewechselt?
Wechseln mehr User selbst oder lassen mehr wechseln?
Ich wechsle selbst und werde es am Sonntag bei trockenem Wetter angehen.
Schönes Wochenende

65 Antworten

Ich habe gestern gewechselt...natürlich immer selber und das seit 40 Jahren.

Sonntag, trocken, Selbstwechseler...kurz und bündig ??

Also ich Wechsel die immer wenn es tagsüber dauerhaft 7 Grad und niedriger ist oder wenn es anfängt zu gefrieren, aber es dann sowieso kälter wie 7 Grad ist 🙂

Heute gewechselt, mache ich nie auf die letzte Minute.
Bei "Schitwetter" macht das wirklich keinen Spaß.
Wechsle nicht nur die Räder, Bremsen kontrollieren,
reinigen und pflegende Arbeiten.

Ähnliche Themen

Wir machen richtig ein Event draus mit der Nachbarschaft.
4x Pkw. Alle einen Hydraulik Wagenheber.
Reifen zurechtgelegt.
Radkreuz
Und los geht's. Was für ein Spaß.
Und anschließend gibt es noch Apfelkuchen.

30.10. Macht die KIA-Werkstatt. Dort sind die Räder auch eingelagert. Ich habe zudem 1. linke Hände und 2. wegen der 35€ keine Lust die selber zu wechseln.

Ich wechsele gar nicht mehr. Seitdem finde ich es deutlich entspannter, weil ich mir über wechselndes Wetter im Frühjahr und Herbst keine Gedanken mehr machen muss.

Ich habe auch schon seit ich Auto fahre den Wechsel vorgenommen. Einlagern niemals. Überprüfe auch gleich zusätzlich Bremsen, Vorderachse und mache alles sauber. Enttäuscht war ich als ich gesehen habe dass die auf die schönen Alufelgen im Innenbereich Schlaggewichte hauen. Ich arbeite in einer KFZ Werkstatt aber Chef will nur Umsatz machen und wünscht keine privaten Arbeiten. Deswegen mache ich das auch zu Hause. Für die nächste Saison werde ich die Räder ordentlich selbst wuchten und immer ein Rad mitnehmen. Außerdem werden die Felgen ordentlich geputzt was bei der Einlagerung auch nicht gemacht wird.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:50:44 Uhr:

Ich wechsele gar nicht mehr. Seitdem finde ich es deutlich entspannter, weil ich mir über wechselndes Wetter im Frühjahr und Herbst keine Gedanken mehr machen muss.

Heißt...?????
Entweder Ganzjahresreifen oder 2.Fahrzeug?

Zitat:

Heißt...?????
Entweder Ganzjahresreifen oder 2.Fahrzeug?

Ganzjahresreifen 🙂 Ich wollte aber keine Generaldebatte zu diesem Thema eröffnen 😉 Sondern nur sagen, dass man sich in diesem Fall mit manchen Fragen nicht mehr auseinandersetzen muss.

Früher habe ich das auch noch selber gemacht. Aber seit vor ein paar Jahren tue ich mir die Bastelei und das Reifen in den Keller schleppen nicht mehr an. Autohaus wechselt und lagert ein.

Allwetter kamen bei mir nicht infrage, aufgrund der Fahrstrecke zur Arbeit. Sind zwar nur 16km, aber dafür eine stellenweise sehr steile Überland-Waldstrecke und insgesamt fast 300m Höhenunterschied.

Obwohl ich mir den Wechsel in der Werkstatt leisten könnte, investiere ich die gesparten €uronen lieber in Essen, Trinken, Kultur ...

Ich wechsel mittlerweile selbst. Wohl aus Personalmangel haben die Werkstätten hier ihre Öffnungszeiten immer weiter eingeschränkt. Noch dazu oft lange Wartezeiten auf einen Termin. Wenn ich mir dann mit Pech frei nehmen muss um die Räder wechseln wird es einfach unverhältnismäßig für mich.
Daher wechsel ich seit einiger Zeit selbst. Wagenheber, Drehmomentschlüssel usw. haben so viel gekostet, dass ich spätestens nach 2 Jahren bei einem Auto (mittlerweile würde sich die Zeit halbieren) auch finanziell im Plus bin. Dafür kann ich dann genau nach Wetterbericht wechseln.

Was dieses Jahr angeht: Ich bin noch sehr am überlegen ob ich auf Risiko gehe oder nicht. Kommende Woche sind es 2 Tage mit weniger als 2°C. Die sind trocken angekündigt. Kommt es wie angekündigt, gehen noch die SR. Insbesondere weil die Folgewoche wärmer werden muss und ich in den nächsten 2 Wochen noch 1500km vor mir habe. Das niedrigere Laufgeräusch und der geringere Verbrauch sprechen dafür die SR noch ein paar Wochen zu behalten (mit Pech muss ich dann Mitte der Woche abends die Räder wechseln)

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 14. Oktober 2023 um 16:49:13 Uhr:

Obwohl ich mir den Wechsel in der Werkstatt leisten könnte, investiere ich die gesparten €uronen lieber in Essen, Trinken, Kultur ...

Siehst Du, und ich leiste mir die Werkstatt lieber -auch wenn ich das Geld gern anderweitig ausgeben würde- weil mein Rücken und ich im (fast) fortgeschrittenen manchmal ein sehr angespanntes Verhältnis haben... 😁

Deine Antwort