Alltagskäferkandidat
Der Gedanke an einen Alltagskäfer, also ganzjährig, kommt bei mir immer wieder. Mein Alltagsauto (aygo) ist schon 13 Jahre alt und hat über 144 tkm. Es ist zwar ein Toyota, aber leider ist es qualitativ kein Corolla in klein. Ich werde es keine 18 Jahre fahren (wollen). Ich würde gerne einen nicht perfekten Käfer als ein Alltagsauto fahren. Meine harten Voraussetzungen sind nur: kein Rost, Kopfstützen, Heckscheibenheizung, mindestens 30 Jahre (H oder H-fähig). Modell im Grunde egal, gerne was nicht gefragtes (weil hoffentlich günstiger), gerne auch ein normales 1200 34 PS. Gegen einen Mex im guten Zustand habe ich nichts. Nur mal so als Vorwort.
Gerade bietet jemand einen Samtroten an, also habe ich es mir angeschaut und ganze Menge Fotos gemacht. Wie immer - was ist Euer Eindruck? Für mich sieht er etwas versifft aus. Im Motorraum ist alles ölig-schwarz-dreckig, auch Schtuzbleche. Unten teilweise auch. Rost habe ich nicht gesehen, aber vielleicht wäre das anders, wenn man ihn auf der Hebebühne hätte. Er sieht nicht besonders gepflegt aus. Kein Drama, aber es sagt einiges über das Händchen des Eigentümers.
Hier die Anzeige:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Verkäufer hat einen ehrlichen und seriösen Eindruck gemacht, obwohl er manchmal Zündspule oder Zündkerzen mit Verteiler verwechselt. Aber das muss nicht jeder wissen. Er hat den Käfer seit ca. 12 Jahren und hat ihn nur im Sommer gefahren. Vor 3 oder 4 Jahren hat er ein H bekommen - mit Bemerkung Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht. Vor kurzem lief er angeblich auf 3 Zylinder (was der Verkäufer asl Grund für den Dreck im Motorraum sah - ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang) und war deswegen in Rainers Garage in Sprendlingen - eine bekannte und gute Adresse in Rheinhessen. Auf meine Frage was gemacht wurde, sagte er, dass der Motor draußen war und neu abgedichtet wurde, aber wohl schon vor ein paar Jahren. Auf die Frage nach Ventilspielüberprüfung kam nur ein Fragezeichen im Gesicht - nie gemacht.
Er will ihn verkaufen, weil er noch ein paar andere Autos hat und den Käfer kaum fährt.
276 Antworten
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 14. Februar 2021 um 12:47:16 Uhr:
Irgendwie ist unser Raginhart manchmal ein Sensibelchen.😉 Ich fand es auch gar nicht blöd. Wenn man noch bedenkt, dass sie mit diesen Autos im Winter immer wieder durch die Alpen gefahren sind. Für mich als Beifahrer würde Windel nicht ausreichen, eher Tiefnarkose 😉
Sicherlich war das damals anstrengend und auch nicht einfach, jedoch vergisst du das dort garantiert niemand gedrängelt hat, wenn du heutzutage mit nem modernen Auto dort fährst, was die anderen auch haben, ist es auch was ganz anderes.
Weil das hier in der Nähe war und man den Preis bestimmt auch noch runterhandeln könnte, habe ich mir diesen angeschaut:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1702665939-216-5334
Und live vor Ort war ich ziemlich davon enttäuscht, was man heute für 12 k€ angeboten bekommt. Sicherlich kein Schrott, aber seht selber... Ich lade ein paar Fotos gleich hoch. In der Anzeige sieht man ja wiedermal nichts.
Ich würde gerne Eure Meinung wissen.
EDIT: Toll, in der Motor-Talk-App kann man nur die ersten 10 Fotos sehen. Ich empfehle den Browser.
EDIT2: Entwarnung. Wenn man auf das Plus klickt, kommen dann doch alle Fotos zur Auswahl.
Restauriert .... 😁 ... ich lach mich weg.
Die versuchen halt alle abzuzocken was geht.
Wenn ich die ganze Bastelei da sehe wird mir schlecht.
Hat der mal gebrannt ? Der Gebläsekasten sieht zumindest so aus.
Vari
Das Wort "restauriert" hat inzwischen eine völlig nichtssagende Bedeutung bekommen. Ich wüsste überhaupt nicht, mit welchem Wort ich ein wirklich restauriertes Auto beschreiben sollte.
Gruß
raginhart
Zitat:
@Raginhart schrieb am 11. April 2021 um 16:31:27 Uhr:
Das Wort "restauriert" hat inzwischen eine völlig nichtssagende Bedeutung bekommen. Ich wüsste überhaupt nicht, mit welchem Wort ich ein wirklich restauriertes Auto beschreiben sollte.Gruß
raginhart
Einfach mit der tatsächlichen Bedeutung des Wortes. Zurückversetzt (in den Neuzustand).
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 9. August 2020 um 21:36:57 Uhr:
Wo Öl ist rostet es nicht.Leg noch ne Flasche rein 😉
(...)Vari-Mann
Altöl zur Konservierung ist schon seit Jahrzehnten ein abgelegter Mythos!
Nur dessen Verunreinigungen können schon nicht korrosionshemmend sein.
Mit Pech bilden sich oder haben sich schon Säuren im Altöl bebildet, die sogar rostfördernd sind!
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 11. April 2021 um 16:11:21 Uhr:
Restauriert .... 😁 ... ich lach mich weg.Die versuchen halt alle abzuzocken was geht.
Wenn ich die ganze Bastelei da sehe wird mir schlecht.Hat der mal gebrannt ? Der Gebläsekasten sieht zumindest so aus.
Vari
Danke für die Rückmeldung. Ob er gebrannt hat, weiß ich nicht. Schlimm finde ich auch, dass der Verkäufer den Namen einer lokalen und recht bekannten Käferwerkstatt genannt hat, wo sein Käfer angeblich restauriert wurde - "mit Motorzerlegung und Abdichtung und dort auch immer gewartet". Diesen Namen möchte ich hier nicht erwähnen, weil ich Zweifel an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage habe. Offensichtlich hat er neue Stößelschutzrohre bekommen - das hat sicherlich nicht der Eigentümer gemacht. An dem Flansch der Benzinpumpe wurde auch was abgedichtet. Aber der allgemeine Zustand sieht für mich alles andere aus als restauriert. Und da hat Raginhart völlig recht - dieser Begriff wird heute extrem überstrapaziert.
Sehr befremdlich fand ich den Moment, als er plötzlich von 1302 sprach. Wenn der Besitzer nicht weiß, was er hat, löst das bei mir immer einen Alarm aus.
Gut, der Käfer hat sich erledigt. Zumindest für diesen Preis.
Vom Modell her sehr interessant. Einer der sehr seltenen 50 PS Sparkäfer aus 76 mit Scheibenbremsen und langem AS Getriebe..
VW baute damals noch die Motoren für die Cabrios und auf Wunsch bekam man dann diese Motoren auch in seinen neuen Sparkäfer. Das haben sehr wenige Käufer bestellt. Noch weniger von diesen Fahrzeugen haben überlebt.
Die sind super zu fahren.
Ja den Preis finde ich auch zu hoch. Trotzdem sehr reizvoll.
Gruß
Georg
PS: Ich habe anno 1990 mal einen ausgeschlachtet. Asche auf mein Haupt.
Wie kommst Du auf "Sparkäfer"???
Der sieht sogar eher nach L-Paket aus!
Hatte auch einmal so einen - machte wirklich Spaß auf langen Strecken auch einmal länger mit 130 "Dauerfeuer" fahren zu können. Weniger Freude machte allerdings, daß auch nach acht gefundenen (und natürlich abgedichteten) Eintrittsstellen bei Starkregen noch immer das Wasser im Auto stand...
Preislich müßte bei dem allerdings noch einiges gehen...
Sparkäfer ist der falsche Ausdruck. Da hast Du schon recht.
Genau genommen war es laut Prospekt der VW1200 mit oder ohne L glaube ich.
Also 130km/h war locker drin. Brachte die Nadel stets bis zum Anschlag. Aber gestoppt hatte ich die Geschwindigkeit nie. GPS war damals noch nicht auf dem Markt und bei 160 im Käfer die Stoppuhr noch zu bedienen.....;-)))
Vor allem auch das Getriebe war perfekt auf den 50PS Motor abgestimmt.
Machte richtig Spaß.
Meiner hieß offiziell, lt. Typenschein, "1200L/50PS" und war ein '77er.
Und Du hast absolut recht. Der machte richtig Spaß. Leider war er eine Gurke. 😁
Ein langjähriger Käfer-Freund hat das exakt gleiche Auto, sogar in der selben Farbe. Er kaufte ihn damals neu und wollte alle Extras, außer Klima. (Für ihn kann's nicht warm genug sein - ein absoluter Griechenland-Fan!) Er bekam, so weit ich mich erinnere, alles - bis auf die Scheinwerferwaschanlage. Die war nicht mehr lieferbar.
Er fährt den Wagen heute noch. Nach 300.000 km hat er den Motor einmal überholt. Ohne konkreten Anlaß. Einfach, weil er es bei diesem Wert einmal für angebracht hielt, "einmal reinzusehen". (Er ist Kfz-Meister und hat bei VW gelernt.) Jetzt geht er halt an die nächsten 300.000.
Ich denke, so lange er noch kann, werden die Verschleißerscheinungen seines Käfers, der eben läuft und läuft und läuft, um einiges geringer sein, als seine eigenen...
...unsere Käfer werden immer besser, und wir bekommen im Alter ein Zipperlein nach dem anderen 🙂
Jo, geo-georg hat da Recht. Ich habe selbst so einen 1200 L von 76 jahrelang besessen. KV mit 1600er Motor, AS-Getriebe mit der langen Übersetzung des 1303S AT-Getriebe. Scheibenbremsen ab Werk, die beste Innenausstattung mit elektrischem Gebläse und Kunstlederausstattung. Im Prinzip war es der Käfer mit dem besten Leistungsgewicht und der höchsten Endgeschwindigkeit die es jemals ab Werk gab.Im original-Zustand hat er auf dem Tacho seine 160kmh gemacht. Vorher hatte ich einen 1200er mit 34 PS, mit dem 1600er hat man gedacht das man eine Rakete unter dem A....hatte. Solche Käfer gibt es ganz selten am Markt. Vor ein paar Monaten stand einer für 14k im Netz, der war es sicherlich Wert weil er wirklich in einem Top-Zustand war, aber dieser verlinkte ist es nicht. Der Preis ist überzogen, aufgrund seines Zustandes, sehe ich ihn bei max.8,5k. Aber auch da wird sich ein Käufer finden.....
Nicht nur das Leistungsgewicht ist gut, der Schräglenker mindert auch den Wirkungsgrad.
In England war das der Beetle GT.
Ein neuer Kandidat:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Weil es wieder in der Nähe war, habe ich ihn mir heute angeschaut und kurze Probefahrt gemacht. Es gibt ziemlich viele Bilder und weil es so viele sind, versuche es über Dropbox. Ich hoffe, dass die Freigabe funktioniert:
https://www.dropbox.com/.../AAB0D_eE4bxFPCkouuz_g55Oa?dl=0
Was mir gefallen hat: ein sehr netter Verkäufer, absoluter Gegenteil vom Dummschätzer, sehr ehrlich und offen, hat nichts geschönigt und vieles aus der nicht so glanzvollen Geschichte des Autos erzählt. Der Unterboden ist nicht mit der schwarzen Pampe zugekleistert und ich habe keine Nester von Rost gesehen. Das Auto macht einen ehrlichen Eindruck.
Was nicht gut ist. U.a. sagt er, dass er etwas tropft. Er hat es trotz eines massiven Öldeckels nicht dicht hinbekommen. Aber vielleicht tropft es von woanders. Ölkühler würde er ausschließen. Es ist ein Ersatzmotor, den er fertig überholt gekauft hat (weil der vorherige größere Probleme hatte), aber bei dem einige Schrauben nicht angezogen waren, falsche Dichtung an der Ölpume verbaut und noch ein paar andere Fehler. Den Käfer hat er mit einem frischen TÜV gekauft, gemacht angeblich bei einer bekannter Käferwerkstatt in der Umgebung, die einen guten Ruf hat. Bei der ersten Fahrt festgestellt, dass das Auto beim Bremsen auf eine Seite zieht. Zu Hause Bremsen angeschaut und die Bremsbeläge auf einer Seite waren fast auf Null, Bremszylinder blockierte. Er hat nicht verstanden, wie das Auto grade durch den TÜV geschafft hat.
Grund für den Verkauf: er hat sich gerade einen anderen Oldtimer gekauft, zwei sind zu viel. Über den Preis habe ich nicht geredet, weil ich aus Prinzip natürlich nur dann verhandele, wenn ich sicher bin, dass ich es kaufen will.
Wie immer würde ich mich sehr über Eure Meinung freuen.