Alltagskäferkandidat

VW Käfer

Der Gedanke an einen Alltagskäfer, also ganzjährig, kommt bei mir immer wieder. Mein Alltagsauto (aygo) ist schon 13 Jahre alt und hat über 144 tkm. Es ist zwar ein Toyota, aber leider ist es qualitativ kein Corolla in klein. Ich werde es keine 18 Jahre fahren (wollen). Ich würde gerne einen nicht perfekten Käfer als ein Alltagsauto fahren. Meine harten Voraussetzungen sind nur: kein Rost, Kopfstützen, Heckscheibenheizung, mindestens 30 Jahre (H oder H-fähig). Modell im Grunde egal, gerne was nicht gefragtes (weil hoffentlich günstiger), gerne auch ein normales 1200 34 PS. Gegen einen Mex im guten Zustand habe ich nichts. Nur mal so als Vorwort.

Gerade bietet jemand einen Samtroten an, also habe ich es mir angeschaut und ganze Menge Fotos gemacht. Wie immer - was ist Euer Eindruck? Für mich sieht er etwas versifft aus. Im Motorraum ist alles ölig-schwarz-dreckig, auch Schtuzbleche. Unten teilweise auch. Rost habe ich nicht gesehen, aber vielleicht wäre das anders, wenn man ihn auf der Hebebühne hätte. Er sieht nicht besonders gepflegt aus. Kein Drama, aber es sagt einiges über das Händchen des Eigentümers.

Hier die Anzeige:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verkäufer hat einen ehrlichen und seriösen Eindruck gemacht, obwohl er manchmal Zündspule oder Zündkerzen mit Verteiler verwechselt. Aber das muss nicht jeder wissen. Er hat den Käfer seit ca. 12 Jahren und hat ihn nur im Sommer gefahren. Vor 3 oder 4 Jahren hat er ein H bekommen - mit Bemerkung Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht. Vor kurzem lief er angeblich auf 3 Zylinder (was der Verkäufer asl Grund für den Dreck im Motorraum sah - ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang) und war deswegen in Rainers Garage in Sprendlingen - eine bekannte und gute Adresse in Rheinhessen. Auf meine Frage was gemacht wurde, sagte er, dass der Motor draußen war und neu abgedichtet wurde, aber wohl schon vor ein paar Jahren. Auf die Frage nach Ventilspielüberprüfung kam nur ein Fragezeichen im Gesicht - nie gemacht.
Er will ihn verkaufen, weil er noch ein paar andere Autos hat und den Käfer kaum fährt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+12
276 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. April 2021 um 15:36:02 Uhr:

1303 mit 180 PS 😁

Was willst DU denn damit??? 😁 😉

Wenn ich hier preisgeben würde, was ich bei einem weiteren vorhandenen Garagenplatz kaufen würde, würde man mir bestimmt das blaue Auto vorbeischicken um mich abholen zu lassen...

Zitat:

@GLI schrieb am 24. April 2021 um 19:29:52 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. April 2021 um 15:36:02 Uhr:

1303 mit 180 PS 😁

Was willst DU denn damit??? 😁 😉

Ein bisschen Spaß haben. 🙂 Ich war nicht immer so, wie ich hier wahrgenommen werde. 😉 Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Käfer mit so viel Power unter dem Arsch viel Spaß machen könnte. 🙂 Das bedeutet natürlich nicht, dass ich den Ort mit brüllendem Motor um Mitternacht terrorisieren würde (machen hier ein paar kurzschwanzige Proleten).

Zitat:

Wenn ich hier preisgeben würde, was ich bei einem weiteren vorhandenen Garagenplatz kaufen würde, würde man mir bestimmt das blaue Auto vorbeischicken um mich abholen zu lassen...

Du weiß sicherlich, dass Du mich, und bestimmt nicht nur mich, sehr neugierig gemacht hast. 🙂 Darf ich zwei Tipps abgeben? 1) Panzer, 2) Straßenwalze. 😁

Drei Tipps: 3) Feuerwehrauto, volles Programm mit Leiter und Schläuchen usw.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. April 2021 um 00:05:05 Uhr:

Du weiß sicherlich, dass Du mich, und bestimmt nicht nur mich, sehr neugierig gemacht hast. 🙂 Darf ich zwei Tipps abgeben? 1) Panzer, 2) Straßenwalze. 😁

Drei Tipps: 3) Feuerwehrauto, volles Programm mit Leiter und Schläuchen usw.

Alle drei daneben.
Ein ziviler PKW aus deutscher Produktion. Von einem bekannten Autodesigner und einer einstmals renommierten Marke. Und doch irgendwie abgefahren...
War glaub ich sogar mal "Auto des Jahres".

NSU Ro 80?

Du bist gut... 😉

Zitat:

Zitat:

@GLI schrieb am 24. April 2021 um 19:29:52 Uhr:

dass ich den Ort mit brüllendem Motor um Mitternacht terrorisieren würde (machen hier ein paar kurzschwanzige Proleten).

Mit dem 180PS Monster könntest du denen aber wirklich zeigen das sie den kürzeren haben 😉

Und ja,sowas macht riesig Spass mit der Leistung. Ich hab zwar nur 154 Pferdesterken,geht aber gut ab damit. Das schiebt gewaltig an.

Vari

Zitat:

@GLI schrieb am 25. April 2021 um 00:53:31 Uhr:

Du bist gut... 😉

Danke, danke! 🙂 Aber nach deutscher Wagen, einstmals renommiert, Auto des Jahres und bekannter Autodesigner hat sich das quasi von alleine gelöst. Das waren sehr wirksame Filter. 🙂 Ro 80 war schon sehr bekannt, und wegen dem Motor sehr speziell. Und unschön war er auch nicht.
Nur das mit dem blauen Auto habe ich nicht verstanden. Blaues Auto = Polizei? Warum? Wegen dem Namen - NSU und Anspielung auf die Terrorgruppe?

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 25. April 2021 um 08:27:36 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Mit dem 180PS Monster könntest du denen aber wirklich zeigen das sie den kürzeren haben 😉

Und ja,sowas macht riesig Spass mit der Leistung. Ich hab zwar nur 154 Pferdesterken,geht aber gut ab damit. Das schiebt gewaltig an.

Vari

Manchmal kann ich mich selbst nicht wiedererkennen. 🙂 Noch bis vor Kurzem war das für mich ein Paralleluniversum, das mich überhaupt nicht interessierte. Bin halt von Natur ein Orginalo-Typ durch und durch. An dem Schönwetter-Käfer würde ich sowas nie machen. Aber wenn man einen Zweitkäfer hat, der eh nicht original ist und wenn man diesen Anspruch nicht hat, dann eröffnen sich plötzlich ganz neue Perspektiven. 🙂
Die 180 PS waren einfach so gewürfelt. Ob da 100 oder 200 oder was dazwischen ist, ist fast egal. Es wäre eh eine Rakete.

EDIT: Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich verfolge jetzt nicht diesen Plan. Es war nur so ein Gedanke. Zugegeben ein schöner Gedanke. 😁

EDIT2: Bei der Gelegenheit - wo ist die nächste Demo gegen Allgemeines Tempolimit? 😁😁😁

Den Serienmotor kann man ja auch etwas flotter machen,muß ja nicht die 2 Liter Klasse sein.
Ein 1,6er bekommt mit kleiner Frisur auch gute 60-70PS.Das merkt man deutlich und mach auch viel Spass.

Bei deiner Demo bin ich dabei. 130km/ in D da unterschreibe ich auch.
Beim Käfer kommt dann das lange Getriebe raus und ein kurzes rein. Da beschleunigt der nochmal so gut bis zu erlaubten Höchstgeschwindiigkeit

Vari

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. April 2021 um 17:08:29 Uhr:

Viel weniger Fensterfläche, und vor allem keine flach stehende Frontscheibe....

...und kein mattschwarzes, nahezu waagerechtes, riesiges Armaturenbrett...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. April 2021 um 11:07:35 Uhr:

Nur das mit dem blauen Auto habe ich nicht verstanden. Blaues Auto = Polizei? Warum? Wegen dem Namen - NSU und Anspielung auf die Terrorgruppe?

Möglicherweise ist das mehr so ein regionales Ding wenn Du nichts damit anfangen kannst.
In der Nähre gibt es eine psychaitrische Klinik. Früher sagte man zu Leuten, die sich benahmen, als wären sie nicht ganz klar im Oberstübchen, dass man das blaue Auto rufen würde um sie abholen zu lassen. Keine Ahnung, ob die da wirklich für Patiententransporte blaue Autos hatten (oder solche Einrichtungen generell). Das wurde hier halt immer so gesagt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. April 2021 um 11:07:35 Uhr:

Danke, danke! 🙂 Aber nach deutscher Wagen, einstmals renommiert, Auto des Jahres und bekannter Autodesigner hat sich das quasi von alleine gelöst. Das waren sehr wirksame Filter. 🙂

Gewisses automobilhistorisches Grundwissen setzt es schon voraus. Oder man muss alle "Autos des Jahres" durchgehen und abklopfen.

Was die Terrorgruppe angeht, ich hab tatsächlich schon davon gelesen, dass NSU-Fans, die mit entsprechenden Logos auf der Kleidung rumliefen, von ahnungslosen Idioten angefeindet wurden.

Heute gab es keine richtige Käferausfahrt, aber dafür am Abend Tochter abgeholt und bei der Gelegenheit ein Foto auf meinem Lieblingsaussichtspunkt gemacht. Also eigentlich eine kurze ca. 45 km-Ausfahrt.

.jpg

Hallo schleich-kaefer.

Glückwunsch zum dem schönen Stück!

Ps.: für unsereins direkt romantisch!!!

LgKai_

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 25. April 2021 um 11:55:31 Uhr:

Bei deiner Demo bin ich dabei. 130km/ in D da unterschreibe ich auch.

Vari

Das hast Du wohl falsch verstanden, er fragt nach einer Demo gegen ein Tempolimit. 😉

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. April 2021 um 23:50:02 Uhr:

Heute gab es keine richtige Käferausfahrt, aber dafür am Abend Tochter abgeholt und bei der Gelegenheit ein Foto auf meinem Lieblingsaussichtspunkt gemacht. Also eigentlich eine kurze ca. 45 km-Ausfahrt.

Schönes Bild!

Eine Haube mit Schlitzen würde ihm noch gut stehen...

Deine Antwort