allroad zulegen ?!

Audi A6 C5/4B

moin allerseits,

nachdem ich schon sehr sehr lange mit einem a6 allroad geliebäugelt habe, stehe nun vor der entscheidung mir einen zuzulegen.
ein kanditat ist auch schon da:

- 2,5 l V6 TDI mit 120 kw / 163 ps
- 6 gang manuell
- ez 12.2003
- 46.000 km
- alcantra
- telefonvorbereitung
- tempomat
- 3-speichen lenkrad
- navi plus
- schiebedach
- sitzheizung vorn + hinten
- cd-wechsler
- sommer- und winterreifen
- ahk (noch nie benutzt)
- scheckheft gepflegt

zur verhandlung stehen erst einmal 30.000 im raum. bisher habe ich den wagen nur einmal gesehen und er machte einen guten und gepflegten eindruck (1. hand, weiblicher besitzer). auf alle fälle werde ich noch einen kollegen mit sachverstand für eine technische prüfung mitnehmen.

aber vorher noch folgende fragen an euch:
paßt der preis in etwa, wenn der wagen technisch i.o. ist? ich habe leider noch kein gefühl für die marktlage, da ich mich erst seit 4 tagen mit diesem thema beschäftige.

was gibt es zu diesem motor zu sagen? oder ist die 180 ps variante die bessere wahl? wenn ich mir das drehmoment der 163 ps mit 310 nm (bei 1400 min-1) ansehe... bisher habe ich 320 nm bei 1900 min-1 und ein leergewicht von rund 1400 kg

ist es möglich das 3-spreichen sport-lenkrad gegen ein 4-speichen mit funktionstasten zu tauschen (die tasten sollen dann auch funktionieren 😉

besten dank im voraus

d i r k

19 Antworten

Ich würde eher einen Allroad mit 120-150tkm kaufen, da ist der teure 120tkm Service erledigt und kann eine Weile recht günstig damit fahren.

MfG

Hannes

so... habe mal anhand der fahrgestellnummer die komplatte ausstattung besorgt (wenn es wen interessiert, kann ich ja mal die liste posten) und bei http://www.autobudget.de/ den preis nachgesehen:
händler vk:31.000, privat 27.500.

alternativ hatte ich mal nach vergleichbaren modellen bei autoscout24 und mobile gesehen: aber nicht wirklich was gefunden. habe ich die wagen übersehen, die ihr meint?

grüße d i r k

Hallo,
achte beim Kauf auf die Hoehenverstellung des Fahrwerkes beim Fahren und im Stand+ fals es zu lange dauert kann es sein des der Kompressor sich verabschiedet..... ansonsten ist das Fahrzeug super, wie auf Strasse und im Gelaende, Spritverbrauch liegt bei 9,5-11,5 Litern.
Der 183 PS Motor wurde extra fuer dieses Fahrzeug konzipiert, das soll heisen das eigentlich dieser Antrieb der bessere im Vergleich zu den normalen 163 PS Motor ist.
Gruesse
Mashinist

Der 180PS-TDI hatte seine Premiere eigentlich 6 Monate vor dem Start des allroads im normalen A6.

Der 163PS-TDI ist auch keine schlechte Wahl, der wurde noch Ende 2003 als günstige Einstiegsvariante angeboten, aber leider weder als Automatik noch mit Low Range. Wer aber weder das eine noch das andere unbedingt will ist mit dem "kleinen" TDI sicher nicht schlechter dran, denn die subjektive Fahrleistungen sind gleich wie beim 180PS-TDI.

MfG

Hannes